Hallo ich bin die kleine, arme Paula, Maine Coon Mädchen vom Vermehrer

  • Themenstarter Themenstarter Casado
  • Beginndatum Beginndatum
Mein Kater Moritz durfte wegen einer sehr großen Bauchwunde, die nicht genäht werden konnte mind. 6 Monate nicht am Bauch lecken. Es gibt vom Tierarzt sogar solche großen Bandagen, die dann festgebunden werden, aber Moritz hatte leider schnell raus ,wie er die abbekommt. Dann hatte ich einfach aus einem großen Stülpa (ich arbeite in einem Krankenhaus 🙂) 4 Löcher rausgeschnitten und ihm angezogen und siehe da - es war Ruhe. Ich musste nur nach einiger Zeit von der luftigen Netzversion auf einen gestrickten umsteigen, da er den Netz-Stülpa irgenwann anfing zu zerreißen.
Auf diese Art haben wir 6 Monate gut rumbekommen. Da wird Paula sicherlich auch ein paar wenige Tage schaffen. Trichter finde ich übrigens auch ziemlich :grr:
 
A

Werbung

Wenn es gar nicht anders geht - es gibt doch auch solche Dinger, die mehr wie ein wulstiger Kragen sind, sodass Katz sich nicht soweit zum Bauch oder sonst wo strecken kann. Kennt das jemand bzw. hat Erfahrungen damit?
 
Ich hab für meine Katzen das hier genäht:

10450014rr.jpg


War gar nicht so schwer, funktioniert super und die Katzen finden es auch nicht wirklich schrecklich.
Mit dem Trichter sind sie fast durchgedreht. Dieses Ding konnte ich während der Herstellung und versuchsweise hinterher problemlos an- und wieder ausziehen.

Casey musste den schon 3 x während einer Krankheit tragen und jedesmal ging es völlig problemlos. Mit dem Trichter war sie beim ersten Mal regelrecht depressiv geworden. Wollte sich weder bewegen noch fressen und lag nur in der Ecke rum.
Kaum hab ich den weich gefüllten Ring umgelegt war sie wie ausgewechselt und verhielt sich wieder völlig normal.

Auch schlafen kann man damit im Gegensatz zu dem Trichter sehr komfortabel.

Die Herstellung ist einfach:
- aus festem, weichen Stoff (ich hab einen alten Bügelbrettbezug genommen) zwei gleich große Ringe ausschneiden. Innen so groß, dass locker der Hals der Katze reinpasst, außen ca. 4 cm größer.
- passend außenrum und innenrum jeweils ein langes Band von ca. 4 cm schneiden
- die Ringe werden an einer Stelle durchgeschnitten, damit man den Kragen später einfach umlegen kann.
- an das äußere lange Band wird an beiden Enden die nadelige Seite eines Kletts vernäht. An das innere Band nähst du mind. 4 Schlaufen, durch die man später ein Katzenhalsband ziehen kann
- die langen Streifen dann innen und außen an die Ringe nähen. Dabei noch ein kleines Loch offen lassen, durch das der Kragen mit der Wolle eines alten Kissens (notfalls eins im KiK besorgen) gefüllt wird.
Der Kragen selbst wird oben dann noch passend mit dem weichen Teil vom Klett geschlossen.

Ich hab mir dann ein Katzenhalsband gekauft, welches zwar im Notfall aufgeht, aber nicht schon beim ersten Ziehen. Dieses wird durch die inneren Schlaufen gezogen und damit der Kragen sicher an der Katze befestigt.
Bei Casey habe ich lieber zum Katzengeschirr gegriffen, da die ein Entfesselungskünztler ist und sogar den Trichter ausgezogen bekommen hat.

Dadurch, dass ich den Bügelbrettbezug genommen habe, ist der Kragen weich und angenehm genug, lässt sich aber zwischendurch trotzdem ganz gut abwischen.
Ist die Katze genesen, wandert der komplette Kragen in die Waschmaschine
 
Genau sowas meinte ich!
 
@Pegasine - wow, tolles Teil - würdest du das auch (mit Anleitung) in die Bastelecke stellen wollen??? Ich denke, dass viele Foris das gleiche "Kragenproblem" haben und dann für so eine Lösung wirklich dankbar wären 🙂
 
Hallihallo in die Runde....

Der selbstgenähte Kragen ist toll !
Nutzt allerdings meiner Meinung nach im Mehrkatzenhaushalt nicht viel.....

Denn Mia wird bestimmt putzen und das ist dann immer das Argument für einen Body/Strumpf o.ä.

Mal abgesehen davon , das auch dieser Kragen Stress macht - auch für Mia, nicht nur für Paula.

Ich kann ganze Lieder davon singen - unser Fred hatte Anfang des Jahres einen Kragen um für ca 6 Wochen. Er mußte den Kragen tragen, da er eine Augenop hatte - unser ganzes Rudel war völlig gestresst und Fred ? Der arme Kerl konnte so gar nichts vernünftig - nicht fressen, nicht putzen usw...
Und er ist trotzdem noch mit der Hinterpfote ans Auge gekommen - deswegen so eine lange Dauer - er mußte nochmal operiert werden und hat dann einen Schäferhundkragen umbekommen - ach tat das Kerlchen mir leid😱
Eine andere Erfahrung waren zwei Mädchen von uns - die dann mit 6 Monaten von den Liebhabern kastriert wurden - auch dieser Tierarzt bestand auf "Kragen" - das Resultat ? Völliger Stress in der Hütte, dann haben die beiden Mädchen sich gegenseitig geputzt (und die Fäden gezogen) natürlich hat sich die Nahtstelle entzündet, die beiden brauchten AB und unendlich lange, bis alles wieder gut war !

Das waren die letzten Mädchen, die hier unkastriert ausgezogen sind ! Bei "meiner" Doktorin sind es drei Fäden, Silberpuder ,kein Kragen und superschnelle Heilung:yeah:

Vielleicht ist diese Geschichte überzeugend für Herrn Casi ???

Jedenfalls sind hier alle Daumen und Pfoten gedrückt für den Kastratermin !
Lieben Gruß
Elke und das bunte Rudel

Son Mist - ich finde gerade kein Bild, ich weiß genau, das ich damals die frühkastrierten Mädels am Tag nach der Op geknipst habe.... die Narbe und beim Rumtoben.....
 
Werbung:
Vielleicht ein traumatisches Erlebnis aus der Zeit, bevor sie zu Dir kam. ich würde den Trichter auf jeden fall erst mal weglassen und beobachten, was passiert.

Hi Mondkatze,

ja könnte schon sein - aber manche Katzen sind auch von Natur aus Schisser, wenn es um enge Räumlichkeiten geht :oha:
 
India ist auch so eine "keine Rücksicht auf Verluste". Ich hab sie nach der Kastra einfach etwas kurz gehalten. Da wurd dann nicht mit der Spielangel gespielt. Sie hat zwar schon das ein oder andere Mal geblökt, ist aber auch von sich aus nicht zu viel gefetzt. Aber wenn ihr da schon eine schwerwiegendere Geschichte mit Mia durch habt, wird das nach Kastra von Paula kein großes Problem sein.
Der eine Faden hat mich bei India schon etwas gewurmt. Die untere Hautschicht war schon zu, die Obere war nach ihrem Fadenzug noch leicht offen. Hab es dann immer kontrolliert, hat sich aber nicht entzunden und ist trotzdem schön abgeheilt.
Des is doch ein guter Deal, den Trichter einfach mal griffbereit zu haben :yeah:

Ich werden meinen Doc wohl mal nach einem Schlauchverband fragen und den Trichter für alle Fälle liegen haben, find das glaube ich soweit vernünftig

Paula ist auch eine "Kamikaze-Katze" - wuselt überall rum und tobt wie eine Wilde (ist ja auch noch gaaanz jung), hoffe ich kann sie mit der frischen OP-Wunde ein wenig bändigen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab für meine Katzen das hier genäht:

10450014rr.jpg


War gar nicht so schwer, funktioniert super und die Katzen finden es auch nicht wirklich schrecklich.
Mit dem Trichter sind sie fast durchgedreht. Dieses Ding konnte ich während der Herstellung und versuchsweise hinterher problemlos an- und wieder ausziehen.

Casey musste den schon 3 x während einer Krankheit tragen und jedesmal ging es völlig problemlos. Mit dem Trichter war sie beim ersten Mal regelrecht depressiv geworden. Wollte sich weder bewegen noch fressen und lag nur in der Ecke rum.
Kaum hab ich den weich gefüllten Ring umgelegt war sie wie ausgewechselt und verhielt sich wieder völlig normal.

Auch schlafen kann man damit im Gegensatz zu dem Trichter sehr komfortabel.

Die Herstellung ist einfach:
- aus festem, weichen Stoff (ich hab einen alten Bügelbrettbezug genommen) zwei gleich große Ringe ausschneiden. Innen so groß, dass locker der Hals der Katze reinpasst, außen ca. 4 cm größer.
- passend außenrum und innenrum jeweils ein langes Band von ca. 4 cm schneiden
- die Ringe werden an einer Stelle durchgeschnitten, damit man den Kragen später einfach umlegen kann.
- an das äußere lange Band wird an beiden Enden die nadelige Seite eines Kletts vernäht. An das innere Band nähst du mind. 4 Schlaufen, durch die man später ein Katzenhalsband ziehen kann
- die langen Streifen dann innen und außen an die Ringe nähen. Dabei noch ein kleines Loch offen lassen, durch das der Kragen mit der Wolle eines alten Kissens (notfalls eins im KiK besorgen) gefüllt wird.
Der Kragen selbst wird oben dann noch passend mit dem weichen Teil vom Klett geschlossen.

Ich hab mir dann ein Katzenhalsband gekauft, welches zwar im Notfall aufgeht, aber nicht schon beim ersten Ziehen. Dieses wird durch die inneren Schlaufen gezogen und damit der Kragen sicher an der Katze befestigt.
Bei Casey habe ich lieber zum Katzengeschirr gegriffen, da die ein Entfesselungskünztler ist und sogar den Trichter ausgezogen bekommen hat.

Dadurch, dass ich den Bügelbrettbezug genommen habe, ist der Kragen weich und angenehm genug, lässt sich aber zwischendurch trotzdem ganz gut abwischen.
Ist die Katze genesen, wandert der komplette Kragen in die Waschmaschine

WOW!!!! Das ist toll! Sowas wäre noch was für uns - ein Kopromiss eben.
Stark. Bin zwar kein super Näh-Genie, aber das dürfte selbst ich mit meiner Maschine hinbekommen!!!! Habe heute und morgen frei - ich such mal Stoff zusammen. Klettband habe ich auch noch :aetschbaetsch1:

DANKE SCHÖÖÖN!!!!
 
Hallihallo in die Runde....

Der selbstgenähte Kragen ist toll !
Nutzt allerdings meiner Meinung nach im Mehrkatzenhaushalt nicht viel.....

Denn Mia wird bestimmt putzen und das ist dann immer das Argument für einen Body/Strumpf o.ä.

Mal abgesehen davon , das auch dieser Kragen Stress macht - auch für Mia, nicht nur für Paula.

Ich kann ganze Lieder davon singen - unser Fred hatte Anfang des Jahres einen Kragen um für ca 6 Wochen. Er mußte den Kragen tragen, da er eine Augenop hatte - unser ganzes Rudel war völlig gestresst und Fred ? Der arme Kerl konnte so gar nichts vernünftig - nicht fressen, nicht putzen usw...
Und er ist trotzdem noch mit der Hinterpfote ans Auge gekommen - deswegen so eine lange Dauer - er mußte nochmal operiert werden und hat dann einen Schäferhundkragen umbekommen - ach tat das Kerlchen mir leid😱
Eine andere Erfahrung waren zwei Mädchen von uns - die dann mit 6 Monaten von den Liebhabern kastriert wurden - auch dieser Tierarzt bestand auf "Kragen" - das Resultat ? Völliger Stress in der Hütte, dann haben die beiden Mädchen sich gegenseitig geputzt (und die Fäden gezogen) natürlich hat sich die Nahtstelle entzündet, die beiden brauchten AB und unendlich lange, bis alles wieder gut war !

Das waren die letzten Mädchen, die hier unkastriert ausgezogen sind ! Bei "meiner" Doktorin sind es drei Fäden, Silberpuder ,kein Kragen und superschnelle Heilung:yeah:

Vielleicht ist diese Geschichte überzeugend für Herrn Casi ???

Jedenfalls sind hier alle Daumen und Pfoten gedrückt für den Kastratermin !
Lieben Gruß
Elke und das bunte Rudel

Son Mist - ich finde gerade kein Bild, ich weiß genau, das ich damals die frühkastrierten Mädels am Tag nach der Op geknipst habe.... die Narbe und beim Rumtoben.....

Stimmt, hast Recht! Mia wird Paula putzen und kommt dann immer noch an die Wunde :sad: - also doch einen Schlauchverband. Hält sowas denn???? Macht eigentlich jeder TA Silberspray auf die Wunde?????

Ich möchte jetzt auch nicht son Megatheater veranstalten, da merkt Paula erst Recht, dass etwas nicht stimmt! Muss ich beide Katzen eigentlich nach der OP trennen? Sie toben immer viel zusammen und das soll Paula ja nun nicht.

