Hat mein Sohn eine untypische Katzenallergie?

• Themenstarter Themenstarter Kato321
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    allergie ausschlag juckreiz
A

Werbung

Wart ihr bei einem wirklich guten Dermatologen? 🤔 Die sind ja oft schwer zu finden... Mein Mann musste auch Jahre suchen... Aus welcher Gegend kommt ihr, vielleicht kann man da Empfehlungen bekommen?
Ansonsten wie schon geschrieben jetzt mal erst Streu umstellen...

• Like
Reaktionen: Kato321
Vielleicht kann ich mit etwas Vergleichbarem helfen.
Als Kind hatte ich immer Meerschweinchen, auf ein Albino hatte ich von heute auf morgen eine Allergie entwickelt, aus der binnen kurzer Zeit Asthma wurde. Ich zog dann eh ins Internat und die Sache war vergessen, zumal dann auch bald das letzte Meeri verstarb.
Ca 20 Jahre später kam ich bei meinem Chef und seiner Familie mit 2 Meeris in Kontakt, nahm sie auf den Arm und hatte innerhalb von Minuten rote Pusteln auf dem Arm.
Tierhaare können zu Mikroverletzungen in der Haut führen und man kann dann auf alles Mögliche allergisch reagieren, was auf den Haare ist und in die mikroskopisch kleinen Hautverletzungen eindringt. Milben, Speichel, Pollen, Hausstaubmilben und -kot, halt einfach alles, was in der Luft ist (mal versucht, den Kater feucht abzureiben, ob das was bringt?). Es kann sogar was Chemisches sein, was sich im Fell der Katze ansammelt, wie Formaldehyd aus Möbeln, Insekten- und Schimmelschutzmittel, Weichspüler, einfach alles, was in die nicht irritierte Haut nicht eindringt.

Ich wünsche Euch, daß Ihr das Problem lösen könnt, denn es gibt nichts Schöneres, als wenn Kinder mit Tieren aufwachsen können.

• Like
Reaktionen: Pitufa, racoon20, Kato321 und eine weitere Person
Ich möchte mal etwas ganz anderes einwerfen. Je nach Allergie reagiere ich unterschiedlich. Wenn meine Handinnenflächen jucken und heiß sind, dann liegt es daran, dass ich irgendwas doofes gegessen oder eingenommen habe. Ist mir mal bei von allen empfohlenem Erkältungstropfen passiert und bei einigen Obstsorten. Kreuzallergien kamen manchmal ganz plötzlich und manchmal vertrage ich Goldkiwis und mal nicht.
Kontaktallergie bei einem Tier hatte ich nie nur an den Händen, das kraxelte meist ziemlich die Arme hoch.

Gibt manchmal komische medizinische Zufälle, gerade bei Allergien. Deswegen wollte ich das erwähnen.

• Like
Reaktionen: racoon20 und Kato321
Was habt ihr so mitgenommen? Ggf. auch Decken oder Unterlagen? Vielleicht kann sich da verwendetes Waschmittel übertragen?

• Like
Werbung:
Wart ihr bei einem wirklich guten Dermatologen? 🤔 Die sind ja oft schwer zu finden... Mein Mann musste auch Jahre suchen... Aus welcher Gegend kommt ihr, vielleicht kann man da Empfehlungen bekommen?
Ansonsten wie schon geschrieben jetzt mal erst Streu umstellen...Vielleicht kann ich mit etwas Vergleichbarem helfen.
Wir kommen aus Friesland, ich denke schon das er gut ist 🤷‍♀️
Als Kind hatte ich immer Meerschweinchen, auf ein Albino hatte ich von heute auf morgen eine Allergie entwickelt, aus der binnen kurzer Zeit Asthma wurde. Ich zog dann eh ins Internat und die Sache war vergessen, zumal dann auch bald das letzte Meeri verstarb.
Ca 20 Jahre später kam ich bei meinem Chef und seiner Familie mit 2 Meeris in Kontakt, nahm sie auf den Arm und hatte innerhalb von Minuten rote Pusteln auf dem Arm.
Tierhaare können zu Mikroverletzungen in der Haut führen und man kann dann auf alles Mögliche allergisch reagieren, was auf den Haare ist und in die mikroskopisch kleinen Hautverletzungen eindringt. Milben, Speichel, Pollen, Hausstaubmilben und -kot, halt einfach alles, was in der Luft ist (mal versucht, den Kater feucht abzureiben, ob das was bringt?). Es kann sogar was Chemisches sein, was sich im Fell der Katze ansammelt, wie Formaldehyd aus Möbeln, Insekten- und Schimmelschutzmittel, Weichspüler, einfach alles, was in die nicht irritierte Haut nicht eindringt.

Ich wünsche Euch, daß Ihr das Problem lösen könnt, denn es gibt nichts Schöneres, als wenn Kinder mit Tieren aufwachsen können.

Sehr interessant! Ich habe ihn eben mal mit einem Waschlappen abgerieben. Danke, die Kids lieben ihn schon und es wäre echt so traurig.
Ich möchte mal etwas ganz anderes einwerfen. Je nach Allergie reagiere ich unterschiedlich. Wenn meine Handinnenflächen jucken und heiß sind, dann liegt es daran, dass ich irgendwas doofes gegessen oder eingenommen habe. Ist mir mal bei von allen empfohlenem Erkältungstropfen passiert und bei einigen Obstsorten. Kreuzallergien kamen manchmal ganz plötzlich und manchmal vertrage ich Goldkiwis und mal nicht.
Kontaktallergie bei einem Tier hatte ich nie nur an den Händen, das kraxelte meist ziemlich die Arme hoch.

Gibt manchmal komische medizinische Zufälle, gerade bei Allergien. Deswegen wollte ich das erwähnen.
Wir haben das auch schon in Betracht gezogen. Nur leider hat er die Beschwerden die ganze Zeit und er hat jetzt nichts was er jeden Tag isst und evtl. sogar vorher noch nicht gegessen hat.
Das ist das komische, er hat es nur in den Handinnenflächen und die Fingerkuppen sehen mittlerweile echt nicht gut aus.
Was habt ihr so mitgenommen? Ggf. auch Decken oder Unterlagen? Vielleicht kann sich da verwendetes Waschmittel übertragen?
Eine Katzenangel und ein Tuch (an das Tuch kam mein Sohn so nicht, die Angel hat er jetzt nicht jeden Tag benutzt).

Was ich mich ja frage, warum man keinen Allergietest machen lässt, BEVOR man sich die Tiere anschafft.

Er hat auf andere Katzen bis jetzt nie reagiert! Vorwürfe bringen jetzt nicht viel. Und ich kenne niemanden wo sich die ganze Familie vorher hat testen lassen…
Danke für den konstruktiven Beitrag.

Ich würde das Tuch mal weg tun und Kater noch mal abwischen. Vom Tuch könnte ja Waschmittel oder Weichspüler an der Katze sein...

• Like
Er hat auf andere Katzen bis jetzt nie reagiert! Vorwürfe bringen jetzt nicht viel. Und ich kenne niemanden wo sich die ganze Familie vorher hat testen lassen…
Danke für den konstruktiven Beitrag.

Das war kein Vorwurf, sondern eine Frage, die ich mir gestellt habe.

Und herzlichen Glückwunsch, jetzt kennst du eine Familie, die sich hat vorher testen lassen... UNS. 👋🏻

Finde einen Test von wenigen Minuten kann man ruhig schonmal machen, bevor man 15-20 Jahre Verantwortung für Katzen übernehmen möchte.

Werbung:
Wenn das bei dem Kind jetzt so schlimm ist würde ich aber auch den Arzt noch mal kontaktieren. Da muss doch was helfen können!

Wenn das bei dem Kind jetzt so schlimm ist würde ich aber auch den Arzt noch mal kontaktieren. Da muss doch was helfen können!
Das mache ich doch 🙁
Bin fast täglich bei Ärzten. Heute um 17:00 wieder beim Hautarzt.

Das mache ich doch 🙁
Bin fast täglich bei Ärzten. Heute um 17:00 wieder beim Hautarzt.
Gut! War doch kein Vorwurf! Kann mir nur gut vorstellen wie sehr Euer Kind auch leidet... kenne das von meinem Mann...

• Like
Gut! War doch kein Vorwurf! Kann mir nur gut vorstellen wie sehr Euer Kind auch leidet... kenne das von meinem Mann...
Habe ich auch nicht als Vorwurf aufgenommen. Katzenstreu haben wir eben ausgetauscht und den Kater einmal abgewischt. Tuch und Kratzbaum habe ich erstmal weggestellt.

• Like
Reaktionen: basco09
Das war kein Vorwurf, sondern eine Frage, die ich mir gestellt habe.

Und herzlichen Glückwunsch, jetzt kennst du eine Familie, die sich hat vorher testen lassen... UNS. 👋🏻

Finde einen Test von wenigen Minuten kann man ruhig schonmal machen, bevor man 15-20 Jahre Verantwortung für Katzen übernehmen möchte.
Also darf man sich dann sowieso keine Tiere anschaffen wenn die Kinderplanung auch noch nicht beendet ist?
Wir hatten einen Familienhund und ich war irgendwann allergisch, durfte aber auch schon vorher nicht in die Schlafzimmer und so konnte ich weitere 10 Jahre mit Allergie gut leben. Wir haben oft Kontakt bei anderen mit Katzen gehabt und da war nichts!
ich habe schon in der Praxis erlebt das ein Kind negativ auf Hundehaare anspring aber als wir die Haare ihres Hundes für den Pricktest nutzten war er positiv. Wir hätten speziell also auf unseren Kater testen müssen. Da haben wir leider zu optimistisch anscheinend gedacht, aber können wir nun nicht mehr ändern?

Werbung:
...wurde die Katze beim Vorbesitzer mit einem Mittel gegen Parasiten behandelt? Spot on oder so Dinge wie Flohpulver können solche Reaktionen hervorrufen.

...auch bei Allergie können schon Mal Hände o.ä juken...aber diese starken Reaktionen treten nur kurz nach Kontakt auf und flachen nach ca. ner halben Stunde ab. Zudem würde da Cortison greifen...und bei Kitten sind die Enzyme welche die Reaktion auslösen schwach bzw. auch noch gar nicht ausgeprägt ..weshalb ich nicht unbedingt eine Allergie gegen die Katze jetzt vermuten würde...

• Like
Reaktionen: Rickie, TheodoraAnna, racoon20 und 2 weitere
Wenn Dein Kind die Katze (fast) nur am Kopf streichelt und es danach schlimmer wird, müsste es ja eher etwa Externes sein. Da kann die Katz sich ja auch nicht ganz so gut putzen. Ich hoffe der Streuwechsel hilft oder es ist was gegen Parasiten und drücke fest die Daumen, dass es Deinem Kind bald besser geht.

• Like
Hallo zusammen,
seit 2 Wochen wohnt ein kleiner BKH Kater bei uns
Falls ich es überlesen habe, wie alt ist denn das Katerchen?
Allergisch reagiert man an sich erst auf etwas ältere Tiere, also ab Eintritt der Pubertät.
Insofern ist es auch sinnlos, seine Familie auf ganz spezifische Katzen testen zu lassen, wenn das noch Babykatzen sind, also grob gesagt, bis ca zur 20. Lebenswoche.
Adoptiert man dagegen erwachsene Katzen, ist es durchaus sinnvoll, sich auf genau diese Tiere testen zu lassen bzw. Selbsttest machen.

• Like
Reaktionen: racoon20
ich bekomme leider nur ein Bild eingefügt, die anderen sind anscheinend zu groß.

Hi,
Ich hatte diese Art von “Allergie“ als Kind gehabt. Kontakt zu Katzen/Tieren/komischen Pflanzen hatte ich nicht.

Mein Kinderarzt meinte, es könnte von der Feuchtigkeit in der Luft kommen, da diese Symptome mit dem Sommer anfingen.
Sobald die Temperaturen niedriger wurden, waren die Symptome weg. Ich durfte mit Knette nicht spielen, z.B.

Eine Kollegin hat diese Probleme auch, jeden Sommer.

Ich würde Dir empfehlen, zum Hautarzt zu gehen.