Ich würde erst mal gerne wissen, was bisher untersucht wurde. 🙂 Dann kann ich dir auch eine Antwort geben.
Lungenwürmer sind nicht so oft Auslöser für Asthma. Welche Beschwerden hat die betreffende Katze?
Er hatte eine akute Dyspnoe als ich ihn eigentlich gerade bei der TÄ impfen lassen wollte... Die hat ihn direkt in die Tk verwiesen.
Da wurde ein komplettes Blutbild veranlasst (inkl. Fiv/Fip/FelV), er wurde geröngt und jenachdem was dabei Schwerwiegendes aufgefallen wäre hätten sie noch Ultraschall gemacht. Ultraschall war aber nicht notwendig.
Auf dem Röntgenbild ist die Zeichnung der Bronchen (der Schleim und die akute Entzündung/Verengung der Atemwege) gut zu erkennen gewesen. Da er ein Notfellchen ist/war hatte ich keine Vorkenntnisse von ihm und habe einfach mal alles so veranlasst was mir auf die Schnelle einfiel (habe also auf ein komplettes Blutbild bestanden).
Dann hat er am gleichen Tag noch eine Kortisonspritze erhalten und ihm wurden für 10 Tage Tabletten gegen Atemwegsentzündung verschrieben (damit ich den Kot ein paar Tage sammeln kann und die Lungenwürmer ausgeschlossen werden können, vor Beginn einer Behandlung)
- er muss sich anstrengen um Luft zu bekommen
- oder fängt an zu hecheln, dann ist es wohl nicht so anstrengend (aber ist dann halt so ne art schnappatmung...)
- beim Spielen fängt er relativ schnell an zu hecheln (dann versuche ich ihn immer zu drosseln)
- er hat ein Fiepsen beim Atmen
- hustet/niest öfters damit er die atemwege frei bekommt (habe ich durch diverse themen jetzt auch erkannt, dass es selten auch dieses typische "gewöllehusten aber nichts kommt raus" ist)