Hat mein Kater FIP ?

  • Themenstarter Themenstarter Andrea30
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Leider ging mir das mit Nele genauso, da war auch von Anfang an dieses komische Gefühl im Bauch da 🙁 Aber vielleicht täuscht dich ja diesmal dein Bauchgefühl, du hast so viel mitgemacht in den letzten Monaten, da MUSS doch jetzt einfach auch mal was gut ausgehen. Ach, ich kann echt gar nicht sagen, wie sehr ich dir das wünsche und ich drücke sooooooo fest die Daumen, dass du ab sofort nur noch positive Dinge berichten kannst!
 
A

Werbung

Hallo Andrea!

Prima, dass der Kleine gut reingehauen hat! Auch ich drücke ihm ganz, ganz fest alle Daumen!!!

Mit Kira war das auch immer so ein Auf und Ab zwischen Hoffen und Bangen; ich habe sie auch schon mehr als einmal todgeweiht gesehen, wenn sie wieder tagelang nicht selbstständig gegessen hat. Und auch heute zittere ich immer noch, wenn über Nacht mal wieder die Futterration nicht angerührt wurde. Aber sie ist sehr zäh und bis jetzt immer wieder in Ordnung gekommen. Bestimmt ist der Kleine auch so ein Kämpfertyp!!

Übrigens: Unser TA hat Kira, wenn sie wegen dem Appetitmangel da war, prophylaktisch immer eine Spritze mit Vit-B-Komplex gegeben. Das wirkt appetitanregend. Vielleicht ist das ja beim nächsten TA-Besuch auch noch einmal eine Idee für den Kleinen - schaden kann man mit einer solchen Injektion nicht, da ein Zuviel der Vitamine einfach ausgeschieden wird.

Nochmals alles Gute und viele Grüße
Kralle
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

Charly hat leider gestern Abend nichts mehr gegessen, daher blieb es gestern bei 100 Gramm.
Ich bilde mir schon ein, dass er auch diesen Bauch hat, könnte aber auch fett sein, allerdings von was, er isst doch so wenig.... ? War gestern noch mal beim Arzt und der hat ihn abgetastet und meinte, dass er noch kein Wasser hätte. Er hat ihn dann auch eine Aufbauspritze gespritzt. Heute morgen hatte er leichte erhöhte Temperatur 39,1, hoffe das dass bei einen Kitten noch normale Temperatur ist 🙁 Sonst ist er weiterhin fit.
 
Sage mal, wie alt waren deine Kitten als sie getestet wurden?
Der Test ist erst ab einem Alter von 6 Monaten aussagekräftig.
Hast du dich mal zu FIP eingelesen?

Sie waren beide erst 5 Monate alt. Joschi wurde vor 2 Wochen getestet, als die Symptome auftraten und Charly letzte Woche. Habe schon sehr viel von FIP gelesen.. eigentlich zu viel. Mich würde mal interessieren, wenn Charly nur einen Coranvirusinfekt durchmachen, ob dies auch zu Appetitlosisgkeit führen kann? Und wenn ja, wie lange kann das andauern?
 
Ja er hatte noch vor einer Woche einen Kumpel (seinen Bruder Joschi) der ist ja letzte Woche schon an FIP gestorben. Allerdings hatte er auch schon wenig gegessen, als Joschi da war. In den Fall kann es nicht daran liegen, dass er ihn vermisst... Charly ist seit ca. 7 Wochen bei uns. In der ersten Woche hat er normal gegessen und seit 6 Wochen isst er schlecht. Sein Bruder kam erst vor 6 Wochen zu uns und seit dem er da war isst auch Charly schlecht. Mit Sicherheit vermisst er seinen Bruder, aber solange die Viren noch in unserer Wohnung sind, kommt keine 2. Katze zu mir ins Haus. Wenn er es schafft dieses Jahr zu überleben, dann überlege ich mir nächstes Jahr eine neue Katze dazuzuholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Von welchen Viren sprichst du? Vom Corona?
Den kannst du selber jeden Tag mit reinschleppen.
Dein Kater hat mit Sicherheit nen Titer.
Über 80% der Katzen haben den Corona. Eine Corona freie Katze zu finden, ist ungefähr so wahrscheinlich wie ein 6er im Lotto.
Die Viren kannst du jeden Tag an Kleidung, Schuhen usw. mit reinbringen, ergo, wo ist jetzt dein Problem?
Edit: Und FIP ist nicht ansteckend. Der mutierte Virus wird auch nicht ausgeschieden.

ja mein Kater hat einen Titer von 1:800.

