Ich staune schon, was manche für artige und gehorsame Katzen kennen. Ich bin ein Hundemensch und das, was ich durch meine Katzen gelernt habe ist, dass im Gegensatz zur Hundehaltung bei Katzen größtenteils die Katzen den Ton angeben. Schön, wenn ich nichts zum Kratzen dastehen haben, macht meinen Katzen nichts, die suchen sich dann halt was, gibt ja Couches, Tischbeine etc. Ich habe 1(!) Teppich in der Wohnung liegen - na, wo genau kotzen die Katzen hin? Genau! Ok, manchmal stehen sie auch in der oberen Etage und kotzen mal locker den Luftraum runter, der Sprenkeleffekt ist sensationell. Ok, von Schränken nach unten wirds nicht so schlimm sein, da ist das Problem wohl eher, dass das, was eigentlich in und auf Schränken/Regalen steht, den Katzen etwas im Weg steht, macht den Katzen aber nichts aus, die schaffen sich schon den Platz, den sie haben möchte ohne Rücksicht auf Verluste ... usw. usf.
Was ich damit sagen will? Katzen sind ganz schlecht berechenbar und wenn jemand von Anfang an so massive Einschränkungen als Grundvoraussetzung sieht (und selber ja nicht mal diese Tiere möchte), dann würde ich da definitiv die Finger von lassen und warten, bis ich so erwachsen bin, dass ich mein eigenes Zuhause habe und schalten und walten kann, wie ich mir das vorstelle - UND wie es die Tiere brauchen oder möchten.