Hausarrest zur Böllerzeit?

• Themenstarter Themenstarter MarDie
  • Beginndatum Beginndatum
Hier dürfen die Katzen auch raus......

Ich kann sie sonst auch nicht vor Idioten beschützen. Und erschrecken können sich die Katzen auch vor allem und jedem. Da wäre ich hier bei uns ( Durchaus in Hörweite vom Weco werk, die zu allen zeiten Feuerwerkskörper testen) nur Wohnungshaltung möglich.....

A

Werbung

Hier (mittelfränkisches Dorf) ist von 31.12. nachmittags bis 1.1. früh die Klappe zu. Emmi darf nachts eh nicht raus, und mein Kater muss da halt durch. Hier gibts übrigens auch im Sommer immer mal Feuerwerk, Bestandteil jeder "Kerwa", da kommt Herr Kater oft freiwillig für diese Zeit rein. Aber das ist halt lokal begrenzt, während Silvester von allen Seiten geböllert wird, da ist es mir sicherer, wenn er drin ist.

Aber Volker ist wirklich ungnädig

Das nenne ich einen echten Euphemismus 😀

Natürlich sind Freigänger das ganze Jahr über allen möglichen Gefahren ausgesetzt, aber man kann an potentiellen Tagen wie Silvester diese Gefahren etwas minimieren, indem man sie zu Hausarrest verdonnert. Vermutlich wird keine Katze von einer herabfallenden Rakete erschlagen, aber im Haus hört sich die Knallerei wesentlich gemäßigter an als draußen. Plum verzieht sich dann oben in eine Rumpelka.... äääh in meinen Abstellraum auf einen Schrank und bekommt die Knallerei schon mit, aber eher gedämpft. Schon dieser abgeschwächte Krach lässt ihn leicht panisch werden, draußen muss sich das für Katzenohren anhören wie Höllenlärm.

Unser Kater ist jedes Jahr, seit wir ihn haben, nach Silvester einmal unsauber geworden und hat im Haus markiert - daraus schließe ich, dass ihn dieses Ereignis schon ziemlich mitnimmt (wobei dahingestellt sei, ob das Knallen oder das Eingesperrten schlimmer für ihn ist 😕)

Ich wohne auch in einem Dorf in einer ruhigen Gegend. Geknallt wird aber hier mächtig - sogar vor Weihnachten fing das schon an (man kann die Knallerei in Belgien bereits kaufen).
Molly hat nur vor der extremen Knallerei an Silvester Angst - das aber heftig. So einzelne Kracher vorher irritieren sie nicht sehr.
Vor Jahren dachten wir noch, wir könnten sie am 31. vormittags noch raus lassen - dann ging es aber bereits zur Sache - und sie wurde nicht mehr gesehen. Nachts um 2 pflückte ich ein völlig verängstigtes Kätzchen aus dem Gebüsch. Da traute sie sich erst, piepsig zu antworten auf meine Rufe. Danach war sie krank - Augenentzündung, Magenschmerzen ...
Mache ich nie mehr! Am 31. bleibt sie drin und Schluss. Sie sitzt dann abends völlig unansprechbar mit schwarzen Augen unterm Tisch.
Ich finde nicht, dass man das den Katzen überlassen sollte, wie sie mit diesen (Todes)Ängsten umgehen. Für Tiere ist das einfach unerklärlich schlimm - nicht nur für Katzen. Nur kann man die Katzen schützen, die wildlebenden Tiere nicht.

Ich würde das nicht die Katzen "entscheiden" lassen. Da braucht nur morgens oder mittags schon einer zu zündeln, wirft den Böller direkt vor die Katze und das war es dann mit der "Entscheidung".

Seh ich auch so - meine haben ja "nur" gesicherten Freigang, allerdings ganz sicher nicht zu Silvester.
Im Oktober 2013 hat der Sohn unserer Nachbarn am sonnigen Nachmittag im Garten nebenan nen Knaller geschmissen.
Panik unter den Katzen, alle ins Haus, dabei ist einer der Kater so unglücklich gestürzt und ausgerutscht, dass er sich das Kreuzband gerissen hat.
Klar konnte ich das nicht vorhersehen und verhindern, aber an Silvester kann ich das schon! Da brauch ich keine Kristallkugel um zu wissen, dass es knallen wird.

Werbung:
Was mich ärgert: ich muss jetzt noch fix bis Silvester eine neue Katzenklappe besorgen. Wir haben derzeit nämlich nur ein Loch in der Tür, weil mein liebes Hundemädchen mit ihrem Riesenschädel (Neupfundländermischling) natürlich immer gucken musste wohin die Katzen verschwinden und so die Klappe abgebrochen hat.

Schon unsere Hündin hatte eine Heidenangst vor der Knallerei und letztes Silvester hatte ich 4 unsichtbare Katzen. Wir haben die Rollläden unten, stellen den Fernseher lauter und hoffen, dass es bald vorbei ist.

Die Katzen dürfen ab spätnachmittag auch nicht mehr raus. Da hätte ich zu viel Angst, dass sie draußen erst recht in Panik geraten. Liesl und Kenya würden wohl schnell heimflüchten, aber Dreibein Paulchen?
Am Neujahrstag wird nach Lage entschieden, wann es wieder Freigang gibt.

Das Katerchen meiner Eltern geht auch erst am 31.12. rein, nachmittags/abends. Aber das tut er sowieso eigentlich jeden Tag (außer im Sommer).
Bei meinen beiden habe ich dieses Jahr auch das erste mal das Problem, aber mir ehrlich gesagt keine Gedanken drum gemacht, da beide letztes Jahr sogar neugierig am Fenster gesessen haben. Wahrscheinlich lasse ich sie auch einfach nicht mehr raus, sobald es dunkel wird, sodass nicht die Katzen meinen irgendwas jegen zu müssen oder gar Menschen auf blöde/besoffene Ideen kommen.

Bei uns hat unsere Räuberjenny Frau Katz eh einen Kragen und eine Wunde und Hausarrest. :massaker: Sie hat aber schon versucht die Katzenklappe samt Rahmen auszubrechen. :grr: Jetzt haben wir hier das seltene Klammeraffentrichtermaunzer.

Deshalb verschärfte Version, es gibt keinen Keller mehr.

Ich werde sie auch alle am 31.12. schützen, indem ich ab nachmittags das kleine Fenster von innen schließe. Mal sehen wie sie überhaupt reagieren. Eine verletzte Katze reicht im Moment.

Wurschdl ist bestimmt beleidigt und Chouchou ist so empfindlich, dass sie kaum raus geht. Sie wird die einfachste beim Drinnenbehalten sein.

Obwohl wir hier auch in einer relativ ruhigen Gegend wohnen, wird bereits tüchtig geknallt:grr:
Selbst morgens um 9 geht das los. Soeben kam mein kleiner im Affenzahn durch die Klappe unters Bett geschossen.
Nachdem er Silvester zum Mittagsschläfchen rein kommt, schließe ich die Klappe.
Auf gar keinen Fall lasse ich ihn nochmal raus, egal wie groß das Theater ist. Muss er halt durch. Am Neujahrsmorgen darf er wieder los.

Werbung:
Huhu,

unser Hopey wir am 31. ab mittags nicht mehr rausdürfen, denn hier gibt es immer Idioten, die schon nachmittags böllern. Und ob er an Neujahr rausdarf, wird sich zeigen, das hängt auch davon ab, wie viel hier die neuen Nachbarn geböllert haben, denn in jedem Jahr liegen irgendwo noch Knallfrösche oder so, die nicht gezündet haben. Und Hopey nimmt gerne alles Fremde erstmal in den Mund. 😱

Bei uns ist es eigentlich auch sehr ruhig, was die Knallerei angeht - bis auf Silvester um Mitternacht natürlich. Obwohl es die Böller ja gestern schon zu kaufen gab, war bei uns noch gar nichts zu hören. Daher gibt es Hausarrest ab morgen Nachmittag und Neujahr werde ich auch im Laufe des Tages entscheiden, wann sie wieder raus dürfen.

Bei uns ist es eigentlich auch sehr ruhig, was die Knallerei angeht - bis auf Silvester um Mitternacht natürlich. Obwohl es die Böller ja gestern schon zu kaufen gab, war bei uns noch gar nichts zu hören.

Wäre das toll, wenn das hier auch so wäre. Hier wird schon seit Montag geknallt und allein heute Abend bestimmt schon 20x ...

Gestern war es hier noch ruhig, da hab ich Maja auch Vormittags noch einen letzten Ausflug machen lassen. Aber heute geht's hier schon ganz schön rund.

Werbung:
Ich scheine es wirklich ruhig hier zu haben, keine Böller bislang.

Ich scheine es wirklich ruhig hier zu haben, keine Böller bislang.

Hier auch nicht. Weit oben im Oberdorf habe ich nachmittags mal kurz was knallen gehört, aber das war schon alles.

Ich habe diesbezüglich sehr vernünftige Nachbarn, werde aber Merlin ab Dämmerung dennoch Hausarrest verpassen.

Mir tun alle Freigängerhalter leid, die seit Tagen unter Dauerbeschuss stehen. Und der düstere, schwarze Teil meiner Seele wünscht den knallenden Vollpfosten, dass jemand mehrere Kanonenschläge direkt neben ihrem Bett explodieren lässt, wenn sie gerade ihren Vollrausch ausschlafen. Das wäre die gerechte Strafe für hirnlose Mitmenschen.

So unsere sind da und werden jetzt inhaftiert. Nach der Aktion letztes Jahr. Da dachten wir, nachmittags würde auch völlig reichen, aber dann haben die Id.... hier schon morgens angefangen. Katzen haben sich draußen verschanzt, wir haben gerufen und gesucht, nix. Ich bin bald wahnsinnig geworden. Um kurz vor zwölf hab ich dann selbst Rescue genommen und nur noch hoffen können dass sie sicher versteckt sind.

Peaches kam dann am nächsten Morgen etwas verschreckt, die meiner Eltern haben wir erst nachmittags kläglich jammernd hinter einem Holzhaufen gefunden. :massaker:

Was für ein Albtraum. Zum Glück hatten sie draußen ein Versteck und sind wieder heim gekommen.

Ich werde die Klappe jetzt gleich verschließen bis Morgen früh -wohl wissend, dass die Knallerei noch etliche Tage andauern wird. :sad: