Also Platz hätten wir auch noch für 1 oder 2 (knapp 90qm) Fellkollegen, aber wollen wir nicht, und es besteht auch von Katzenseite kein Bedarf momentan. Tari hat die sich leicht auftuende Diskrepanz mit seinem Einzug super im Keim erstickt.
Wir haben für 2 Katzen "nur" 2 größere Kratzbäume und eine Kratztonne (die ich irgendwann gern durch eine größere ersetzen möchte), ggf. kommt noch ein Kratzmöbel hinzu, sobald unser einer Kellerraum renoviert und bewohnbar ist (und die Katzen an dem Raum Interesse zeigen sollten *g*). Daneben einige Liege- und Aussichtsplätze auf diversen Regalen und Fensterbänken
Ich zähl auch mal auf, mal sehen, wie viel ich am Ende vergessen habe
😀
Unsere sind Wohnungskatzen mit Balkon - Innenstadt von Berlin halt, direkt am Ku'damm. Da is nichts mit Freigang.
Wir haben 3 Kratzbäume (einen im Wohnzimmer, der auch als Aufstieg auf den selbstgebauten Catwalk über den Fernseher und 2 Regale dient, einen Deckenspanner im Schlafzimmer, der ihnen die Möglichkeit bietet, oben auf den großen Kleiderschrank zu kommen und einen auf dem Balkon - von da kann man super den Nachbarn in die Fenster spannern).
Auf dem Balkon gibt es außerdem eine breite (Art von) Fensterbank rundherum, auf der sie sitzen, liegen, dösen und glotzen, sowie 2 Bettchen, das Katzengras, einen Wassernapf und im Sommer den Katzenpool, damit die Wasserfetischisten Leeno und Ponchi ordentlich was zum Planschen haben.
Neben dem schon erwähnten kleinen Catwalk im Wohnzimmer haben wir ihnen außerdem auf einer Heizung (hier immer aus, die Nachbarn beheizen das ganze Haus) ein Brett montiert, von dem gelangen sie auf den alten chinesischen Schrank, von dem auf ein Regal und von diesem aufs große Kallax. An der Seitenwand des Kallax hab ich Teppichfliesen angeklebt, damit sie im Zweifelsfall direkt da absteigen können und nicht den Umweg über die Regale und den Schrank nehmen müssen. Leeno springt aber auch gern mal von ganz oben runter, wenn es mal schneller gehen soll (also fast immer), da hab ich immer Angst um seine Gelenke
🙄
Unter unserem Esstisch liegt eine Riesen-Kugelbahn von Catit, davor steht eine inzwischen 2 stöckige Kartonburg mit seitlichem Bungalow-Anbau
😀 Die wird heiß geliebt und jeden Tag bespielt. Außerdem flüchtet Leeno immer da rein, wenn er Mist gebaut hat. Also mehrmals täglich
😀 Ach ja, der Tunnel ist auch im Wohnzimmer. Im Kallax gibts noch Höhlen... und auf dem Teppich jeden Abend eins der Fummelbretter.
Im Flur, der auch die Rennstrecke ist, gibt es eine große Kratztonne und zwei Kratzpappen, sowie eine Kommode, auf der Handtücher liegen, weil Leeno und Tari da so gern liegen, und die Transportkörbe, die immer offen sind.
Außerdem liegt da zur Zeit Ponchas neue Lieblingsbox, in der schläft er jetzt seit fast 2 Wochen:
In beiden Bädern ist nichts für die Jungs... außer jeweils ein Klo (das dritte ist im Arbeitszimmer) und natürlich Wasserhähne auf Waschbecken und Badewanne, die heiß geliebt werden, denn da kommt ja Wasser raus
🙄
Tari liegt auch gern in den Duschvorhang eingewickelt in der Badewanne
und Leeno chillt gern im anderen Bad auf der Dusche, das zählt aber eher nicht als Liegeplatz, oder?
😎
Im Schlafzimmer wie gesagt den Deckenspanner, dazu 2 Bettchen auf Kommode und Nachttisch, und wir haben eine Fensterbankerweiterung gebaut, damit sie besser rausschauen können. Dort liegt eine Decke, weil das am Fellpo sicher schöner ist als das harte Brett. Ach ja, der Trinkbrunnen steht auch im Schlafzimmer unter einer Palme - fürs Tropenfeeling
😀
Im Arbeitszimmer gibts vor den bodentiefen Fenstern 2 Ikeakisten (diese Holzteile, die viele auch als Kloüberbau nehmen) mit Decken und einem Korb:
...einen ausrangierten Bürostuhl vor dem Schreibtisch, auf dem außer den Jungs aber niemand sonst jemals sitzt, weitere Kratzpappen, ein Klo, der Spielzeugsack, aus dem sich täglich die aktuellen Lieblingsspielzeuge geangelt werden und ein Filzbett und andere Spielzeuge.
Das dürfte es gewesen sein... oder auch nicht. Ich hab sicher einiges vergessen.
Ich glaube, mehr geht immer, aber soweit werden wir ihnen wohl ganz gut gerecht
🙂
Ohne den langen Rennflur wären wir allerdings aufgeschmissen, glaube ich.