Haus teilweise katzenfrei halten

• Themenstarter Themenstarter ariyah
  • Beginndatum Beginndatum
Klingt doch alles gut soweit, danke für die Antwort, die so ausführlich (im Sinne von privat) gar nicht hätte sein müssen, meiner Meinung nach (geht ja keinen was an). Man versteht deine nicht so einfache Situation so aber natürlich sehr gut. Auch das mit deinem neuen Partner und dem Katzenhaar freien Zimmer. Nicht jeder ist schließlich so ein Katzennarr wie u.a ich.

Edit: Da ich eben erst den Post von @Lirumlarum las - wenn die Katzen dann auch raus können und Freigang haben, ist das für sie wahrscheinlich sogar besser und bedeutet mehr Abwechslung und Spaß. Ich kenne den alten Thread nicht, finde es aber schade das so zu lesen. Kann es aber so nicht einschätzen und du hast geschrieben ihr kuschelt zusammen aka es wird Zeit verbracht mit den Katzen, gespielt etc (?).

Wenn die Katzen noch genug Räume haben und sich mit ihnen beschäftigt wird, finde ich auch alles ok. Ob sie die geschlossenen Räume tollerieren kann ich schwer einschätzen. Würde sie aber auf jeden Fall von Anfang an nie da rein lassen dann. Denke dann akzeptieren sie es am besten. Meine zwei wollten z.B nie auf den Balkon, bevor sie das erste mal drauf durften.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat
A

Werbung

Hallo Kähe,
es ist hier zwar primär nicht das Thema, aber ich würde trotzdem gerne auf deine Frage antworten.
Die Katzen sind bereits seit vielen Jahren meine Begleiter und waren gemeinsame Anschaffungen von mir und meinem Exmann. Dieser hat sich dann entschieden, dass er bei seinem Auszug auch die Katzen, die er ja angeblich so liebt, zurück lässt. Bis aufs Kümmern des schwer kranken Pankreatitiskaters vor 1.5 Jahren hat er sich auch nicht weiter um SEINE Katzen gekümmert. Ich komme seither alleine für alles auf und habe nebenbei auch noch zwei Kinder in fast Vollzeit zu versorgen.
Ich hätte alle Katzen auch sofort weggeben können, hab mich aber für was Anderes entschieden.
Danke für deine Rückmeldung. Ich nehme meine Vermutungen, die ich in dem Beitrag da geäußert habe, auch zurück jetzt wo ich den Hintergrund weiß, auch wenn es nicht nötig gewesen wäre die privaten Details miteinzubauen. Das sind Informationen, die müssen Niemanden erläutert werden, wen man sich erklärt.
Da viele Beiträge von damals weg sind und man das Meiste nur in den Zitaten der Anderen nachlesen kann, wirkt die ganze Geschichte auf einen Außenstehenden nicht so toll... deswegen bin ich auch nicht so der Freund vom Löschen, da man so schnell einen falschen Kontext sieht.
Auf Andere wirkt es so, als wären die Katzen dauernd alleine und ohne sozialen Bezug, was zusammen mit dem Faden hier einen falschen Eindruck erwecken kann, wenn die Katzen aus den meist aktivsten Lebensräumen ihrer Menschen gehalten werden wollen. Ich glaube, es wäre besser gewesen, wenn du deine Begründung direkt im Anfangsbeitrag mit reingeschrieben hättest, die privaten Details gehen ja Keinen was an. Sonst kommt es leider zu Mutmaßungen und Vermutungen, die nicht so prickelnd sind.

Wobei, ich bin da ehrlich, wenn mein Partner aufgrund der Haare sagen würde "Die kommen nicht in das Zimmer rein", würde ich dem Einen husten😅 Wir Menschen verlieren täglich so viele Hautschuppen und Haare, da macht man den Katzen Konkurrenz. Lässt sich ja Alles schnell reinigen, wir staubsaugen 2x die Woche und wischen Oberflächen mit Katzenkontakt ab, da bleiben Haare nicht wirklich über.

• Like
Reaktionen: Moonstone
Du versuchst es allen recht zu machen…..
Das ist lobenswert, funktioniert aber auf Dauer nie. Das gibt langfristig immer Konflikte, Ärger ist vorprogrammiert.

Vielleicht versuchst du im Interesse aller, nicht mehr allen alles recht zu machen.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, yeast, Wasabikitten und 5 weitere
Wenn mein Partner wert auf ein haarfreies Wohnzimmer legen würde, dann würde ich ihm empfehlen, den Staubsauger dafür zu nutzen.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Okami, Ronjakatze und 12 weitere
Wobei, ich bin da ehrlich, wenn mein Partner aufgrund der Haare sagen würde "Die kommen nicht in das Zimmer rein", würde ich dem Einen husten😅 Wir Menschen verlieren täglich so viele Hautschuppen und Haare, da macht man den Katzen Konkurrenz. Lässt sich ja Alles schnell reinigen, wir staubsaugen 2x die Woche und wischen Oberflächen mit Katzenkontakt ab, da bleiben Haare nicht wirklich über.
Das kommt auf die Katzen an. Bei Charly ist es so, wie du beschreibst. Gut durchsaugen, Sofa reinigen und gut ist. Bei Diego (BKH-look-a-like mit heftig dicker Unterwolle) hingegen ist nach dem Saugen vor dem Saugen! Diese vielen feinen Haare setzen sich überall fest und wenn es ganz dumm läuft, werden sie vom Staubsauger auch nur aufgewirbelt. Mich persönlich stört das nicht so sehr, ich habe dafür einen Staubsaugerroboter, der zwei Mal täglich fährt und ich bin eh nicht die penibelste Hausfrau (ich habe neben 40-h-Job, Studium und als Alleinerziehende gar keine Zeit, jede Ecke hier zu beobachten). Aber ich kann mir vorstellen, dass nicht jeder damit klar kommt.

• Like
Reaktionen: ariyah
@Moonstone
Selbstverständlich verbringen wir Zeit mit den Mietzeln. Es kommt zwar auch vor, dass ich mal Tage nicht da bin, aber den Hauptteil der Zeit bin ich da und es ist alles "normal". Grade schau ich TV, links ne Katze, rechts ne Katze. Beide schnurren zufrieden.

Sie sind mit 10 und 8 nun auch nicht mehr sooo jung, dass sie nonstop Bespaßung bräuchten. Zumindest machen sie bei der Jagd auf Mäuschen, Angeln, Bällchen und Alufolie doch relativ schnell schlapp und brauchen wieder eine Pause.

Das wird's ja dann künftig nicht mehr geben, wenn du im Wohnzimmer abends sitzt mit deinem Partner und deinen Kindern und die Katzen vor der verschlossenen Türe.

Letztendlich kann man alles machen. Ob es sich für dich wirklich gut anfühlt kannst nur du beurteilen. Ich hoffe, er ist es wert. Ich für mich entliebe mich schlagartig, wenn ich merke, dass meine Tiere nicht gemocht werden - ich weiß, Menschen sind verschieden ...

• Like
  • Love
Reaktionen: Nicht registriert, Razielle, Bummel und 18 weitere
Werbung:
Wieso? Haaren die auch?

• Like
Reaktionen: Okami und (Gelöschter Benutzer)
Ich würde sagen, die Katzen werden es schon zeigen 🙂

Entweder es geht ihnen mit dem Arrangement gut, oder sie zerlegen das neue Heim, bzw. wandern ab.

Wichtiger, ob das geht, wäre die Frage, ob sie das denn auch so wollen? Sehr menschenbezogene Schoßkatzen würde ich jetzt nicht aus einem Zusammenleben aussperren wollen.

Trotzdem gibt es auch Freigänger, die schon damit glücklich sind, ein trockenes Dach, in jeder Situation Futter, eine menschliche Bezugsperson!, sowie tierärztlichen Zugang zu haben.

Warum hält man seine Katzen so? Hhmm. Weil sie ansonsten vielleicht überhaupt kein Zuhause mehr hätten?

Jede Katze braucht was anderes, aber ich glaube meine betüddelten Buben würden eingehen wie Primeln. Und ich brauche das Betüddeln auch 😊

Sind es denn deine Katzen, oder müssen sie den Besitzer wechseln und dabei Kompromisse eingehen?

edit: schon gesehen. Der Kompromiss ist wohl dem neuen Partner geschuldet? Was willst du (Herz, nicht Kopf)? Mein Partner würde die Abende dann wohl alleine vor dem TV verbringen, während ich mich bei den Katzen im restlichen Haus aufhalte 😋

Ich finde, dass der Freigang schon ein Mehrwert zur jetzigen Situation ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: Ronjakatze, Der Katzendiener, biveli john und eine weitere Person
@racoon20
Glaube leider meine Katzen, zumindest Spoti, kämen auch ohne viel Mensch im Leben klar. Er macht gern sein Ding und ist auch lieber für sich oder bei Fy. Er kommt nur hin und wieder mal, um eine Kraul- oder Sabbereinheit abzuholen für so 10 min. Schlafen tut er nicht mehr mit uns auf dem Bett oder auf dem Sofa sondern immer in seinem Körbchen. Denke er bräuchte Menschenkontakt nicht in einem besonders hohen Maß. Bei Fy wäre ich mir unsicher, der kommt gern an und braucht Aufmerksamkeit (er redet viel). Manchmal schmusst er sich auch neben einen aufs Bett oder Sofa. Wobei das z.Z (wegen der Hize vielleicht) auch grad weniger ist. Mein alter Kater indes wäre keiner fürs Aussperren gewesen, der war mega auf mich geprägt und hing immer an mir dran.

• Like
Reaktionen: racoon20
Rein aus Interesse (sofern das nicht zu persönlich ist, sonst ignoriere die Frage bitte): Wie ist denn das Verhältnis zwischen den Kids und den Katzen? Ich habe als Kind immer mit unseren Katzen gespielt und war (bzw bin ich das bis heute) total vernarrt in unsere Fellnasen. Spielen die Kids gerne mit den Katzen und haben die Katzen Interesse an den Kindern? Wenn die Kinder viel Zeit mit den Tieren verbringen, ist es, denke ich, nochmal weniger gewichtig, wenn die Erwachsenen das weniger tun würden. Meine Eltern z.B haben, bis auf Füttern und Klo putzen, nicht wirklich aktiv was mit unseren Katzen gemacht, das habe großteils ich getan, indem ich mich mit ihnen beschäftigt habe.

Edit: Tippfehler da zu früh auf Absenden gekommen, doofes Handy.

Werbung:
Moin,
ich persönlich kann die Fragestellung, der TE, nicht nachvollziehen, aber gebe zu bedenken, dass es verschiedenste Haltungsformen gibt.
Die TE kümmert sich doch anscheinend gut um einen kranken Kater und geht Kompromisse ein, um Katzen und Familie unter eiinen Hut zu bekommen.
Gerade im Moment kann ich die Bedenken wegen ''Mitbringseln'' gut verstehen und würde meine Principessina am liebsten aussetzen.
2-3 Mal am Abend und in der Nacht Libellen, Mäuse, Vögel und Eidechsen zu retten ist nicht gerade Amüsant.
(Ich weiss aber, das Valli es gut meint und mir nur das Jagen beibringen will.....)

Ich denke viele, viele Katzen würden sich glücklich schätzen solch ein Zuhause zu haben, auch mit den kleinen Einschränkungen.
Und nein, ich denke nicht das die Katzen darunter leiden....

LG Henry

@ariyah : Sehr gute Signatur eines sehr schlauen Menschen.... 😎

• Like
Reaktionen: tokaroma, racoon20 und ariyah