HCM/Herzerkrankungen-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Thyria
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    dcm hcm herz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Hallo...
ich bin noch ziemlich neu hier im Forum, aber leider auch in diesem Thread gut aufgehoben.
Ich habe mich hier ein bisschen durchgelesen und manche eurer Geschichten machen mir Hoffnung, andere machen mir ziemliche Angst...

Wir haben Anfang des Jahres unseren Kater Diesel aus dem Tierheim geholt, wohl wissend das er ziemlich schwer Herzkrank ist.
Uns wurde dort gleich gesagt das die HCM für seine 2 Jahre sehr stark Fortgeschritten ist, er dreimal täglich Medikamente nehmen muss und niemand weiß wie lange er damit leben wird.
Ein Grund ihn nicht zu nehmen war das für uns nicht 🙂
Es war Liebe auf den ersten Blick.

Zu Hause haben wir uns umgehend nach einem Spezialisten für Kardio umgesehen und nochmal eine vollständige Untersuchung machen lassen, einfach weil wir alles ganz genau wissen wollten
und uns im Tierheim niemand so ganz die medizinischen Unterlagen erklären konnte (Welches Medikament ist wofür? Warum bekommt er das? etc)
Wie sich herausstellte war das ganz gut so.
Der Arzt vom Tierheim hatte ihm morgens und abends je zwei Entwässerungstabletten (hab die Namen gerade nicht im Kopf, hab sie aber noch im Schrank liegen) verschrieben wegen Wasser in der Lunge und Mittags Fortekor.

Unser Tierazt konnte zwar bestätigen dass Diesels Herz relativ stark verwachsen ist und es dadurch zu erhöhter Belastung kommt...aber noch sind die Herzwände nicht übermäßig verdickt und warum er Entwässerungstabletten bekommen sollte konnte er überhaupt nicht nachvollziehen.
Da sei kein Wasser in der Lunge und auch sonst nirgendwo und auch die medizinischen Unterlagen vom Tierheim konnten das nicht erklären.
Unser Doc hat darüber nur den Kopf schütteln können, immerhin sei das "ziemlich harter Stoff".
Wir haben das Zeug sofort abgesetzt und sind froh dass wir seinen kleinen Körper erstmal ein wenig davon entlasten können.
Das Fortekor bekommt er weiter... aber er steht zum Glück drauf (hält es für ein Leckerchen) und freut sich jeden morgen auf seine "Extrawurst" die nur er bekommt und seine Freundin Cake nicht 😉

Bis auf seine Extrawurst-Tablette jeden morgen gibt es keinerlei Anzeichen dafür das er krank ist... und eigentlich hatte ich es schon wieder ganz vergessen.

Nächsten Monat steht aber schon sein nächster Herzultraschall an.
Unser Arzt wollte erstmal kürzere Abstände zwischen den Untersuchungen damit er sich ein detailiertes Bild darüber machen kann ob und wie schnell Diesels Herz sich verschlimmert.
Und so langsam bekomme ich ein bisschen Angst was der nächste Ultraschall bringt.
Ich kann mir nicht vorstellen das sein Herz schlimmer geworden sein soll...
immerhin ist er so ein süßer lieber Kater und man merkt ihm nichts an...
(und ich neige ganz allgemein dazu seine Sterblichkeit zu verleugnen weil ich sonst jedesmal anfangen könnte zu heulen...albern und kindisch, ich weiß...aber wenns nach mir geht ist er unsterblich bis das Gegenteil bewiesen wurde...und selbst dann...)

Aber ich vermute das ist überhaupt das tückische an solchen Krankheiten :sad:

soweit von uns
LG
fancypants

Hallo fancypants,

schön, dass Ihr den Kater aufgenommen habt. 🙂
Drücke ganz fest für Euch die Daumen, dass beim Schall keine Verschlechterung festgestellt wird.

Vielen Dank 🙂
Das hoffe ich auch.
Ich hoffe er wird trotz seines schiefen Herzens steinalt!
(Dasselbe wünsche ich euren natürlich auch)

PS: Ich hab nochmal nachgesehen.
Die Tabletten für die unser Arzt keine Indikation finden konnte und die wir darum abgesetzt haben waren
Aminophillin und Dimazon...Vermutlich wird das dem ein oder anderen hier etwas sagen.

Schön,dass ihr den Kater aufgenommen habt. Ich wünsche ihm ein langes glückliches Leben!:pink-heart:

Hallo zusammen,

Ich hatte nun mit mein Django den zweiten Ultraschall bei Dr. Baumgärtner. Sie war sehr zufrieden. Die Betablocker scheinen ihre Wirkung zu zeige. Bin so erleichtert.
Hier mal der Vergleich:

1.Schall am 06.02.15
Herzfrequenz : 230-200
IVSd: 5,7
LVIDD: 11,8
Hwd: 5,3
Ivss: 6,6
Lvds: 6,1
Hws: 7,2
Fs: 48
La/ao: 1,48

Befund:
deutliche Papillarmuskel- und Septumverdickung mit subaortalem Muskelwulst und Einengung im LVOT, keine deutliche Flussbeschleunigung sichtbar; LA grenzwertig bis leicht vergrößert, Sinustachycardie

Therapievorschlag:
ß-Blocker ( z.B. Atenolol 25 ) beginnend mit 1 / 8 Tabl /d, alle 4 Tage steigern bis 1 / 2 Tabl / d, Kater soll nicht müde werden, sonst auf 1 / 4 Tabl / d reduzieren

2. Schall am 24.07.15
Herzfrequenz : 170
IVSd: 4,3
LVIDD: 12,9
Hwd: 4,5
Ivss: 8,0
Lvds: 5,5
Hws: 7,8
Fs: 58
La/ao :1,3

Befund:
deutliche Verbesserung des Befundes: diastol Herzwanddicke geringer, LA kleiner, Herzfrequenz deutlich niedriger, sieht jetzt aus wie ein gesundes Herz

Therapievorschlag :
Therapie so beibehalten! 1/2 Tablette Atenolol/d

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Huhu
Wir waren heute zum Kontrolltermin in Duisburg.
Abby war leider vor 6 Wochen für 4 Wochen doll erkältet, daher musste ich den letzten Termin verschieben.
Seitdem geht es Abby aber wieder gut, nur atmet sie noch oft durch die Nase ein und durch den Mund aus.
Heut in der Klinik kam dann folgendes raus:
-Herz"form" unverändert,
-Rythmusstörungen noch da und zusätzlich Vorhofflimmern
-Herzfrequenz ist super runtergegangen ( von vorher 250 auf nun 180)
-Flüssigkeiten im Brustraum sind nurnoch seehr gering

Sie bekommt nun zusätzlich zu den gefühlten 100 Medikamenten nun noch einen Blutverdünner.
Besser werden wird das Herz wohl nicht mehr, aber man kann es wohl, da sie recht gut auf die Medis anspringt, noch eine möglichst lange Zeit stabil halten.
Sonst geht es ihr im Moment wieder gut. Sie frisst super, hat wieder etwas zugenommen und sie kommt vieel zum kuscheln an. Leider ist sie in den letzten Monaten wohl so ziemlich taub geworden..das merk ich jetzt immer öfter:-?

Hallo Danni,

schön, dass es Abby soweit gut geht 🙂

Leider ist sie in den letzten Monaten wohl so ziemlich taub geworden..das merk ich jetzt immer öfter:-?

Darf ich dich fragen, woher die Taubheit kommt?.........vom Herzen? 😕

Darf ich dich fragen, woher die Taubheit kommt?.........vom Herzen? 😕

Huhu, klar darfst du fragen🙂
Ich weiß es aber ehrlich gesagt nicht. Ich denke mal das liegt einfach am Alter bzw vielleicht auch daran das sie sich über 1 Jahr nicht richtig mit der SDÜ einstellen ließ..dadurch lief ihr Körper ja dann über 1 Jahr auf absoluten Hochtouren und dadurch altert der Körper natürlich schneller. Ich denke mal das etwa 20 jährige Katzen auch öfter mal immer schlechter hören oder?
Anfangs wurd sie "nur" nicht immer so schnell wach wenn ich zu ihr ins Zimmer kam..da hab ich sie dann immer gerufen und sie wurd nicht wach..teilweise dauerte das dann 2-3 Minuten bis sie wach wurde..Jetzt mittlerweile ist es so, das ich sie durch die ganze Wohnung rufen kann, auch wenn sie wach ist und sie reagiert kaum...Sie begrüßt mich sonst immer wenn ich komme..Als ich vorhin in meine Wohnung kam stand Abby mit dem Rücken zu mir am Trinkbrunnen und hat getrunken...Sie hat absolut null auf mich reagiert, obwohl von allen Seiten die anderen Katzen zur Begrüßung angerannt kamen...Erst als sie mich sah miaute sie fröhlich und kam angelaufen🙁

Also, es kommt nich vom Herzen.............das wäre mir auch neu und hätte mich auch gewundert.

Für Euch alles Gute weiterhin.

Ich bin gerade einfach nur Happy 🙂

Als wir Diesel aus dem Tierheim geholt haben hieß es er habe für sein relativ junges Alter sehr schwere HCM. Er hatte zwei verschiedene Entwässerungsmedikamente gegen Wasser in der Lunge und Betablocker die er nehmen musste. Seine Lebenserwartung wurde uns für ungewiss erklärt.

Zuhause haben wir ihn zum Spezialisten gebracht und der hat Entwarnung für die Lunge gegeben und die Entwässerungsmedikamente abgesetzt. Die HCM Diagnose konnte er nachvollziehen wollte aber in 3 Monaten eine Kontrolluntersuchung machen....

Heute, drei Monate später, bekommen wir die Entwarnung... Kein HCM!
Sein Herz ist "nur" verwachsen, aber da schreitet nichts vorran und die HCM wurde aus den Unterlagen gestrichen.
Er hat "eine höhergradige Ausbildung von false Tendons und Moderatorbands" aber damit wird er ein glückliches und langes Katerleben führen können.

Das Fortekor behalten wir bei. Einfach zur Unterstützung.
Ich bin trotzdem so froh...

Werbung:
Na super 🙂 da freue mich mit und wünsche Euch weiterhin alles Gute.

Hallo, ich wollte mich mal vorsorglich *leider* hier einreihen falls ich heute mit der Tierklinik telefoniert habe und eine schlechte Diagnose bekomme

Wir mussten gestern ratzfatz mit Zeus in die Tierklinik weil er ziemlich seltsam drauf war.

Hat gehechelt, gepumpt..usw...

Dort wurde dann ein Herzgeräusch festgestellt und beim Röntgen kam ein Lungenödem raus.
Es gab dann noch 2 Medis zum Entwässern, Lungenfunktion unterstützung und was pflanzliches für den Kreislauf...

Und er wurde in eine Sauerstoffbox gesetzt...

So weit so gut oder so...So als Kurzfassung....

Nun sitz ich hier im Büro und warte auf 12 Uhr und dann ruf ich mal dort an. Arbeit hab ich leider null und entsprechend fertig bin ich mit der Welt 🙁

Heute soll noch ein anderer Doc drauf schauen und die Chefin, die ist Kardiologin...

Und dann wird geschaut was Sache ist...

Entsprechend mies geschlafen hab ich heute nacht, - so ganz ohne Plüschpopo und dem Wissen das er dort krank in der Box sitzt 🙁

Oh das tut mir leid, dass du jetzt warten musst
Aber in der Tierklinik ist Zeus jetzt im akuten Zustand und bei der Hitze einfach gut aufgehoben
In welcher Klinik ist er denn?

Nordring.

Die eine Chefin dort ist ja Kardiologin und schaut auch drauf.

Im schlimmsten Fall wenn ich evtl ne 2.meinung holen wollen würde gäbe es in ER noch den Doktor Schramm (oder so?) - der soll auch ganz gut sein - das wäre noch ne Option.

Aber erstmal schauen was die bis heute mittag noch rausfinden...

Ich war bei Dr. Schramm, er ist zertifizierter Kardiologe für die Sono.
Ich war sowas von zufrieden, die machen das dort echt klasse
Am Nordring war ich vorher nur zum Medikamente holen.
ich drücke alle Daumen, ich weiß wie das ist...

Werbung:
Gut zu wissen! Dankeschön!

Aber ich muss erstmal warten was raus kommt aber dann werd ich mir das schon mal für später vormerken.

Musstest Du da lange auf einen Termin warten?

Wie ist die Praxis ansich so?

Edit: Muss ich irgendwas besonders beachten wenn man zum Kardio geht?

Hab hier im Forum öfter mal was einem "Farbdoppler" gelesen??

Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen! Dankeschön!
Aber ich muss erstmal warten was raus kommt aber dann werd ich mir das schon mal für später vormerken.
Musstest Du da lange auf einen Termin warten?
Wie ist die Praxis ansich so?
Edit: Muss ich irgendwas besonders beachten wenn man zum Kardio geht?
Hab hier im Forum öfter mal was einem "Farbdoppler" gelesen??

Nein, ich habe nicht lange gewartet, ungefähr zwei Wochen, war aber mein Wunsch; ich glaube die hätten auch schneller was frei gehabt
Was willst du genau über die Praxis wissen, ich verstehe die Frage jetzt nicht so
Nein, bei der Sono muss die Katze nicht nüchtern sein, sofern sie sich dafür hinlegen lässt
Katze wird bisschen geschoren, um den Schallkopf ordentlich aufsetzen zu können
Farbdoppler machen die glaube ich automatisch, müsste ich aber nachschauen

Huhu ,

also das Hat sich erstmal erledigt - Herz und Lunge sind erstmal wieder besser. Fast wieder normal.

Leider liegt das Problem wohl im Neurologischen Bereich (kannst ja mal meinen Thread dazu nachlesen - da steht es besser drin...)

Huhu ,

also das Hat sich erstmal erledigt - Herz und Lunge sind erstmal wieder besser. Fast wieder normal.

Leider liegt das Problem wohl im Neurologischen Bereich (kannst ja mal meinen Thread dazu nachlesen - da steht es besser drin...)

Ja, Das habe ich gelesen und freut mich sehr für Euch, also sind die beiden Baustellen erst mal im Griff.
Aber ich habe es trotzdem hier reingeschrieben, denn vielleicht interessiert es ja andere User wegen HCM Sono 🙂