Hat schon Mal jemand die Anschaffung von Katzen bereut?

• Themenstarter Themenstarter JustSmile
  • Beginndatum Beginndatum
OK, jetzt weiß ich wenigstens, was das damals war.
Ich hatte mich schon über ein dreiviertel Jahr auf meine beiden Rabauken gefreut, die Wohnung komplett katzensicher umgebaut und alles angeschafft, was Katze so braucht (und mehr).
Trotzdem habe ich die ersten 14 Tage komplett am Rad gedreht und war völlig überfordert. Da wurde viel Zeit gebraucht, um die Katzen zu füttern, zu pflegen, das Katzenklo und die Wohnung sauberzuhalten und der Geruch, wenn einer der beiden mal ne ordentliche Ladung abgeseilt hatte war schon nicht von schlechten Eltern.
"Soll das jetzt die nächsten 20 Jahre so weitergehen?", "Ich habe ja kaum noch Zeit für mich", "Das packe ich nicht" waren so die Sachen, die mir ständig durch den Kopf gingen und ich hatte meinen Entschluß manchmal echt bereut.
Nach so etwa zwei Wochen hatten sich die Tätigkeiten eingeschliffen, konnten in kürzerer Zeit erledigt werden und wurden zur Routine. Ab da legte sich der Blues dann recht schnell. Geholfen hat dabei natürlich auch, was von den beiden zurückkam. Das Kuscheln und Spielen ließen dann die ersten Klomißgeschicke und vollgekotzen Hochflorteppiche schnell vergessen und schon kurze Zeit später konnte ich mir ein Leben ohne die beiden Verbrecher gar nicht mehr vorstellen. Und das ist bei heute so geblieben.
Die Küche ist aus Hygiene- und Sicherheitsgründen tabu. Dazu mußte ich allerdings die Türklinke gegen einen runden Knauf austauschen, denn die beiden hatten schon nach kurzer Zeit rausbekommen, wie man Klinken aufbekommt.
Um die vielen Haare kümmert sich ein Staubsauger-Roboter, welcher täglich die ganze Wohnung abfährt. Den mußte ich für meine Fusseltiere allerdings umbauen, weil davor drei Bürstenmotore wegen um die Motorachse und die Bürste gewickelter Haare durchgebrannt waren.

Also halt noch etwas durch, in wenigen Wochen kannst Du nicht mehr ohne. 😉

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: boop.the.snoot, UliKatz und JustSmile
A

Werbung

Wirklich?
So viele?
Ist für mich vollkommen unverständlich...ich hatte noch nie einen Kittenblues.🤷🏻‍♀️
Meine erste Katze (ok, bin auf dem Land aufgewachsen, wir hatten immer Katzen), war ein Fundkitten, zwei Wochen später kam ein Fundwelpe dazu...beide gerade Mal einen Monat alt. Ich glaube, ich war zu sehr damit beschäftigt, die Beiden durchzubringen, anstatt mir Gedanken darüber zu machen, ob es mir zuviel ist.

Aussetzen möchte ich sie trotzdem Heute noch immer.....immer derjenige, der Mal wieder scheisse gebaut hat....
Im Moment Sheldon, der "Carnivor-Zerquetscher"....aber, dann schau ich ihn wieder an, und denk mir: "Wie kannst du nur daran denken ihn auszusetzen...der ist doch sooooo süss🥰😍😄"

• Like
Reaktionen: Sammy13 und Quilla
Ich bin total überwältigt über die ganzen lieben Nachrichten. Und danke das ihr mir eure Geschichten erzählt und mich beruhigen könnt, dass es besser wird.

Mich beruhigt tatsächlich auch, dass ich nicht alleine mit solchen Gedanken dastehe. Mir geht es wie Kimi&Milli und ich fühle mich deswegen auch wie ein schlechter Mensch ☹

Das Hauptproblem ist bei mir wohl wie viele berichten das Thema Kontrolle und eigener Raum. Ich wohne seit vielen Jahren alleine und in meiner Wohnung war alles unter meiner Kontrolle. Bis halt die beiden kleinen alles auf den Kopf gestellt haben und (zurecht) jetzt sagen, dass sie hier auch wohnen.
Gepoltere in der Nacht hat mich am Anfang auch mehrfach aufstehen lassen zum schauen was die beiden angestellt haben. Dann kam also auch noch ein kräftiger Schlafmangel zu der Situation. Aber das ist inzwischen besser geworden. Entweder die beiden sind ruhiger in der Nacht, ich unempflindlicher oder einfach so müde das ich es nicht mehr mitbekomme.

Die Küche zur Tabu Zone erklären ist leider nicht möglich, da ich nur in der Küche und Bad geflieste Flächen habe. Da lässt sich das daneben gegangene Futter leichter wieder entfernen als vom Parkettboden.

Ich nehme auf jeden Fall den Tipp mit dem Staubsauger Roboter mit 😀 Das könnte eine echte Erleichterung im Haushalt sein.
Chip gesteuerte Futterautomaten stehen auch schon hier und wir sind gerade in der Lernphase.
Nach den Fusselbällen muss ich auch gleich Mal noch schauen und wir werden versuchen was die beiden von regelmäßigen Bürsten halten um die Haare hoffentlich an einer Stelle loszuwerden.

Wegen dem heftigen Geruch war ich mit den beiden jetzt auch noch beim Tierarzt und die beiden wurden (nochmals?) entwurmt. Ich hoffe das es hilft 😊

Weil das Thema mit den anderen Tieren aufkam. Ich habe noch Aquarien, was ja so gar kein Vergleich dazu ist und ein Pferd das halt außerhalb meiner Wohnung wohnt.

Wenn ich hier teilweise die Geschichten lese, kann ich wirklich froh sein, wie unkompliziert die Beiden eigentlich sind. Ja sie rennen viel und ausdauernd durch meine Wohnung. Aber es ging erst einmal was nebens Katzenklo, über das Futter das ich ihnen mitbringe herrscht allgemeine Begeisterung, das Thema das nur an Kratzbäumen gekratzt wird, ist schon fast verinnerlicht und der eine hat sich schon am Ersten Tag an mich rangekuschelt und die Kleine liegt inzwischen auch eng an mich rangedrückt auf dem Sofa und lässt sich durchschmusen.

• Like
  • Love
Reaktionen: minna e, Maude und UliKatz
Wegen dem heftigen Geruch war ich mit den beiden jetzt auch noch beim Tierarzt und die beiden wurden (nochmals?) entwurmt. Ich hoffe das es hilft 😊

Das lässt mich nun aufmerken. Von was für einer Art Geruch sprechen wir denn?
Ich dachte anfangs, du sprichst von dem üblichen "Katzenmix". Futter, Klos, die nach einer Weile leicht müffeln können, wenn das Streu nicht passt.

Heftiger Geruch klingt, als wäre nicht nur das gemeint?
Erzähl mal, hier sind ne Menge medizinisch sehr versierter Leute unterwegs, ggf. kann man helfen.

• Like
Reaktionen: Pitufa
Puhh mir fehlt jetzt der Vergleich wie heftig es sein darf. Aber vor allem wenn die eine auf der Toillete war, hat danach die ganze Wohnung schon sehr heftig gerochen. Habe es dann als sofort entfernt, wenn ich gerade zuhause war. Aber schon sehr unangenehm 🙁.
Der Kot war auch teilweise sehr breiig. Aber das könnte auch daran liegen, dass ich angefangen habe das Futter umzustellen.
Bei den Vorbesitzern haben die Miamor in Creme bekommen. DAs bekommen sie von mir auch noch teilweise als Übergang und ich hatte jetzt getestet was sie von Mjamjam und Premiere Meat Menu halten.

Sie halten wohl sehr viel davon 😀 Als ich das das erste Mal in den Napf getan habe, hat mir die Kleine so einen ganzen Klumpen geklaut bevor ich es zerkleinern konnte, dann hat sie mich tatsächlich angeknurrt :O (das war bisher auch das aller einzige Mal) und hat sich mit dem Fleischklumpen ganz schnell Richtung Wohnzimmer verzogen. Dort konnte ich ihn zum Glück abnehmen bevor es auf oder unter dem Sofa gelandet ist.

Der TA hat die Beiden auf jeden Fall allgemein durchgecheckt (nichts auffällig und soweit gesund 🥳) und auf die Beschreibung hin, hat er die beiden Entwurmt. Die beiden kommen ursprünglich aus Rumänien sind aber schon seit ca einem 3/4 Jahr in Deutschland. Der TA meinte, dass die vermutlich dort entwurmt wurden, aber manchmal reicht das wohl nicht.
Heute ist mir das mit dem heftigen "Geruch" nicht mehr aufgefallen. ABer ob das so schnell daran liegen kann oder es irgendein anderer Faktor ist 🤷‍♀️
Das lässt mich nun aufmerken. Von was für einer Art Geruch sprechen wir denn?
Ich dachte anfangs, du sprichst von dem üblichen "Katzenmix". Futter, Klos, die nach einer Weile leicht müffeln können, wenn das Streu nicht passt.

Heftiger Geruch klingt, als wäre nicht nur das gemeint?
Erzähl mal, hier sind ne Menge medizinisch sehr versierter Leute unterwegs, ggf. kann man helfen.

Die Küche zur Tabu Zone erklären ist leider nicht möglich, da ich nur in der Küche und Bad geflieste Flächen habe. Da lässt sich das daneben gegangene Futter leichter wieder entfernen als vom Parkettboden.

Hier gibt es einen Thread über den Futterplatz, einige helfen sich mit Bodenschonern (die für Bürostühle), Teppichen, Zeitung als Unterlage, Glasplatte etc. aus. Einfach mal im Forum suchen, oder vielleicht weiß jemand anders welchen Thread ich meine und verlinkt ihn

• Like
Reaktionen: JustSmile
Werbung:
Ich hab vor den Katzen auch alleine gewohnt, wenn auch nur 2 Jahre und ich kann nachvollziehen was du meinst. Ich hab mich auch schwer getan mit dem Kontrollverlust und damit, nicht mehr so viel Zeit für mich zu haben. Gleichzeitig hab ich sehr hohe Ansprüche an mich bezüglich der Katzenhaltung gestellt. Das Resultat dieser Kombination war ein Riesenstress!

Ich musste somit erst mal lernen, einen Mittelweg zu finden und meine Bedürfnisse und die der Katzen unter einen Hut zu bringen. Natürlich ist es wichtig, dass es den Katzen gut geht, aber uns Dosis muss es auch gut gehen, sonst geht es nicht. Für mich heisst das z.B., dass ich auch mal eine Weile alleine im Schlafzimmer bin bei geschlossener Türe, wenn ich merke, dass ich Zeit für mich brauche. Die Katzen wissen das und kommen dann auch nicht an der Tür miauen oder kratzen. Anfangs hatte ich deswegen ein schlechtes Gewissen, aber ich brauch das einfach, und ein entspannteres Dosi kommt auch den Katzen zu gute.

Ich bin sicher, auch du wirst mit der Zeit einen Weg für dich und die Katzen finden, so dass es euch allen gut geht. Braucht einfach etwas Zeit, bis sich alles eingependelt hat, bei manchen geht es länger als bei anderen.

• Like
Ja.

Bin nun seit anderthalb Kahren Katzenmama, und habe auch jetzt noch Momente wo ich denke: war das eine gute Idee?

Wegen der Arbeit würde ich gerne umziehen, aber wegen den Katzen ist meine Wohnungsauswahl stark eingeschränkt. Sobald Corona besser ist möchte ich mal in der Urlaub, wohin dann aber mit den Katzen. Ich möchte nachts einfach mal aufs Klo ohne dass die Katzen dann wach werden und dann denken es ist zeit zum aufstehen und mich wavhhalten. Ich habe seit 1 1/2 Jahren nicht mehr ausgeschlafen.

Aber weißt du was? Jeder dieser Gedanken verfliegt wenn ich sie streichel, mit ihnen spiele oder sie mich nach der Arbeit begrüßen. Mir geht das Herz auf die beiden jeden Tag zu sehen, und ich kann mir keinen Tag mehr ohne sie vorstellen.

Die Situation ist für dich noch ganz neu, aber auch bald wirst du dich daran gewöhnen und die negativen Gedanen werden immer weiter vom positivem verdrängt. <3

• Love
  • Like
Reaktionen: JustSmile und Neol
Gegen das Streu kannst du auch mal spezielle Vorleger fürs Katzenklo probieren. Und gegen Streu und Geruch helfen Haubenklos bzw. das Stellen von Klos in Kommoden oder Truhen (da gibts viele tolle Bauanleitungen online). Aber Achtung: Da muss man schauen, was Katze davon hält. Manchen ist es egal, einzelnen sogar lieber, es gibt aber auch Katzen, die dann unsauber werden.

• Like
Reaktionen: JustSmile und merlilly
Der Kot war auch teilweise sehr breiig. Aber das könnte auch daran liegen, dass ich angefangen habe das Futter umzustellen.

Wenn ich breiiger, sehr stark riechender Kot lese, bin ich sofort getriggert 🤣
Aber ja, kann von der Umstellung kommen. Behalte es mal im Auge.

Insgesamt freut es mich, dass es dir etwas besser zu gehen scheint 😊 Halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden wie die Maßnahmen gegen deine Schwierigkeiten so funktionieren

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Werbung:
kennen tue ich sowas auch. aber tatsächlich erst viel später. meine ersten katzen hatte ich übernommen, weil der kater mit dem menschlichen zuwachs nicht klarkommen wollte / konnte.

es war ein pärchen, eine extrem niedliche aber distanzierte perserdame und ein persermix-kater, der es lange vorzog, in der duschwanne zu leben. das alles hat mich nicht geschafft, irgendwie konnte ich das gut akzeptieren. war dann auch schön, als der kater irgendwann auftaute.

an den rand der verzweiflung bin ich viel später gekommen. filou (katze nummer vier) hat immer wieder probleme mit blasenentzündung und steinen gehabt. das mit der damit verbundenen unsauberkeit hat mich oft überfordert. hauptsächlich, weil ich irgendwann dachte, ich kann ihm nicht effektiv helfen.

im rückblick weiß ich auch, vieles ist falsch gemacht worden. nach den damaligen behandlungen beim TA und auch der futterempfehlung. es war ein langer weg.

das wäre (vielleicht) heute nicht mehr so massiv stressig.

viel hat der wutz durch seine extrem liebenswerte art kompensiert. und natürlich war mir immer klar, der kater macht das nicht aus bosheit, sondern weil es ihm schlecht geht. immer noch belastend, wegen der drückenden hilflosigkeit , aber trotzdem hilfteich.

ich bin zweimal sogar aus der wohnung raus, bin um den block spaziert, obwohl wieder ein malheur passiert war. trotzdem war es nötig und hat geholfen.

• Like
Sowas kenn ich jetzt gar nicht, weder damals mit den Kindern... ich war sooo glücklich als sie da waren, dafür gibts keine Worte.

Und als ich damals meinen kleinen Felix im Garten gefunden hab und zum Glück auch fangen konnte... er war ja erst ca. 10 Wochen, eventl. auch etwas jünger. Felix war total verkatzenschnupft, er hat echt fette grüne Brocken genießt, selbst das hat mich nicht aus der Fassung gebracht.

Genervt hat mich nur, dass ich damals noch einen Vollzeitjob hatte und nicht soooviel Zeit für ihn, wie ich gerne gehabt hätte. Mein Sohn war aber damals noch zuhause, so dass er nie lange ganz alleine war. Mit dem, was ich heute weiß, hätte ich ihm innerhalb kurzer Zeit ganz sicher einen Kumpel dazu geholt. Er hat sich aber nach Gesundung mit Nachbars etwas gleichaltrigem Godzi angefreundet, und die beiden haben viel Zeit zusammen verbracht. Etwas, was mein schlechtes Gewissen etwas ausgleichen kann.

Vielleicht mußt Du Euch einfach nur noch ein bisschen mehr Zeit geben? Ich drücke feste alle Daumen und Pfoten *drüüück*
Alles Liebe und Gute für Euch 🍀 🍀 🍀

Auf mich wirken die 4 Kater hier und der Hund in der Regel seeehr beruhigend, es sei denn, sie sind krank... dann bin ich natürlich auch gestresst 🙁

• Like
  • Love
Reaktionen: JustSmile, Sammy13 und Neol
Was genau ist eigentlich ein "Kittenblues" und wie äußert sich das? 😳😳😳

Ich kannte diesen Begriff überhaupt nicht, kann mich bitte jemand aufklären?

• Like
Reaktionen: Pitufa
Was genau ist eigentlich ein "Kittenblues" und wie äußert sich das? 😳😳😳

Ich kannte diesen Begriff überhaupt nicht, kann mich bitte jemand aufklären?
Äußert sich wie hier von vielen beschrieben .

Gegen das Streu kannst du auch mal spezielle Vorleger fürs Katzenklo probieren. Und gegen Streu und Geruch helfen Haubenklos bzw. das Stellen von Klos in Kommoden oder Truhen (da gibts viele tolle Bauanleitungen online). Aber Achtung: Da muss man schauen, was Katze davon hält. Manchen ist es egal, einzelnen sogar lieber, es gibt aber auch Katzen, die dann unsauber werden.

Dem kann ich nur zustimmen. Ist vielleicht auch was für dich @JustSmile

Ich habe zwei Ikea Smastad hier stehen mit Trixie Katzenklappe und Trixie Sieb Vorleger und es funktioniert super. Spätestens beim Rausspringen durch die Klappe fällt das Streu auf die Matte und bleibt somit in der Kommode.

Musst halt schauen ob es deine Katzen annehmen. Ich hatte Bedenken und wollte es, falls es nicht auf Anhieb klappt, einfach erstmal nur davor stellen oder sie mit Leckerli reinlocken, aber das war total unnötig. Nach nicht mal 2min Ankunft waren sie schon drin und haben gescharrt. Das wird natürlich nicht bei jeder Katze so sein.

Als Streu verwende ich dm Ultra Klumpstreu und von Fressnapf so Aktivkohle zum reinschütten. Odor Stop heißt das glaube.

Und für die Hinterlassenschaften einen LittyCat Entsorgungseimer (man braucht die teuren Nachfüllkassetten nicht, kann auch normale Mülltüten rein tun)

IMG_20210724_110942_compress25.jpg

IMG_20210724_110950_compress28.jpg

Ansonsten bin ich echt erleichtert mit solchen Gedanken nicht allein zu sein. Mir ging es die ersten zwei, drei Nächte so, aber ich hätte mich nie getraut das zuzugeben. Zu wissen dass Jungkatzen viel Power haben und es dann zu erleben ist nochmal etwas völlig anderes. Ich hatte plötzlich total Panik nie wieder ohne Socken im Bett schlafen zu können, wo ich doch so stark schwitze, und dass mir die Kleinen nachts das Gesicht zerkratzen . Keine Ahnung woher diese Horror Gedanken plötzlich kamen, völlig unbegründet kann ich nun, fast Wochen nach Einzug, sagen. Aber zu dem Zeitpunkt konnte ich nur noch heulen und war völlig übermüdet.

• Like
Werbung:
Zu dem üblen Geruch:
Als Tommy bei mir einzog, bekam er erstmal gewohntes Futter, was halt im Tierheim so verfüttert wird. (Mein vorheriges Katerpaar bekam Futter mit einem hohen Fleischanteil.) Nach und nach stellte ich ihn auf höherwertiges Futter um und siehe da, der eigenartige Geruch verschwand. Sein Kot riecht wahrlich nicht nach Parfum, allerdings stinkt er nicht mehr so wie in der Anfangszeit.

• Like
Also wirklich richtig ungut gerochen hat der Kot von Lenni, aber er hatte auch Giardien... 🙁

• Like
Wir hatten auch den Kittenblues. Interessanterweise aber nicht bei Katze 1 und 2 sondern bei 3 und 4 😅

Die ersten Beiden waren aber auch weit nicht solche Wirbelwinde wie es die anderen Beiden sind. Wir haben uns oft Gedanken gemacht, ob das alles so richtig ist. Sicherlich lag das zum Teil auch an der Zusammenführung, aber wir haben oft überlegt die Beiden zurück zu geben.
Das ist jetzt 7 Monate her und das Durchhalten hat sich für uns definitiv gelohnt, wir möchten keinen mehr missen.

• Love
  • Like
Reaktionen: boop.the.snoot und Ursel1303