HCM/Herzerkrankungen-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Thyria
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    dcm hcm herz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo,

mein dreijähriger Kater hat über Weihnachten angefangen zu röcheln und zu husten. Wir waren bei Arzt und auf der Röngtenaufnahme konnte man deutlich eine Hypertrophie des rechten Herzens sehen. Dazu kommt eine Verengung der Luftröhre. Er hat zunächst mal Cortison, Antibiotika und etwas zum Entwässern bekommen. Nächste Woche haben wir dann den Termin zum Ultraschall.
Bisher hatte Ecco keine Symptome, doch jetzt kommen diese Röchelanfälle täglich, vor allem nach Anstrengung. Manchmal rasselt er auch in Ruhe. Die Therapie ist ein ACE-Hemmer, wenn wir die Diagnose HCM stellen.
Ich wollte mich nur hier schon mal vorstellen und fragen wie ihr mit der Krankheit umgeht. Wie oft müsst ihr zum Ultraschall (was kostet der bei euch?)? Wie teuer sind die Medikamente? Und wie kommen eure Katzen mit der Therapie zurecht?

Lieben Gruß

A

Werbung

Hallo,

mein dreijähriger Kater hat über Weihnachten angefangen zu röcheln und zu husten. Wir waren bei Arzt und auf der Röngtenaufnahme konnte man deutlich eine Hypertrophie des rechten Herzens sehen. Dazu kommt eine Verengung der Luftröhre. Er hat zunächst mal Cortison, Antibiotika und etwas zum Entwässern bekommen. Nächste Woche haben wir dann den Termin zum Ultraschall.
Bisher hatte Ecco keine Symptome, doch jetzt kommen diese Röchelanfälle täglich, vor allem nach Anstrengung. Manchmal rasselt er auch in Ruhe. Die Therapie ist ein ACE-Hemmer, wenn wir die Diagnose HCM stellen.
Ich wollte mich nur hier schon mal vorstellen und fragen wie ihr mit der Krankheit umgeht. Wie oft müsst ihr zum Ultraschall (was kostet der bei euch?)? Wie teuer sind die Medikamente? Und wie kommen eure Katzen mit der Therapie zurecht?

Lieben Gruß

Als festgestellt wurde, dass Gonzo HCM hat, haben wir mit der Kardiologin alle 2 Wochen nochmal telefoniert und sollten dann nach einem Jahr nochmal zum Ultraschall, als das Jahr um war sollten wir nach einem 3/4 Jahr nochmal zur Kontrolle hin.
Die Medikamente sind unterschiedlich teuer, eine Packung Fortekor 10 mg kostet bei uns z.B. knappe 40 Euro, Diamazon zur Entwässerung eine Packung 26 Euro, ASS 100 4 Euro (Kinderaspirin) und 2 Blister von der Atenol ca. 5 Euro (weiß ich nicht genau).
Das Schallen kostet bei unserer Kardiologin 115 Euro.

Es gibt leider auch Fälle wo die Tiere die ganze Zeit keine Symptome zeigen und sie leiden doch unter HCM. Hatte hier mal einen Bericht von jemanden gelesen, wo es der Fall war.

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, das er kein HCM hat.

Hallo,

Lieben Gruß

Ohje, diese Diagnose ist schrecklich. 🙁 Du Arme.

Als wir erfuhren, dass unsere Katze HCM hat, ist für uns eine Welt zusammengebrochen. Wir waren so unendlich traurig.
Ich muss aber sagen, mit der Zeit "gewöhnt" man sich daran.

Unsere Katze zeigte und zeigt keinerlei Symptome.
Der TA hat beim Impfen lediglich ein Herzgeräusch festgestellt woraufhin er uns zum Kardiologen überwiesen hat.
Dort wurde dann ein Herzultraschall mit Farbdoppler, EKG etc. gemacht.
Der erste Herzultraschall hat 134€ gekostet, da war aber noch eine Sedierungsspritze dabei, weil ich so aufgebracht war und das dann natürlich auf die Katze übertragen habe und sie somit überhaupt nicht stillgehalten hat.

Unsere Katze bekommt 1/4 Atenolol- Tablette am Tag.

Nach 2 Monaten sollten wir dann nochmal zum Kontrollschall kommen, um zu schauen, ob die Medikamente angeschlagen haben, und siehe da, keine Turbolenzen des Herzens mehr, keine abnorme Klappenbewegung mehr.
Die Tabletten hatten also wie gewünscht sehr gut angeschlagen.

Bei diesem Schall haben wir knapp 100€ bezahlt.
Nun sollen wir zum jährlichen Kontrollultraschall kommen, weil es sehr gut aussah.

Die Atenolol- Tabletten kosten ca. 6€ für 2 Blister a 10 Tabletten.
Da unsere Katze davon nur 1/4 einer Tablette pro Tag braucht, reichen die für 80 Tage.

Ich wünsche euch viel Glück!

Ich habe mal eine Frage zu HCM. Kann mir jemand sagen, wie lang man es mit Medikamenten strecken kann, wenn man es im Frühstadium erkennt?

Meinst du mit "strecken", wie lange man die Krankheit verzögern kann? Das hängt von dem einzelnen Patienten ab, wie er auf die Medikamente anspricht, wann die Krankheit entdeckt wurde, in welchem allgemeinen Gesundheitszustand er sich befindet etc.

Ich hoffe sehr das die angepasste Medikamentendosis meinem Großen helfen wird und es ihm besser gehen wird.
Ich schaue nun öfters auf seine Atmung .... kann man den Katzen denn irgendwie helfen, wenn sie Wasser in der Lunge haben? Ja ich weiß zum Tierarzt fahren, aber es kann ja mal auch passieren kein Auto da oder was weiß ich. Daher frage ich, kann man ihnen irgendwie anders helfen?

Ich hoffe sehr das die angepasste Medikamentendosis meinem Großen helfen wird und es ihm besser gehen wird.
Ich schaue nun öfters auf seine Atmung .... kann man den Katzen denn irgendwie helfen, wenn sie Wasser in der Lunge haben? Ja ich weiß zum Tierarzt fahren, aber es kann ja mal auch passieren kein Auto da oder was weiß ich. Daher frage ich, kann man ihnen irgendwie anders helfen?

Hmm. Da weiß ich leider auch keine Antwort drauf. 🙁
Ich glaube aber, da gibt es nicht wirklich viel, was man machen kann.

Vielleicht weiß da ja noch jemand genauer Bescheid.

Wie gehts dem kleinen Mann denn gerade?

Werbung:
ich weiss es auch nicht. Dachte damit das nicht passiert gibt es die entwässerertabletten?

Gestern lag er viel herum oder saß irgendwo und beobachete viel, trank auch sehr viel (ist das normal?) dagegen fraß er wenig.
Gestern Abend und heute Morgen lag er wie gewohnt bei uns mit im Bett, allerdings die abendliche Knabberstange fraß er leider auch nicht 🙁

ich weiss es nicht 🙁
Ist bei uns auch so, aber nicky hatte eine bronchoskopie mittwoch und ich denke und hoffe bei uns sind es nur halschmerzen.

Mir ist aufgefallen, das er hin und wieder (also nicht durchgehend) beim Atmen "vibriert"/"zittert".
Was kann das sein? Wie gesagt, es kommt immermal 10 Minuten und dann hört es wieder auf.

Habe ihm nun Milch gegeben in der Hoffnung das er dann etwas Appetit bekommt ...

kannst du einen ta anrufen? Ich weiss es leider echt nicht 🙁 ich hoffe es ist nicht schlimm.

Werbung:
Hmm ... ich lasse ihn nun in Ruhe, Milch hat er getrunken was ich schonmal freut und nachher werde ich alle Rollos runter machen bevor es Mitternacht ist.

Das Ding ist ja, er bekommt nun eine höhere Dosis des Diamazons und die Krankheit schreitet voran, weiß nicht ob die Kardio mir so sagen wollte das er vll nicht mehr lange hat oder so .... 🙁

Jetzt liegt er in seinem Körbchen (sein Lieblingsplatz) und schläft.

Hmm ... ich lasse ihn nun in Ruhe, Milch hat er getrunken was ich schonmal freut und nachher werde ich alle Rollos runter machen bevor es Mitternacht ist.

Das Ding ist ja, er bekommt nun eine höhere Dosis des Diamazons und die Krankheit schreitet voran, weiß nicht ob die Kardio mir so sagen wollte das er vll nicht mehr lange hat oder so .... 🙁

Jetzt liegt er in seinem Körbchen (sein Lieblingsplatz) und schläft.

Ohjee, der arme Kleine.
Hoffentlich schlägt die neue Dosis der Medikamente besser an.
Ich drücke die Daumen!

Ich habe ihm gestern schon Vitaminpaste gegeben, er wollte sie nicht und ich habe sie ihm ins Maul "geklebt".
Als ich ihm damals die Paste das 1. Mal vor die Nase gehalten wollte er sie auch nicht, habe ihm dann auch einfach etwas ins Maul gegeben, danach mochte er sie 🙂

Ich korrigiere ... musste ihm eben Vitaminpaste erst ins Maul geben aber danach hat er sie von selbst abgeschleckt 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr lieben

Ich habe seit Donnerstag auch einen HCM Patienten...
unser Leben wurde am Donnerstag von jetzt auf gleich umgekrämpelt.
Mein Kater Rocky(8Jahre) bekam abends Atemnot und ich bin mit ihm direkt in Tierklinik in Duisburg Asterlagen gefahren.
Man nahm ihn mir direkt ab um zu sehen wie ernst die Lage war. Einige minuten später rief die ärztin uns rein aber
von meinem Kater keine Spur sie fragte ob eine Herzkrankheit bekannt sei als ich dieses verneinte meinte sie mein Kater
hätte ein akutes Herzversagen, sie hätten ihm ein Entwässerungsmittel gespritzt und müssen ihn ein paar minuten ruhen lassen
und wollen dann röntgen. Gesagt getan sie rief uns nach dem röntgen wieder rein und zu sehen war ein großes Herz das was ringsrum wäre
müsste auf dem Röntgenbild schwarz abgebildet sein es war aber alles fast weiß. Die nacht sollte entscheiden. Aber er ist ein kämpfer und hat sich relativ
schnell wieder erholt. Am nächsten morgen wurde ein Herzultraschall gemacht und heraus kam eine Herzmuskelerkrankung mit zu großen Herzkammern und sein Herz schlägt
A-Rhytmisch. Er musste bis gestern in der Klinik bleiben bekommt Jetzt einmal am Tag Prilium 75mg davon 1,2ml, dann einmal am Tag eine viertel Atenolol, und 3 mal täglich eine Dimazon 10mg. Ich bin total geschockt, ich habe so eine angst ihn zu verlieren er ist doch noch so jung

Seid er nun zu hause ist, ist er sehr ruhig schläft viel, trinkt viel, aber fressen tut er.
Er ist halt nur nicht mehr der alte....ich habe einfach nur angst
das er leidet 🙁

Hi Sabrina,

als unser Kater 3 Tage beim TA war brauchte er 2 Tage um sich davon zu erholen, da war er auch sehr ruhig und schlief viel bzw. lag viel herum.
Danach ging es dann wieder bergauf.

LG

Werbung:
Hi Sabrina,

als unser Kater 3 Tage beim TA war brauchte er 2 Tage um sich davon zu erholen, da war er auch sehr ruhig und schlief viel bzw. lag viel herum.
Danach ging es dann wieder bergauf.

