Das ist jetzt vielleicht etwas falsch rübergekommen. Ich weiß, dass ganz bestimmt nicht alle TH-Katzen Giariden oder sonst was haben,aber ich habe es halt öfter im Bekanntenkreis gehört und miterlebt. Ich weiß, wenn alle so denken würden würde es in Tierheimen noch trauriger zugehen, aber ich habe da einfach höllische Angst vor. Ich würde auch immer ein Test haben wollen vorher. Ich wage zu bezweifeln dass Tierheime sich darauf einlassen.
Ich glaub ich werd das mit dem Bengalen aber nicht machen. Ich hatte zwar mehr Stimmen erwartet die sagen ich hätte zu wenig Platz zu bieten, aber irgendwie befürchte ich das es nicht klappen könnte.
Auf der einen Seite möchte ich sehr gerne eine dritte Katze.. Ich bin auch bereit dafür einiges zu geben an Zeit, Geld, umplanen vom Urlaub/Freizeit usw. aber irgendwie schreck ich ein bisschen vor der noch größeren Verantwortung zurück und igendwie auch ein bisschen was Freunde und Familie dann über mich denken. Drei Katzen sind für Leute die keine Tiere haben halt wirklich enorm... Am liebsten würde ich einfach weghören und das tun was ich für richtig halte, aber irgendwo sind dann da doch diese Ängste... 🙁
Unsere Katzen (die Sternchen waren ja aus dem TS) haben bislang nie Ungeziefer oder was schlimmes Ansteckendes gehabt (Nickerkater war Dauerschnupfer; das hat sich aber nicht auf die anderen übetragen, zumal wir auch unsere Wohnungskatzen regelmäßig impfen).
Mehr kämpfen musste ich mit dem Umstand, dass das Kind alle Jahre wieder Kopfläuse aus der Kita bzw. der Schule mitbrachte und wir dann die Großkampfmaßnahme einleiten mussten (alles waschen, absaugen, Stofftiere einfrieren usw., das Kind in Goldgeist tunken......), und nein! es hat nichts mit "asozial" zu tun oder mit mangelnder Reinlichkeit.
Mit mehr als zwei Katzen (zwei werden durchaus auch schon mit gewissem Unverständnis betrachtet hier und dort - haben wir alles durch!) steigt die Wahrscheinlichkeit, dass dein Umfeld dich als "crazy cat lady" betrachtet und ggf. auch fragt, warum du Tiere hältst statt Kinder in die Welt zu setzen oder für den Weltfrieden zu spenden. Und was der unqualifizierten Bemerkungen mehr sind...
Mir geht das jedenfalls alle naselang so, dass irgend ein Dödel dumm guckt, wenn ich (evtl. auf entsprechende Nachfrage) sage, dass ich vier Katzen habe. Und gern gibt es auch bei persönlicher Besichtigung der Fellinger oder Pfotos von diesen die erschröcklichen Kommentare über unsere verkrüppelten Katzen - ich benutze dieses unschöne Wort bewusst, denn in den Augen dieser Leute SIND sie Krüppel und nicht Handicats oder Körperbehinderte!
Ich habe da ein dickes Fell und habe genau DIE Katzen, die ich haben wollte (und die mich haben wollten!!!! <3<3), und das einzige, was mich da bewegt, ist die Frage, ob und wie ich allen vieren gerecht werden kann, also wo noch Optimierungsmöglichkeit oder -notwendigkeit ist.
Das wichtigste ist aber, dass ihr als Paar, also als Familie/Mitbewohner, euch einig seid, dein Schatzi und du, ob eine dritte Katze ins Haus kommen soll bzw. darf oder nicht. Ohne dem geht es nicht, und erst dann stellt sich ja wirklich die Frage, was für ein Tier es sein soll, ob dies den vorhandenen Katzen gut tut bzw. ob es für diese auch ein zwingendes Erfordernis ist...... und all das.
Und ich finde es toll, dass du ein Tier aus dem Tierschutz bzw. Pflegestelle etc. in Erwägng ziehen und nicht am Bengalen (bzw. -Mix) kleben willst!!!
Wenn du insgesamt noch Zeit zum Nachdenken brauchst, was nun weiter werden soll, nimm dir bzw. nehmt euch die Zeit! Niemand stirbt daran, wenn du das Thema für die nächsten Monate vertagst, weil du noch genauer in deinen Bauch reinhören willst! Ich finde das auf jeden Fall deutlich besser als die Hauruck-Methoden, mit denen sich manche Leute völlig gedankenlos ein lebendiges Tier zulegen - und es dann beim ersten Wermutstropfen sogleich ebenso gedankenlos entsorgen!!!
Und für deine Gedanken und Fragen (und natürlich auch deine Kommentare!) findest du hier im Forum eine Menge Ansprechpartner!
LG