Hauptsache Mia macht keine Probleme wegen Paulas OP-Geruch!
 
Ja, das hält, ich habe den Schlauchverband dann oben am Hals mit einem Sicherheitshalsband befestigt, so konnte er sich den auch nicht mehr abstreifen. Du musst halt die richtige Größe finden, so dass nichts schlabbert, die Beinausschnitte nicht zu groß sind, aber sonst geht das perfekt. Wie gesagt, wir haben über 6 Monate Schlauchverband getragen 🙂
 
Werbung:
Ja, das hält, ich habe den Schlauchverband dann oben am Hals mit einem Sicherheitshalsband befestigt, so konnte er sich den auch nicht mehr abstreifen. Du musst halt die richtige Größe finden, so dass nichts schlabbert, die Beinausschnitte nicht zu groß sind, aber sonst geht das perfekt. Wie gesagt, wir haben über 6 Monate Schlauchverband getragen 🙂

Hhhmmm, bekomme ich in der Apotheke immer nur Multipacks dieser Sclauchverbände? Wie soll ich denn da die richtige Größe für Paula finden?
Also mal so zum Verständnis:

Verband = ein enger "Mull-Schlauch"
Ausschnitte: für die 4 Beinchen und für den Schwanz
Befestigung: Sicherheitshalsband

Hat es Dein Schatz einfach so umlegen lassen?
 
12790544is.jpg

12790545dr.jpg


leider sehr schlechte Fotos, aber das kleine Schwarze hat sehr gut funktioniert bei uns
das war ein Ärmel von einem Pulli
Wir haben ihn ihr angezogen, dann hat mein Mann Löcker für die Füsse geschnitten und hinten geade so dass sie aufs Klo konnte
Hat sie 8 Tage getragen
War ihr nicht so recht aber nach den ersten 2 Stunden hat sie dann aufgegeben
 
:aetschbaetsch1::aetschbaetsch1::aetschbaetsch1::aetschbaetsch1:
Das erste Bild ist voll cool!!!! Als ob Eure Süße zu irgendeinem wichtigen Empfang muss und sich dafür in Schale geschmissen hat:smile:

Auf den Bildern hat Eure in etwa die Größe von Paula jetzt. Habt Ihr ein Sweatshirt genommen? Sie hat die Beine da nicht rausbekommen oder den Stoff vollgepieselt?

Muss mal nach alten Pullovern suchen....
 
neee war Strick, also dehnbar irgendwas Microfaser mit Baumwolle
die Beine haben wir reingeschnitten als das Dingens über dem Kopf war und dann hat das gepasst - raus kam sie auf jeden Fall nicht
gepieselt hat sie beim ersten Mal nur etwas auf den Rand
dann hab ich sie gehalten und mein Mann einfach noch mehr weggeschnitten
das hat echt gut geklappt und das Armbündchen hat sie als Rollkragen auch gut haben können
nur schrecklich dünn sah sie in dem Teil aus weil es schon angelegen hat ... grins
ich habs auch aufgehoben das kleine Schwarze ... lach
jetzt hab ich nur noch einen Kater der kastriert werden muss und mit denen ist das echt einfacher :smile:
 
@Pegasine - wow, tolles Teil - würdest du das auch (mit Anleitung) in die Bastelecke stellen wollen??? Ich denke, dass viele Foris das gleiche "Kragenproblem" haben und dann für so eine Lösung wirklich dankbar wären 🙂

Klar, kein Problem. Als Anleitung hab ich aber nur das, was ich hier schon geschrieben habe.
Hab halt selbst viel rumprobiert, bis es so war wie es sein sollte. Deshalb habe ich jetzt kein Schnittmuster oder sowas.

Ehrlich gesagt kann ich überhaupt nicht nähen. Hab auch kein Talent dazu.
Aber der Kragen musste ja nicht super ordentlich werden und es hin ja auch nichts von ab. Bügelbrettbezug hatte ich reichlich und so konnte ich munter drauf los probieren.

Falls ihr genauere Maße zum Abkupfern braucht, messe ich das Teil gern mal genau aus. Ich bin jedenfalls so glücklich, dass ich im Notfall weiß, dass ich die Katzen ohne Stress für sie jederzeit hindern kann, sich Wunden wieder aufzureißen.
 
Werbung:
Ich glaub nicht, dass sich Paula von ihrer Kumpeline an der frischen, wahrscheinlich schmerzen Wunde so ausgiebig lecken lässt, dass die Fäden dabei gezogen werden.
Sie selbst würde das eher tun, weil die Fäden halt ein Fremdkörper sind. Aber warum sollte sie die Stelle einer anderen Katze ausgiebig hinhalten? Ich denke, sie würde die doch eher schützen.

Einen Body habe ich als ersten Nahtschutz auch schon benutzt für unsere Luzie.
Wenn sie den mal anhatte, war der ganz gut.
Nur das Anziehen war jedesmal ein totales Drama.

Wir mussten aber hin und wieder mal den Body wechseln, weil die nach kurzer Zeit immer total verhunzt aussahen, vollgepinkelt waren und man ja mit dem Body die Wunde nicht mehr sieht, die aber meiner Meinung nach schon immer mal wieder kontrolliert gehören.
Und dieses Wechseln war wirklich der Alptraum, weil sich Luzie dabei furchtbar angestellt hat.
Nach 2 Tagen hat sie es dann auch geschafft, den Body so zur Seite zu drücken, dass sie sich bis auf 1 Faden alle rausziehen konnte.
Zum Glück musste sie nicht noch mal genäht werden, aber meine Angst im Anschluss, sie irgendwann mit offenem Bauch vorzufinden könnt ihr euch vorstellen.
 
DAs mit der Größe ist ein bisschen schwierig (ich glaube ich hatte für den Siamkater S oder M). Vor allem musst du immer diese teuren Großpackungen in der Apotheke kaufen - ich war ja an der Quelle. Du kannst genauso gut, wie hier beschrieben einen Ärmel nehmen oder den Oberschenkelteil von einer Wollstrumpfhose, einen Baby-Body habe ich selbst noch nicht ausprobiert, müsste aber auch gehen.

Ich habe ihm das Teil über den Kopf gezogen, da hatte er die ganze dicke Wurst am Hals, dann weiter abgerollt und wenn die Vorderbeine kamen etwa auf deren Höhe ein Loch reingeschnitten Pfoten durch und hinten genauso. Dann alles was zu lang war abgeschnitten und darauf geachtet, dass er Platz hatte, um sein Geschäft zu verrichten, ohne gleich alles voll zu machen. Ging wirklich super. Das Halsband war nötig, da er nach einiger Zeit raushatte wie er sich das Teil abstreift. Vielleicht braucht Paula das gar nicht, wenn du etwas findest, das relativ eng am Hals sitzt und so lange braucht sie es ja auch nicht.

Die Akzeptanz war relativ gut, er hat sich nach ganz kurzer Zeit bewegt wie immer, da es dann kalt wurde und mein Schatz dann immer friert, war er glaube ich nicht mal böse über den wärmenden Pulli 😀
 
Solche Halskragen gibt es auch bei Tierzubehör zu kaufen. Bin neulich durch Zufall über so ein Produkt "drübergestolpert".

Wenn du z.B. bei ebay "Halskrause" als Suchwort eingibst und dann auf "Tierwelt" eingrenzt, kommen einige. Sie werden auch comfy collar, soft collar oder pro collar genannt.

Das hier gibts z.B. in verschiedenen Größen, von XS bis XL und kostet zwischen 15 und 23 Euro. Gibts quasi von Chihuahua bis Dogge, da müsste ja auch was passendes für Paula dabei sein.😉

Comfy%20Collar-Halskrause.jpg
 
Ich glaube nicht alle Tierärzte verwenden Silberspray oder Puder.
Ich finde es aber schon klasse. Es schützt die Wunde vor bakteriellen Einflüssen, ist aber trotzdem so elastisch, dass es nicht überaus nervig ist. Und sie kommt nicht sofort an die Wunde ran. Ich hab damit noch keine negativen Erfahrungen gemacht.

Ich denke nicht, dass du sie trennen werden musst.
Paula wird sich schon selbst schonen.
Es kann aber gut sein, dass Mia den OP-Geruch störend findet.
Elly ist da bei India auch nicht ganz zurecht gekommen.
India total Banane auf dem Wohnzimmerboden und dann wurde sie von Elly noch angefaucht. Geht aber wieder rum, sobald der Eigengeruch wieder überwiegt 😉
 

Ähnliche Themen

Lucidun
Antworten
10
Aufrufe
8K
Lucidun
Lucidun
Y
Antworten
19
Aufrufe
2K
fairydust
fairydust
Menki
Antworten
14
Aufrufe
8K
Menki
Menki
FindusLuna
Antworten
15
Aufrufe
4K
BountyBaghira22
B
Courtney87
Antworten
2
Aufrufe
1K
Courtney87
Courtney87

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben