Haus riecht nach Katzenklo

• Themenstarter Themenstarter Morry
  • Beginndatum Beginndatum
enzymreiniger auf das Katzenstreu zu sprühen dürfte ungefähr gar nix bringen außer die Flasche schneller zu leeren. Und auch frage ich mich was bei mir richtig oder bei euch falsch läuft.
ich versteh auch nicht was bei mir richtig läuft und bei dir falsch. Bei mir wirkt der Enzymreiniger. Basta! über einen Hauch braucht sich auch niemand aufregen. Dafür benutze ich halt keine ungesunde parfümierte Streu. Wenn Katzi neben das Klo macht, mache ich das ja auch mit sauber. Dann sprüh ich doch auch, und auch da kommen Nanopartikel wohl aufs Streu, Mann...
irgendwo in der Wohnung ein anderes "Klo" aussuchen, weil ihr eigentliches Klo für ihre Näschen nicht mehr nach selbigem riecht, sondern nach Reiniger.
ist noch nie passiert.

A

Werbung

Hallo Alpa-und-Omega,

schau mal hier: Haus riecht nach Katzenklo. Dort wird jeder fündig!
ich versteh auch nicht was bei mir richtig läuft und bei dir falsch

Du, bei mir stinkt es nicht nach Katzenpisse, finde nicht das das falsch ist.
Du darfst es aber natürlich als richtig empfinden wenn es vei dir stinkt.
Jedem das seine.

Ich rege mich auch nicht darüber auf das du Enzymreiniger ins Kaklo sprühst.
Kann ja jeder machen wie er möchte.
Es hat nur definitiv keine Wirkung, das kann man tatsächlich ausschließen, denn dafür ist die Menge einfach zu gering.

Sowas wie Parfümniertes Streu brauche ich auch nicht.

Wenn Katzi neben das Klo macht, mache ich das ja auch mit sauber. Dann sprüh ich doch auch, und auch da kommen Nanopartikel wohl aufs Streu, Mann...

Ich verstehe echt nicht was dich so aufregt.
Hab ich doch gar nicht gesagt das das schlecht ist oder das du es nicht machen sollst.

Es bringt nur keinen Nutzen, dafür müsstest du schon die gesamte Flasche ins Klo kippen.
Mindestens.

Aber ab und an gaukekt uns unser Kopf ja auch gut was vor.
Wenn deiner dir sagt n bisschen Enzymreiniger aufs Streu sprühen hilft gegen den Geruch, dann schadet es sicher nix wenn du das machst.
An etwas zu glauben kann halt ganz viel ausrichten.

Ach übrigens, ich bin gar kein Mann....

• Like
Reaktionen: Enovi
s hat nur definitiv keine Wirkung, das kann man tatsächlich ausschließen

Es bringt nur keinen Nutzen, dafür müsstest du schon die gesamte Flasche ins Klo kippen.
Mindestens.
warum bist du nur dieser Ansicht? ich habe ein 1 m2 Bad. Wenn die groß waren, sprüh ich diesen Hauch und es riecht nicht mehr. Es gaukelt mir auch nichts vor. Ich benutze es sogar in meinem eigenen Wc und im Müllbeutel wenn ich (leider) dieses Betonitstreukacke wegschmeißen muss, weil es bestialisch stinkt. Danach riecht es nicht und ich belästige die Nachbarn nicht.

warum bist du nur dieser Ansicht?

Weil es ein Mittel ist wo eine Priese halt nicht ausreicht um wirken zu können.
Weißt, die Dosis macht das Gift.
Dad passt auch hier.

Aber wie gesagt, wenn du es glaubst, dann ist es viel wehrt.
Oft reicht es ja aus an etwas zu glauben damit es für einen auch wirkt.

Ich möchte einmal die Idee mit zu wenig Flüssigkeit aufgreifen. Unser Kater trinkt sehr wenig, gefühlt nie. Unser Fellmädchen hatte es regelrecht zelebriert. Wir fügen stets Wasser unters Nassfutter und das wird auch getrunken. Ich denke, Flüssigkeit verdünnt den Urin und riecht nicht so streng. Ist wie bei uns Menschen.

Unsere ersten 2 Katzen, die uns von 2005 bis 2019 begleitet haben hatten auch immer einen gewissen Eigengeruch im Kaklo. Damals musste ich alle 2 Wochen die Streu austauschen.
Und die Katzen waren super gesund, bis der Kater 2012 an CNI erkrankte. Die beiden waren scheckheftgepflegt sozusagen, mit jährlichem Checkup und Zähne machen usw.

Die Katzen müssen also nicht krank sein. Beide wurden spät kastriert, da ehemalige Straßenkatzen.

Unser spät kastrierter Kater Miez (mit 3,5 kastriert) riecht zum Beispiel gar nicht. Hat er aber auch vor der Kastra nicht.

• Like
Reaktionen: Morry, Oskar_Alfons und Echolot
Werbung:
Eine Bekannte hatte eine Pinkelkatze. JAHRE nach dem Tod der Katze, konnte man diesen Geruch an einer Stelle im Flur reaktivieren, und zwar war da ein kleines Loch im PVC, wo seinerzeit der Urin reingelaufen und über die Jahre getrocknet ist. Wischt man da heute nass, oder stellt schneeverkrustete Schuhe hin, gelangt Feuchtigkeit an dieses Pipikonzentrat unter dem Boden und es stinkt wieder.
Vielleicht habt ihr sowas?

• Wow
  • Like
Reaktionen: Liesah, Wildflower und Gorkon
Hier habe ich aber schon die Erfahrung gemacht, dass auch ein normalerweise gutes Streu riechen kann.
Ich hatte noch nie eine unsaubere Katze, dass es also irgendwo versteckte Pinkelstellen gab, kann ich sicher ausschließen. Und gesundheitliche Probleme gab es auch nicht.
Das Golden Grey Master und meine Katzen passten einfach nicht zusammen. Trotz regelmäßiger Reinigung roch es in meiner Wohnung ganz übel nach Katzenurin. Deshalb flog das Streu ganz schnell wieder raus und ein Wechsel brachte sofortige Besserung.

Eine meiner Katzen pinkelt oft ganz normal im Sitzen. Ab und an kommt es allerdings vor, dass sie im stehen hinten an die Wand vom Katzenklo pinkelt. Dann richtig mit auf Zehenspitzen, mit trippel-Schrittchen und zitterndem Schwanz. So kenne ich eigentlich nur markierende Katzen, sie ist allerdings kastriert (wenn auch spät).
Nach diesem Pipi riecht es allerdings auch sehr, sehr streng und ich habe danach auch schon oft das Katzenklo komplett reinigen müssen.

Markieren deine vielleicht auch im Katzenklo? 🤔

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Eine meiner Katzen pinkelt oft ganz normal im Sitzen. Ab und an kommt es allerdings vor, dass sie im stehen hinten an die Wand vom Katzenklo pinkelt. Dann richtig mit auf Zehenspitzen, mit trippel-Schrittchen und zitterndem Schwanz. So kenne ich eigentlich nur markierende Katzen, sie ist allerdings kastriert (wenn auch spät).
Nach diesem Pipi riecht es allerdings auch sehr, sehr streng und ich habe danach auch schon oft das Katzenklo komplett reinigen müssen.

Markieren deine vielleicht auch im Katzenklo? 🤔
find ich spannend. muss ich mal beobachten 👀

Hey
ich hab immer mehr das Gefühl dass es bei uns daheim nach Katzenklo riecht. Vor allem wird mir das bewusst wenn ich die Tür rein komme. es mieft einfach nach Klo und Streu; und ich bin nicht die einzige die das denkt. hab extra mal meine Eltern gefragt als die zu Besuch waren 😵‍💫

hier wohnen 2 Kater. Klos gibts 2 (gehen aber auch draußen). Wir reinigen sie 2mal am Tag. Alle ca 6 Wochen komplett reinigen mit komplett frischem Streu weil es einfach ein total stechender Ammoniakgeruch wird

wir haben schon zig Streuarten durch: grob, fein, klumpend, nicht klumpend, mit Duft, ohne Duft,... aber früher oder später riechts hier einfach. Klos sind mittlerweile aus Edelstahl hatten die Hoffnung es liegt am Plastik aber hilft auch nicht

sie sind definitiv nicht unsauber der Geruch kommt vom Klo, wir lüften täglich, das Haus wird regelmäßig geputzt, wir haben sogar schonmal ne Urinprobe beimTierarzt abgegeben aber sowohl die als auch die letzten Kontrolluntersuchungen mit Blutbild alles unauffällig

Habt ihr irgendwie noch Ideen damits hier wieder besser riecht?
Ich kenne es nur zu gut und wir haben auch schon etliche Streusorten und Marken ausprobiert, meine Erfahrung ist leider dass nicht jedes Streu bei jedem Gleichgut ist und funktioniert. Wir benutzen zurzeit ein Silikat Streu (MF Diamonds) das funktioniert bisher mit am besten (Zwei Katzen bzw. eine Katze, ein Kater). Die zwei kommen damit gut zurecht und haben es problemlos angenommen, aber auch hier sind die Katzen ja unterschiedlich. Ich benötigen bei den zwei klos 16L im Monat, dabei nehme ich tgl. das feste raus und ab und zu die sehr gelben stellen, man muss hierzu es täglich umrühren, damit es gleichmäßig abgenutzt wird. 🙂

Werbung:
Ich persönlich kann hier nur aus meiner Erfahrung erzählen, dass die Wohnung stinkt seit wir begonnen haben, Betonstreu auszuprobieren und zwar ganz ganz fürchterlich! Auch die eigentlich guten Sorten... Die Katzen lieben es, aber ich finde seit einem 3/4 Jahr stinkt es hier wie zur Hölle. Ich habe es wirklich versucht... aber selbst das saubere Streu stinkt... egal welches. Es ist mein eigenes Empfinden, dass Pflanzenstreu die Gerüche deutlich besser überdeckt und ja ich mag den leicht nach Holz oder natur riechenden Duft auch viel lieber.

Nichtsdestotrotz ist mir natürlich auch schon aufgefallen, dass wenn ein Katzi mal den Urin stärker konzentriert hat, dann riecht das auch im Klo strenger. Wenn dann Katzi dummerweise noch unsauber ist dann ists eh vorbei. Ich habe so einen Kater, der leider an einer Stelle markiert plus im Stehen im Kaklo pinkelt (kastriert von klein auf) und sein Pipi riecht auch etwas strenger. Er hat allerdings seit kurzem ein Nierenleiden.

Schreibe deine Antwort....