HCM/Herzerkrankungen-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Thyria
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    dcm hcm herz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mein Kater wechselt auch mal gerne die Schlafplätze. Im Bett lag er schon seit Monaten nicht mehr, der absolute Renner ist momentan die Badezimmermatte oder auch die Fußmatte an der Kellertreppe 🙂.

Für den Schall alles Gute. Bei uns ist es Anfang Januar wieder soweit.

A

Werbung

Ja, offenbar ist die Küche der neue Lieblingsschlafplatz.

Es gibt tolle Neuigkeiten bzgl. Snow...

.... das SAM (Durchschlagen der Mitralsegel in der Systole, das die "Undichtigkeit" der Mitralklappe verstärkt und einen vermehrten Rückfluss von Blut aus den Kammern in die Vorhöfe bedingt) ist weg.

....der Blutrückfluss über die Mitralklappe ist von "mittel" auf "gerinfügig" zurückgegangen.

... das Myocard hat fast wieder eine normale Dicke, mit Ausnahme eines der Papillarmuskeln (das sind die Muskeln, die die Mitralsegel festhalten bzw, wo deren "Haltefäden" ansetzen), der deutlich vergrößert ist, d.h. soweit ich beurteilen kann, geringeres Risiko für Herzrhythmusstörungen? Wobei die Muskelfasern an sich ja weiterhin strukturell verändert sind, und ein geringeres Risiko für eine kardiale Dekompensation, d.h. sie wird derzeit wahrscheinlich keine Herzinsuffizenz entwickeln.

.... kein verdicktes Vorhofohr, kein Vorhofthrombus.

SNOWS HERZ IST FAST NORMAL *big fat smile*. Die Tierärztin meinte, dass Snow evtl. eine Mutation hat, die zu einem wenig aggressiven Krankheitsverlauf führt bzw. wo der Progress langsam ist (bzw. aktuell ist der Befund ja sogar deutlich rückläufig). Ich freue mich riesig.

Snow war sehr entspannt und hat gut mitgemacht, hat aber die Fahrt gehasst und die ganze Zeit gemotzt (bin diesmal mit dem Taxi hingefahren, weil sie beim letzten Mal im Bus vor lauter Stress Durchfall bekommen hat).

Zu Hause hat sie erst mal eine große Portion Trockenfutter bekommen (bekommt sie normal nicht in der Menge), war danach ausgiebig auf dem Klo und liegt jetzt neben mir und erholt sich. Nachher gehen wir noch raus.

Medikamente soll sie weiter bekommen, in 6 Monaten wird nochmal geschallt und die Medikation überprüft (vielleicht können wir ja was absetzen?) und dann werden die Kontrollintervalle evtl. auf 12 Monate ausgedehnt.

Ich freu mich so.... Ich hoffe, dass Snow noch viele Jahre bei mir sein und ich ihr Leben noch lange begleiten kann. Und evtl. wird das passieren.

Der Knubbel am Bauch war übrigens "nix" bzw. nur die Spitze des Brustbeins, die man bei einer schlanken Katze auch mal spürt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich mit dir mit. 🙂

Da fällt einem ein Stein vom Herzen. Es liest sich alles wirklich gut und ich wünsche euch noch eine richtig lange gemeinsame Zeit.

Schön auch mal so gute Nachrichten zu lesen!

Miss Katie, das ist ja ein Traum. Ich freu mich sehr mit euch.

Werbung:
Ooooh, wunderbare Neuigkeiten. Ich freue mich für Euch.

@MissKatie
Wie schön, ich freue mich riesig für euch :yeah:

Hallo! Ich bin gerade ziemlich aufgelöst. Ich hab erst vor zwei Monaten eine Straßenkatze aus Griechenland "gerettet". Gestern wurde ein Herzgeräusch festgestellt und heute wurde sie geröntgt. Die TÄ meint, dass das Herz schon etwas vergrößert aussieht (wenn man aufs Röntgenbild guckt, soll es oben und unten vergrößert sein) und sie hatte ein ganz kleines bisschen Flüssigkeit im Brustraum. Sie wurde gestern erst kastriert. Ich weiß nicht, ob die Flüssigkeit auch irgendwie damit zusammen hängen kann.
Ist es nicht immer eine HCM, wenn das Herz vergrößert ist? 🙁
Ein Herzultraschall soll bald gemacht werden.

Ich habe jahrelang Nelio 20 mg gegeben. Geteilt auf 2,5 mg täglich.
Was hast du denn für Fragen?
Der Wirkstoff ist meines Wissens derselbe wie beim Fortekor, Benazeprilhydrochlorid.

Werbung:
Ich habe jahrelang Nelio 20 mg gegeben. Geteilt auf 2,5 mg täglich.
Was hast du denn für Fragen?
Der Wirkstoff ist meines Wissens derselbe wie beim Fortekor, Benazeprilhydrochlorid.

Sie hatten in der Tierklinik eben auch gesagt, es wäre das gleiche, aber ich wollte noch mal ganz sicher gehen, bevor ich Nelio bestelle

Sie hatten in der Tierklinik eben auch gesagt, es wäre das gleiche, aber ich wollte noch mal ganz sicher gehen, bevor ich Nelio bestelle

Ich habe das irgendwann mal im Austausch mit anderen HCM-betroffenen Besitzern mitbekommen. Genaueres weiß ich auch nicht, aber soweit ich informiert bin, zählt quasi der Wirkstoff. Wenn du unsicher bist, ist immer das beste mit dem behandelnden Kardiologen zu sprechen. Wenn er das gesagt hat, wird es auch passen, er ist ja mit deinem Tier vertraut. Wenn nicht, würde ich zeitnah das Gespräch suchen.

@Kuro

Danke dir
Der Kardiologe ist nicht in der erwähnten Tierklinik, er ist weiter entfernt und zu dem gehen wir sowieso zur Kontrolle entweder noch im Juni oder im Juli

Das lässt sich ja aber vermutlich auch telefonisch klären. Es spricht ja für dich, wenn du dir die Absicherung bei einem Facharzt holst. 🙂

Das lässt sich ja aber vermutlich auch telefonisch klären. Es spricht ja für dich, wenn du dir die Absicherung bei einem Facharzt holst. 🙂

Oder so.
Aufs einfachste kommt man manchmal nicht :oha:

Edit: kardiologische Praxis sagt, dass ich es nehmen kann

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das geht uns allen so. Bei anderen erkennen wir Vieles, aber selbst sehen wir den Wald vor lauter Bäumen nicht. 🙂

Und super, dann kannst du das wirklich unbesorgt nehmen. 🙂

Macht Euren Katzen die Hitze auch so zu schaffen?
Grad hat Blacky einmal durchs Maul geatmet und in bin vor Schreck fast in Ohnmacht gefallen
Bin am überlegen, sie heute drin zu lassen, da ist es kühler

Das kenne ich, die Hitze ist leider für HCM Katzen nicht so toll, meine Kardiologien hat beim letzten Check im Januar noch betont, das man aufpassen sollte, daß es nicht zu warm in der Wohnung wird.

Ich mache mir auch gleich immer Sorgen, wenn Eddie nur etwas ausgedehnter atmet. Kann halt nur hoffen, das ich die Wärme so gut es geht aus der Wohnung halten, was ja nicht leicht ist, bei dieser anhaltende Hitze.

Danke Dir
Wäre evtl ein Klimagerät für Euch eine Lösung?