LG

ja ich denke es ist normal...
Er brauch seine zeit um sich zu erholen ich
meine er ist dem Tod ja nochmal gerade eben entkommen
und der Körper ist nun geschwächt und ich denke
die hohe dosis an Medikamenten tut ihr übriges...
Aber ist alles so neu für mich habe insgesamt 4 KAtzen
alles bisher topfit und nun ist einer zum Sorgenkind geworden
und dann auch noch so dicke

Ich kann dich gut verstehen Sabrina, vor 2 Jahren erfuhren wir das unser schwarzer Kater an CNI erkrankt ist und mussten ihn einige Monate danach gehen lassen.
Kurz vorher erfuhren wir das unser Gonzo an HCM leidet, es ist erstmal ein riesiger Schock und du hast einfach nur Angst um deinen Tiger. Ich kenne das, der Thread hier wird dir helfen bei all deinen Sorgen, du bist nicht alleine 🙂

Hallo Sabrina,

es ist furchtbar so eine Diagnose zu bekommen. Es dauert bis man es verdaut hat, wenn die Medis gut anschlagen kann es dem Katerchen aber mit der richtigen Einstellung der Tabletten sehr gut gehen. Unsere Maus hat nach der Diagnose noch drei Monate gelebt, war allerdings schon über 18 Jahre als man die Herzschwäche festgestellt hat. Am Anfang war unsere nur platt von den Medis. Die Entwässerung geht sehr auf den Kreislauf, er wird wahrscheinlich auch viel trinken, muss er auch um den Kreislauf zu stabilisieren. Das Dimazon ist schon sehr hoch dosiert, wird meistens später wieder reduziert, wenn das Wasser aus dem Bauchraum raus ist. Dann mussten wir so viel geben, dass sich kein neues mehr bildet. Ist alles ein großer Sch....!!!!
Ich hatte so Zeit, mich 3 Monate lang auf den Abschied vorzubereiten, zumindest musste ich damit rechnen. Zuerst hat sie sich aber ganz toll erholt, deiner ist ja erst 8 Jahre alt, da kann man bestimmt noch ganz viel machen, damit er ein schönes Leben leben kann. Das er futtert ist ein sehr gutes Zeichen. Er muss bei Kräften bleiben. Betüttel ihn mal ordentlich und beobachte ihn sehr genau, gib ihm ganz regelmßig das Dimazon, dass ist wichtig, damit der Spiegel im Blut gehalten wird und kein neues Wasser dazu kommt. Bis er sich an die Medis gewöhnt hat wird schon eine Weile dauern. Dann sind sie meistens völlig platt und schlafen nur. Wenn der Kreislauf sich daran gewöhnt hat wird es besser, dass kann aber je nach der körperlichen Verfassung und der Schwere der Erkrankung gut 2 Wochen dauern, mal länger mal kürzer. Deinen kleinen schein es ja ganz schön erwischt zu haben. Beobachte auch die Atemfrequenz im Schlaf, die sollte auf keinen Fall über 25-30 liegen, frage da noch mal den Doc. Wir mussten dann immer in Abhängigkeit der Atemfrequenz das Dimazon anpassen.

Wir drücken die Daumen dass er bald wieder der "Alte" ist. Viel Glück und berichte doch bitte weiter wie es ihm geht.

Viele Grüße Antje mit Willy im Herzen:pink-heart:und der Emma nun im Glück!!:pink-heart:

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dich gut verstehen Sabrina, vor 2 Jahren erfuhren wir das unser schwarzer Kater an CNI erkrankt ist und mussten ihn einige Monate danach gehen lassen.
Kurz vorher erfuhren wir das unser Gonzo an HCM leidet, es ist erstmal ein riesiger Schock und du hast einfach nur Angst um deinen Tiger. Ich kenne das, der Thread hier wird dir helfen bei all deinen Sorgen, du bist nicht alleine 🙂

Vielen dank, durch meine Hilflosigkeit und meine unwissenheit
habe ich gedacht ich melde mich in einem Forum an in der Hoffung
einiges darüber zu erfahren und irgendwie mich mit
der Diagnose abfinde und damit lerne zu leben so wie Rocky auch.