HCM/Herzerkrankungen-Austauschthread

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Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Gestern hat er sich so mustergültig beim Schall benommen, dass sie nur eine Helferin zum festhalten brauchten.

Ja ja, mach mich nur neidisch. Beim nächsten Schall steht die Überlegung einer Sedierung im Raum :sad:.
 
A

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Keine Ahnung, ob es gestern an der Tierärztin lag oder an der relativen Ruhe im Schallraum, aber er war tatsächlich bei ihr einigermaßen entspannt und hatte auch keine Horror-HF, die höchsten Werte lagen bei 160. Ich muss aber auch dazu sagen, Sandra Kehr ist eine wirklich liebe Person, die es irgendwie schafft, sofort zu den Tieren einen Draht zu bekommen. Gestern sah er sie zum zweiten Mal und hatte wirklich weniger Schiss als vorher in einer anderen Klinik.
 
So, wir sind auch wieder mit dabei
Nach dem Blacky beim Schall im Mai 2015 als equivokal eingestuft wurde und die Tabletten erst einmal absetzen konnte, habe ich heute nach schallen lassen (zert.. Kardiologe )
Und jetzt ist es wieder aktuell, die HCM ist geringgradig
Er hat SAM
Ich hatte mir schon gedacht, dass irgendetwas ist, denn seit einer Woche ist der nach fünf Bahnen den Flur entlang rennen am Boden gelegen und wollte nicht mehr so richtig mitmachen
 
Wie oft lasst ihr die Leberwerte bei den HCMs überprüfen? Michel bekommt seit Juli tägl 1/2 Atenolol und 1 Fortekor, dazu jeden dritten Tag 1/4 ASS. Es geht ihm damit richtig gut, ich habe mir aber für Anfang April einen Blutabnahmetermin geben lassen.
 
Bei Carlos ist es leider auch wieder schlimmer. Meine TA hat mich drauf hingewiesen.
Es hört sich an wie ein VSD, Mitralklappenregurgitation oder ne Pulmonalstenose (kann ich als Laie nicht so unterscheiden), deswegen mache ich jetzt für nächsten Monat nochmal nen Termin bei Dr. Tobias.
 
Zuletzt bearbeitet:
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ich hoffe es passt .....
Ich lerne gerade in der THP schule allgemein Herz und Herzkreislauf natürlich auch die HCM und DCM und ich würde mich freuen wenn mit betroffene das verhalten ihrer Katze Schilden würden. Da verhalten neben Abhören des Herzens und Ultraschall die wichtigsten Diagnose Mittel des THP sind.
Laut Lehrbuch ist das nämlich nur:
mangelnder Appetit

vermehrtes Schlaf- und Ruhebedürfnis

deutlich nachlassende Spielfreude und Belastbarkeit

beschleunigte Atmung mit Bauchpresse

Atmen/Hecheln durch den offenen Fang nach Belastung

bläuliche Schleimhäute

tastbar/sichtbar beschleunigte Herzfrequenz

unklare Umfangsvermehrung des Leibes durch Wasseransammlung

würde mich über antworten freuen 🙂
 
Das sind Symptome aus dem Endstadium, so weit ist Carlos noch nicht. Er war bis auf ein Herzgeräusch vollkommen symptomlos, also macht es mehr Sinn Auskultationsübungen zu machen. Frag doch mal ob ihr was dazu da habt.
 
Bei Shiyuu war Hecheln das einzige Symptom, als ich beim Tierarzt war, war sich die Ärztin, die ja bewusst genauer hingehört hat, nicht mal sicher, ob da nun was vorliegt oder nicht. Zur Sicherheit wollte sie eine Zweitmeinung der Kardiologin in der Klinik, die ohne Röntgenaufnahme Shiyuu gar nicht unter die Lupe genommen hat.

Mir fällt auch bis heute nichts auf, außer Hecheln und das tritt mittlerweile sehr selten auf. Sie ist aber auch noch immer im Anfangsstadium, ohne Wasser etc.
 
Momentan lasse ich so alle halbe Jahre ein großes BB machen.

Alles Gute für eure HCMse 🙂

Gestern Blutabnahme, heute Ergebnis. Leider ist das nicht so toll ausgefallen- Leber und SD sind topp, dafür die Nierenwerte im Grenzbereich. Werte bekomme ich noch zugeschickt. Medikation bleibt, wie sie ist, futtermässig muss ich auf weniger Proteine achten ( toll, bei drei Katzen ). Ich werde wieder vermehrt barfen, auch wenn das momentan bääääh ist, aber DoFu ist auch nicht der Brüller. Was mich tröstet ist, dass Michel nichts weiss und sein Katerleben ( hoffentlich noch eine Weile ) geniesst.
 
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PS : habt ihr eine Empfehlung für NaFu, falls Barf weiterhin verschmäht wird? Also mit weniger aber hochwertigem Protein, ausreichend Fett und das auch von den anderen beiden mitgefressen werden kann? Worauf soll ich noch achten, muss mich ins Thema CNI erstmal einlesen.
 
Erstmal abwarten, ich glaube so schnell keiner Tierarztaussage bezüglich Nierenwerten. 🙂
Darüber hinaus kann man Katzen nicht proteinarm und gleichzeitig gesund ernähren, egal, was Tierärzte da so erzählen (in der Hinsicht haben viele Tierärzte keine Ahnung). Was runter muss, ist Phosphor und der ist in Protein durchaus gut enthalten. Allerdings auch in Innereien und Knochen (oder bei letzten halt auch in den entsprechenden Supplementen, die ja durchaus für die Bedarfswertdeckung auch im Dosenfutter sind). Deswegen finde ich Barf unter CNI auch besser als Dosenfutter, weil ich selbst bestimmen kann, wie viel ich hineingebe. Hier wird es ohnehin geliebt, mein CNIchen (und HCMchen) hasst Dosenfutter, das ist zumindest ein Vorteil für mich (ich muss Katz nicht überzeugen). Ansonsten gibt es die Möglichkeit Phosphate zu binden (gibt es zu kaufen oder man nimmt eben Eierschale, die kommt wenigstens ohne die ganzen blöden Zusatzstoffe daher). Aber das ist immer pauschal.
Aber... Erstmal abwarten, ob das wirklich was mit den Nieren ist oder nicht doch ein entzündlicher Prozess, eine Zahnsache oder was ganz anderes.
Achja, war Katz denn bei der Blutentnahme nüchtern (mindestens 8, besser 10 - 12 Stunden)?
 
war SDMA mit in den Werten dabei?
 
@ Kuro: Ja, Michel war nüchtern. Entzündung schliessen wir erstmal aus, machen aber zeitnah ein neues BB.
@NiniQ: ich bekomme die komplette Auswertung heute oder Montag, dann schaue ich nach. Was ist denn SDMA ?
 
SDMA ist ein neuer Nierenwert (erst seit Dezember dabei). Aber ich gebe nicht allzu viel auf ihn. Wenn man hier mal im Nierenbereich schaut, gibt es jetzt schon einige Besitzer, bei deren Katzen schon länger die CNI gesichert ist, aber die SDMA-Werte lagen im Referenzbereich. Wenn er erhöht ist, aber die anderen Nierenparameter gut aussehen, wäre es für mich ein Grund vorsorglich weitere Untersuchungen zu machen, aber mehr auch nicht. Auf keinen Fall ein Grund zur Panik. 🙂
 
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Ich habe mal eine Frage an die Erfahrenen unter euch.
Beim Herzschall (vorliegende HCM seit vier Jahren) vor zwei Wochen waren die Werte wie schon im Vorjahr wohl ein wenig verbessert und die Ärztin sagte mir, wenn das im nächsten Jahr wieder der Fall sei, ist das kein gutes, sondern ein schlechtes Zeichen, weil es auf eine Erschlaffung des Muskels hindeute. Für mich klingt das nach einem Umschlagen von HCM zur DCM.
Der Thread meiner Katze liegt hier, da ist auch der Verlauf seit dem letzten Jahr zu sehen, wobei das Herz bis zu dieser Aussage soweit immer recht unauffällig war, da die HCM sehr früh diagnostiziert wurde. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte, gern auch drüben in dem Thema.
 
ich glaube das gleiche Problem haben wir auch, mal sehen was am Mittwoch rauskommt.
 
Ich drücke euch die Daumen.
Wenn es tatsächlich eine DCM wird, ja ist richtiger Mist, aber okay. Man kann's ja leider nicht ändern. Aber anders wäre halt doch weit besser.
 
Hallo leute,

ich war gestern mit meinem Kater zu einem Herzultraschall hier wurde eine mittelgradige HCM bemerkt die laut Kardiologin aber nicht Behandlungsbedürftig .... <ist das so ?
Herzfrequenz 180
Echokardiographie:
mittelgradige konzentrische Hypertrophie des linksventrikulären Myokards mit SAM-Phänomen und
deutlicher Flussbeschleunigung in die Aorta, linkes Atrium nicht dilatiert, rechtes Herz unauffällig, kein
Hinweis auf pulmonäre Hypertension
LV-Studie:
IVSd=6,7mm
LVIDd=12,4mm
LVPWs=6,4mm
IVSs=8,3mm
LVIDs=6,2mm
LVPWs=9,0mm
LA/Ao=16,3/10,4=1,57
Ao=5,7m/s
PA=1,3m/s
 
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