Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Am 15.12. haben wir unseren ersten Kontrolltermin.
Bitte Daumen drücken, dass die Medikamente gut angeschlagen haben...🙁
Hallo Foris,
habt Ihr schon mal davon gehört einen bestimmten Wert im Blut untersuchen zu lassen, der wohl aussagen soll, ob das Herz schon eingeschränkt arbeitet?
Cardio Pro BUP oder so soll der heißen, hat mir gestern ein Arzt in einer Katzenklinik zu geraten.
Kennt das jemand? Läßt das jmd. machen?
Hallo Heike!
Ich höre das jetzt zum ersten Mal, würde mich auch mal interessieren...
hey leute
ich bin so fertig.
die katze mit leichten herzfehler (ich dachte herzrythmusstörung oder so) die ich aufnehmen wollte/will hat HCM. 6 jahre alt
LvDd 13,4
LVWDs 7,3
LVDs 4,3
IVSd 7,1
LA/Ao 1,2
LVWDd 5,4
FS 68 %
hyperkinetisches Myokard, Klappen zart, deutliche Septumhypertrophie, Obstruktion des linksventrikulären Ausflusstraktes, ggr. Hypertrophie der linksventrikulären HW
Farbkodierter CW PW-Doppler: Turbulenzen im linksventrikulären Ausflusstrakt, ggr. Mitralklappeninsuffizienz - SAM
EKG: HF: 174/min. Sinusrythmus
Blutdruck systolisch (mehrmalige Dopplermessung): 140/150/140
Diagnose: mgr. HCMP
(mgr. Septumhypertrophie, SAM, linksatriale Größe im Normbereich)
Thorax ist derzeit o.B.
Ich weiß nicht was ich tun soll...ich will den kater, will ihm ein schönes zuhause geben. aber ich weiß nicht ob ich damit fertig werde emotional. ich bin nur mehr am heulen.
wenn er noch 5 jahre lebt und dann einfach umkippt und tot ist...mit solchen aussichten kann ich leben.
aber er wurde erst vor kurzem und nur einmal geschallt. ich hab angst das er schon in einem halben jahr tot ist oder mir eine unendlich lange tragische leidensgeschichte bevorsteht.
zudem wäre mein jetziger kater dann vielleicht wieder bald allein
ich hab so schuldgefühle. ich will nicht egoistisch sein und den kater nur ablehnen weil er krank ist. ich mein wenn das jeder machen würde...
ich hab einfach so angst. ich hab das gefühl ob ja oder nein es wär eine falsche entscheidung!
Hallo die Eine,
das ist eine ganz schwere Entscheidung, allerdings meine ich aus deinen Zeilen zu lesen, dass du dich bereits entschieden hast. Du willst doch den Kater und wenn du es dir finanziell leisten kannst (die Tierarztkosten), dann höre auf dein Herz und Bauchgefühl. Vorher weiß man nie was richtig oder falsch ist. Gut eingestellt mit Medikamenten kann der kleine Kerl durchaus noch ein paar schöne Jahre haben.
Berichte doch bitte weiter.
Dem kann ich mich nur anschliessen, Schröder lebt auch "schon" 5 Jahre mit der Diagnose.... Viel Glück
LG
Hallo ihr Lieben,
ich komme gerade vom Kontrollschall mit Coco.
Vor etwa 2 Monaten wurde ja bei ihr eine leichte fokale HCM diagnostiziert.
Die abnorme Klappenbewegung, die sie noch vor 2 Monaten hatte, ist durch die Medikamente weg.
Die Klappenbewegung ist also wieder normal. Außerdem war die HF/min heute besser als vor 2 Monaten. Heute lag sie bei 140, und vor 2 Monaten bei 160.
Die Herzwanddicke ist auch nicht größer geworden (5,8mm).
Also im Großen und Ganzen sind die Medikamente voll angeschlagen und das Herz arbeitet wieder normal. Alles super also. 🙂
Ich freu mich so.
Freut mich für Euch!
Bei meinem Kater (9) ist es leider so, daß sich das Herz (trotz Medikamente) innerhalb von Monaten (seit dem Sommer) sogar noch verschlechtert hat. Aber so ist das halt und wir müssen damit leben... .🙁
Ja, das ist schon eine verfluchte Krankheit. 🙁🙁
Ich hoffe nur, wenn es jetzt so gut aussieht mit dem Herzen von Coco, dass sie noch einige schöne Jahre mit uns hat, denn sie ist ja gerade mal 1 Jahr.