Hallo :) Ein paar Fragen wegen meiner neuen Birmakatze

  • Themenstarter Themenstarter amelie-birma
  • Beginndatum Beginndatum
Ich würde erst mal gerne wissen, was bisher untersucht wurde. 🙂 Dann kann ich dir auch eine Antwort geben.

Lungenwürmer sind nicht so oft Auslöser für Asthma. Welche Beschwerden hat die betreffende Katze?
 
A

Werbung

Ich würde erst mal gerne wissen, was bisher untersucht wurde. 🙂 Dann kann ich dir auch eine Antwort geben.

Lungenwürmer sind nicht so oft Auslöser für Asthma. Welche Beschwerden hat die betreffende Katze?

Er hatte eine akute Dyspnoe als ich ihn eigentlich gerade bei der TÄ impfen lassen wollte... Die hat ihn direkt in die Tk verwiesen.
Da wurde ein komplettes Blutbild veranlasst (inkl. Fiv/Fip/FelV), er wurde geröngt und jenachdem was dabei Schwerwiegendes aufgefallen wäre hätten sie noch Ultraschall gemacht. Ultraschall war aber nicht notwendig.
Auf dem Röntgenbild ist die Zeichnung der Bronchen (der Schleim und die akute Entzündung/Verengung der Atemwege) gut zu erkennen gewesen. Da er ein Notfellchen ist/war hatte ich keine Vorkenntnisse von ihm und habe einfach mal alles so veranlasst was mir auf die Schnelle einfiel (habe also auf ein komplettes Blutbild bestanden).
Dann hat er am gleichen Tag noch eine Kortisonspritze erhalten und ihm wurden für 10 Tage Tabletten gegen Atemwegsentzündung verschrieben (damit ich den Kot ein paar Tage sammeln kann und die Lungenwürmer ausgeschlossen werden können, vor Beginn einer Behandlung)

- er muss sich anstrengen um Luft zu bekommen
- oder fängt an zu hecheln, dann ist es wohl nicht so anstrengend (aber ist dann halt so ne art schnappatmung...)
- beim Spielen fängt er relativ schnell an zu hecheln (dann versuche ich ihn immer zu drosseln)
- er hat ein Fiepsen beim Atmen
- hustet/niest öfters damit er die atemwege frei bekommt (habe ich durch diverse themen jetzt auch erkannt, dass es selten auch dieses typische "gewöllehusten aber nichts kommt raus" ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. 🙂

Ich hab mit Bruno ein jahrelanges Desaster hinter mir. Anfänglich mit schlimmen Lungenentzündungen sowie Schatten auf der Lunge.
Eine Bronchoskopie mit Erregerbestimmung wurde demnach nicht gemacht?
Das wäre schon der nächste Schritt.

Bruno litt weder unter Lungenwürmern, noch hatte er Krebs. Er bekam in Akutfällen auch Cortison, welches ich bei seiner extrem erschwerten Atmung auch gegeben hatte.

Mit einem entsprechendem Raumklima, Inhalation sowie möglichst wenig Stress hatte er seit Sommer letzten Jahres weder Atemprobleme noch einen Anfall.

Vielleicht wäre die Bronchoskopie erst mal ein Ansatz? Leider gibt es so viele Auslöser für einen Asthmaanfall. Herz ist okay?
 
Laut der TK ist er fit wie ein Turnschuh. Herz war in Ordnung. Wurde auch direkt geprüft, weil die TÄ schon eine Notiz mit auf die Überweisung gemacht hatte (und mir sagte sie, dass es am besten mal geprüft werden müsste, weil er ja ein roter tiger sei)
Außer dieser Geschichte die durchs Röntgen erkannt wurde hat er nichts.
Nein, eine Bronchoskopie mit Erregerbestimmung wurde nicht gemacht. Kann bei uns wohl dann auch eher die TK als die TÄ 😉
Die Tk hat auch gar nicht von einer Bronchoskopie geredet. Erstmal, meinten sie, wäre die Kotuntersuchung wichtig. Wenn er dann keine Würmer hätte, solle mit der Inhalationsbehandlung begonnen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kotuntersuchung ist sicher okay. Würmer können Husten auslösen. Falls sich da nichts ergibt, lass doch bitte die Bronchoskopie veranlassen. Sicher ist sicher.

Hat er denn definitiv Asthmaanfälle? Bruno hatte dermaßen heftige Anfälle, dass er mir fast erstickt wäre. Dazu kühlte er sich seinen Hals am Wassernapf.
Schleimlöser bekam er auch und das hatte ihm sehr geholfen, abhusten zu können.

Bruno ist sogar auch rot getigert. 😉 Herzultraschall beim Kardiologen war auch völlig okay. Wurde das Herz geschallt? Abhören reicht leider nicht. Musste ich bei Tarzan sehr schmerzlich feststellen.
 
Kotuntersuchung ist sicher okay. Würmer können Husten auslösen. Falls sich da nichts ergibt, lass doch bitte die Bronchoskopie veranlassen. Sicher ist sicher.

Ich hoffe der TSV unterstützt uns da später ein wenig... Bronchoskopie klingt nicht gerade "günstig"...

Wurde das Herz geschallt? Abhören reicht leider nicht. Musste ich bei Tarzan sehr schmerzlich feststellen.

Da ich leider körperlich auch schon etwas angeschlagen war (und diese Woche deshalb auch flach lag) kann ich Dir das gar nicht genau sagen :massaker: Hatte mich quasi nur 'für die Katz' in Schale geworfen...
Aber ich glaube er wurde nur abgehört. Und im Röntgenbild war das Herz halt auch recht gut zu erkennen. Aber ich bin leider kein Röntgenbild-Leseprofi 😛

Ähm, können wir unser OT-Gespräch evtl. via PN weiterführen? Fühle mich schon mies, weil ich hier den Thread so zuspame mit meinen Sachen... Die Sache der TE soll ja nicht untergehen!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

frogger13
Antworten
32
Aufrufe
3K
apfli
A
stern_schnupp
Antworten
6
Aufrufe
921
stern_schnupp
stern_schnupp
Burdackel
Antworten
14
Aufrufe
2K
racoonie
racoonie
M
Antworten
8
Aufrufe
2K
Brombeerlila
Brombeerlila
hopefull
Antworten
85
Aufrufe
4K
KatzeK
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben