Ich kenne Hunde und Katzen "relativ" gut.
Und ich denke nicht, das Hunde die Katzensprache "erlernen" können.
Doch, das ist aber so!
Natürlich wird ein Hud nicht kommunizieren wie eine Katze und andersrum auch nicht, aber sie lernen es zu verstehen, was der andere damit sagen will.
Wie du zum Beispiel sagst mit dem Schwanz wedeln, das hat unterschiedliche Bedeutungen bei Hund und Katze. Aber sie sind in der Lage zu lernen. Wenn wir eine Katze holen und sie wedelt mit dem Schwanz, dann wird der Hund lernen, was das bedeutet. Geanu so wie die Katze lernen wird, dass es für den Hund spielen bedeutet, wenn er mit dem Schwanz wedelt.
(Wobei das ja auch nicht immer der Fall ist, aber sie werden sich lesen lernen)
Du bist ja schon 18...Du hast bestimmt den Durchblick und die absolute Erfahrung....
Hätte ich wohl nicht schreiben sollen, wie alt ich bin, weil's klar war, dass dann wieder auf meinem Alter herumgeritten wird.
Sry, sowas kann man sich auch sparen. Das hat nix mit dem Alter zutun.
die dann mit 3 großen Hunden (Golden Redriver?) von ca. 25 kg-45 kg gleichrangig und unproblematisch spielen wird...ja,ich kanns mir gut vorstellen...*seufz*
22kg, 16kg und 28kg, wobei der Große kein Interesse haben wird an einer Katze.
Ein Bekannter von uns hat einen Maine Coon Kater, er ist auch noch ganz jung. Hat er erst ein paar Wochen. Da habe ich meine zwei kleinen auch öfter mit, sie spielen und verstehen sich inzwischen. Anfangs waren sie skeptisch. Weil sie sich NICHT verstanden haben (was die Kommunikation angeht).
Bisher war es noch nie so, dass man hätte eingreifen müssen.
Ich habe jetzt auch einige Züchter im Internet angsehen, da haben viele dieser Züchter große Hunde.