Ich weiß das FIP nicht ansteckend ist und dass sich die Katzen nur an den Coronaviren anstecken können. Aber ich habe in 2 Monaten 2 Katzen an FIP verloren, (evtl auch 3, da ich nicht weiß, warum Silvio nach der Kastration nicht aufgewacht ist) da habe ich schon Angst, wenn ich jetzt schon eine 2. Katze hole, Charly es doch nicht schafft und die Zweitkatze wieder allein ist.
Wenn Charly es nicht schaffen sollte, möchte ich erstmal gar keine Katze mehr haben... da der Kummer zu groß ist... Es tut sooo weh, wenn ein Tierchen gehen muss..

Aber jetzt denken wir mal positiv und gehen davon aus das Charly es schafft und dann bekommt er auch einen neuen Kamaraden :smile:
 
Beim ersten Kater vermutest du trockene FIP. Eine Diagnose gab es nicht. Beim Kater der nach der Kastra nimmer wach wurde, vermutest du FIP. Beide Kater wurde nicht pathologisch untersucht.
Der 3. Kater hatte einen Wasserbauch, ok, es kann FIP gewesen sein.
Ich verstehe dich natürlich in deinem Schmerz, aber, du solltest dich jetzt nicht verrückt machen.

Bei Samson wurde ein Bluttest gemacht und hier spielten alle Werte die für FIP sprachen verrückt. Die Ärzte in der Klinik waren sich ganz sicher, dass es FIP war, er hatte auch einen Titer von 1:1600, sie haben mir keine Hoffnungen gemacht, dass es etwas anderes hätte sein können.
 
Hallo Andrea!

Darf ich fragen, wie geht es Charly denn zwischenzeitlich? Ich hoffe doch sehr, dass er wohlauf ist und es keine schlechten Nachrichten gibt? Ich drücke weiterhin die Daumen!

Viele Grüße
Kralle
 
Hallo Kralle,

Charly gehts so weit gut. Er hat letzte Woche relativ ordentlich gegessen, ca. 200 Gramm am Tag (allerdings nur Miamor Huhn mit Schinken, ein anderes Futter ruhrt er einfach nicht an). Aber seit 2 Tagen isst er wieder schlechter. Wenn ich nur Katzenfutter füttere evtl nur 50 Gramm am Tag, füttere aber momentan auch noch Hackfleisch dazu, allerdings möchte er da auch nicht reinhauen. Falls er sein Fressverhalten bis übers WE nicht ändert, wird er am Montag in der Klinik durchgecheckt. Aber sonst gehts ihn gut. Er spielt, schmusst... Ich halt euch auf den Laufenden.
 
Werbung:
Kann es möglich sein, das Charly so stark auf seinen Zahnwechsel reagiert, dass er wochenlang keinen richtigen Appitit hat?

Ich habe schon 3 Zähne von ihn auf den Boden gefunden.... und wenn ich ihn streichele, beißt er mich immer und fängt an zu schnurren. Er beißt auch oft an seinen Pfoten rum oder an seinen Katzentunnel. Er ist momentan auch richtig zappelig, will nicht schmussen, sondern nur spielen und beißen. Der Mund, Zahnfleisch sieht aber total in Ordnung aus, das Zahnfleisch ist nicht rot und Zahnstein ist auch nicht zu sehen. Das Zahnfleisch ist meiner Meinung nach etwas blaß (nur hellrosa). Er hat schon immer ein leicht weißliche Zunge gehabt, aber die haben auch die Tierärzte gesehen und fanden daran nichts bedenklich.
Meint ihr er könnte auch Halsschmerzen haben?

