Hat mein Kater FIP ?

• Themenstarter Themenstarter Andrea30
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hey Quiky,

freut mich total, dass es Merlin wieder besser geht und es evtl doch kein FIP ist. :verschmitzt:
Drücke dir weiterhin fest die Daumen, dass es weiterhin Bergauf geht.

Ich werde mal probieren, wie Charly auf Barf reagiert. Also Hünchen isst er schon mal ganz gern, aber nur wenn ich es ihn roh anbiete. Muss das Fleisch eigentlich direkt vom Metzger sein? Habe nämlich nur bei mir einen Edeka um die Ecke, der frisches Fleisch verkauft, aber wie alt das Fleisch tatsächlich ist, weiß ich nicht.

A

Werbung

Ja, ich freue mich auch für den kleinen Katermann und hoffe vorsichtig weiter.

was rohes Fleisch angeht, also Geflügel würde ich prinzipiell vom Metzger holen, da hir bei zu langer oder unsachgemäßer Lagerung die Gefahr von Salmonellen zu groß ist.

Ich bestelle Gefrierfleisch vom Internetshop oder fahre zum Katzenshop einen Ort weiter, der Gefrierfleisch im Kilopaket hat.
Zwischendurch gibts auch mal Lamm oder Kalb/Rind oder Pferd vom Metzger und Kalbsleber auch.

Wünsch euch allen erstmal ein gutes neues Jahr!!

Wollte euch kurz mitteilen, wie es Charly geht.
Also Charly steht total auf Barf. Seit 2 Wochen isst er richtig gut. Er bekommt jetzt immer einen Tag lang Barf und am 2. Tag Katzenfutter. 200 Gramm bekomm ich jetzt täglich in ihn rein. (Barf natürlich weniger) Ein dicker Kater wird er wohl nie werden, aber ich glaub er ist jetzt übern Berg. :smile:

Seit Samstag hat er auch einen neuen Spielgefährten Felix mit den er sich ganz gut versteht. Nur am ersten Tag wurde ein bisserl gefaucht, aber seit gestern toben sie zusammen durch die Wohnung und geschmusst haben sie auch schon :verschmitzt:

Drückt mir die Daumen, dass 2011 besser wird, als 2010.

Hallo Andrea!

Auch Dir ein gutes Jahr 2011! Das klingt ja wirklich prima, was Du über Charly zu berichten hast. Ich freue mich riesig, dass der Kleine sich so gut gemacht hat und jetzt Appetit zeigt und gut frisst. Und so schön, dass er auch wieder Gesellschaft hat. Ich denke, bei so vielen guten Entwicklungen kann für 2011 eigentlich nichts mehr schiefgehen!

Nochmals alles Gute und viele Grüße
Kralle

Charly hat seit einer Woche eine Erkältung.
War mit ihn in der Tierklinik und er hat ein Antibiotikum bekommen und dort haben sie nochmal einen Bluttest gemacht.
Die Ärzte haben mal wieder den Verdacht auf FIP geäußert, man ist sich aber nicht sicher. Da die Blutwerte auch nur leicht abweichen...

Charly hat seit letzten Freitag erhöhte Temp. zwichen 39 Grad bis 39,5.
Sonst geht es Charly gut, er hat immer noch einen schlanken Bauch und tobt durch die Wohnung. Es deutet nichts auf Wasser im Bauch oder Lunge hin.

Was sagt ihr zu den Blutwerten Fip Screening?
Gesamteiweiß 8,7 + (6,2 -8,5) g/dl
A/G 0,8
Albumin 42,9 - (43-63%)
a1 Globilin 5,7 (3-8%)
a2 Globilin 10,4 (5-13%)
ß Globlin 10,8 (7-17%)
y Globin 30,2 + (8-30%)

Die restlichen Blutwerte Niere, Leber sollen in Ordnung sein. Die Leukozyten sind leicht erhöht, aber das könnte genauso vom Schnupfen kommen (lt. Tierartz). Leider habe ich die anderen Werte nicht bekommen.

