Hallo zusammen

• Themenstarter Themenstarter Angel23
  • Beginndatum Beginndatum
@Angel:
Das Zusammenleben von Hund u. Katz besteht ja nicht nur aus dem Erlernen der Körpersprache.
Ein Kätzchen hat ein großes Spielbedürfnis, wiegt dabei aber erstmal nur so ca. 1,5kg - 2,5 kg.
Katzen jagen sich wild und rangeln miteinader, springen über Sofa, Sessel, Tisch und Betten... klettern den Kratzbaum rauf und runter, manchmal sogar die senkrechten Wände hinauf...
Klappt das mit großen Hunden???
Ich habe von Fällen gehört/gelesen,da hat der Hund nach dem Kätzchen getatzt (im Spiel!) und ihm dabei das Genick gebrochen....
Ja, überdenkt die Sache nochmal.

Ich hätte da auch so meine bedenken, aber letzendlich musst du es entscheiden 😉

A

Werbung

Bedenken, weil der Hund der Katze das Genick brechen kann?
Kann unter Hunden doch genau so passierne.
Natürlich besteht eine kleine Gefahr und es ist sicher schneller passiert als man denkt. Aber darum jetzt keine Katze halten? Weil es sein KÖNNTE, dass sie zu dolle spielen und dann KÖNNTE es sein, dass der Hund die Katze blöd trifft?

Alleine lassen würde ich sie eh anfangs nciht zusammen. Das ist klar.
Die Hunde haben ein eigenes Zimmer, das ihnen zur Verfügung steht, wenn wir nicht da sind. Den Kratzbaum würden wir eh ins Schlafzimmer stellen, das Klo ins Bad. So hätte die Katze alle Räume zur Verfügung, wenn wir außer Haus sind. Und je nach dem wie schnell es unproblematisch klappt mit den Hunden, würden sie dann alle zusammen bleiben...

Ich seh schon,
wir können schreiben was wir wollen.
Du entscheidest...dich für eine einzelne kleine Katze von ca. 1,5 kg
(12 Wochen alt),
die dann mit 3 großen Hunden (Golden Redriver?) von ca. 25 kg-45 kg gleichrangig und unproblematisch spielen wird...ja,ich kanns mir gut vorstellen...*seufz*
Du bist ja schon 18...Du hast bestimmt den Durchblick und die absolute Erfahrung....
Bitte entschuldige die Ironie, aber ich kanns mir nicht verkneifen.:hmm:

Dazu möchte ich folgendes mal sagen:

Wenn ein Hund mit dem Schwanz wackelt, dann freut er sich.
Wenn eine Katze mit dem Schwanz wackelt, dann freut sich sich nicht unbedingt.

Ich kenne Hunde und Katzen "relativ" gut.
Und ich denke nicht, das Hunde die Katzensprache "erlernen" können.

Also entweder würde ich dir (wie andere hier auch schon) zu einer Katze aus dem Tierheim raten - einer Einzelkatze, die Hunde kennt.

Oder ich würde dir vorschlagen 2 Kitten zu nehmen!

Kitten sind nie Einzelgänger...

Huhu Angel,

also zu den Kosten kann ich Dir schonmal sagen das Du bei einer Norweger oder Maine Coon mit 500-600€ rechnen kannst. Klar mehr ist immer möglich aber das ist so der Preis von seriösen Züchtern.
Und verantwortungsvolle Züchter würden ihr Kitten nie allein abegeben nur zu einer schon vorhandene Katze oder zu zweit.
Klar können Katzen und Hunde gute Freunde werden und sich gut verstehen aber ein Hund ersetzt nie einen Katzenpartner, da Hunde und Katzen eine ganz verschiedene Körperspache haben.
Wieso wäre eine ausgewachsene Einzelkatze kein Tier für Dich? Viele Katzen verstehen sich doch auch mit Hunden und wenn Deine Hunde den Kitten nichts machen würden, würden sie auch die große Katze in Ruhe lassen. Einige Züchter geben ja auch ihre Kastraten ab, die halt nicht mehr für die Zucht verwendet werden. Wäre das nichts für Dich?
Und meine Züchterin hat sogar Katzen und Hunden. Also wären die Katzen schon an Hunde gewöhnt.

Wie gesagt, das müssten wir ganz neu planen und überlegen mit 2 Katzen.

Eine ältere Katze kommt leider alleine schon wegen der Hunde nicht in Frage.

Werde mich noch mal weiter dahin gehend informieren....

Sorry der Vergleich hinkt wohl etwas. Wenn ich aber 10 Jahre alleine lebe habe ich auch nicht ständig einen Sozialpartner um mich.
Und wenn Hund und Katze mächtig sind, die Körpersprache voneinader zu verstehen, zu spielen und zu kuscheln, dann ist doch alles paletti?

