Auch ich wollte mich mal mit guten Nachrichten melden.
Meine Katze Mila habe ich mit knapp einem Jahr übernommen. Sie war Wohnungskatze und ein absoluter Bällchenjunkie.
Wenn sie mehrere Minuten durch die Wohnung gejagt war, legte sie sich stark hechelnd mit heraushängender Zunge für 1-2 Minuten ausgestreckt hin. Ich las nach, dass Hecheln für Katzen nicht normal ist.
Nach Kastration und Impfung begann ich sie durch kleine Spaziergänge mit mir an unsere Umgebung zu gewöhnen und zeigte ihr draussen, wo man als Katze so herumstromern kann.
Diese Spaziergänge finden auch heute noch täglich, sehr zur Freude meiner Maus, die dies auch weiterhin einfordert, statt.
Bei unseren abendlichen Runden fiel mir auf, dass immer, wenn sie sich angestrengt hat( Bäume hochklettern etc.) diese Hechelphasen auftraten, bei grosser Hitze auch häufiger.
Ich habe mich hier durch den fred gekämpft, und einen Termin in Duisburg bei Stosic gemacht, weil in meinem Kopfkino ganz klar feststand, dass Mila HCM hat.
Heute war der Herzschall und seit gestern ging es mir immer schlechter.
Ich muss sagen, dass Dr. Stosic sehr gut mit Katzen kann und ihr könnt euch kaum vorstellen, wie aufgeregt ich war.
Nicht so meine Milli Vanilli . Sie war mega cool, hat nach dem Schall sich erstmal den Behandlungsraum in Ruhe angesehen und ist dann beim Doc auf den Schreibtisch gesprungen....😀
Ergebnis war: Mila ist “kardiogesund“ , LV ist bei 4.1, alle anderen Werte sind ebenfalls gut.
Ich bin unwahrscheinlich erleichtert, es gibt also auch stark hechelnde Katzen, die sich körperlich völlig vorausgeben, ohne Herzkrank zu sein.
Ich bin trotzdem froh, dass sie jetzt untersucht wurde, und ich keine Sorgen deshalb mehr haben muss und will den Leuten hier Mut machen, ihre Tiere untersuchen zu lassen, die Ungewissheit ist jedenfalls wesentlich schlimmer zu ertragen.