Hallo Andrea!

Das ist ja schade, dass Charly sich verschnupft hat! Aber wenn er trotz erhöhter Temperatur so ausgelassen rumtobt, dann ist er sich bald über den Berg. Frisst er denn weiterhin gut?

Bei den Blutwerten gibt es doch nur wenige, ganz minimale Abweichungen, das gros ist im grünen Bereich. Insofern ist mir nicht ganz klar, wieso die Ärzte auf FIP tippen😕 Ich würde mir da an Deiner Stelle keine Sorgen machen.

Alles Gute und viele Grüße
Kralle

Werbung:
Hallo Kralle,

Der Tierarzt meint, dass Blutbild wäre nicht FIP typisch. Weil die Werte nur leicht abweichen. Das Fieber schwankt seit Freitag zwischen 38,3 und 39,5 Grad.
Daraufhin meinte die Ärztin, schwankendes Fieber könnte auch auf FIP hinweisen. Aber müsste das dann nicht höher sein? Joschi sein Bruder hatte damals Fieber zwischen 39,5 und 41 Grad...

Essen tut er aber ganz normal. Er ist allerdings immernoch ein ziemlicher Hungerhacken.

Charlies A/G Quotient war in November nur bei 0,52 und ist jetzt auf 0,8 gestiegen.
Muss doch eigentlich ein positives Zeichen sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andrea!

Also ich würde sagen, dass eine Katze, bei der FIP ausgebrochen ist, Anzeichen SCHWERER Erkrankung zeigen müsste. Herumtollen und normal fressen sind für mich keine solchen Krankheitsanzeichen. Fieber kann so viele Gründe haben, aufgrund dieses Symptoms gleich auf FIP zu schließen, halte ich für fragwürdig.

Charlies A/G Quotient war in November nur bei 0,52 und ist jetzt auf 0,8 gestiegen.
Muss doch eigentlich ein positives Zeichen sein, oder?

Ich habe noch einmal in Kiras Laborbericht geschaut. Dort steht, dass ein A/G Quotient, der KLEINER ist als 0,6 verdächtig für FIP ist. Insofern ist mit 0,8 auch alles im grünen Bereich. Wie gesagt, solange der kleine Mann munter ist und frisst, würde ich mir keine zu großen Sorgen machen.

Viele Grüße
Kralle

Ich glaub auch, dass der Tierarzt mich nur verrückt machen möchte.

Mein anderer Kater Felix 8 Monate soll in 2 Wochen kastriert werden und der Arzt hat vorgeschlagen Charly dann gleich mit zu kastrieren. 😕
Schon komisch, Tierarzt meint die Katze könnte FIP haben, möchte aber trotzdem kastrieren?? zzz

Nochmals Hallo!

Schon komisch, Tierarzt meint die Katze könnte FIP haben, möchte aber trotzdem kastrieren?? zzz

Ja, das finde ich auch seltsam - eine Katze, bei der der Verdacht auf FIP besteht, sollte man ganz sicher nicht kastrieren!! Aber ich könnte mir eher vorstellen, dass der TA, als er FIP erwähnte, sozusagen "laut gedacht" hat, alle - theoretisch denkbaren - Erklärungen für das Fieber im Geiste mal durchgegangen ist, wobei in der Zusammenschau von Blutwerten und Allgemeinzustand des Kleinen FIP ja wirklich nicht naheliegend ist.

Trotzdem würde ich mit der Kastration noch warten, bis der Infekt, der das Fieber hervorgerufen hat, überwunden ist und der Kleine wieder topfit ist. Vielleicht kannst Du die Kastra von seinem Kumpel dann auch noch etwas verschieben? Oder markiert er schon? Es kann Vorteile haben, wenn beide gleichzeitig kastriert werden; manchmal irritiert es die daheim gebliebene, nicht operierte Katze sehr stark, wenn ihr Kumpel benommen und fremd riechend nach Hause kommt, und sie reagiert aggressiv. In Extremfällen kann dies das soziale Gefüge zwischen den Katzen negativ beeinflussen. Daher würde ich, wenn möglich, noch etwas warten, bis Charly wieder ganz gesund ist, und dann beide gemeinsam zur Kastra bringen.

Viele Grüße
Kralle

Felix der andere Kater, makiert zwar noch nicht. Aber er verhält sich seit einigen Tagen sehr komisch. Wie verhält sich ein Kater in der Brunzzeit?
Ich hatte nur mal eine Katze die rollig war und die hat auch ständig nur geschrieen und man konnte sie mit nichts zufrieden stellen.
Bei Felix ist es gerade ähnlich. Er sitzt abends nur noch auf der Fensterbank und jault.
Felix wurde auch noch nicht geimpft, da er erst vor 4 Wochen zu uns kam und gleich eine Erkältung hatte. (Bei der sich ja jetzt Charly auch angesteckt hat)

Ich wollte eigentlich warten bis Felix beide Impfungen bekommen hat und dann erst beide zum Kastrieren bringen. Aber ich weiß nicht, ob Felix noch so lange warten möchte. :oha:

Werbung:
Hallo!

Ja, das klingt schon danach, dass bei Felix langsam die Geschlechtsreife eintritt. Dann würde ich es auch bei dem vereinbarten Termin für die Kastra belassen. Mit der Impfung ist es ein bisschen blöd, aber natürlich kann man eine kranke Katze nicht impfen und unmittelbar vor bzw. nach der OP ist das auch nicht anzuraten. Allerdings erholen sich Kater sehr schnell von der Kastra, sodass die Impfung dann sicherlich 2-3 Wochen danach erfolgen kann.

Was mir noch einfällt: Ich würde vielleicht auch überlegen, die Kater - wenn sie schon in Narkose liegen - chippen und tätowieren zu lassen; man weiß ja nie, ob sie mal ausbüxen o.ä. und dann ist man mit der Kennzeichnung besser dran.

Viele Grüße
Kralle

Hallo!

Ja, das klingt schon danach, dass bei Felix langsam die Geschlechtsreife eintritt. Dann würde ich es auch bei dem vereinbarten Termin für die Kastra belassen. Mit der Impfung ist es ein bisschen blöd, aber natürlich kann man eine kranke Katze nicht impfen und unmittelbar vor bzw. nach der OP ist das auch nicht anzuraten. Allerdings erholen sich Kater sehr schnell von der Kastra, sodass die Impfung dann sicherlich 2-3 Wochen danach erfolgen kann.

Was mir noch einfällt: Ich würde vielleicht auch überlegen, die Kater - wenn sie schon in Narkose liegen - chippen und tätowieren zu lassen; man weiß ja nie, ob sie mal ausbüxen o.ä. und dann ist man mit der Kennzeichnung besser dran.

Viele Grüße
Kralle

Die werden auf alle Fälle tatowiert oder gechipt, weil die 2 dürfen dann auch endlich raus. :verschmitzt:

Kastra ja oder nein?

So Felix hat uns jetzt wirklich unsere erste Pflanze markiert... 🙁

Ich habe gerade mit den Tierarzt gesprochen, der meinte ich soll gleich Felix und Charly am Montag zum Kastrieren bringen.
Da Charly die letzten Tage kein Fieber hatte, gehen sie nicht davon aus das FIP ausgebrochen sein könnte, vorallem fehlen ja die ganzen klinischen Symptome...

Aber da die Kastra stress ist, kann es möglich sein, dass dadurch die FIP ausbricht?

Soll ich jetzt doch erst nur Felix kastrieren lassen und bei Charly noch warten?

Ein potenter Kater, hat mehr Stress durch seinen Trieb, als durch die Kastra.
Denk mal darüber nach.
Wenn Charly fit ist, gleich beide zusammen kastrieren lassen.

🙂 Mein Tierarzt hat vorhin auch so einen ähnlichen Satz gesagt. Fühl mich allerdings trotzdem ein bisserl unwohl.
Aktuell niesen alle beide noch ein bisserl rum, aber nicht schlimm. 2-3 Nieserer am Tag.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich denke, Du wirst Dich schon auf die Einschätzung des TA hinsichtlich des Gesundheitszustandes der Kater verlassen können. Wenn es kein Fieber mehr gibt und der TA sein o.k. gibt, würde ich die beiden auch so schnell wie möglich zur Kastra bringen. Wenn sie sich einmal an's Markieren gewöhnen, besteht die Gefahr, dass sie dieses Verhalten auch nach der Kastra beibehalten.
Außerdem ist der Eingriff keine so große Sache für Kater; Pegasus war, nachdem er seinen Narkose-Rausch ausgeschlafen hatte, sofort wieder topfit.
Das wird schon - lass ' Dich wegen der ganzen FIP-Nicht-FIP-Grübelei nicht zu wuschig machen!!!

Viele Grüße
Kralle

Werbung:
Charly und Felix sind beim Kastrieren

Hallo,

heute Morgen um 8:00 habe ich Charly und Felix zum Kastrieren gebracht.
Mensch bin ich nervös.. :verstummt:

Ich habe um halb 12 mal in der Klinik angerufen und gefragt, wie es beiden geht.

Also die OP ist gut verlaufen und beide würden noch schlafen, ich dürfte sie erst um 18 Uhr holen. Bis dahin sollen sie beide wieder fit sein.

Mein komisches Bauchgefühl wird aber erst verschwinden, wenn mir gesagt wurde, dass beide aufgewacht sind.

Bitte drückt mir mir die Daumen, dass alles gut geht.

100 % Gesund waren sie ja beide noch nicht, beide haben noch ab und zu geniest, aber das fand der Arzt nicht so bedenklich...

LG Andrea

Hallo Andrea!

Aber sicher sind meine Daumen ganz fest gedrückt!!! Es wird alles gut gegangen sein; ich denke, dass Du Dich auf das Votum des Arztes verlassen kannst und außerdem ist eine Kastration für Kater, wie gesagt, keine große Sache.

Wenn die beiden heimkommen, werden sie sicher noch ganz benommen sein und furchtbar schwanken. Das war jedenfalls damals bei Pegasus so. Er hat sich dann, nachdem er einige Zeit durch die Wohnung getorkelt ist, in seinen Korb zurückgezogen und die ganze Nacht lang seinen "Rausch" ausgeschlafen. Am nächsten Morgen war dann alles vergessen.

Es kann auch sein, dass sich die beiden übergeben; auch das ist eine Nachwirkung der Narkose und nicht weiter schlimm. Wenn sie fressen wollen, dann lass' sie ruhig; wenn sie es nicht vertragen, kommt es wieder raus - das schadet nichts.

Wenn die beiden herumlaufen wollen, hindere sie nicht daran, auch wenn sie sehr unsicher auf den Beinen sind. Durch die Bewegung kommt der Kreislauf in Schwung und die Narkose baut sich schneller ab.

Alles Gute weiterhin und ich bin gespannt, wie alles ausgegangen ist!

Viele Grüße
Kralle

Also ich habe heute Abend um 18 Uhr beide Kater abgeholt. Jetzt ist es schon 21 Uhr und es geht ihnen noch nicht so gut. Beide haben gelbe Flüssigkeit erbrochen, schwanken extrem beim laufen und wollen nur schlafen.

Felix hat auch ein sehr tränendes Auge, es ist auch leicht rot und auch lichtempfindlich.

Ich habe gelesen, dass man der Katze bei einer OP eine Salbe ins Auge schmiert, damit das Auge nicht austrocknet. Kann es davon kommen? Kann es sein, dass es morgen weg ist, oder muss ich damit auf alle Fälle wieder zum Tierarzt?

Gruß Andrea

also fals es morgen nicht besser sein sollte mit den erbrechen
dan würde ich jedenfalls zum tierarzt gehen vorsichtzahlber