Handaufzucht und soziale Haltung meines Katerchens

  • Themenstarter Themenstarter Hugo123
  • Beginndatum Beginndatum
Hugo123

Hugo123

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Oktober 2024
Beiträge
10
**Betreff: Fragen zur Handaufzucht und zur sozialen Haltung meines Katerchens**

Hallo zusammen,

ich hoffe, es geht euch gut! Vor zwei Wochen haben wir einen verwaisten Kater zu uns geholt. Er ist jetzt vier Wochen alt und entwickelt sich wirklich gut. Momentan haben wir keine weiteren Haustiere und sind Katzenneulinge, deshalb versuchen wir, so viel wie möglich über die Handaufzucht und Katzenhaltung zu recherchieren. Leider fällt es mir nicht ganz leicht, die Informationen zu sortieren und zu verstehen.

Wir haben auch mit unserer Tierärztin über die Möglichkeit gesprochen, eine zweite Katze zu adoptieren. Sie meinte, dass es nicht unbedingt nötig sei und wir damit warten sollten, bis unser Kater älter und robuster ist. Dennoch lese ich überall, wie wichtig es ist, dass Katzen nicht alleine aufwachsen und dass die ersten Lebenswochen entscheidend für ihre soziale Entwicklung sind.

Jetzt haben wir die Möglichkeit, eine Bauernkatze zu adoptieren, die vermutlich 12 Wochen alt ist. Allerdings bin ich mir unsicher, ob wir uns jetzt schon eine zweite Katze zulegen sollten, wann der beste Zeitpunkt dafür wäre und welches Altersabstand sinnvoll ist.

Hat jemand von euch Erfahrungen oder Ratschläge zu diesem Thema? Ich wäre euch sehr dankbar für eure Tipps, da ich gerade erst in das ganze Katzenthema hineinwachse.

Vielen Dank im Voraus! ♥️
 
  • Love
Reaktionen: Brigitte Lara
A

Werbung

Ich rufe mal @Rana sie hat viel mit Kitten zu tun, hat derzeit viele Kitten auf PS und könnte dir sicher einen Rat geben (und ggf ein bis zwei Kitten 😉)
 
  • Like
Reaktionen: *Leona* und Hugo123
Jetzt haben wir die Möglichkeit, eine Bauernkatze zu adoptieren, die vermutlich 12 Wochen alt ist. Allerdings bin ich mir unsicher, ob wir uns jetzt schon eine zweite Katze zulegen sollten, wann der beste Zeitpunkt dafür wäre und welches Altersabstand sinnvoll ist.
Wenn zweites Kitten, bitte NICHT vom Bauernhof. Damit unterstützt du nur noch mehr Leid.
Zudem sind diese Kitten meist weder geimoft, entwurmt oder sonst was.

Lieber hier nen Gesuch aufmachen oder direkt im Tierheim anfragen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Polayuki und Fan4
Hallo, darf ich fragen woher du deinen ersten Kater hast? Er ist ja sehr jung.
Klappt alles mit der Fütterung?
 
Wenn zweites Kitten, bitte NICHT vom Bauernhof. Damit unterstützt du nur noch mehr Leid.
Zudem sind diese Kitten meist weder geimoft, entwurmt oder sonst was.

Lieber hier nen Gesuch aufmachen oder direkt im Tierheim anfragen.
Da hast du recht! Wären davor geimpft und entwurmt.
Meine Tierärztin meinte halt, dass es mit älteren Katzen auch schwierig ist, die interessieren sich dann eventuell auch nicht für den kleinen.
 
Ich rufe mal @Rana sie hat viel mit Kitten zu tun, hat derzeit viele Kitten auf PS und könnte dir sicher einen Rat geben (und ggf ein bis zwei Kitten 😉)

Kitten sind nicht gern allein, sie spielen, raufen, toben und kuscheln viel und gern zusammen. Der Sozialkontakt ist wichtig für die Entwicklung, die Sozialisierung und Prägung.

Generell sollte der Altersunterschied nicht zu groß sein, wobei ein gut sozialisiertes 2. Kitten Vorteile hat, denn es hat wesentlich mehr gelernt, wie ein weiteres 4 Wochen altes Kitten was ebenso früh von Mutter/Geschwistern getrennt wurde.
Altersunterschied deswegen nicht zu groß, da sie sich gerade in dem Alter recht schnell entwickeln und schnell wachsen/an Gewicht zulegen und ein deutlich älteres Kitten ggfs Kräfte technisch zu sehr überlegen ist.

Bei der Auswahl bitte keine Vermehrer unterstützen und auf den Gesundheitszustand achten.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, NicoCurlySue, Fan4 und 3 weitere
Werbung:
Hallo, darf ich fragen woher du deinen ersten Kater hast? Er ist ja sehr jung.
Klappt alles mit der Fütterung?
Also dafür muss ich etwas weiter ausholen. Ich wohne in einem kleinen Dorf (100 Einwohner) mit einigen verlassenen Häusern. Geschätzt gibt es 50 streunende Katzen hier. Erst dieses Monat wurden 6 kitten an unterschiedlichen Stellen gefunden, teilweise wurde versucht sie von Hand aufzuziehen, manche wurden auch einfach umgebracht. Das habe ich erst nachher erfahren 😢
Wir wollen die Katzen kastrieren lassen, haben mit der Tierärztin bereits darüber gesprochen. Noch fehlt uns aber das Geld, unsere Gemeinde sieht sich nicht in der Verantwortung.

