Ich hab für meine Katzen das hier genäht:
War gar nicht so schwer, funktioniert super und die Katzen finden es auch nicht wirklich schrecklich.
Mit dem Trichter sind sie fast durchgedreht. Dieses Ding konnte ich während der Herstellung und versuchsweise hinterher problemlos an- und wieder ausziehen.
Casey musste den schon 3 x während einer Krankheit tragen und jedesmal ging es völlig problemlos. Mit dem Trichter war sie beim ersten Mal regelrecht depressiv geworden. Wollte sich weder bewegen noch fressen und lag nur in der Ecke rum.
Kaum hab ich den weich gefüllten Ring umgelegt war sie wie ausgewechselt und verhielt sich wieder völlig normal.
Auch schlafen kann man damit im Gegensatz zu dem Trichter sehr komfortabel.
Die Herstellung ist einfach:
- aus festem, weichen Stoff (ich hab einen alten Bügelbrettbezug genommen) zwei gleich große Ringe ausschneiden. Innen so groß, dass locker der Hals der Katze reinpasst, außen ca. 4 cm größer.
- passend außenrum und innenrum jeweils ein langes Band von ca. 4 cm schneiden
- die Ringe werden an einer Stelle durchgeschnitten, damit man den Kragen später einfach umlegen kann.
- an das äußere lange Band wird an beiden Enden die nadelige Seite eines Kletts vernäht. An das innere Band nähst du mind. 4 Schlaufen, durch die man später ein Katzenhalsband ziehen kann
- die langen Streifen dann innen und außen an die Ringe nähen. Dabei noch ein kleines Loch offen lassen, durch das der Kragen mit der Wolle eines alten Kissens (notfalls eins im KiK besorgen) gefüllt wird.
Der Kragen selbst wird oben dann noch passend mit dem weichen Teil vom Klett geschlossen.
Ich hab mir dann ein Katzenhalsband gekauft, welches zwar im Notfall aufgeht, aber nicht schon beim ersten Ziehen. Dieses wird durch die inneren Schlaufen gezogen und damit der Kragen sicher an der Katze befestigt.
Bei Casey habe ich lieber zum Katzengeschirr gegriffen, da die ein Entfesselungskünztler ist und sogar den Trichter ausgezogen bekommen hat.
Dadurch, dass ich den Bügelbrettbezug genommen habe, ist der Kragen weich und angenehm genug, lässt sich aber zwischendurch trotzdem ganz gut abwischen.
Ist die Katze genesen, wandert der komplette Kragen in die Waschmaschine