Hallo...
ich bin noch ziemlich neu hier im Forum, aber leider auch in diesem Thread gut aufgehoben.
Ich habe mich hier ein bisschen durchgelesen und manche eurer Geschichten machen mir Hoffnung, andere machen mir ziemliche Angst...
Wir haben Anfang des Jahres unseren Kater Diesel aus dem Tierheim geholt, wohl wissend das er ziemlich schwer Herzkrank ist.
Uns wurde dort gleich gesagt das die HCM für seine 2 Jahre sehr stark Fortgeschritten ist, er dreimal täglich Medikamente nehmen muss und niemand weiß wie lange er damit leben wird.
Ein Grund ihn nicht zu nehmen war das für uns nicht
🙂
Es war Liebe auf den ersten Blick.
Zu Hause haben wir uns umgehend nach einem Spezialisten für Kardio umgesehen und nochmal eine vollständige Untersuchung machen lassen, einfach weil wir alles ganz genau wissen wollten
und uns im Tierheim niemand so ganz die medizinischen Unterlagen erklären konnte (Welches Medikament ist wofür? Warum bekommt er das? etc)
Wie sich herausstellte war das ganz gut so.
Der Arzt vom Tierheim hatte ihm morgens und abends je zwei Entwässerungstabletten (hab die Namen gerade nicht im Kopf, hab sie aber noch im Schrank liegen) verschrieben wegen Wasser in der Lunge und Mittags Fortekor.
Unser Tierazt konnte zwar bestätigen dass Diesels Herz relativ stark verwachsen ist und es dadurch zu erhöhter Belastung kommt...aber noch sind die Herzwände nicht übermäßig verdickt und warum er Entwässerungstabletten bekommen sollte konnte er überhaupt nicht nachvollziehen.
Da sei kein Wasser in der Lunge und auch sonst nirgendwo und auch die medizinischen Unterlagen vom Tierheim konnten das nicht erklären.
Unser Doc hat darüber nur den Kopf schütteln können, immerhin sei das "ziemlich harter Stoff".
Wir haben das Zeug sofort abgesetzt und sind froh dass wir seinen kleinen Körper erstmal ein wenig davon entlasten können.
Das Fortekor bekommt er weiter... aber er steht zum Glück drauf (hält es für ein Leckerchen) und freut sich jeden morgen auf seine "Extrawurst" die nur er bekommt und seine Freundin Cake nicht
😉
Bis auf seine Extrawurst-Tablette jeden morgen gibt es keinerlei Anzeichen dafür das er krank ist... und eigentlich hatte ich es schon wieder ganz vergessen.
Nächsten Monat steht aber schon sein nächster Herzultraschall an.
Unser Arzt wollte erstmal kürzere Abstände zwischen den Untersuchungen damit er sich ein detailiertes Bild darüber machen kann ob und wie schnell Diesels Herz sich verschlimmert.
Und so langsam bekomme ich ein bisschen Angst was der nächste Ultraschall bringt.
Ich kann mir nicht vorstellen das sein Herz schlimmer geworden sein soll...
immerhin ist er so ein süßer lieber Kater und man merkt ihm nichts an...
(und ich neige ganz allgemein dazu seine Sterblichkeit zu verleugnen weil ich sonst jedesmal anfangen könnte zu heulen...albern und kindisch, ich weiß...aber wenns nach mir geht ist er unsterblich bis das Gegenteil bewiesen wurde...und selbst dann...)
Aber ich vermute das ist überhaupt das tückische an solchen Krankheiten
soweit von uns
LG
fancypants