Wie gesagt, wir denekn drüber nach.

DER Vergleich hinkt! Es ist ja wohl ein Unterschied, ob man einfach mal 10 Jahre alleine lebt oder ob man schon als Kind daran gehindert wird, mit anderen Kindern zu spielen und somit auch daran gehindert wird ein gut sozialisiertes, glückliches Kind zu werden! Und genau das tust du mit einer kleinen Katze, die ALLEINE mit euch Menschen und den Hunden leben muss, keiner da, mit dem sie auf ihre Weise spielen kann (Katzen spielen definitiv ganz anders als Hunde) und keiner da, mit dem sie sich auf ihre Weise verständigen kann. Ich hab früher vielleicht auch anders gedacht aber heute weiß ich es zum Glück ein bisschen besser....und ich bin auch fest davon überzeugt, dass Kitten, die man alleine hält, später dann im Alter immer Einzelkatzen bleiben werden....und das, weil man sie zum Einzelgänger GEMACHT hat und nicht, weil sie es von Natur aus sind...

Hund und Katze können vielleicht spielen, ja, aber das heißt noch lange sich, dass sie die Körpersprache des Anderen verstehen...und auch die sonstige Sprache nicht, oder glaubst du, die Hunde fangen irgendwann an zu miauen und zu fauchen und die Katze bellt?

Werbung:
Ich kenne Hunde und Katzen "relativ" gut.
Und ich denke nicht, das Hunde die Katzensprache "erlernen" können.

Doch, das ist aber so!
Natürlich wird ein Hud nicht kommunizieren wie eine Katze und andersrum auch nicht, aber sie lernen es zu verstehen, was der andere damit sagen will.
Wie du zum Beispiel sagst mit dem Schwanz wedeln, das hat unterschiedliche Bedeutungen bei Hund und Katze. Aber sie sind in der Lage zu lernen. Wenn wir eine Katze holen und sie wedelt mit dem Schwanz, dann wird der Hund lernen, was das bedeutet. Geanu so wie die Katze lernen wird, dass es für den Hund spielen bedeutet, wenn er mit dem Schwanz wedelt.
(Wobei das ja auch nicht immer der Fall ist, aber sie werden sich lesen lernen)

Du bist ja schon 18...Du hast bestimmt den Durchblick und die absolute Erfahrung....

Hätte ich wohl nicht schreiben sollen, wie alt ich bin, weil's klar war, dass dann wieder auf meinem Alter herumgeritten wird.
Sry, sowas kann man sich auch sparen. Das hat nix mit dem Alter zutun.

die dann mit 3 großen Hunden (Golden Redriver?) von ca. 25 kg-45 kg gleichrangig und unproblematisch spielen wird...ja,ich kanns mir gut vorstellen...*seufz*

22kg, 16kg und 28kg, wobei der Große kein Interesse haben wird an einer Katze.
Ein Bekannter von uns hat einen Maine Coon Kater, er ist auch noch ganz jung. Hat er erst ein paar Wochen. Da habe ich meine zwei kleinen auch öfter mit, sie spielen und verstehen sich inzwischen. Anfangs waren sie skeptisch. Weil sie sich NICHT verstanden haben (was die Kommunikation angeht).
Bisher war es noch nie so, dass man hätte eingreifen müssen.
Ich habe jetzt auch einige Züchter im Internet angsehen, da haben viele dieser Züchter große Hunde.

Natürlich lernen Katzen die Körpersprache der Hunde und umgekehrt. Nur werden die Hunde trotzdem kein adäquater Ersatz für einen kätzischen Spielgefährten sein, erst recht nicht bei der Körpergröße. Ich habe in meinem Bekanntenkreis mehrere Leute, die sowohl Katzen als auch Hunde haben. Man akzeptiert sich und mag sich, aber gespielt wird untereinander (also innerhalb der Rasse)!
Was spricht denn gegen eine erwachsene Katze vom Züchter, die Hunde schon kennt? Das ist auch nicht so selten, viele Züchter haben auch Hunde. Klein ist die Katze nur wenige Wochen, und wenn du nur eine möchtest, ist das doch viel besser als zwei Kätzchen, die schnell groß werden und 20 Jahre leben.

ich kann dich gut verstehen. wir habe auch mit gedanken gespielt, nur eine katze bzw. kitten zuholen. darüber habe ich mich hier auch unterhalten und mir mächtig kritik eingehandelt. so wie meine vorschreiber schon gesagt haben, ist es für so ein kleines mäuschen wichtig nicht alleine zu sein. desweitern müsstest du noch einen züchter finden der hunde hat, den sonst bekommt die maus ja nochmehr angst wenn sie bei euch einzieht (mama nicht da, fremde umgebung und dann noch so große wauwauws). schaut dir diesen link und text mal an http://www.katzen-forum.net/katzengeschichten/34324-zwei-brueder-die-zusammen-bleiben-durften.html, vlt verstehst du dann besser was wir meinen.

p.s. super süße hunde hast du, richtig zum :pink-heart:

Was spricht denn gegen eine erwachsene Katze vom Züchter, die Hunde schon kennt? Das ist auch nicht so selten, viele Züchter haben auch Hunde. Klein ist die Katze nur wenige Wochen, und wenn du nur eine möchtest, ist das doch viel besser als zwei Kätzchen, die schnell groß werden und 20 Jahre leben.