Nun zu deiner Frage: meinen Kater habe ich in einem Vorgarten eines alten Ehepaars gefunden. Es miaute dort laut denen schon den ganzen Tag. Die Mutter, oder weitere Kitten habe ich in der Umgebung leider nicht gefunden.
 
Kitten sind nicht gern allein, sie spielen, raufen, toben und kuscheln viel und gern zusammen. Der Sozialkontakt ist wichtig für die Entwicklung, die Sozialisierung und Prägung.

Generell sollte der Altersunterschied nicht zu groß sein, wobei ein gut sozialisiertes 2. Kitten Vorteile hat, denn es hat wesentlich mehr gelernt, wie ein weiteres 4 Wochen altes Kitten was ebenso früh von Mutter/Geschwistern getrennt wurde.
Altersunterschied deswegen nicht zu groß, da sie sich gerade in dem Alter recht schnell entwickeln und schnell wachsen/an Gewicht zulegen und ein deutlich älteres Kitten ggfs Kräfte technisch zu sehr überlegen ist.

Bei der Auswahl bitte keine Vermehrer unterstützen und auf den Gesundheitszustand achten.
Danke für deine ausführliche Antwort!
Wäre es denn ok noch vier Wochen zu warten und dann ein 12 Wochen altes Kitten dazu zu holen?
 
Wir haben auch mit unserer Tierärztin über die Möglichkeit gesprochen, eine zweite Katze zu adoptieren. Sie meinte, dass es nicht unbedingt nötig sei
Innerhalb weniger Tage les ich das schon zum 2. Mal.. 🤔 Was ist mit den TÄs los?

Danke für deine ausführliche Antwort!
Wäre es denn ok noch vier Wochen zu warten und dann ein 12 Wochen altes Kitten dazu zu holen?
Nein, es ist nicht gut, wenn das Kleine gerade jetzt in der wichtigsten Phase alleine ist.
Es braucht jetzt soziale Kontakte. Es hat ja nicht mal eine Mama 🥺
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, JuliJana und Hugo123
Eine Bauernhofkatze würde ich nicht nehmen. Die sind weder getestet, geimpft noch sonst was (in der Regel). Magst du verraten, aus welchem.plz Bereich du kommst? Kannst du dir auch vorstellen, zwei Kitten zu nehmen?
 
  • Like
Reaktionen: qwen
Frag wirklich mal in Tierschutzvereinen nach. Die Kittenflut ist nicht vorbei, sie erreicht grade wieder ihren Höhepunkt.
Ggf ist irgendwo auch jemand mit Flaschenkindern, die ein einzlnes als Gesellschaft für deins abgeben würden.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Hugo123 und Black Perser
Werbung:
Aus welcher Gegend kommst du?
 
@KleinerZoo kannst du da in der Gegend helfen? Kennst du da grad jemanden?
 
  • Like
Reaktionen: Hugo123
Eine Bauernhofkatze würde ich nicht nehmen. Die sind weder getestet, geimpft noch sonst was (in der Regel). Magst du verraten, aus welchem.plz Bereich du kommst? Kannst du dir auch vorstellen, zwei Kitten zu nehmen?

Muss ehrlich sagen, dass mir insgesamt 2 Kitten genug wären. Wenn wir mehr Platz hätten wäre es anders. Komme aus Niederösterreich.
 
Werbung:
Hallo wo in niederösterreich bist du zuhause
 
Tierheim Dechanthof wäre eine gute Anlaufstelle die sind sehr gut vernetzt
 
  • Like
Reaktionen: Katzenflüsterin70, NicoCurlySue und Black Perser
Ich schätze es als schwierig ein, ein gleich altes Kitten zu bekommen.
Ich würde auch keines so jung in unerfahrene Hände abgeben, ehrlich gesagt.

Von daher fände ich es vertretbar in vier Wochen ein etwas älteres Kitten gleichen Geschlechts aufzunehmen.

Ich habe hier zwei ältere Kitten, die vier Wochen Altersunterschied haben und es passt sehr gut.
Der jüngere war sechs Wochen alt beim
Einzug, der ältere zehn Wochen, sie sind beste Freunde.
 

Ähnliche Themen

Lilly Blue
Antworten
106
Aufrufe
8K
Black Panther
Black Panther
S
Antworten
4
Aufrufe
726
basco09
basco09
Cathunter
Antworten
1
Aufrufe
305
Cathunter
Cathunter
Kebaja
Antworten
303
Aufrufe
33K
Kebaja
Kebaja
CutePoison
Antworten
2
Aufrufe
757
CutePoison
CutePoison

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben