Es gibt tolle Neuigkeiten bzgl. Snow...
.... das SAM (Durchschlagen der Mitralsegel in der Systole, das die "Undichtigkeit" der Mitralklappe verstärkt und einen vermehrten Rückfluss von Blut aus den Kammern in die Vorhöfe bedingt) ist weg.
....der Blutrückfluss über die Mitralklappe ist von "mittel" auf "gerinfügig" zurückgegangen.
... das Myocard hat fast wieder eine normale Dicke, mit Ausnahme eines der Papillarmuskeln (das sind die Muskeln, die die Mitralsegel festhalten bzw, wo deren "Haltefäden" ansetzen), der deutlich vergrößert ist, d.h. soweit ich beurteilen kann, geringeres Risiko für Herzrhythmusstörungen? Wobei die Muskelfasern an sich ja weiterhin strukturell verändert sind, und ein geringeres Risiko für eine kardiale Dekompensation, d.h. sie wird derzeit wahrscheinlich keine Herzinsuffizenz entwickeln.
.... kein verdicktes Vorhofohr, kein Vorhofthrombus.
SNOWS HERZ IST FAST NORMAL *big fat smile*. Die Tierärztin meinte, dass Snow evtl. eine Mutation hat, die zu einem wenig aggressiven Krankheitsverlauf führt bzw. wo der Progress langsam ist (bzw. aktuell ist der Befund ja sogar deutlich rückläufig). Ich freue mich riesig.
Snow war sehr entspannt und hat gut mitgemacht, hat aber die Fahrt gehasst und die ganze Zeit gemotzt (bin diesmal mit dem Taxi hingefahren, weil sie beim letzten Mal im Bus vor lauter Stress Durchfall bekommen hat).
Zu Hause hat sie erst mal eine große Portion Trockenfutter bekommen (bekommt sie normal nicht in der Menge), war danach ausgiebig auf dem Klo und liegt jetzt neben mir und erholt sich. Nachher gehen wir noch raus.
Medikamente soll sie weiter bekommen, in 6 Monaten wird nochmal geschallt und die Medikation überprüft (vielleicht können wir ja was absetzen?) und dann werden die Kontrollintervalle evtl. auf 12 Monate ausgedehnt.
Ich freu mich so.... Ich hoffe, dass Snow noch viele Jahre bei mir sein und ich ihr Leben noch lange begleiten kann. Und evtl. wird das passieren.
Der Knubbel am Bauch war übrigens "nix" bzw. nur die Spitze des Brustbeins, die man bei einer schlanken Katze auch mal spürt.