1. dass es sein könnte, dass MEINE HUNDE es nicht akzeptieren. Egal ob die Katze bereits Hunde kennt🙄

Und ich möchte gerne einfach lieber eine kleine Katze, die ich mir ,,erziehe" wie ich sie haben möchte. Keine Angst, ich weiß, dass man Katzen nicht wirklich erziehen kann, dass sie da ihren eigenen Charakter haben.
Das ist doch eine tolle Zeit, wenn sie so klein sind.

Wäre es denn denkbar eine Katze zu kaufen und dann ein paar Monate später eine zweite dazu, wenn die erste schon ein paar Monate alt ist?

Werbung:
Also bei all den Gedanken solltet ihr immer noch Bedenken, was für Kosten auf euch so insgesamt zukommen!
Bekommt ihr auch noch Unterstützung von euren Eltern, falls es hart auf hart zu geht?
Und ganz ehrlich: Ich finde die Butze wäre dann für 5 Tiere (falls es zwei Kitten werden sollten) einfach mal zu klein! Es sind ja auch nicht gerade kleine Hunde, sondern drei recht große.
Und einen Auslauf könnt ihr ja nicht bieten!

Ich weiß kleine Katzen sind toll, große übrigens auch, aber ich finde, ihr solltet euch noch Zeit lassen!

Und je ungestümer die Hunde in dem Alter sind, desto eher würde ich von Kitten abraten!

Wäre es denn denkbar eine Katze zu kaufen und dann ein paar Monate später eine zweite dazu, wenn die erste schon ein paar Monate alt ist?

Möglich ist es schon, aber es bedeutet zusätzlichen Stress für die Tiere, weil sie sich wieder an ein neues Familienmitglied gewöhnen müssen. Außerdem ist es für das erste Kitten nicht gerade angenehm die erste Zeit alleine zu verbringen.

Zusammenführungen von Katzen laufen nicht immer problemlos ab. Am besten ist es, von Anfang an zwei Geschwister zu nehmen.

Hier das sind meine Katze, die ich bisher hatte.

1. Mogli, sie kam von der Katzenhilfe mit ein paar Monaten zu uns. Sie war ziemlich verstört&hat alles kaputt gemacht von Anfang an. Sie war Freigänger. Nach dem ich sie schon 4-5 Jahre hatte, lernte meine Mama ihren Mann kennen. Der leider super allergisch war. Als die zwei zusammenzogen, musste Mogli ausziehen. 🙁

scannenakleint98sbe7x.jpg

2. Max und Loona, die zwei kamen vom Bauernhof, sie haben bei meinem Papa gelebt. Leider hat mein Bruder eine Allergie entwickelt, weshalb sie wieder ausziehen mussten. Mein Bruder wohnt auch nicht bei meinem Papa, ist nur am WE da.
Ich habe mich jeden Tag um sie gekümmert.

loonaklein6q9h7ejc.jpg

maxklein1a2in93j.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also bei all den Gedanken solltet ihr immer noch Bedenken, was für Kosten auf euch so insgesamt zukommen!
Bekommt ihr auch noch Unterstützung von euren Eltern, falls es hart auf hart zu geht?
Und ganz ehrlich: Ich finde die Butze wäre dann für 5 Tiere (falls es zwei Kitten werden sollten) einfach mal zu klein! Es sind ja auch nicht gerade kleine Hunde, sondern drei recht große.
Und einen Auslauf könnt ihr ja nicht bieten!

Ich weiß kleine Katzen sind toll, große übrigens auch, aber ich finde, ihr solltet euch noch Zeit lassen!

Und je ungestümer die Hunde in dem Alter sind, desto eher würde ich von Kitten abraten!

Ich arbeite neben der Schule her, mein Freund arbeitet ganz normal Vollzeit. Nein, wir bekommen ansonsten keine Unterstützung unserer Eltern. Wie stehen auf eigenen Füßen😉

Klein? Sind 80m² zu wenig für ein/zwei Katzen?
Auslauf könnte ich natürlich mit LEine bieten, dazu hatte sich bisher keine geäußert, ob das okay ist oder nicht.
Die Hunde liegen in der Wohnung eh bloß da. Auslastung steht draußen auf dem Programm. Ab uns zu spielen sie ein ganz kleines bissl, zusammen im Körbchen, aber große Rennspiele veranstalten sie hier drin nict.

Hallo.

Ich kenne mich auch nicht aus, aber wollte jetzt auch einfach mal meinen Senf dazu geben ;-)

Ich werde am samstag auch zwei kätzchen bei mir zu hause auf nehmen (meine ersten katzen).

Zuerst wollte ich auch nur ein kätzchen, da sich das zufällig ergeben hat und ich die kleine maus aufnehmen muss bevor sie in irgendeiner tonne oder sonst wo schreckliches landet. Mit dem gedanken einer zweiten katze konnte ich mich zuerst auch nicht anfreunden, aber nachdem ich jier im forum einiges gelsen habe und auch von anderen mitgliedern ihre meinungen/aussagen darüber gehört habe, habe ich mir nochmal gedanken darüber gemacht und auch irgendwie ein schlechtes gewissen bekommen je mehrich zu der einsicht gekommen bin das die anderen recht haben, nun ja und jetzt werden es eben zwei katzen.

Klar ist es bei euch wegen der 3 hunde wieder ein anderer fall, aber ich hätte deswegen erst recht bedenken so ein kleines kätzchen, das anfangs in einer neuen familie, ohne eltern und geschwister gar nicht weiß wie ihm geschieht, dann auch noch ohne artgenossen mit den hundis zusammen zu tun.

Es ist wie schon gesagt eure entscheidung, aber denkt nochmal darüber nach.

LG

Werbung:
1. dass es sein könnte, dass MEINE HUNDE es nicht akzeptieren. Egal ob die Katze bereits Hunde kennt🙄

Und ich möchte gerne einfach lieber eine kleine Katze, die ich mir ,,erziehe" wie ich sie haben möchte. Keine Angst, ich weiß, dass man Katzen nicht wirklich erziehen kann, dass sie da ihren eigenen Charakter haben.
Das ist doch eine tolle Zeit, wenn sie so klein sind.

ehm warum sollten deine hunde keine erwachsene katze akzeptieren?

ich habe 2 hunde und 4 katzen... meinen hunden ist es relative egal ob die katze noch ein kitten ist oder schon erwachsen..

ich hatte beides schon... hab eine zeit lang aus pflegestelle gedient 😉

was spricht dagegen eine erwachsene katze zu nehmen?

das sie nicht klein und niedlich ist?

was spricht dagegen eine erwachsene katze zu nehmen?

das sie nicht klein und niedlich ist?

Ja, auch, habe ich ja geschrieben.
Ich möchte eine kleine Katze von 12 Wochen😉

Genau so wollte ich bei mienem Hund einen Welpen von 8 Wochen.

Alles andere hätte hier auch nicht geklappt mit unserem Großen Hund.
Junge Katzen kennt er, aber mehr auch nicht, die akzeptiert er, die sind noch klein, noch jung.. ich weiß nciht, ob er eine große Katze akzeptieren würde...
Und bevor ich dieses Risiko eingehe...

Ich denke auch, es sollte problemlos möglich sein, Hunde an eine erwachsene Katze zu gewöhnen. Wenn eure Hunde bisher Katzen nichts getan haben, werden sie es auch bei erwachsenen nicht. Es ist anders bei Hunden untereinander, die gewöhnen sich vielleicht schneller an einen Welpen. Aber ob Hunde wirklich unterscheiden, ob eine Katze noch klein ist oder nicht? Zudem sind Katzen mit 12 Wochen auch nicht mehr wirklich so klein.
80qm sind auf jeden Fall groß genug für 1-2 Katzen.
Mit dem Leinenfreigang würde ich mir sehr gut überlegen! Es kann sein, daß die Katzen dann erst recht unzufrieden in der Wohnung werden, weil sie die Welt draußen kennen. Das läuft auch nicht so wie bei Hunden, mit Katzen kann man schlecht spazierengehen. Die liegen vielleicht eine halbe Stunde am selben Fleck, du darfst danebenstehen, egal ob es regnet oder die Sonne brennt 😉 In eine bestimmte Richtung ziehen geht auch nicht. Ich hab da schon so meine Erfahrungen gemacht 😉

Ich bin mir nicht sicher grade bei unserem Großen Hund (Buddy) wie es bei ihm aussieht mit so einer großen Katze. Wo die Maine Coons ja nicht grade die kleinsten Katzen sind. Ich weiß nicht, kann ich nicht sagen, ob er mit einer großen Katze genau so klar kommen würde.

Aber mal abgesehen davon, möchte ich es das gar nicht🙂

Also sollte man das lieber sein lassen mit dem Freilauf?
Meinst du nicht, vielleicht würde sich die Katze sogar an den Hunden orientieren würde und mitgehen würde??