Haus teilweise katzenfrei halten

• Themenstarter Themenstarter ariyah
  • Beginndatum Beginndatum
Ich würde auch erstmal abwarten, was der TE dazu sagt. Die Wohnumstände und die Anzahl der frei zugänglichen Zimmer kennen wir nicht, vielleicht leben die Leutchen dort auch im Büro oder haben ein Extrazimmer, das als Gemeinschaftszimmer gilt... unter diesen Umständen kann ich das auch verstehen. Nicht Jeder hat sein Wohnzimmer als Zentrum des Hauses. Wir haben damals in unserem Haus die Küche und das Esszimmer frequentiert, das Wohnzimmer höchstens eine Stunde Abends zum Fernsehen.
Vielleicht ist das auch nur übergangsweise, weil im Wohnzimmer was gebaut wird, vielleicht leben dort noch andere Tiere die dort erstmal untergebracht sind, die Liste ist lang und "Die dürfen da nicht rein, weil ist halt so" steht irgendwo mittendrinne.
Wenn der TE das bestätigt, Leinen los🤪

• Like
Reaktionen: racoon20, Onni, Nula und 4 weitere
A

Werbung

Unsere Kater dürfen Küche großes Bad, Schlafzimmer und Kinderzimmer auch nicht betreten. In der Küche will ich sie nicht, weil sie Unfug treiben und die Küche ist so klein, dass ich nicht alles wegpacken kann, also auch Mal was auf der Arbeitsplatte bleibt. Kinder- und Schlafzimmer haben Betten mit Schubladen. Charly öffnet diese und zerstört sie mit den Krallen dabei. Oder schlimmer, er sperrt Diego in einer Schublade ein. Oben im Bad sortiere ich meine Wäsche und will die Katzenhaare nicht in dem Maß drauf haben.

Es funktioniert also, sofern noch genügend andere Räumlichkeiten zur Verfügung stehen (bei uns Büro (ich bin generell im Homeoffice), Katzen-/Spielzimmer, zwei große Flure, Wohnzimmer, Gäste-WC und tagsüber sind sie meist im Freigang, um 20.00 Uhr müssen sie rein. Die Kater schlafen im Flur, jeder hat seinen selbst ausgesuchten Platz auf einer Kommode und in einem Karton mit einer Decke. Unten sind noch zwei Transportboxen, drei Betten, Sofa und sie haben drei Kratzbäume zur Verfügung. Ein schlechtes Gewissen hab ich nicht, wir kommen hier alle gut damit klar.

• Like
Reaktionen: Ronjakatze, MitMaske&Sombrero und Moonstone
Genau aus dem Mitbringsel Grund würde ich, selbst wenn es möglich wär, garkeine Klappe installieren bzw dann schließen wenn keiner zuhause ist. Ich hab hier nämlich so eine Spezialistin die ALLES reinbringt. Im Herbst/Winter , wenn ich das Fenster nachts nicht durchgehend geöffnet haben kann, sind sie so durchaus auch nachts komplett ausgesperrt, sie haben halt ihre Rückzugs und Kuschelorte auf der Terrasse. Find ich jetzt auch nicht so schlimm. Funktioniert also bestimmt, kann aber sein, dass sie dann mal zum Jammern anfangen wenn nachts Türen verschlossen sind, die tagsüber offen sind.

• Like
Reaktionen: teufeline
Genau aus dem Mitbringsel Grund würde ich, selbst wenn es möglich wär, garkeine Klappe installieren bzw dann schließen wenn keiner zuhause ist. Ich hab hier nämlich so eine Spezialistin die ALLES reinbringt. Im Herbst/Winter , wenn ich das Fenster nachts nicht durchgehend geöffnet haben kann, sind sie so durchaus auch nachts komplett ausgesperrt, sie haben halt ihre Rückzugs und Kuschelorte auf der Terrasse. Find ich jetzt auch nicht so schlimm. Funktioniert also bestimmt, kann aber sein, dass sie dann mal zum Jammern anfangen wenn nachts Türen verschlossen sind, die tagsüber offen sind.

Was haben die Katzen den in der Wohnung an Räumen zur Verfügung?

• Like
Reaktionen: Wasabikitten
Was haben die Katzen den in der Wohnung an Räumen zur Verfügung?
Alle, immer, wenn sie drinn sind. Dürfen auch überall hin, außer auf Küche und Esstisch… daran halten sie sich, also zumindest dann wenn ich halt da bin 😀

Alle, immer, wenn sie drinn sind. Dürfen auch überall hin, außer auf Küche und Esstisch… daran halten sie sich, also zumindest dann wenn ich halt da bin 😀

Und wenn dann Küche, Wohnzimmer und Schlafzimmer zu sind, was bleibt dann noch?

• Like
Reaktionen: Mika_Feli♡
Werbung:
Bei uns ist das Gästezimmer katzenfrei. Falls mal Besuch da ist, der nicht "belagert" werden möchte. Geht also.

Ich denke, zumindest erinnere ich mich da an einen Faden der TE von vor nen halben, dreiviertel Jahr, dass es den Katzen mittlerweile ziemlich egal sein dürfte, ob sie mit ihrem Menschen viel Zeit verbringen oder einige Zimmer ihnen nicht zur Verfügung stehen.
Die Katzen sind es zumindest lt. dem alten Faden mittlerweile wohl gewohnt nicht all zuviel von ihrem Menschen zu haben.

Die TE befand sich seinerzeit in einer familiären Neuorientiereung und ist zwischen ihrer Wohnung und der der des neuen Partners hin und her gependelt, die Katzen waren zu der Zeit auch häufig recht lange alleine, weil die TE eben bei der neuen Familie war und somit für die Katzen häufig weniger Zeit blieb.
Von ursprünglich vier Katzen hat die TE ihren Bestand auf eh schon zwei reduziert und die verbleibenden Beiden dürften wohl, bis die neue Wohnung bereit ist, weiterhin regelmässig Zeit eher nur mit sich verbringen, als besonders viel mit der TE.

Wenn sie im neuen Haus dann auch Freigang bekommen und zumindest ihnen ein paar Räume wie Flur, Bad, Arbeitszimmer oder sowas zur Verfügung stehen, werden sie damit wohl klar kommen. Zur Zeit des alten Fadens, hatten die Katzen keinen direkten Freigang, sondern konnten nur raus, wenn die TE daheim war und ihnen ein Fenster öffnete oder mit ihnen und den Kindern in den Hof ging.
Während sie ausser Haus war, hatten die Katzen also keinen Freigang.
Somit ist die Veränderung auf Haus mit Freigang, wohl eher als Gewinn für die Katzen zu sehen, auch wenn ihnen einige Zimmer verwährt bleiben.

Aber Nachfragen und Kritik waren damals schon nicht erlaubt und die TE hat ihre geschriebenen Post's dann auch löschen lassen.

Insofern, denke ich, dass man auch hier nicht weiter nachfragen braucht oder gar sich kritisch äussern.

Da die TE aber hier schon recht lange angemeldet ist und auch einige Beiträge geschrieben hat, wird sie selber wahrscheinlich Einiges an Wissen über Katzen und Katzenhaltung haben..und ihr Ding halt machen..

• Like
  • Sad
Reaktionen: Der Katzendiener, tiha, Verosch und 7 weitere
  • Like
Reaktionen: Aska
Werbung:
Ich denke, zumindest erinnere ich mich da an einen Faden der TE von vor nen halben, dreiviertel Jahr, dass es den Katzen mittlerweile ziemlich egal sein dürfte, ob sie mit ihrem Menschen viel Zeit verbringen oder einige Zimmer ihnen nicht zur Verfügung stehen.
Die Katzen sind es zumindest lt. dem alten Faden mittlerweile wohl gewohnt nicht all zuviel von ihrem Menschen zu haben.

Die TE befand sich seinerzeit in einer familiären Neuorientiereung und ist zwischen ihrer Wohnung und der der des neuen Partners hin und her gependelt, die Katzen waren zu der Zeit auch häufig recht lange alleine, weil die TE eben bei der neuen Familie war und somit für die Katzen häufig weniger Zeit blieb.
Von ursprünglich vier Katzen hat die TE ihren Bestand auf eh schon zwei reduziert und die verbleibenden Beiden dürften wohl, bis die neue Wohnung bereit ist, weiterhin regelmässig Zeit eher nur mit sich verbringen, als besonders viel mit der TE.

Wenn sie im neuen Haus dann auch Freigang bekommen und zumindest ihnen ein paar Räume wie Flur, Bad, Arbeitszimmer oder sowas zur Verfügung stehen, werden sie damit wohl klar kommen. Zur Zeit des alten Fadens, hatten die Katzen keinen direkten Freigang, sondern konnten nur raus, wenn die TE daheim war und ihnen ein Fenster öffnete oder mit ihnen und den Kindern in den Hof ging.
Somit ist die Veränderung auf Haus mit Freigang, wohl eher als Gewinn für die Katzen zu sehen, auch wenn ihnen einige Zimmer verwährt bleiben.

Aber Nachfragen und Kritik waren damals schon nicht erlaubt und die TE hat ihre geschriebenen Post's dann auch löschen lassen.

Insofern, denke ich, dass man auch hier nicht weiter nachfragen braucht oder gar sich kritisch äussern.

Da die TE aber hier schon recht lange angemeldet ist und auch einige Beiträge geschrieben hat, wird sie selber wahrscheinlich Einiges an Wissen über Katzen und Katzenhaltung haben..und ihr Ding halt machen..

Danke für deinen Beitrag.
Das erklärt meine ???

Danke für deinen Beitrag.
Das erklärt meine ???

Oh ich war grad auch kurz Verwirrt. Ich wollte nur meinen Senf dazugeben, wie es bei mir läuft und dass das temporäre Türen Zu schon funktioniere kann, solange es Alternativen gibt - und die gibt es bei TE Ja eh auch, also sehe ich darin kein Drama 🙂

• Like
Reaktionen: MitMaske&Sombrero
Sorry für die Verwirrung.
Ich geh dann mal in die Ecke und schäme mich...

Werbung:
Oh ich war grad auch kurz Verwirrt. Ich wollte nur meinen Senf dazugeben, wie es bei mir läuft und dass das temporäre Türen Zu schon funktioniere kann, solange es Alternativen gibt - und die gibt es bei TE Ja eh auch, also sehe ich darin kein Drama 🙂
Bei uns geht Tür zumachen auch, wenn wir die Türklinken umdrehen. Tarkin versucht dann mehrmals die Tür zu öffnen, klappt es nicht, ist dann Ruhe 😃

Sorry für die Verwirrung.
Ich geh dann mal in die Ecke und schäme mich...
Brauchst du nicht, oder ich komm mit.
Hier haben so viele ihren Senf mit dazu gegeben, einschließlich mir, dass ich auch ständig auf Anfang gehen musste um zu verstehen, wer jetzt was dazu sagt.
Ich hatte auch schon ein paar mal beinahe falsch geantwortet.

• Like
Reaktionen: Nula
Brauchst du nicht, oder ich komm mit.
Hier haben so viele ihren Senf mit dazu gegeben, einschließlich mir, dass ich auch ständig auf Anfang gehen musste um zu verstehen, wer jetzt was dazu sagt.
Ich hatte auch schon ein paar mal beinahe falsch geantwortet.

Das erleichtert mich grade.
Erst hab ich den Thread MitMaske&Sombrero zugeschrieben, das hab ich dann noch gemerkt, bei yeast hab ich es dann aber nicht mehr bemerkt.

Liegt vielleicht daran das von der TE nix mehr gekommen ist.

• Like
Reaktionen: Fan4 und Wasabikitten

Okay, mit dem Kontext klingt das wieder anders.. hab auch mal im Verlauf nachgelesen vom TE und uff. Wieso holt man sich denn Katzen, wenn man sowieso kaum zuhause ist oder etwas mit denen unternehmen will? Ich glaube kaum, dass die Katzen so unsozial sind, dass sie keine Lust auf ihre Menschen haben, wobei sie sich bei diesem Leben wohl traurigerweise daran gewöhnt haben müssen.
Wenn man ein Tier haben will, das man alleine lassen kann ohne sich damit zu beschäftigen, soll man sich einen Stein oder so holen. Solche Umstände würde ich nichtmal einem Nagetier zutrauen😕

• Wow
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Maxerl, MagnifiCat und ariyah