Hat schon Mal jemand die Anschaffung von Katzen bereut?

• Themenstarter Themenstarter JustSmile
  • Beginndatum Beginndatum
Also entschuldigt, dass ich das nicht verstehe.
Da wünscht man sich unbedingt Katzen , bereitet sich vor, erkundigt sich usw. Um dann zu merken, man ist überfordert.?
Tut mir sehr leid für Dich und die Katzen, nachvollziehen kann ich das nicht, vor allem, wenn sie unkompliziert und gesund sind. Was erwartet man, wenn man Tiere aufnimmt? 🙁 😢
Bißchen Arbeit machen die schon...aber noch mehr Freude ...

• Sad
Reaktionen: merlilly
A

Werbung

Da wünscht man sich unbedingt Katzen , bereitet sich vor, erkundigt sich usw. Um dann zu merken, man ist überfordert.?
Tut mir sehr leid für Dich und die Katzen, nachvollziehen kann ich das nicht, vor allem, wenn sie unkompliziert und gesund sind. Was erwartet man, wenn man Tiere aufnimmt? 🙁 😢
Es ist ja schön, dass deine Gefühle bei Neuzugängen in der Familie offensichtlich noch nie Achterbahn gefahren sind 😊
Man kann sich im Vorfeld viel vorbereiten und versuchen, sich einzustellen, aber man kann doch nicht wissen, wie es sich emotional dann tatsächlich anfühlt. Könnte man die eigenen Gefühle immer vorhersagen, gäbe es das Wort "Reue" gar nicht, sei es in Beziehungen, beim Jobwechsel, beim Kinderkriegen, beim Hauskauf,...
Und hier kannst du ja lesen, dass sich hier alle dem Kittenblues gestellt haben, weiterhin alles tun, um den Tieren gerecht zu werden, und diesen vorübergehenden Zustand dann auch überwunden haben.

• Like
Reaktionen: Swisscats, Okami, Jallelalle und 11 weitere

Ähm ... Dir ist schon klar, dass Emotionen erstmal einfach passieren?
Und dass niemand bei Anschaffung davon ausging, dass die Katzen still im Regal sitzen und dann überrascht ist, dass sie das nicht tun?
Es geht gerade darum, dass man nicht vorhersehen kann, wie es einem mit der neuen Situationen gehen würde?

Ist jemand nun der bessere, reinere, ethisch bessere Katzenhalter, weil er keinen Blues erlebt hat?
Jo, ich ärgere mich gerade über deinen Beitrag.

• Like
Reaktionen: Ellisgang, Swisscats, Jallelalle und 13 weitere
Na man muss ja nicht immer der gleichen Meinung sein. Ich sehe, warum man sich darüber ärgern kann, man kann sich aber auch dagegen entscheiden, finde ich. Dafür diskutiert man Sachen ja. Immerhin hat Sammy ja eingeräumt, "Tut mir leid für dich und die Katzen".

@JustSmile wie läuft es im Moment so?

• Like
Reaktionen: Sammy13
Ich habe nur gesagt, dass ich es nicht verstehen kann. Ich kann meine Meinung genauso äußern, wie alle anderen ihr Verständnis.
Und wenn man genervt ist, weil die Katzies um einen rum sind, hat man sich eben doch nicht genug Gedanken im Voraus gemacht.
Mir tut die TE ja auch leid, habe nur gesagt, dass ich es nicht verstehen kann. Wenn Du Dich über meinen Beitrag ärgerst, kann ich es nicht ändern

Gedanken und Gefühle sind verschiedene Dinge und das eine führt nicht zwingend zum anderen. Nur weil man sich Gedanken macht, heisst das nicht unbedingt dass die Gefühle so ausfallen werden wie man sich das ausgemalt hat. Das haben Emotionen nun mal so an sich, dass sie irrational sind. Dass das für Andere nicht unbedingt nachvollziehbar ist, kann ich verstehen, ich habs ja selber nicht immer verstanden, als ich noch voll im Kittenblues gesteckt hab...

Werbung:
Ich habe nur gesagt, dass ich es nicht verstehen kann. Ich kann meine Meinung genauso äußern, wie alle anderen ihr Verständnis.
Und wenn man genervt ist, weil die Katzies um einen rum sind, hat man sich eben doch nicht genug Gedanken im Voraus gemacht.
Mir tut die TE ja auch leid, habe nur gesagt, dass ich es nicht verstehen kann. Wenn Du Dich über meinen Beitrag ärgerst, kann ich es nicht ändern

Verstehen kann ich es auch nicht so ganz, da es mir noch nie so ging. Aber ich kann es versuchen nachzuempfinden und denke nicht zwangsläufig, dass sich jemand zu wenig Gedanken gemacht hat. Man kann so viel darüber nachdenken, wie man möchte, aber die Praxiserfahrung ist halt dann doch eine andere.
Manchen macht auch das plötzlich Verantwortungsbewusstsein zu schaffen - könnte ich mir zumindest vorstellen. Und so mancher unterschätzt es vielleicht auch, was es bedeutet zwei Kitten zu haben.
Das kann dir alles auch mit ausreichender Vorbereitung passieren. Wie gesagt, nachempfinden kann ich es nicht, aber ich würde auch nicht direkt unterstellen wollen jemand hätte was falsch gemacht oder ähnliches.

• Like
Reaktionen: JustSmile und UliKatz

Und das ist der Punkt, den ich kritisiere. Die Annahme, dass sich dann jemand zu wenig Gedanken gemacht hat. Das klingt in meinen Ohren durchaus wie ein Vorwurf.

Ich hätte im Leben nicht absehen können, dass ich erstmal unruhig auf jedes Geräusch hören würde, es mich irgendwie ganz usselig machen würde, die zwei z.B. nachts aus den Augen zu lassen. Oder dass ich hilflos vor ab Einzug tagelang futterverweigernden Katzen stehen würde. (Wir reden nicht von anfänglicher stressbedingter Fressunlust).

Kurz und gut: Dass sich von heute auf morgen der komplette Alltag auf den Kopf stellt und ich permanent unruhig sein würde. Und ich bin verdammt introspektionsfähig. Aber ne Glaskugel hat am Ende Niemand. Was das mit einem macht, wie sehr einen das erst einmal ins Straucheln bringt, dürfte am ehesten persönlichkeitsabhängig sein, weniger vorbereitungsabhängig. Gemeint ist damit: Es gibt Menschen, die können mit z.B. Unsicherheit (und vielem anderen) besser um. Andere nicht. Dafür können die was anderes besser. Menschen. Charaktere... Individuen.

Ich wiederhole mich: Mich haben nie die Katzen genervt. Ich habe nie die Katzen abgelehnt. Ich war angestrengt von der Situation und meinen eigenen Gefühlen. Den das ist mir ohne Vorahnung aufn Deckel gekracht.

Und damit sind wir bei dem Punkt, der mich ärgert: Du musst es nicht erlebt haben. Du musst es auch nicht verstehen. Dein Beitrag aber klingt, als wäre man ein schlechterer Mensch, wenn man diesen Blues erlebt. Damit wirft man den Leuten aber Emotionen vor, die sie eben nicht erwarten konnten. Und die - so lese ich auch die TE - sich nicht gegen die Tiere an sich richten. Das ist nen ordentlichen Tacken drüber.

• Like
Reaktionen: FlashErase, Okami, JustSmile und 2 weitere
Meine Güte, keiner ist ein schlechter Mensch, wenn er was nicht hinkriegt.
Ich sagte nur, dass ich es nicht verstehen kann. Bitte lass mal wieder gut sein😉

Wo ist die TE eigentlich ? seit Freitag keine Antwort mehr....und sage nicht, daran bin ich schuld, habe den Threat heute erst gesehen 🙄

@Nimsa und motzfussel
Das sind laut TE keine Kitten sondern 1 Jahr alt, und sie hat mehrere Tiere, u.a. auch ein Pferd. Verantwortungsbewusstsein sollte eigentlich schon vorhanden sein

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt biste aber auch n bisschen schnell muffig, was? Ich habe zwei Beiträge dazu geschrieben, das ist nun nicht die Welt.

Es geht ja eben nicht um nicht hinkriegen. Alle, die hier geschrieben haben, erlebe ich hier im Forum als sehr bemühte Katzenhalter, bei denen sehr viel mehr stimmt als im durchschnittlichen Katzenhaushalt.

Hier ist übrigens gestern erst ne VK rausspaziert mit "was soll ich sagen, war mir ja klar, dass ich quasi umsonst komme" 😉
Es geht bei der Sache eben so gar nicht um die praktische Umsetzung. Sondern rein ums innere Erleben beim Menschen in der Anfangszeit. Um ne Art Gewöhnung, mehr ist es ja eigentlich nicht.

.und sage nicht, daran bin ich schuld, habe den Threat heute erst gesehen 🙄

Du unterstellst mir schonmal im Voraus, dass ich dir was unterstellen könnte? Na das läuft ja.

• Like
Reaktionen: Okami, Daannem und boop.the.snoot
So, jetzt beruhigen wir uns alle mal, nehmen einen Kaffee oder Tee und warten auf @JustSmile 😄

• Like
Reaktionen: tiha und Sammy13
Werbung:
@Motzfussel

Ey komm, alles gut, ja ? Wir wollen doch alle nur das Beste für unsere Tiere.
Ich wollte nicht muffig sein und auch nichts unterstellen. Friede bitte 🐞

• Like
Reaktionen: Ursel1303, Motzfussel, NicoCurlySue und 2 weitere
Menschen samt ihren Gefühlen sind halt verschieden, manchmal total verschieden, aber sie sind wie sie sind und das darf ja auch jeder sein.

Ich denke nur, es gibt hier nicht so viel Hilfe gegen Gefühle, gegen Ängste. Aber vielleicht hilft es ja tatsächlich, zu lesen, dass man nicht alleine ist mit all diesen Gedanken, mit denen man selbst so schlecht zurecht kommt und dass man trotzdem von ganz vielen verstanden wird. Ich wünsche alles Liebe und Gute und dass sich diese Gedanken bald verabschieden *daumendrück*

Ich hatte ja meistens Kitten, unverhofft noch dazu, aber ich war immer total glücklich, wenn die um mich rumgetobt sind. Ich bin das auch heute noch, glücklich, wenn ich morgens aufwache und Matti und Anton liegen bei mir im Bett. Der Zumi kommt angeflitzt, wenn ich die Haxen aus dem Bett schwing und der Pauli streicht mir um die Beine wenn ich auf dem Klo hock. Ich liebe es einfach, sogar, wenn mit der Hund selbstvergessen die Füße ableckt... Wie gesagt: Menschen sind total verschieden, auch das müssen nicht alle verstehen.

• Like
Reaktionen: Lionne, sleepy, UliKatz und 2 weitere
Ich denke nur, es gibt hier nicht so viel Hilfe gegen Gefühle, gegen Ängste.

Braucht es nicht. Für gewöhnlich regelt sich das von allein. Man gewöhnt sich an das "andere" Leben mit den Plüschmonstern. Wie ich das sehe (und selbst erlebt habe) ist das einfach ne Phase, die eben auch vorüber geht. Und ich glaube, das hilft. Zu wissen, dass man nicht völlig gaga ist, weil man plötzlich ne Weile hohl dreht und dass es auch wieder anders wird. Licht, Tunnel, Ende, wissenseschon 😉

• Like
Reaktionen: Okami, FlashErase, UliKatz und 2 weitere
Es ist doch hier, wie bei jedem Problem. Der Mensch fühlt sich doch besser, wenn andere das selbe empfinden. Ausserdem ist das bestimmt ein gutes Training für's Kinderkriegen, sofern gewünscht. Und ich finde auch gut, dass es Erwähnung findet, dass man darüber nachdenken muß, dass man mit Katzen nicht mehr alleine in den eigenen 4 Wänden sein kann. Der eine braucht einfach länger, sich daran zu gewöhnen, als der andere. Ich hatte weder Baby- noch Kittenblues, aber ich finde es durchaus normal, dass sowas vorkommt. Und wenn man darüber informiert ist, kann man besser damit umgehen. Das ist wie, 4 Monate nach einem Umzug in eine fremde Umgebung bekommt man Heimweh, nach 6 Monaten ist es in der Regel vorbei..trifft nicht auf alle zu, aber auf viele...und schon ist es besser zu ertragen.

• Like
Reaktionen: Ursel1303, JustSmile, UliKatz und eine weitere Person
Hallo zusammen,
nachdem es mir gestern selber nicht so gut ging (Kopfschmerzen) hatte ich leider noch mal einen Rückfall zu meiner STimmung an den ersten Tagen. Auch heute ist noch schwierig, aber schon wieder besser.
Ich habe mir mir alle Nachrichten durchgelesen und will euch allen Danken für eure netten Worte!

Ich hab vor den Katzen auch alleine gewohnt, wenn auch nur 2 Jahre und ich kann nachvollziehen was du meinst. Ich hab mich auch schwer getan mit dem Kontrollverlust und damit, nicht mehr so viel Zeit für mich zu haben. Gleichzeitig hab ich sehr hohe Ansprüche an mich bezüglich der Katzenhaltung gestellt. Das Resultat dieser Kombination war ein Riesenstress!

Ich musste somit erst mal lernen, einen Mittelweg zu finden und meine Bedürfnisse und die der Katzen unter einen Hut zu bringen. Natürlich ist es wichtig, dass es den Katzen gut geht, aber uns Dosis muss es auch gut gehen, sonst geht es nicht. Für mich heisst das z.B., dass ich auch mal eine Weile alleine im Schlafzimmer bin bei geschlossener Türe, wenn ich merke, dass ich Zeit für mich brauche. Die Katzen wissen das und kommen dann auch nicht an der Tür miauen oder kratzen. Anfangs hatte ich deswegen ein schlechtes Gewissen, aber ich brauch das einfach, und ein entspannteres Dosi kommt auch den Katzen zu gute.

Ich bin sicher, auch du wirst mit der Zeit einen Weg für dich und die Katzen finden, so dass es euch allen gut geht. Braucht einfach etwas Zeit, bis sich alles eingependelt hat, bei manchen geht es länger als bei anderen.
Bei mir ist das räumliche trennen nicht möglich (sehr offene Wohnung). Wenn ich aber kurz meine Ruhe brauche, dann gehe ich eine Runde nach draußen, das hilft dann auch 🙂

Dem kann ich nur zustimmen. Ist vielleicht auch was für dich @JustSmile

Ich habe zwei Ikea Smastad hier stehen mit Trixie Katzenklappe und Trixie Sieb Vorleger und es funktioniert super. Spätestens beim Rausspringen durch die Klappe fällt das Streu auf die Matte und bleibt somit in der Kommode.

Musst halt schauen ob es deine Katzen annehmen. Ich hatte Bedenken und wollte es, falls es nicht auf Anhieb klappt, einfach erstmal nur davor stellen oder sie mit Leckerli reinlocken, aber das war total unnötig. Nach nicht mal 2min Ankunft waren sie schon drin und haben gescharrt. Das wird natürlich nicht bei jeder Katze so sein.

Als Streu verwende ich dm Ultra Klumpstreu und von Fressnapf so Aktivkohle zum reinschütten. Odor Stop heißt das glaube.

Und für die Hinterlassenschaften einen LittyCat Entsorgungseimer (man braucht die teuren Nachfüllkassetten nicht, kann auch normale Mülltüten rein tun)

Anhang anzeigen 152756
Anhang anzeigen 152755

Ansonsten bin ich echt erleichtert mit solchen Gedanken nicht allein zu sein. Mir ging es die ersten zwei, drei Nächte so, aber ich hätte mich nie getraut das zuzugeben. Zu wissen dass Jungkatzen viel Power haben und es dann zu erleben ist nochmal etwas völlig anderes. Ich hatte plötzlich total Panik nie wieder ohne Socken im Bett schlafen zu können, wo ich doch so stark schwitze, und dass mir die Kleinen nachts das Gesicht zerkratzen . Keine Ahnung woher diese Horror Gedanken plötzlich kamen, völlig unbegründet kann ich nun, fast Wochen nach Einzug, sagen. Aber zu dem Zeitpunkt konnte ich nur noch heulen und war völlig übermüdet.
sieht richtig cool aus 👍 . So was hatte ich am Anfang auch noch in Erwägung gezogen. Allerdings bin ich gerade wegen dem Geruchsthema eher dabei, dass ich mein Gäste WC komplett opfere, dort steht das Katzenklo und sie haben eine Katzenklappe in die Türe bekommen. Obwohl sie das mit der Katzenklappe kapiert haben, haben sie mir auch einmal davor gemacht. Ich habe jetzt Angst die Türe wieder zu schließen und mache das daher gerade nur wenn ich da bin und wenn ich weg bin habe ich die Türe auf. Eine Matte ist schwierig, sonst bekomme ich die Türe nicht mehr auf 🙁 alles noch nicht ganz ideal. Ich hatte auch schon an Hop-In Klos gedacht, da aber eine der beiden gerne vorne scheißt habe ich Angst, dass sie beim rausspringen da rein treten.
Als Steu nutze ich aktuell noch Cats Best - das hatten die Vorbesitzer verwendet und im Internet sind ja viele davon begeistert. Auch wenn ich den ökologischen Punkt gut finde, ich glaub geruchstechnisch liegt mir das gar nicht. Ich habe mir jetzt Mal noch ein Sack von Premiere besorgt und will das mal ausprobieren.

Also wirklich richtig ungut gerochen hat der Kot von Lenni, aber er hatte auch Giardien... 🙁
Ohje das will ich mal nicht hoffen 🙁 Aber ich glaube Geruchstechnisch wird es besser. Ja ich rieche die Katzen immer noch wenn ich heimkomme, allerdings nicht mehr bereits im Treppenhaus 💩

Werbung:
Na man muss ja nicht immer der gleichen Meinung sein. Ich sehe, warum man sich darüber ärgern kann, man kann sich aber auch dagegen entscheiden, finde ich. Dafür diskutiert man Sachen ja. Immerhin hat Sammy ja eingeräumt, "Tut mir leid für dich und die Katzen".

@JustSmile wie läuft es im Moment so?
Wie ich schon schrieb war das Wochenende wieder schwieriger. Einerseits war ich nicht ganz so fit, andernseits vermute ich, dass mir die Ablenkung von der Arbeit gefehlt hat.
Die beiden fühlen sich aber glaub wohl 🙂 es kommen auch beide regelmäßig ihre Streicheleinheiten abholen. Nur das ich den Balkon gestern beim regen gesperrt habe, hat für größeren Protest gesorgt.

Es ist doch hier, wie bei jedem Problem. Der Mensch fühlt sich doch besser, wenn andere das selbe empfinden. Ausserdem ist das bestimmt ein gutes Training für's Kinderkriegen, sofern gewünscht. Und ich finde auch gut, dass es Erwähnung findet, dass man darüber nachdenken muß, dass man mit Katzen nicht mehr alleine in den eigenen 4 Wänden sein kann. Der eine braucht einfach länger, sich daran zu gewöhnen, als der andere. Ich hatte weder Baby- noch Kittenblues, aber ich finde es durchaus normal, dass sowas vorkommt. Und wenn man darüber informiert ist, kann man besser damit umgehen. Das ist wie, 4 Monate nach einem Umzug in eine fremde Umgebung bekommt man Heimweh, nach 6 Monaten ist es in der Regel vorbei..trifft nicht auf alle zu, aber auf viele...und schon ist es besser zu ertragen.
Puhhh ich muss ja zugeben, dass das ganze Thema ein ziemlicher Dämpfer für Kinderwünsche war.
Weil wenn es gar nicht geht findet sich für die Katzen eine Lösung - für Kinder nicht.

Also...ich würde sehr gern mal Bilder von den beiden sehen?!!!??? ☺😇

• Like
Reaktionen: merlilly und Nicht registriert
Puhhh ich muss ja zugeben, dass das ganze Thema ein ziemlicher Dämpfer für Kinderwünsche war.
Weil wenn es gar nicht geht findet sich für die Katzen eine Lösung - für Kinder nicht.
Doch, Kinderheim/Adoption

• Like
Reaktionen: Pitufa