Haltung mehrerer Katzen Asozial?

• Themenstarter Themenstarter fipps1812
  • Beginndatum Beginndatum
Also ich denke es kommt auf die Haltung und auf die Menge an die dauerhaft
zusammenlebt (Besonders die Sauberkeit) . Ich kenne viele die nur eine Katze haben, es ist halt auch eine Kostenfrage.

Na ja, dann halte ich mir so lange kein Tier, bis ich es artgerecht halten kann. Manche Menschen denken ja auch, die Anschaffung eines Hamsters ist mit 30€ getan, dafür gibts nen winzigen Plastikkäfig und das Tier - dass man bei artgerechter Haltung mal locker bei 150€ ist, will ja auch kaum einer sehen.
Mal davon ab, auch ein Tier kann 5000€ kosten, aber stimmt, die Wahrscheinlichkeit ist bei 2 Tieren natürlich höher (theoretisch).

Davon ab, es gibt in Tierheimen ja ausgewiesene Einzelkatzen, da hab ich gar nichts gegen, wenn man denen ein Einzelzuhause gibt. 😉

A

Werbung

Ich kenne viele die nur eine Katze haben, es ist halt auch eine Kostenfrage.

Und noch günstiger ist ein einzelnes Stofftier, das verursacht keine Folgekosten und ist immer lieb und nett.

Davon ab, es gibt in Tierheimen ja ausgewiesene Einzelkatzen, da hab ich gar nichts gegen, wenn man denen ein Einzelzuhause gibt. 😉

Damit eine Katze eine Einzelkatze wird, musste sie ihre Kindheit und Jugend vermutlich als Einzeltier leben, dazu kommen menschliche Fehler und fertig ist die Einzelkatze für Menschen, die eine Einzelkatze haben wollen. 😉

Na ja, dann halte ich mir so lange kein Tier, bis ich es artgerecht halten kann.

Über "artgerecht" kann man immer streiten. Ich kann mir beispielsweise nicht vorstellen, eine oder mehrere Katzen in einer 50 qm Wohnung ohne Freigang zu halten, wenn ich meine beiden Jungs draussen beim Rennen, Toben, Klettern und Mäuse jagen beobachte.
Trotzdem sage ich zu Menschen mit Wohnungskatzen nicht "du du du, du böder Mensch".

Damit eine Katze eine Einzelkatze wird, musste sie ihre Kindheit und Jugend vermutlich als Einzeltier leben, dazu kommen menschliche Fehler und fertig ist die Einzelkatze für Menschen, die eine Einzelkatze haben wollen. 😉

Stimmt, aber wenn diese Tiere nunmal existieren und es nicht mehr zu ändern ist...

Diese Katzen sind Freigänger und können jederzeit Kontakt zu Artgenossen aufnehmen
wenn sie dies wünschen.
Das halte ich für ein Märchen. Ich hab bisher nur einen Freigänger erlebt, der Kontakt aufnahm und die beiden kannten sich schon von klein auf. Alle anderen waren untereinander Revierfeinde, da hätte jeder nen Teufel getan, mit dem anderen zu schmusen, den zu putzen oder zu spielen.

Denn, wenn man das durchdenkt,was macht man denn? Man holt sich z.B.ein Kitten. Das wird dann mit 6-7 Monaten kastriert. Mit 8 darf es vlt raus, vorher war es immer alleine. Auch nicht verwunderlich, dass das Tier dann nicht mehr sozial genug ist, um draußen "Freunde" zu suchen.

Über "artgerecht" kann man immer streiten. Ich kann mir beispielsweise nicht vorstellen, eine oder mehrere Katzen in einer 50 qm Wohnung ohne Freigang zu halten, wenn ich meine beiden Jungs draussen beim Rennen, Toben, Klettern und Mäuse jagen beobachte.
Trotzdem sage ich zu Menschen mit Wohnungskatzen nicht "du du du, du böder Mensch".

Mir ging es bei atgerecht um anständige Versorgung, sowohl finanzielll (Futter, Streu, TA = denn es ging ja um die Kostenrage, eine Katze billiger als zwei, denn zwei könne sich nicht jeder leisten), als eben auch das "kümmern", dachte, das wäre ersichtlich. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, dann halte ich mir so lange kein Tier, bis ich es artgerecht halten kann. Manche Menschen denken ja auch, die Anschaffung eines Hamsters ist mit 30€ getan, dafür gibts nen winzigen Plastikkäfig und das Tier - dass man bei artgerechter Haltung mal locker bei 150€ ist, will ja auch kaum einer sehen.
Mal davon ab, auch ein Tier kann 5000€ kosten, aber stimmt, die Wahrscheinlichkeit ist bei 2 Tieren natürlich höher (theoretisch).

ich habe für kastration 115 euro gezahlt pro katze, impfungen 80 euro je kitte da sind aber noch 3 wurmkurtabletten dabei, und zahnsteinentfernen 130 euro, meine schwester rollte mit den augen als sie das hörte aber als bei ihr der tierarzt kommen musste ( sie hat ein pferd) war sie auf einen schlag 800 euro los:aetschbaetsch1:

Werbung:

Geht mir auch so, meine sind heute wieder draußen nachdem es die letzten Tage fast ständig geregnet hat und sie nicht raus konnten (wollten), sie untersuchen jede Ecke, rennen und toben draußen.

Wir haben ein großes Haus und selbst da merke ich manchmal wie "eingesperrt" sie sich an Regentagen fühlen. Dann überlege ich immer wie es wohl bei 2 oder mehr Katzen in einer kleinen Etagenwohnung sein muss.

Aber ich würde solche Menschen auch nie verurteilen solange es den Katzen soweit gut geht, es sauber ist und die Tiere Rückzugsmöglichkeiten haben.

Es gibt halt unterschiedliche Formen von einem Zusammenleben mit Tieren.

Ich fände gesicherten Freigang für meine Bande auch schöner, ABER das geht hier leider nicht...
Wir haben lange überlegt, ob wir in der Wohnung Katzen halten wollen/ sollen und uns dann dafür entschieden.
Wenn nur Freigänger gehalten werden dürften, wären die TH noch voller, als sie es eh schon sind.
Wir versuchen, unseren Katzen soviel Freiraum wie möglich in der Wohnung zu geben und haben den Eindruck, dass es ihnen hier auch gut geht. Sie dürfen überall hin, können springen und klettern und toben hier gemeinsam durch die Wohnung.
Wenn ich einige Leute sehe, die Katzen "halten", die nicht ins Haus dürfen, oder (wie bei einer früheren Bekannten) nur ins Treppenhaus, nicht aber in die Wohnräume dürfen, staune ich nur...

War klar, daß sich jetzt jemand angesprochen fühlt und sich "rechtfertigt".
Ist nicht nötig von meiner Seite aus und ich wollte auch niemanden provozieren oder kritisieren 🙂.

Ey - ick bin voll assi ey - aber sowas von... :massaker:

7 Katzen + 2 Kinder + Pflegekatzen + Streunergruppe draußen 😱

Aber macht nüscht - ick fühl mir wohl ey 😎

Und Harzerin: Meine sind Freigänger... Freigänger kuscheln nicht und gehen sich nur aus dem Weg??

Achso - sorry - ich glaub das wissen meine nicht... 😀

PICT0004-71.jpg

PICT0001-55.jpg

Ich glaube, ab einer bestimmten Anzahl von Katzen sagen die Leute nicht mehr: "Iiiiih, wie asozial!"
Ich habe 8 Katzen daheim und wenn ich das auf Nachfrage sage, sind bis jetzt alle Menschen verstummt. 😀 Sie wollen noch nicht mal mehr wissen, ob sie sich vertragen, ob es stinkt usw. Sie sagen einfach gar nichts mehr.
Vielleicht ist das höhere Mathematik für sie. 😉

Werbung:
Meine Freundin hat drei Kinder und witzelt schon immer rum: Mit drei Kindern ist man asozial und ab drei Katzen ein Tiermessi. Dazu kommen bei usn noch an die 200 Fische, aufgeteilt auf 5 Aquarien. 😀 Voll die Messis, ey.

Die kurioseste Frage stellte mir mein Vermieter, als ich mir die Erlaubnis holte (O-Ton) "zwei? die pinkeln dann aber nicht aufs Laminat??".
Naja, wenn, dann wär es nicht schlimm, ich pinkel dann drüber, dann wissen die, dass es mein Revier ist und die das nicht dürfen <- rat mal, wie doof die Leute DA gucken 😉

Ich glaube, ab einer bestimmten Anzahl von Katzen sagen die Leute nicht mehr: "Iiiiih, wie asozial!"
Ich habe 8 Katzen daheim und wenn ich das auf Nachfrage sage, sind bis jetzt alle Menschen verstummt. 😀 Sie wollen noch nicht mal mehr wissen, ob sie sich vertragen, ob es stinkt usw. Sie sagen einfach gar nichts mehr.
Vielleicht ist das höhere Mathematik für sie. 😉

Ich glaub, ich brauch noch ein paar Katzen

Ich habe 8 Katzen daheim und wenn ich das auf Nachfrage sage, sind bis jetzt alle Menschen verstummt. 😀 Sie wollen noch nicht mal mehr wissen, ob sie sich vertragen, ob es stinkt usw.

Ich höre häufiger "Vier Katzen?? Kloppen die sich nicht?!"

Nein, warum sollten sie???

Ich habe drei eigene, die zwei Familienkatzen und noch 7 Pflegekatzen (2 Mamas mit Kitten). Macht 12 Katzen aktuell.
Dazu kommen noch ca. 30 Hofkatzen, nach denen auch geschaut werden muss.
Alles ist sauber, auch wenn ich den ganzen Tag nur am Putzen bin.
Meine Familie ist gebildet, wir können uns gut ausdrücken, leben in einem großen Haus mit schönem Garten, verdienen eigenes Geld.
Ich würde mich nicht als "asozial" bezeichnen. Schon viermal nicht, wegen den Tieren 🙄 Jeder, der das behauptet darf sich gerne vom Gegenteil überzeugen 🙂
Grüße

Hach, wie schön das hier zu lesen.
Muss mir auch seit ich die 3 Katzen habe immer wieder blöde Bemerkungen von meiner Freundin anhören. Die armen Tiere z.B., nur in der Wohnung -Tierquälerei wäre das, und jetzt im Urlaub alleine lassen.

Und das von jemandem der gar kein Tier hat und schon mal überhaupt keine Ahnung von Katzen hat , kann ich auch nicht Ernst nehmen.

Werbung:
Ich finde 12 Katzen zu haben cool, kann es mir aber für mich nicht vorstellen. Deshalb halte ich es aber noch lange nicht für asozial. Solange jeder ordentlich für seine selbst gewählte Anzahl von Katzen sorgen kann, halte ich es für absolut legitim.

Asozial nur wegen drei Katzen? Oh mein Gott, sie wird an deine "Massentierhaltung" sterben!

Sorry, aber ich kann deine Nachbarin nicht ernst nehmen.
Asozial ist es, wenn man Tiere hortet oder zu viele Tiere auf zu wenig qm hält.
Solange du dich um die Tierchen kümmerst, sie genügend Platz haben und deine Wohung sauber ist, ist gegen das Halten mehrere Tiere nichts einzuwenden.

ja die frau soll einer verstehen, bei mir und denke bei den anderen foris hier auch haben es die katzen sehr gut, unsere wohnung ist nicht allzu groß dennoch können sie raus und rein wann sie wollen und jede hat ihre rückzugsmöglichkeit
wir ziehen diesen monat noch um die wohnung ist größer🙂

Das stimmt total - bei zwölf Katzen sagen sie manchmal noch " Oh Gott...." :aetschbaetsch2:

Hi Hi - da werden selbst die Ungläubigen gläubig 😀

Mich halten auch so einige für total bescheuert mit 5 Miezen. Aber wenn man schon etwas älter und weiser ist, geht einem das am A... vorbei. 😎

Und wenn ich dann Besuch bekomme, schauen die meisten immer nur blöd aus der Wäsche, weil 3 von meinen Katzen überhaupt nicht zu sehen sind (sie haben keinen Bock auf Besuch und verkrümeln sich irgendwo im Haus oder Garten) und die anderen 2 nur vielleicht mal "kurz reingucken" und auch wieder verschwinden. Manchmal werde ich auch gefragt, ob ich wirklich 5 Katzen habe oder ob ich nur aufschneide. 😛

Mich halten auch so einige für total bescheuert mit 5 Miezen. Aber wenn man schon etwas älter und weiser ist, geht einem das am A... vorbei. 😎

Und wenn ich dann Besuch bekomme, schauen die meisten immer nur blöd aus der Wäsche, weil 3 von meinen Katzen überhaupt nicht zu sehen sind (sie haben keinen Bock auf Besuch und verkrümeln sich irgendwo im Haus oder Garten) und die anderen 2 nur vielleicht mal "kurz reingucken" und auch wieder verschwinden. Manchmal werde ich auch gefragt, ob ich wirklich 5 Katzen habe oder ob ich nur aufschneide. 😛

😀 wenn Besuch kommt hab ich hier auch nur 2 Katzen 😀
während Bagira voller Panik im SchlafZi verschwindet, er traut sich erst so ab Besuch Nr. 10 mal zum Gast 🙄
und Kiara meist irgendwo aufm Schrank sitzt und erstmal die Lage checkt, ggf. sogar mal vorbei schaut...
sind hier Micky als Chef und klein Melody als neugierige Zicke die die alles und jeden Beschnuppern müssen 😎