Er isst auch ganz komisch gegessen, meistens leckt er nur das Futter ab, wenn er aber dann doch einen Fleichbrocken isst, dann fliegt es erst ganz oft aus den Mund bis er es endlich wirklich runterschluckt. Habe ihn auch Paté gekauft, dachte wenn er Probleme beim Beißen hat, isst sich das andere Futter einfach besser, aber das mag er gar nicht.
Trockenfutter zerkleinert er auch in ganz kleine Stücke bis er es endlich isst.
Getrunken hat er schon immer viel, trinkt am Tag ein ganzes Schälchen. Das bin ich nicht gewohnt meine Katzen davor, waren alle schlechte trinker und ich habe sie fast nie an der Wasserschale gesehen.
Leichten Mundgeruch hat er schon immer, wurde aber zwischenzeitlich schon besser, ist aber immer noch nicht weg....

Ich war schon insgesamt bei 3 verschiedenen Tierärzten und irgendwie habe ich das Gefühl die haben überhaupt keine Ahnung. 🙁 Die meinen alle er wäre gesund, er isst halt wenig.

Mensch irgendwas muss er doch haben, die erste Woche als er bei uns war, hat er schließlich alles gegessen (ca. 300 Gramm am Tag), dann hat er 2 Tage gekotzt und seit dem isst er so schlecht... das muss doch dann etwas mit der Kotzerei zu tun haben, oder?

Kann es wirklich sein, dass er einfach sooo horkel ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andrea!

Wie schön, dass es Charly soweit gut geht; da fällt mir ein Stein vom Herzen!!!

Es kann schon sein, dass ihm die Zähne weh tun und daher der mangelnde Appetit kommt; allerdings ist es schon ein wenig komisch, dass sich das so lange hinzieht. Insofern wäre ich nicht sicher, den geringen Appetit nur auf den Zahnwechsel zu schieben.

Pegasus frisst im Übrigen auch so komisch, nimmt also auch alles "mit Spitzen Zähnen" und lässt es oft aus dem Maul fallen. Dies scheint aber eher eine "Marotte" zu sein, denn seine Zähne, Rachen etc. sind in Ordnung, und das, was ihm gut schmeckt (z.B. Miamor Kaustreifen) kann er auch gut und herzhaft durchkauen 😀

Irgendwie klingt es bei Charly ähnlich wie bei unserer Kira: Seit sie im Alter von 14 Wochen das Fressen ganz verweigert hatte (aus heiterm Himmel damals), frisst sie auch nur ganz schlecht, nur sehr geringe Mengen und vor allem auch sehr wählerisch, sie nimmt nur ihre eine Sorte TroFu. Ich habe sie auch zwischenzeitlich immer mit der Hand gefüttert (kleine Mengen Almo, TroFu Pellets), damit sie etwas mehr zu sich nimmt, da sie oft vor dem Napf stand, nur geschnüffelt hat und dann wieder abgezogen ist.

Ich hatte es ja schon erwähnt: seit sie regelmäßig ihre Vit. B12 Spritzen bekommt, geht es besser. Sie frisst selbstständig, ich füttere sie nicht mehr aus der Hand und was das Gewicht angeht, so ist sie aktuell bei 3,9 kg angekommen, was wirklich o.k. ist. Ich bin mit ihr auch zu etlichen TÄ gegangen (was leider ziemlich Geld verschlungen hat), BB, Röntgen und Ultraschall waren ohne Befund und alle waren ratlos bzw. dachten an FIP - bis auf den Arzt in der TK, der den Vorschlag mit dem Vit B12 machte. Versteh' mich bitte nicht falsch - ich möchte dies sicher nicht als ein Allheilmittel anpreisen, aber wenn Du noch einmal mit dem Kleinen zum TA gehen solltest, würde ich einmal nach dem B12 fragen - wenn er keinen Mangel hat, schadet ihm die Injektion nicht (B12 kann nicht überdosiert werden), und vielleicht hilft es ja doch, den Appetit wieder anzuregen (Tabletten bringen übrigens nichts, da B12 nur sehr schlecht über den MAgen-Darm-Trakt resorbiert wird).

Weiterhin alles Gute
Kralle
 
Guten Abend,

war heute noch mal beim Tierarzt, der hat mir nur eine Paste mit gegeben, um das Immunssystem zu stärken und den Appetit anzuregen. Die Paste heißt Astorin Virolysin plus. Habe mal gegoogelt und eigentlich bekommen nur die Katzen die Paste die an Katzenschnupfen erkrankt sind ..??? Naja ab und zu niest er mal, aber es sieht nicht nach Schnupfen aus...

Heute hat Charly bis jetzt nur sehr schlecht gegessen, obwohl ich extra für ihn Rinderhack geholt habe, hat er nur ca. 20 Gramm gegessen.
Bin ja mal gespannt, ob die Paste doch noch was bringt, wenn nicht versuche ich es dann mal mit B12. Vielen Dank Kralle für den Tipp.

Sonst sieht der kleine Kerl gesund aus, und obwohl er nicht viel isst, nimmt er sogar noch zu. Liegt glaub ich auch mit seinen Gewicht noch im Norm Bereich.

Ich wünsch euch einen schönen Abend
 
Andrea, wenn du nasse FIP vermutest, dann gibts doch sehr einfache Dinge, die man im Vorfeld abklären kann.
Röntgen von Abdomen und Thorax bzw. Ultraschall um festzustellen, ob da Wasseransammlungen sind.
Wenn ja, Punktat und Rivalta Probe, zusäzlich Laboruntersuchung des Punktats auf FIP typische Bestandteile.

Ich habe hier auch einen FIP Kandidaten sitzen (FIP zu 80% sicher durch die Rivalta Probe) und mich bisher echt durch alles durchgefräst, was es im Netz zu dieser heimtückischen Krankheit gibt.

Wenn Du eine Katze an die nasse FIP verloren hast, hat Dein aktuell noch lebendes Tier 100% Titer, da nasse FIPler ausscheiden wie blöd.

Der Titer alleine sagt gar nichts, erst im Zusammenhang mit anderen richtungsweisenden Blutergebnissen wird FIP immer wahrscheinlicher - hierzu gehört A:G, der bei einem Wert von > 0.8 zu 100% auf FIP deutet, < 0.4 ist FIP ausgeschlossen und Werte zwischen 0.4 und 0.8 ist FIP wahrscheinlich, es werden dann aber noch andere Werte benötigt.

Mein Merlin ist Rivalta positiv, hat nen Titer von 1:400 und A:G wird noch untersucht genauso wie das Punktat, denn Rivalta kann auch bei bakterieller Bauchfellentzündung positiv sein (was hier grd jeder hofft, dass ers hat).
Das ist zwar auch eine ungemein ernste Erkrankung, die auch zum Tod der Katze führen kann, aber sie IST heilbar im Gegensatz zu FIP bi dem man nur auf Spontanheilung hoffen kann, aber die ist wohl mit einem 6er im Lotto zu vergleichen - 9 von 10 FIP Katzen überleben leider nicht.
 
Hallo Quiky,

ich drück dir ganz,ganz doll die Daumen das Merlin kein FIP hat.

Ich glaube nicht mehr das Charly FIP hat. Auch wenn er einen Titer von 1:800 hat und der A/G bei 0,52 liegt. Er hat auch keine Wasseransammlung im Bauch.

Der Bluttest ist jetzt über 2 Wochen her. Wenn FIP ausgebrochen wäre, hätte er schon mehr Symptome (nicht nur wenig essen) und wäre vielleicht schon tot oder würde im Sterben liegen.

Ich werde es mal mit der Vitamin B12 Spritze versuchen, so wie es Kralle empfohlen hat, weil leider hilft auch nicht die Paste die der Tierarzt mir gestern mitgegeben hat, denn er isst heute 😡noch weniger.

Alles Gute für Merlin!!
 
Werbung:
Kannst du ihm Hühnerbrust mit einer Prise Salz und etwas Möhren kochen und dann mixen? Das wirkt appetitanregend.
 
Andrea, ich hoffe sehr, dass Dein Schmusekätzchen kein FIP hat.
Nur die nasse FIP geht relativ schnell, die Trockene 'braucht länger' - ist aber sehr sehr schwer nachweisbar.
Bei Merlin bin ich mir mittlerweile fast sicher, dass er FIP hat, er baut immer mehr ab - bewegt sich nur noch sehr langsam, schläft immer mehr, der typische Wasserbauch ist auch da, zieht sich mehr und mehr zurück.
Ich fürchte, ich werde ihn wohl noch vor Weihnachten verlieren, meinen Traumkater. 🙁


Wenn Deine Miez nicht viel futtert, versuche ihn auf BARF umzustellen - nur rohes Fleisch supplementiert. Ich kenne kaum eine Katze, die das verschmäht.
Wird Anfangs vielleicht etwas Umstellungsmäkelei geben, aber das sollte sich schnell einrenken.

Was mir noch einfällt - Katzen fressen normal kaum etwas, was sie nicht riechen können. Wurde schon getestet, ob mit dem Riechorgan Deiner Miez alles in Ordnung ist?
 
Oh je Quicky, das hört sich ja für deinen Schmusekater leider wirklich nicht gut an. Habe meinen anderen Kater Joschi erst vor gut 2 Wochen gehen lassen und der verhielt sich leider genauso wie Merlin. Das ist ja wirklich keine schöne Weihnachtsüberraschung. 🙁 Drück dir ganz fest die Daumen und schicke dir ganz, ganz viel Kraft für die nächsten Tage.

Mein anderer Kater Samson soll ja auch die trockene Form gehabt haben und hier hat sich das über 4 Monate hingezogen. Das ist eine reine Vermutung, dass es so lang gedauert hat, dass Blutbild haben wir erst eine Woche vor seinen Tot machen lassen. Samson hat auch Monate lang einfach nur wenig gegessen, sonst ging es ihn gut. Hoffe aber so, dass Charly trotzdem kein FIP hat, auch nicht die trockene Variante.

Habe mir auch schon überlegt auf BARF umzusteigen, aber das klingt alles so kompliziert, ich glaub ich müsst da erst einen Kochkurs besuchen. 🙂
Huhn mit Karotten habe ich ihn schon gekocht, einmal mit bisschen Salz und einmal mit Hühnerbrühe und hier habe ich leider die Hälfte wieder weggeschmissen. Roh mag er es lieber, aber man soll doch Hühnchen nicht roh füttern, oder?

Das Riechorgan wurde noch nicht untersucht. Allerdings nimmt er gleich Abstand, wenn er Alkohol riecht und den Hackfleischgeruch erkennt er auch gleich, auch wenn das Hackfleisch noch in der Tasche ist. Daher denke ich nicht,
dass er damit keine Probleme hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andrea zum barfen musst du nicht kochen können.
Musst nur halbwegs gut supplementieren - aber da gibts barfrechner die einem die Werte ganz gut zusammenrechnen.
Musst dann nur noch wiegen.

Ich barfe meine 2 Innen-Fellpopos auch. Und dank barf ist Merlin noch so gut beieinander.
Sein schlechter Zustand kommt von ner Erkältung, die sich aufgesetzt hat.
War heute Morgen beim TA - er hat Wasser gezogen und Merlin bekam nochmal AB und was zum Aufbau (standard Behandlung bei bakterieller Bauchfellentzündung).

Ausserdem Vitamine en masse und was zur Immunstimulanz was ich ihm alle 2 Tage geben soll.
TA meint für ne FIP Katze sei der Kerle 1a beieinander wenn man den Schnupfen abzieht.
Wasser war nur ca 1/4l oder weniger im Bauch und Merlin ging es nach dem Ablassen des Drucks sichtlich besser.

Heute muss er den Tag im Kennel bleiben - ausruhen und das Loch muss erst mal zugehen (er hat noch gut nachgesaftet nach Rausziehen der Nadel).

Also ist er in Haft und hat ne Schale eingeweichtes TroFu drinhängen.
Das langt bis heute Abend bis er dann sein BARF bekommt.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
39
Aufrufe
8K
Nicht registriert
N
S
Antworten
4
Aufrufe
2K
valentinery
V
Minka1107
  • Minka1107
  • FIP
2
Antworten
25
Aufrufe
4K
Kyano
Kyano
S
  • surety
  • FIP
Antworten
2
Aufrufe
2K
Mala
Mala
E
Antworten
3
Aufrufe
4K
Manuela48
Manuela48

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben