Hat schon Mal jemand die Anschaffung von Katzen bereut?

  • Themenstarter Themenstarter JustSmile
  • Beginndatum Beginndatum
Um die Reihe der empfohlenden Streusorten zu vergrößern: ich bin letztendlich bei "Biokats Micro-Fresh" gelandet. Das hat einen nur sehr schwachen Geruch, ist feinkörnig, klumpt sehr zuverlässig und zieht die Feuchtigkeit aus den Würstchen, sodaß die schon nach ner Stunde kaum noch riechen. Und das, obwohl meine beiden Riesen eher wie Hunde als wie Katzen kacken.
Alle Gäste haben mir bisher bestätigt, daß es bei mir nicht nach Katze riecht. Ausgenommen einer der beiden war gerade kurz vorher mal ein Ei legen und der Durchzug ging gerade ungünstig. 😉
Mit Babypuderduft habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Die Mischung aus dem Duft, Katzenpipi und Würsteln ist in Summe übler als ohne Babypuderduft. Auch die Katzen hat der Geruch gestört. Außerdem war das Zeug zu grobkörnig und klumpte eher schlecht. Die Klumpen sind mir beim Rausnehmen regelmäßig auseinandergefallen, weswegen häufiger ein Kompletttausch der Streu angesagt war.
 
A

Werbung

Die Klumpen sind mir beim Rausnehmen regelmäßig auseinandergefallen, weswegen häufiger ein Kompletttausch der Streu angesagt war.

Oh, da sagst du was. Wir hatten auch mal eins, bei dem ständig die Klumpen zerbröckelten. Ergebnis: Streu müffelt, weil man die ganz kleinen Teile gar nicht mehr raussieben kann.
Bei dem jetzt kannste dafür mit den Klumpen einen erschlagen 🤣
 
Hat mir noch jemand einen Tipp wie ich mein Sofa gerettet bekomme? Ich habe aktuell Decken drauf liegen, allerdings haben sie heute morgen entdeckt, dass es total Spaß macht unter den Decken zu spielen und dabei die Krallen voll ins Sofa zu hauen 😵
 
Wir haben auch ein großes Ecksofa mit so groben Stoff, auch ein Kratzparadies… Ich habe die Decke festgestopft gehabt, Kissen draufgelegt und vorne was davor gestellt… die Ecken und hinten, wo sie dann trotzdem gekratzt haben, hatte ich immer wieder mal mit Feliway Spray eingesprüht, da sind sie dann eine Weile nicht mehr ran. Gut sind halt auch alternative Kratzmöglichkeiten und dann immer ganz doll loben, wenn sie da kratzen… also so Kratzpappen oder Kratzbretter… bei uns mögen sie so Fußmatten total gerne, die mit so Gummibeschichtung drunter, dafür ignorieren sie die Kratzpappe völlig…
Bei uns hat es sich tatsächlich dann gelegt mit dem Couch zerrupfen…
 
Ich habe in der ganzen Wohnung 4 kratzbäume, dann habe ich Kratzbretter (vertikal und horizontal), catwalks mit kratzmögkichkeiten etc.
Sprich wirklich genug Möglichkeiten, die sie auch nutzen.

Die beiden werden von mir beschäftigt und sind zu zweit ( raufkumpel)… also permanente langweile Schließ ich auch aus und trotzdem haben sie mir einige Möbel total zerkratzt ;(
Meine Couch ist aus Mikrofaser, da gehen sie kaum dran, aber alles aus Lederimitat sieht jetzt nur noch nach Sperrmüll aus 🙁 Gott sei Dank waren die Möbel eh schon alt.
Als Tipp kann ich deswegen nur mitgeben: wenn neue Möbel angeschafft werden, unbedingt auf die materialen achten.

monentan hab ich auch ganz viel mit decken abgelegt, damit es nicht noch schlimmer wird. Und wenn ich on flagranti ertappe, gibts auch Mal ein lauteres nein zu hören oder ich setz sie sofort von der Stelle an den kratzbaum
 
Hat mir noch jemand einen Tipp wie ich mein Sofa gerettet bekomme? Ich habe aktuell Decken drauf liegen, allerdings haben sie heute morgen entdeckt, dass es total Spaß macht unter den Decken zu spielen und dabei die Krallen voll ins Sofa zu hauen 😵

Decken entfernen, vielleicht? Sie hauen ja nicht in das Sofa, weil sie gerne ins Sofa hauen. Sie spielen nur gerne mit den Decken. Nimm sie ab und schau ob es das bessert. Oder aber (weiß ja jetzt nicht warum die da drauf liegen) du musst eine Möglichkeit finden die Decken zu straffen und zu befestigen.
Oder aber du musst dich mit dem Gedanken anfreunden, dass ein Sofa in einem Katzenhaushalt gerne mal den Bach runter geht 😀 Es lässt sich nicht ganz vermeiden, dass da mal reingekrallt wird.
Ich habe ja mit meinem Sofastoff gute Erfahrungen gemacht, aber je nachdem was man hat - ist es nur eine Frage der Zeit.
Es gibt hier sehr viele Threads zum Thema: Katzen und der richtige Sofastoff 😀
 
Werbung:
Wir haben hier überwiegend Papasanen Sessel.
Da kann nicht so viel kaputt gehen.
 
Mal zur Ausgangsfrage...

Ja, ich muss ehrlich sein, manchmal denke ich mir: "Ach ja, ohne Katzen war es doch schöner", aber auch nur was die Haare, rumfliegendes Katzenstreu, fehlende Grünpflanzen, etc. angeht.

Was die Katzen als Familienmitglieder und Freunde angeht, möchte ich sie nicht mehr missen.
 
  • Like
Reaktionen: Cloverleave, 16+4 Pfoten, JustSmile und 3 weitere
🤣🤣 Stimmt so. Ich hatte vor dem Besuch gestern die Küche auf Hochglanz geputz, nach 10 Minuten lag da schon wieder eine Faust voll Haare.
 
  • Like
Reaktionen: BilBal
Wegen Sofa: meine beiden haben bis jetzt alle Sitzmöbel als Kratzbaum benutzt, obwohl sie einen solchen und auch Kratzbretter etc. haben. Die Lösung: Samt-Möbel, das Gefühl mögen sie zum kratzen nicht. Und gib ihnen mal ein wenig Zeit, die Chancen, dass sie deinen Rhythmus, was aktiv sein und schlafen angeht annehmen, stehen gut. Hat hier knapp en Jahr gedauert, aber ab dann sind die beiden mit mir ins Bett und mit mir aufgestanden. Und dazwischen ist Ruhe, von ein paar Ausnahmen mal abgesehen. Lol, ich lach mich kringelig, bin im Homeoffice, hab neben dem Schreibtisch noch einen Basteltisch stehen. Darauf hat die eine gerade geschlafen und hat sich beim Aufstehen ein Post-it, das auf dem Tisch war, ins Fell geklebt. Nun sieht sie mich vorwurfsvoll an. Entschuldigung, liebe Lili, dass ich das da so einfach auf deinem Schlafplatz liegen gelassen hab.
 
  • Like
Reaktionen: PonyPrincess, merlilly und Ursel1303
Ich mußte feststellen, daß es nahezu aussichtslos ist, den Monstern den Unterschied zwischen einem Kratzbaum und Polstermöbeln beizubringen. Man muß sich halt einfach an das neue Dekor gewöhnen:

41703294zs.jpg


Zumindest für die ebenfalls sehr beliebten Türen gibt es Sisal-Matten.

41703295va.jpg
 
  • Wow
Reaktionen: Ellisgang, JustSmile und Ursel1303
Werbung:
Was das Kratzen angeht scheinen wir tatsächlich Glück zu haben. Das passiert auf der Couch nur, wenn Simba mit seiner Maus da spielt. Das ist dann wohl als unbeabsichtigt abzuhaken und hat bisher auch keine sichtbaren Spuren hinterlassen. Bewusst benutzen sie alle 4 die für sie vorgesehenen Kratzflächen.
 
  • Like
Reaktionen: Ursel1303
Haha. Ich hab mich auch damit abgefunden .mein Bettgestell sieht ganz genauso aus wie bei flashErase … bei meinem neuen Bürostuhl hat es mich auch echt geärgert. Aber aus Erfahrung wird man klug. Ich werde Möbel demnächst nur noch aus materialen nehmen, die nicht sehr Katzen affin sind …

heut war wieder einer dieser Tage, wo ich super genervt hat. Erster Arbeitstag ( im
Homeoffice) nach 2 Wochen Urlaub , viel zu tun, leider auch etwas Kopfweh und hatte noch keine Zeit zum
Spielen mit den beiden. Ein maunzkonzert de Luxe.
Ahhhh…
Ich hab mich einfach dran gewöhnt, dass sie manchmal nerven und ich es ab und zu „bereue“ dass sie da sind.
Aber noch vor meinem
Urlaub (die erste Woche war ich im Ausland ) hab ich noch rotz und Wasser geheult sie zum
Ersten Mal so lang (7tage) allein zu lassen und hab sie kläglich vermisst 😉
 
  • Like
Reaktionen: JustSmile und Ursel1303
Bezüglich des Anpassens an den Rhythmus: im ersten Jahr ist Bisli gaaanz zeitig aufgestanden und hat dann die schlafende Lulu und mich kreischend wachgemacht. Mittlerweile gehen alle 3 Katzen vor mir schlafen 😆 und Bisli weckt mich zwar immer noch, aber meist erst gegen 8 - und das ist mir teilweise schon zu spät 🤣
 
  • Like
Reaktionen: Ursel1303
Bereut habe ich meine Buben noch nie, aber es gibt Tage, da wünsche ich mir meine Sorglosigkeit zurück.

Da hat man das menschliche Kind gerade zur Selbständigkeit erzogen und prompt für (hoffentlich!) weitere 20 Jahre wieder die Sorge und Verantwortung für zwei atmende Geschöpfe übernommen. Es ist also diese unbegründete Angst um beide, welche mich schon belastet. Vor allem wenn man bereits Katzen, bzw. Haustiere, kommen und gehen sah.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne, Swisscats und JustSmile
Nein in die Richtung wurde nichts erwähnt 🙁

Ich würde vorsichtshalber ein großes Kotprofil anfordern. Hatte ja bereits erwähnt, dass ich getriggert bin, wenn ich breiiger, stark riechender Kot lese. Wenn es nämlich z.B. Giardien sind, kommt es häufig vor, dass der Kot mal normal ist und dann irgendwann wieder zu DF wird (oft beige). Also, ebenfalls wie zuvor gesagt, kann natürlich von der Futterumstellung kommen, aber ich würde es an deiner Stelle wirklich einmal untersuchen lassen. Sonst wird im Zweifelsfall der Befall schlimmer und dann hast du im wahrsten Sinne die Kacke noch mehr am dampfen 😅
 
  • Like
Reaktionen: JustSmile
Werbung:
Ich mußte feststellen, daß es nahezu aussichtslos ist, den Monstern den Unterschied zwischen einem Kratzbaum und Polstermöbeln beizubringen. Man muß sich halt einfach an das neue Dekor gewöhnen:

41703294zs.jpg


Zumindest für die ebenfalls sehr beliebten Türen gibt es Sisal-Matten.

41703295va.jpg
Farbton und Faserbeschaffenheit sehen exakt wie bei uns aus.
Das exklusive zusätzliche Künstlerdesign, nebenbei bemerkt, auch, aber an anderer Stelle.
Olja kannte wohl keinen Kratzbaum, da waren ihr unsere brandneuen Möbel doch sehr willkommen.
Immerhin ist sie eine Kennerin; deutsche Qualitätsware mit Schadstoffgütesiegel.
Sie hat es dann gelernt, wozu ein KB gut ist.

Was Wände betrifft, nicht nur Ecken, sondern z.B. auch übern Sofa etc, ist Bruno unser zweiter Herr Messner. Jede steile Wand erklimmen. Und das auch noch blind drauflos. 😉
 
  • Like
Reaktionen: boop.the.snoot
Farbton und Faserbeschaffenheit sehen exakt wie bei uns aus.
Das exklusive zusätzliche Künstlerdesign, nebenbei bemerkt, auch, aber an anderer Stelle.
Olja kannte wohl keinen Kratzbaum, da waren ihr unsere brandneuen Möbel doch sehr willkommen.
Immerhin ist sie eine Kennerin; deutsche Qualitätsware mit Schadstoffgütesiegel.
Sie hat es dann gelernt, wozu ein KB gut ist.
Ja, das Design kenn ich auch, so haben unsere beiden Buben unsere Couch auch künstlerisch gestaltet. 😳

Wir haben zwar 2 Kratzbäume, aber kannten sie wohl auch nicht, wir haben dann einen Kratzteppich angeschafft und
so Kratzpappenmöbel und dann war Ruhe im Karton, da kratzen sie auch wie verrückt, aber bis wir da drauf gekommen sind,
haben sie schon die künstlerische Gestaltung übernommen.

Wir haben eine Ledercouch und sag immer, das verleiht der Couch Charakter.😉
 
Wir haben eine Ledercouch und sag immer, das verleiht der Couch Charakter.😉
So ist es. Punkt. 🙂

Ich hab der Olja immer vorgezeigt, wie man am Kratzbaum kratzt, und es auch mit ihr praktiziert. Und unsere anderen Katzen waren begeisterte Kratzer, das alles hat geholfen.
 
Es spart auch Geld.
Wir wissen zu Lebzeiten von Manuela brauchen wir keine neuen Schlafzimmermöbel. Sie kratzt halt gerne an Nadel-Weichholz-Möbel. Bett und Schrank sind begeht. Wir können also mit etwas Glück mindestens 10 Jahre auf neue Möbel sparen.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
2K
frodo+sam
frodo+sam
A
Antworten
26
Aufrufe
8K
Cassis
Cassis
Klaudi
Antworten
38
Aufrufe
6K
Quasy
Quasy
N
Antworten
13
Aufrufe
2K
Lakritzetaze
Lakritzetaze
chrstnrchlt
Antworten
10
Aufrufe
1K
flauschigerBengal
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben