HCM/Herzerkrankungen-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Thyria
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    dcm hcm herz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
huhu, ich melde mich nach ewiger Zeit auch mal wieder. Da wir umgezogen sind war dieses Jahr der Kontrolltermin etwas später. Carlos' Herz hat mittlerweile wieder Normalwerte :muhaha:
Die Medikation geht so weiter (mein Herzbarf auch) und der nächste Termin wird vorraussichtlich erst in 2 Jahren sein, wenn unsere Haus-TÄ nächstes Jahr kein erneutes Herzgeräusch hört.

mein Beileid an alle, die ihre Katzen verloren haben 🙁

A

Werbung

Das hört sich doch sehr schön an.

Wie geht es denn den anderen?

Jelly und die anderen, die Katzn verloren haben - auch von mir mein Beileid zu eurem Verlust!

Snow hat in 2 Wochen wieder ein Echo, das letzte war im Mai. Klinisch geht es ihr wirklich super, sie flitzt herum wie der Blitz, ich wusste gar nicht, dass sie so schnell sein kann. Als es heiß war, hatten wir die bekannten Probleme (Hyperventilieren usw), aber jetzt, wo es kühler ist, geht es ihr wirklich gut. Die Tabletteneingabe, die am Anfang echt problematisch war, klappt jetzt gut, und ich denke, dass auch das zu ihrem guten Zustand beiträgt. Ich habe inzwischen die Hoffnung(*bloss nicht beschreien...*), dass sie noch einige gute Jahre hat. Sie ist viel draußen, klettert, fängt Mäuse...

Um den Stress für sie weiter zu senken, denke ich im Moment über eine dritte (junge, verspielte) Katze als Tobekumpel für Indi nach, denn Indis Spielattacken und Überfälle sind schon ein Stressfaktor - für beide Katzen. Sonst vertragen sie sich gut, Snow kommt morgens bei Indis Kuschelzeit dazu, klettert neben sie auf meinen Schoß und putzt sie. Es ist so süß =).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich darf mich jetzt leider auch hier einreihen:sad:
Nachdem ich eben mit unserem Schnuffel (ca. 10 Jahre alt/EHK BKH Mix) bei der Echokardiographie in Mönchengladbach war lautet die Diagnose:
Hypertrophe Kardiom. HCM.
Wir haben Vasotop P 0,625 bekommen und sollen mal schauen wie er das Verträgt.
Können wir unterstützend noch irgendetwas tun? Ansonsten geht es ihm ganz gut, wir waren in der Klinik weil er manchmal etwas schlapp ist und schwer atmet und weil unsere Haus TA ein Herzgeräusch festgestellt hat.
Ich freue mich über jegliche Tipps.
liebe Grüße

Das dauert jetzt ein paar Tage, bis sich der Spiegel des Medikamentes im Blut aufgebaut hat, nur mal so als Information, damit ihr wisst dass das nicht von jetzt auf gleich wirkt

Hat denn ein Facharzt für Kardiologie den Schall gemacht?

Werbung:
Das dauert jetzt ein paar Tage, bis sich der Spiegel des Medikamentes im Blut aufgebaut hat, nur mal so als Information, damit ihr wisst dass das nicht von jetzt auf gleich wirkt

Ja danke. Das hat der Arzt auch gesagt. Er meinte ich soll in ca. 14 Tagen nochmal zu meinem Haustierarzt um abzuklären, ob er das Medikament gut verträgt, ein Kontrollschall würde erst in einem halben Jahr sinn machen.

Hat denn ein Facharzt für Kardiologie den Schall gemacht?
Ja, dafür sind wir extra nach Mönchengladbach gefahren, wir kommen eigentlich aus dem Kölner Raum. Haben uns auch sehr gut aufgehoben gefühlt.

Kann man da vielleicht noch homöopathischen Mittel einsetzten?

liebe Grüße

Snow war heute beim Echo. Tendenz gleichbleibend bis minimal gebessert (wir sind also stabil, bzw. Snow ist es), allerdings war die Herzfrequenz anfangs etwas hoch. Snow war allerdings auch sehr aufgeregt, weil ein großer, relativ ungezogener Hund mit im Warteraum war, der ständig herumgelaufen ist und in irgendeiner Form Krach gemacht hat.

Ja, dafür sind wir extra nach Mönchengladbach gefahren, wir kommen eigentlich aus dem Kölner Raum. Haben uns auch sehr gut aufgehoben gefühlt.

Wie heisst denn der Arzt/die Ärztin?

Kann man da vielleicht noch homöopathischen Mittel einsetzten?

Evtl. Das muss aber mit dme Kardiologen abgestimmt werden und sollte dann auch nur von einen wirklichen Homöopathen verordnet werden.

Snow war heute beim Echo. Tendenz gleichbleibend bis minimal gebessert (wir sind also stabil, bzw. Snow ist es), allerdings war die Herzfrequenz anfangs etwas hoch. Snow war allerdings auch sehr aufgeregt, weil ein großer, relativ ungezogener Hund mit im Warteraum war, der ständig herumgelaufen ist und in irgendeiner Form Krach gemacht hat.

Ich wünsch euch weiterhin alles Gute!

@apolion
Die Katze darf nicht mit dem Laserpointer spielen oder ähnlichem Jagd spielen ausgesetzt werden
Sie soll sich bewegen aber nicht rum toben
Gut wären Intelligenz spiele und Ähnliches, auch Nasen Arbeit zum Beispiel Leckeli verstecken und Clickern
Bei großer Hitze sollten Freigänger es sich im kühlen aufhalten, also eventuell drinnen eingesperrt bleiben
Tierarzt Besuche möglichst stressfrei gestalten, eventuell vorher Boxen Training durchführen
Bei der Hitze in diesem Sommer Termine ganz früh morgens ausmachen

@apolion
Die Katze darf nicht mit dem Laserpointer spielen oder ähnlichem Jagd spielen ausgesetzt werden
Sie soll sich bewegen aber nicht rum toben
Danke! Das ist auf jeden Fall gut zu wissen. Werden wir beachten. Wenn ich Leckerchen werfe schaut er sowieso erstmal und trabt dann langsam hin. Kluger Kater:zufrieden:
Beim Clickern brauche ich noch etwas mehr konsequenz aber da sind wir auch schon drann.
Ist es eigentlich so, dass sich HCM kontinuierlich aber langsam verschlechtert oder tritt eine Verschlechterung plötzlich auf?
Hoffentlich haben wir noch viel Zeit mit Schnuffel, er ist zwar erst 4 Monate bei uns aber mein Freund und ich sind schwer verliebt :pink-heart:

Werbung:
meines Wissens verschlechtert es sich langsam, vor allem unter der richtigen Medikation.
Schön, dass ihr einen älteren Kater aufgenommen habt!

Ähnliches hier. Zwar ohne lautem Hund, aber mit 45min Verspätung und der üblichen "liebenswürdigen" Art meines Muffelviehs. Der TA Helfer hat nun einen perforierten Finger, der Schall wurde dann im Stehen durchgeführt weil wir null Chance hatten Sam auf die Seite zu legen. Hat aber im Endeffekt geklappt und die Werte sind stabil. Darf so weiter gehen 😳.

Das klingt ja gut.

Aber jetzt weiß ich auch, warum Snow von allen Tierärzten wegen ihrer professionellen Art so geliebt wird... Die perforiert nix und benimmt sich äußerst damenhaft, zumindest, wenn wir außer Haus sind. Zu Hause sieht das ganz anders aus, heute z.B. wurde Indi geohrfeigt, weil sie beim Putzen nicht so lag, wie Snow es wollte.

Halli Hallo zusammen und vorab meine große Anteilnahme bei allen, die ein wertvolles Familienmitglied bereits verloren haben!

Ich habe mich hier jetzt mal angemeldet, weil wir am Freitag die erschreckende Diagnose bekommen haben, dass unser Lenny (8 jähriger Maine Coon) sehr schwer Herzkrank ist. Ehrlich gesagt haben sie uns in der Tierklinik Duisburg gar nicht genau gesagt wie sich das nennt, aber es hört sich alles nach HCM an.

Auf dem groben Befund (der ausführliche wird erstmal zu unserem Tierarzt hier in solingen geschickt ) steht folgendes:

Linkes Atrium hochgradig dilatiert, linkes Herzohr hochgradig dilatiert
Linker Ventrikel hypertoph
Mitralklappeninsuffizienz
Spontaner Echokontrast im linken Vorhof
Gefahr einer Thrombose
Vorhofflimmern

Er bekommt:
3x täglich Dimazon
1x täglich Fortekor
1x täglich Clopidogrel
3x täglich Hypercard

Sie haben uns gesagt, dass wir noch von ca. einem Jahr ausgehen sollen. 😢😢😢 Es war der absolute Schock. Nachdem wir jetzt zwei Tage lang geheult haben ohne Ende und mir es immer wieder das Herz zusammen ziehen lässt, wenn ich ihn sehe, möchten wir nun mehr wissen über die Krankheit.

Gibt es eine Chance, dass er auch länger durchhält? Kann er dadurch Schmerzen bekommen? Auf was müssen wir achten?

Ganz lieben Gruß
Evelyn & Patrick + Lenny und Murphy

Hallo EvelynEh,

es tut mir leid, dass Ihr auch diese Diagnose bekommen habt.........und ja, bei euch hört es sich schon recht heftig an....leider 🙁

Wurde der Schall von einem Facharzt für Kardiologie gemacht?

Ich hoffe sehr, dass Lenny gut auf die Medikamente anspricht.

Werbung:
Gibt es eine Chance, dass er auch länger durchhält?

Das kommt darauf an, wie er auf die Medikamente anspricht, das wird die Zeit zeigen. Bei einigen Katzen können sie regelrechte Wunder vollbringen, bei anderen bringen sie leider gar nichts.
Kann er dadurch Schmerzen bekommen? Auf was müssen wir achten?

Achtet vor allem auf seine Atmung, er sollte nicht mehr als 40 Atemzüge (ein + ausatmen = ein Atemzug) in der Minute haben. Wenn es mehr wird kann es auf Wasser in der Lunge hindeuten. Vermeidet auch jegliche Jagdspiele, alles, was ihn aus der Puste bringen kann.

Auf den Seiten der LMU München findet ihr einiges an Informationen zu HCM und Herzkrankheiten

http://www.tierkardiologie.lmu.de/besitzer/katzenkrankheiten.html

http://www.tierkardiologie.lmu.de/besitzer/hypertrophe-kardiomyopathie.html

http://www.kardio-vet.de/media/0806_hundkatzepferd_herzpatient-katze.pdf

Viel Glück, dass euer Lenny noch lange durchhält!

auf der LMU-Seite findest du auch Herzgeräusche zum Vergleichen, ich höre Carlos seit der Diagnose (vor 2 Jahren, uns wurden auch noch 6-12 Monate gegeben) selbst ab (von Beginn alle 2 Tage bis jetzt einmal im Monat)
Dafür reicht auch ein günstiges Stethoskop für 15-30€.
vielleicht zeigt dir auch ein TA, worauf du achten musst.
Wenn Wasser in der Lunge ist, hören sich die Geräusche dumpfer an, als im Vergleichstonband. Wenn viel Wasser in der Lunge ist, hat man ein rasselndes Hintergrundgeräusch, bis man hört den Herzschlag nicht mehr vor lauter Rasseln.
Ihr solltet euch besser vorher entscheiden, ob ihr in so einem Fall mit viel Wasser die Lunge evtl mehrfach punktieren lassen wollt (ich habe mich damals für maximal 2 Mal entschieden, musste es bis jetzt nicht machen lassen).

Ich rate euch beim Füttern zusätzlich Lachsöl, Vitamin E und Magnesium zu supplementieren (wenn du magst kann ich nachher ein Bisschen rumrechnen, wenn du mir sagst was ihr füttert)
Bierhefeflocken kannst du zur freien Verfügung im Napf irgendwo aufstellen (Rinatura und Biolabor werden hier gern geschlappt)
Das kann zusätzlich unterstützend wirken.

Man weiß ja nie was kommt: ich habe mir damals auch direkt eine TÄ gesucht, die Notfalls bei mir zuhause einschläfert und auch Abends noch erreichbar ist.
Das letzte was ich wollte ist, dass Carlos allein in der Klinik sterben muss.
Das klingt jetzt vielleicht ein Bisschen fies aber viele Leute denken da garnicht dran und zögern den Tod evtl. zu lang hinaus.

Vielen Dank für eure schnellen Ratschläge. Seine Atmung und sein Puls sind bisher eigentlich ganz gut. Den Tipp mit den Herzgeräuschen nehme ich dankend an und werde mich da direkt mal drum kümmern.

An Fressen bekommt er Royal Canin Maine Coon und etwas für die Verdauung von Royal Canin. Wegen der Abwechslung und weil er einen empfindlichen Magen-Darm hat. Aus dem Grund bekommt er auch kein Nassfutter.

Eigentlich merkt man ihm das alles ganz und gar nicht an. Wir haben es auch nur durch Zufall entdeckt. Leider steht bei uns im November auch noch der Umzug an, so dass ich jetzt eine riesen Angst davor habe, dass ihn das zu sehr stressen könnte.

Achso und der Schall wurde von einem Kardiologen in Duisburg gemacht. In 6 Wochen werden wir einen zweiten machen lassen in Solingen und seinen Bruder direkt mit kontrollieren lassen. Wir hoffen, dass er es nicht auch hat. :dead:

Liebe Grüße

Achso und der Schall wurde von einem Kardiologen in Duisburg gemacht. In 6 Wochen werden wir einen zweiten machen lassen in Solingen und seinen Bruder direkt mit kontrollieren lassen.
War das in der Klinik ein Facharzt?
Also kein TA, der sich zB nach Fortbildungen "Spezialist für ..." oder "Herzspezialist" etc nennt, sondern ein Fachtierarzt/Kardiologie mit entsprechender langjähriger Ausbildung?
Ich frage deswegen so nach, weil gerade bei so einer Diagnose eine wirklich sichere Diagnose bei einem "richtigen" Facharzt wichtig wäre.
Falls dieser TA in der Klinik ein Facharzt/Kardiologe war, warum wollt ihr dann zu einem anderen? Wäre der TA in Solingen auch Facharzt für Kardiologie?
Das würde ich vorher sicher abklären.

Zuletzt bearbeitet: