JuliJana
Forenprofi
Damit habe ich gar keine Erfahrung, da es aber über Ultraschall funktioniert, würde ich schon denken, dass es jede Katze terrorisiert, die da in der Nähe ist. Weiss nicht, wie sich das auf Eure Katzen auswirken würde. Ich würde es mich eher nicht trauen.Würde sich ein Katzenschreck vor der Haustüre auch negativ auf unsere Katzen auswirken?
Ja, das geht mit regelmäßigem Training, ich zitiere mich mal kurz selber (aus einem anderen Faden):Hast du einen Tipp wie ich sie bestärken kann, ohne aufdringlich zu sein?
Der erste Schritt wäre, dass Du sie mit Leckerchen und Streicheln bestärkst, wenn sie bei Dir sitzen bleibt, während die Kinder nur in Hörweite sind. Zuerst weiter weg, dann immer näher. Dann in Sichtweite, aber weiter weg, dann stufenweise immer näher ran. So verknüpft sie die Kinder nach und nach mit etwas Positivem.
Wichtig wäre, dass Du Dich bei diesen Übungen ausschließlich auf die Katze konzentrierst und die Kinder völlig ignorierst. Sonst funktioniert es nicht so richtig. Übungen immer positiv beenden, kurze Einheiten, am besten 1-2 mal tgl. Wird allerdings dauern.
Was meinst Du mit "nachessen"?Und wenn Futter (Trocken) immer zur Verfügung steht, müsste der eine ja dem anderen „nachessen“
Oh je, ist das mal tierärztlich gecheckt worden? Ist ja nicht normal, dass eine Katze auch bei großer Angst oder Panik Schaum vor dem Mäulchen hat.Er ist durch die Haustür, er hat sich vor einem Auto erschrocken (kennt er ja gar nicht). Wir wohnen in einer 30er Zone und sind ca. 45-60 Minuten zu zweit durchs Dorf, haben ihn gerufen und Gesucht. Im Endeffekt lag er 1 Straße drüber im Garten: Tunnelblick, Augen weit aufgerissen und Schaum vor dem Mund. Er schäumt bei Autofahrten auch, weil er dann in Panik gerät.
Erst heute riet die Tierärztin mir, ihm den natürlichen Instinkt und Lebensstil zu ermöglichen, indem ich ihm den kompletten Freigang gewähre. Aber erfahrungsgemäß muss ich gestehen das ich wirklich Angst davor habe, ob er dem wirklich gewachsen ist.
Und bei dieser Erfahrung frage ich mich, ob Linus im Moment für den Freigang geeignet wäre, denn da draußen gibt es ja immer mal ein Auto, einen bellenden Hund, ein knatterndes Mofa, was weiss ich. Wenn ihn das dermaßen traumatisiert, könnte ich ihn, wenigstens im Moment, nicht guten Gewissens in den ungesicherten Freigang lassen.