Es geht um Purzel, 12 Jahre, männlich, kastriert, ohne bekannte Vorerkrankungen.
04.11.:
vorne rechts gehumpelt, Handgelenk beim Beugen schmerzhaft, dachte an eine Verstauchung o.Ä. War eh schon Abends – also abwarten bis nächsten Tag.
05.11.:
keine Besserung ! Also TK. Auch da nach Abtasten Vermutung auf Verstauchung, Prellung o.Ä. Behandlung mit Traumeel für (geplant) 1 Woche.
07.11.:
Purzel humpelt plötzlich LINKS ! Schmerzhaftigkeit in BEIDEN Handgelenken.
08.11.:
Aufgrund der geänderten Situation wieder in die TK. 2 Wochen zuvor wurde Purzel geimpft. Daher Verdacht auf Caliciviren oder Chlamydien. Immunstimulanz und Tolfedine (Schmerzmittel) gespritzt. Gabe des Schmerzmittels für weitere 3 Tage als Tabletten. Dann Kontrolle.
Zwischenzeitlich:
Die Schmerzspritze hatte gut gewirkt. Den Abend und nächsten Morgen ging es Purzel sehr gut. Aber schon am nächsten Abend humpelte er wieder - mal links, mal rechts. Seit 10.11. humpelte er ausschließlich links. Purzel liegt die meiste Zeit im Körbchen, bewegt sich nur wenn´s unbedingt sein muss (Fressen, Klo).
12.11.:
Kontrolle in der Tierklinik. Beim Abtasten weniger schmerzhaft. In der Klinik prima gelaufen (Vorführeffekt). Nochmal Schmerzmittel gespritzt und Behandlung mit AB begonnen. Geplant für 6 Tage – dann wieder Kontrolle (17.11.)
Zwischenzeitlich:
Purzel frisst nicht mehr so gut und liegt nach wie vor fast nur in seinem Körbchen. Das AB war kaum in Purzel rein zu bekommen, da die Tablette beim Kontakt mit Speichel fürchterlich anfing zu kleben, was zur Folge hatte, das Purzel die Tablette nicht runter- sondern ausspuckte.
14.11.:
Mir lässt das Ganze keine Ruhe … es erinnert mich an meine frühere Katze. Sie hatte ähnliche Symptome. Sie lahmte allerdings hinten links, fraß nicht mehr und baute von Tag zu Tag mehr ab. Es wurde ein vergrößertes Herz diagnostiziert (vor ca. 16 Jahren) und sie musste 2 Wochen nach dem ersten Humpeln eingeschläfert werden.
Ich rief also in der Tierklinik an und schilderte den Fall. Mir wurde dazu geraten “AUF JEDEN FALL“ ein Herzultraschall machen zu lassen ! Und wieso sind die Ärzte da nicht selber drauf gekommen ?!? Da geht mir doch echt der Hut hoch, so haben wir schon unnötig Zeit verloren. Und dann hat man mir auch erst für 2 Tage später einen Termin gegeben !!!
Ich habe dann einen Kardiologen angerufen, den ich durch meinen Hund schon kenne, und durfte 1,5 Stunden später als Notfall vorbei kommen.
Genaue Diagnose kann ich euch mitteilen, wenn ich den Bericht habe. Linke Vorkammer ist vergrößert, Schlierthromben im Herzen. Humpeln möglicherweise durch einen abgeschwemmten Thrombus.
Behandlung: täglich Prilium 150 mg für 14 kg Hund, 2x wöchentlich ¼ ASS 100.
Kontrolle in 4 Wochen.
Seit dem:
Das AB habe ich abgesetzt, da das Humpeln mit großer Wahrscheinlichkeit durch einen Thrombus kommt und ich es ja eh nicht IN den Kater bekommen habe. Purzel frisst wieder deutlich besser, liegt aber nach wie vor den ganzen Tag im Körbchen und humpelt weiterhin stark vorne links. Seit 2 Tagen setzt er mit der Pfote auch mal für 1, 2 Schritte aus und hüpft auf 3 Beinen.