Hallo ich bin die kleine, arme Paula, Maine Coon Mädchen vom Vermehrer

  • Themenstarter Themenstarter Casado
  • Beginndatum Beginndatum
Das Gewicht ist echt ok und super, dass ihr so bald einen Termin bekommen habt. Gut für die Süße.

Ja, unser Doc lässt uns nicht hängen.🙂, Gott sei Dank! Hat uns dazwischengeschoben, er ist echt super.

Aber psssst, nicht zu laut drüber reden, nicht dass sie sich vorher aus dem Staub macht :aetschbaetsch2:

Du sagst es - lass uns lieber flüstern, sonst brennt sie mit dem nächstbesten Kater durch, der an ihrem Fenster singt :aetschbaetsch1:
 
A

Werbung

Jetzt schon rollig, da sieht man mal wieder, das die Natur immer wieder Überraschungen hat 😀
Das Gewicht ist vollkommen Okay 😉
Schön, das Euer Doc das noch vor Weihnachten macht, dann habt ihr auch ein Paar Tage frei um zu beobachten, ob alles klar gegangen ist!!!
Wovon ich natürlich ausgehe 😀
 
Náaaaabend,

also wir waren gerade mit Paula beim Doc. Sie ist tatsächlich mächtig rolig. Unser Doc hat ihr Sedometril mitgegeben, um die Rolligkeit zu unterdrücken, sodass er Paula nächste Woche Donnerstag kastrieren kann. Er macht es ungern während der Rolligkeit.

Ist auch vernünftig, die Rolligkeit abzuwarten. Sedomitril, ist das die Pille? Die muss doch dann aber auch über mehrere Tage gegeben werden bis sie wirkt, oder?


Der TA hat sie übrigens gewogen: 3,1 kg :wow::wow::wow:
Ist das Gewicht okay für eine 5 Monate alte Maine Coon?

Von wegen klein und zart! Aber man fühlt bei ihr immer noch die Rippen und hat das Gefühl, sie ist sehr schlank, komisch oder?

Paula hat wirklich toll aufgeholt, das Gewicht ist vollkommen okay!
 
Ist auch vernünftig, die Rolligkeit abzuwarten. Sedomitril, ist das die Pille? Die muss doch dann aber auch über mehrere Tage gegeben werden bis sie wirkt, oder?

Jep, ich habe 6 Tabletten bekommen. Habe ihr gestern Abend noch die erste gegebn und nun bekommt sie jeden Tag eine Tablette bis Samstag. Unser Doc sagte, dann wäre die Rolligkeit Geschichte und er könnte dann kommende Woche Donnerstag operieren, da die Durchblutung nicht mehr so arg ist wie während der Rolligkeit.

Ob das jetzt die katzenpille ist kann ich Dir nicht sagen.



Paula hat wirklich toll aufgeholt, das Gewicht ist vollkommen okay!

Schön, das zu hören. Unser Arzt war auch wie immer sehr zufrieden mit ihr. Er ist aber auch kein Waldkatzenexperte (sagt er selber) und da verlass ich mich bzgl. Gewicht usw. nicht komplett auf seine Aussage, sondern höre bei Euch lieber nochmal nach 😉

Gibt es eigentlich irgendwo eine Gewichtstabelle für Maine Coon Kitten? Dann habe ich gerade in paulas Fall eine bessere Orientierung...
 
Jetzt schon rollig, da sieht man mal wieder, das die Natur immer wieder Überraschungen hat 😀
Das Gewicht ist vollkommen Okay 😉
Schön, das Euer Doc das noch vor Weihnachten macht, dann habt ihr auch ein Paar Tage frei um zu beobachten, ob alles klar gegangen ist!!!
Wovon ich natürlich ausgehe 😀

Bin auch sehr froh, dass es noch vor Weihnachten klappt. Herr Casi hat ab dem 19.12 Urlaub für den restlichen Dezember. Ich muss noch bis zum 21. arbeiten .

Es ist also für die kastrationszeit immer jemand zu Hause. Unser Doc ist spitze!!!

Mussten Eure Fellis eigentlich einen Trichter tragen nach der Kastra? Paula soll das und ich find das sooo doof 😡!
 
Laß dir diesen Trichter mitgeben, aber ummachen würde ich den nur, wenn sie wirklich VIEL leckt!
Unsere Jungs haben keinen Trichter bekommen, sind aber auch Jungs und da
ist sowohl der Schnitt als auch die OP ansich viel kleiner/kürzer!
Trotzdem war ich als ich die 2 nach der OP zuhause hatte nervlich fertig!
Obwohl sie wach waren, sahen sie so hilflos aus und "dreckig" waren sie auch (angepullert).
Und dann kaum waren sie zuhause fingen sie an zu lecken 😱
Nicht nur an dem jetzt leeren Säckchen, sondern auch das Fell von Pipi und Silberpuder befreien!
Und die wollten nicht aufhören....sah jedenfalls so für mich aus....ich hab schon gedacht na super, jetzt muß ich los Trichter kaufen 😡
Ich rief meine Züchterin an (die kennt sich ja mit hysterischen Dosis aus)
und erzählte ihr das die Jungs ständig lecken und ich wahnsinnig werde und gleich losfahre nen Trichter holen :stumm:
Und sie erstmal....Mädel bleib mal ruhig....die Jungs müssen sich sauber lecken, schliesslich haben die sich vollgepullert, außerdem soll Silberpuder sehr schmackhaft sein (jedenfalls finden ihre Katzen das immer sehr lecker) UND ich soll ihnen was zu essen hinstellen (Jungs waren schon wach als wir sie abholten, nur die Hinterpfoten wackelten noch etwas)!
Kaum war was zuessen im Napf frassen sie hinternander weg jeder so 500 gr Futter leckten dann nicht mehr SO übermässig am Säckle und schliefen seelig und kugelrund ein 😀
Ich wollte dir damit nur sagen, wir machen uns immer total kirre damit, aber eigentlich ist das ne "routine" OP!
Wobei Mädels schon mehr zu leiden haben!!!
Und ich kann dir nur den Tip geben, hol die Maus erst ab, wenn sie schon wach ist.....
Bei meinem Sternenkater Gizmo hab ich das damals nicht gemacht und ich hab sone Angst um ihn gehabt, weil er sich ja bewegen wollte, aber noch nicht konnte.
Bei meinen Jungs hat man zwar auch gesehen, das sie noch benommen waren, aber ich konnte sie ohne Aufsicht zu Clo gehen lassen etc!
 
Werbung:
Mussten Eure Fellis eigentlich einen Trichter tragen nach der Kastra? Paula soll das und ich find das sooo doof 😡!

Nein musste Mieki nicht und Mecki im letzten Jahr nach seiner wirklich großen Darm-op mit sehr langer Narbe, auch nicht.
Ich finde diese Trichter auch furchtbar für die Tiere, und göttinseidank, halten alle 3 Tíerärztinnen der Praxis auch garnix davon.
Wenn sie später wirklich an den Fäden herumzieht, kannst du ihr lieber einen Body anziehen (der ist ganz schnell aus einer Strumpfhose angepasst.)
 
An so einen Body (aus einer Socke oder so) hatte ich auch schon gedacht. Leider ist Herr Casi der Auffassung, wir sollten alles so machen wie unser TA sagt! Und dieser ist leider ein "Trichter-Befürworter" hhmmpf.

Unser Doc hatte laut seiner Aussage wohl schon von den Katzis verursachte schlimme OP-narben versorgen müssen (hat er Herrn Casi natürlich direkt auf den Bauch gebunden, nachdem er merkte, dass ich "Anti-Trichter" bin)...

Er operiert minimalinvasiv, da kann die Narbe so groß ja gar nicht sein, oder?

Und ja, wir bringen sie morgens hin und holen sie erst gegen 15 Uhr wieder ab, da sollte sie ja schon wach und einigermaßen wieder auf dem Damm sein. Hat der Ta auch zu geraten. Er lässt die Katzen nach der Kastra lieber in seinem Ruheraum und unter Aufsicht aufwachen, ich find das auch besser so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, traurige aber schöne Geschichte. Habe mir die ersten Seiten durchgelesen und Fotos angesehen. Die kleine Paula kann echt froh sein, dass du sie gerettet hast - und alle andern Katzen. Wobei... "klein" wird bald kaum noch zutreffen bei einer Coonie. Wenn sie dann mal 1 Jahr alt ist. 😀
Mir ergeht es selbst genau gleich, war kürzlich bei einem jungen Perser-Züchter-Paar. Gottchen sind Perser klein! 😀

Ist sie jetzt im Moment bei der Kastration? Viel Erfolg wünsche ich ihr.
:verschmitzt:

Das wird schon gut kommen, heutzutage werde bei den OPs nur noch kleine Schlitze oder Löcher in den Bauch geschnitten. Meine Pixie hatte nur ein ganz kleines Loch, da ging man mit einer Kamera rein, oder so.
 
Gibt es eigentlich irgendwo eine Gewichtstabelle für Maine Coon Kitten? Dann habe ich gerade in paulas Fall eine bessere Orientierung...[/B][/COLOR]

Ich würde gar nicht so nach Gewichten schauen, weil das eben sehr unterschiedlich aussehen kann. Es gibt sehr kleine Coons (ich keine ein Coon-Mädchen, die hat gerade 4 Kilo und ist sehr zierlich) aber eben auch Riesen 13 kg Coons. So ist das bei den Kitten auch - manche nehmen sehr langsam, aber kontinuierlich zu, bis sie ausgewachsen sind und andere machen "Sprünge" im Gewicht und wachsen quasi übernacht. Mach' Dir keine Sorgen - solange Du Paula ordentlich fütterst, passt das alles schon. Das sie zwischdurch mal schlacksig aussieht ist normal! 🙂

Mussten Eure Fellis eigentlich einen Trichter tragen nach der Kastra? Paula soll das und ich find das sooo doof 😡!

Zum Glück nicht! Finde ich auch echt unpraktisch, wenn Katz mal was Fressen/Trinken möchte oder wenn man ein Hauben-Klo hat!
 
Mussten Eure Fellis eigentlich einen Trichter tragen nach der Kastra? Paula soll das und ich find das sooo doof 😡!


Meine mussten keine Trichter tragen. Bei der Joy ist alles ganz normal verlaufen und die Fäden lösten sich von selbst auf. Amy musste sich einen Faden selber ziehen :oha: . Bei der TÄ wurde die Narbe dann nochmal getackert. Wenn sie dann die Narbe nicht in Ruhe gelassen hätte, hätte sie einen Trichter tragen müssen.
Ich finde die Trichter auch schrecklich. Sie können sich nicht richtig putzen und auch nicht kratzen wenns mal sein muss. Die tun mir richtig leid, wenn sie sowas tragen müssen....:sad::sad:
 
Werbung:
Ich bin auch ein "Anti-Trichter". Mein Tierarzt aber Gott sei Dank auch.
Bei Elly war alles überhaupt kein Problem. Nach der Kastra vom TA schön Silberspray drauf und die ersten Tage war erstmal Ruhe. Als Elly anfing an den Fäden zu ziehen, durfte sie es von mir aus auch, da ich sehen konnte, dass es schon sehr gut abgeheilt ist und nichts aufgeht.
Bei India war ich kurz davor gestanden dem Sturrkopf ein Body zu besorgen. Auch Kastra, Silberspray drauf aber sie schleckte soviel an dem Silberspray (was glaube ich nicht sonderlich gut schmeckt) rum, dass sie doch glatt am dritten Tag einen Faden erwischt hatte und anfing daran rum zu ziehen. Gott sei Dank doch noch ein bisschen schlaue Katze. Sobald es geziept hat, hat India gezuckt und den Faden ausgelassen. Naja, am fünften Tag hatte sie ihn sich gezogen. :grummel:
Vielleicht kannst du Herrn Casi ja doch noch davon überzeugen, dass ein Trichter sau dämlich ist, ihr ja erstmal mit nem Body das versuchen könnt.
Nicht gescheit putzen, nicht gescheit sehen, nicht gescheit fressen, nicht gescheit aufs Klo gehen. Soll er sich doch mal n Trichter überziehen 😀
 
Bei uns musste auch niemand einen Trichter tragen. Cassi hat ihre Kastra-Wunde brav in Ruhe gelassen, da war nichts mit rumzuppeln. ich würde da erst mal abwarten und im Fall, dass sie doch rangeht, lieber einen Body anziehen oder einen Pulloverärmel oder sowas drüberziehen. Die meisten Katzen werden kirre, wenn man ihnen einen Trichter anlegt.
 
Wow, traurige aber schöne Geschichte. Habe mir die ersten Seiten durchgelesen und Fotos angesehen. Die kleine Paula kann echt froh sein, dass du sie gerettet hast - und alle andern Katzen. Wobei... "klein" wird bald kaum noch zutreffen bei einer Coonie. Wenn sie dann mal 1 Jahr alt ist. 😀
Mir ergeht es selbst genau gleich, war kürzlich bei einem jungen Perser-Züchter-Paar. Gottchen sind Perser klein! 😀

Ein Engel hat mir meinen kleinen Schatz geschickt. Wer weiß, wo sie gelandet wäre....und uns macht sie sowas von glücklich, ich denke aber auch sie fühlt sich mit uns sehr wohl. Es passt einfach perfekt! Sind Perser echt so klein? Paula ist jetzt mit 5 Monaten echt fast genauso groß wie unsere erwachsene Hauskatze Mia.

Ist sie jetzt im Moment bei der Kastration? Viel Erfolg wünsche ich ihr.
:verschmitzt:

Nein, nächste Woche Donnerstag ist sie mir der Kastra dran, erst muss die Rolligkeit weg sein. Aber dank schön.

Das wird schon gut kommen, heutzutage werde bei den OPs nur noch kleine Schlitze oder Löcher in den Bauch geschnitten. Meine Pixie hatte nur ein ganz kleines Loch, da ging man mit einer Kamera rein, oder so.

Das ist genau so wie es bei Paula gemacht wird. Minimalinvasiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gar nicht so nach Gewichten schauen, weil das eben sehr unterschiedlich aussehen kann. Es gibt sehr kleine Coons (ich keine ein Coon-Mädchen, die hat gerade 4 Kilo und ist sehr zierlich) aber eben auch Riesen 13 kg Coons. So ist das bei den Kitten auch - manche nehmen sehr langsam, aber kontinuierlich zu, bis sie ausgewachsen sind und andere machen "Sprünge" im Gewicht und wachsen quasi übernacht. Mach' Dir keine Sorgen - solange Du Paula ordentlich fütterst, passt das alles schon. Das sie zwischdurch mal schlacksig aussieht ist normal! 🙂

Okay, ich möchte ja nur dass Paula im Normalbereich ist. Aber der TA sagte ja, Paula ist gesund und ihr gehts prima, das ist sehr schön zu hören. Ich muss mir diese Gewichts-Kontrolle abgewöhnen, aber wir haben sie früher beinahe täglich gewogen, als sie so krank und dürr war, das bleibt irgendwie haften! 😳

Zum Glück nicht! Finde ich auch echt unpraktisch, wenn Katz mal was Fressen/Trinken möchte oder wenn man ein Hauben-Klo hat!

Das find ich auch :grr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine mussten keine Trichter tragen. Bei der Joy ist alles ganz normal verlaufen und die Fäden lösten sich von selbst auf. Amy musste sich einen Faden selber ziehen :oha: . Bei der TÄ wurde die Narbe dann nochmal getackert. Wenn sie dann die Narbe nicht in Ruhe gelassen hätte, hätte sie einen Trichter tragen müssen.
Ich finde die Trichter auch schrecklich. Sie können sich nicht richtig putzen und auch nicht kratzen wenns mal sein muss. Die tun mir richtig leid, wenn sie sowas tragen müssen....:sad::sad:

Ich find das auch ganz schrecklich! Unsere Mia musste Anfang des Jahres Trichter tragen und auch noch zwei Wochen in einem Kaninchenfreigehege XXXL) verbringen. Sie hatte einen Lungenriss und diverse andere lebensgefährliche Verletzungen und musste mehrfach operiert werden. Sie durfte nicht springen oder sich gar nach oben strecken. Es war gruselig!!!! ICH HASSE TRICHTER! Mir tun die Mäuse auch sooo leid.
 
Werbung:
Ich bin auch ein "Anti-Trichter". Mein Tierarzt aber Gott sei Dank auch.
Bei Elly war alles überhaupt kein Problem. Nach der Kastra vom TA schön Silberspray drauf und die ersten Tage war erstmal Ruhe. Als Elly anfing an den Fäden zu ziehen, durfte sie es von mir aus auch, da ich sehen konnte, dass es schon sehr gut abgeheilt ist und nichts aufgeht.

Ich hoffe, dass es bei Paula auch so gut klappt. Sie ist allerdings ein kleiner Wirbelwind, wenn sie ihre Spielstunde hat....mal abwarten und bitte Daumen drücken!

Bei India war ich kurz davor gestanden dem Sturrkopf ein Body zu besorgen. Auch Kastra, Silberspray drauf aber sie schleckte soviel an dem Silberspray (was glaube ich nicht sonderlich gut schmeckt) rum, dass sie doch glatt am dritten Tag einen Faden erwischt hatte und anfing daran rum zu ziehen. Gott sei Dank doch noch ein bisschen schlaue Katze. Sobald es geziept hat, hat India gezuckt und den Faden ausgelassen. Naja, am fünften Tag hatte sie ihn sich gezogen. :grummel:

Ohje, und es war nicht schlimm, dass der Faden raus war? Musste nachgenäht werden?

Vielleicht kannst du Herrn Casi ja doch noch davon überzeugen, dass ein Trichter sau dämlich ist, ihr ja erstmal mit nem Body das versuchen könnt.
Nicht gescheit putzen, nicht gescheit sehen, nicht gescheit fressen, nicht gescheit aufs Klo gehen. Soll er sich doch mal n Trichter überziehen 😀

:omg::omg::omg::aetschbaetsch1:

Super Sache - genau das werde ich ihm erzählen, er wird sich schlapp lachen, hihi!!!! Ich denke, er wird es einsehen, dass wir es auch erstmal ohne probieren werden. Zur Not liegt der Trichter dann eben griffbereit :smile:
 
Bei uns musste auch niemand einen Trichter tragen. Cassi hat ihre Kastra-Wunde brav in Ruhe gelassen, da war nichts mit rumzuppeln. ich würde da erst mal abwarten und im Fall, dass sie doch rangeht, lieber einen Body anziehen oder einen Pulloverärmel oder sowas drüberziehen. Die meisten Katzen werden kirre, wenn man ihnen einen Trichter anlegt.


Ich glaube auch, dass Paula durchdreht. Sie dreht ja in ihrer Transportbox auf dem Weg zum TA schon völlig durch. Wenn ich sie im Wartezimmer auf den Arm nehme ist sie ganz ruhig - selbst wenn der größte Hund kommt und bellt, Paula ist arschcool. Aber wehe ich komm wieder mit der Box 🙄

Ich denke beim Trichter wird es noch 100 mal schlimmer. Eingeengt sein bereitet ihr echt Panik, keine Ahnung warum das bei ihr so extrem ist 😕😕
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ein traumatisches Erlebnis aus der Zeit, bevor sie zu Dir kam. ich würde den Trichter auf jeden fall erst mal weglassen und beobachten, was passiert.
 
:omg::omg::omg::aetschbaetsch1:

Super Sache - genau das werde ich ihm erzählen, er wird sich schlapp lachen, hihi!!!! Ich denke, er wird es einsehen, dass wir es auch erstmal ohne probieren werden. Zur Not liegt der Trichter dann eben griffbereit :smile:

India ist auch so eine "keine Rücksicht auf Verluste". Ich hab sie nach der Kastra einfach etwas kurz gehalten. Da wurd dann nicht mit der Spielangel gespielt. Sie hat zwar schon das ein oder andere Mal geblökt, ist aber auch von sich aus nicht zu viel gefetzt. Aber wenn ihr da schon eine schwerwiegendere Geschichte mit Mia durch habt, wird das nach Kastra von Paula kein großes Problem sein.
Der eine Faden hat mich bei India schon etwas gewurmt. Die untere Hautschicht war schon zu, die Obere war nach ihrem Fadenzug noch leicht offen. Hab es dann immer kontrolliert, hat sich aber nicht entzunden und ist trotzdem schön abgeheilt.
Des is doch ein guter Deal, den Trichter einfach mal griffbereit zu haben :yeah:
 

Ähnliche Themen

Lucidun
Antworten
10
Aufrufe
8K
Lucidun
Lucidun
Y
Antworten
19
Aufrufe
2K
fairydust
fairydust
Menki
Antworten
14
Aufrufe
8K
Menki
Menki
FindusLuna
Antworten
15
Aufrufe
5K
BountyBaghira22
B
Courtney87
Antworten
2
Aufrufe
1K
Courtney87
Courtney87

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben