HCM/Herzerkrankungen-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Thyria
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    dcm hcm herz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ja, der Vorhof kann im Lauf der Erkrankung größer werden.

Snow geht es übrigens recht gut, aber ich befürchte, dass Indi in den letzten Tagen Snows Medikamente gefressen hat. Um das zu unterbinden, hab ich für Snow jetzt einen Surefeed-Futteraurtomaten gekauft, in dem sie ihr Futter und das Superlecker-Spezialfutter mit den Medis bekommen soll (anders gehts nicht, Diltiazem bekommt sie schon mit dem Medikamenteneingeber, und schon das ist ein echter Kampf - meine Hände sind total zerkratzt, obwohl ich Snow in ein Handtuch wickle, um die Pfoten zu fixieren, und auch das ist Stress pur für alle Beteiligten - aber der geht schnell vorbei, und Snow soll noch lange leben, also müssen die Medkamente irgendwie in die Katze, was sich mehr als schwierig gestaltet). Ich hoffe, das es mit dem Surefeed besser funktioniert als jetzt und auch Snow mit dem Gerät klakommt...

A

Werbung

Ich drücke ganz fest die Daumen!

Woran erkenne ich denn ob die Medikamente gut eingestellt sind? Geht das hecheln dann weg?

Das Hecheln hängt sicherlich mit der aktuellen Hitze zusammen, das schlaucht auch gesunde Katzen.

Katzen mit HCM hecheln - unabhängig vom Wetter und den Temperaturen - dann, wenn der Vorhof sehr erweitert und groß ist, wenn ihre Lunge deswegen voller Wasser ist und das ist meist das Endstadium. Das ist dann allerdings ein pausenloses hecheln und eine sehr schnelle Atmung mit mehr als 45 Atemzügen pro Minute.

Das Hecheln hängt sicherlich mit der aktuellen Hitze zusammen, das schlaucht auch gesunde Katzen.

Katzen mit HCM hecheln - unabhängig vom Wetter und den Temperaturen - dann, wenn der Vorhof sehr erweitert und groß ist, wenn ihre Lunge deswegen voller Wasser ist und das ist meist das Endstadium. Das ist dann allerdings ein pausenloses hecheln und eine sehr schnelle Atmung mit mehr als 45 Atemzügen pro Minute.

Hallo Plum,

Mein Kater hechelt nur während und nach dem Spielen. Im Ruhezustand ist er ganz normal, wie ein normaler Kater eben.
Seine Atmung ist sehr schnell (herzfrequenz bei 260/min), dies allerdings im Ruhezustand auch. Habe gestern mal gezählt und ich kam auf 83 Atemzüge pro Minute.
Wasser in der Lunge etc. hat er noch nicht. Der Vorhof ist auch noch nicht verdickt, lediglich die Kammer.

Liebe Grüße, Ori

Seine Atmung ist sehr schnell (herzfrequenz bei 260/min), dies allerdings im Ruhezustand auch. Habe gestern mal gezählt und ich kam auf 83 Atemzüge pro Minute.

83 kann nicht sein, dann wäre dein Kater längst tot. Atemzug bedeutet: Ein PLUS Ausatmen 😉, das dürften dann bei deinem Kater um die 41 gewesen sein. Bei dem aktuellen schwülen Wetter ist das noch tolerierbar, zähl mal, wenn es wieder normal ist.

Die Herzfrequenz hat der TA gemessen? Die ist zwar ziemlich hoch, aber beim TA relativ normal durch die Aufregung plus das belastende Wetter. Wenn er irgendwann mal bei dir auf dem Sofa liegt, dann schieb mal eine Hand unter seinen Brustkorb und zähl die Herzschläge in 15 sekunden, das dann mal vier. Es dauert etwas, bis man den Herzschlag gefunden hat und er sollte schon eine Zeitlang liegen. Dann hast du in etwa seinen Ruhepuls und der sollte zwischen 100 und 150 liegen.

83 kann nicht sein, dann wäre dein Kater längst tot. Atemzug bedeutet: Ein PLUS Ausatmen 😉, das dürften dann bei deinem Kater um die 41 gewesen sein. Bei dem aktuellen schwülen Wetter ist das noch tolerierbar, zähl mal, wenn es wieder normal ist.

Die Herzfrequenz hat der TA gemessen? Die ist zwar ziemlich hoch, aber beim TA relativ normal durch die Aufregung plus das belastende Wetter. Wenn er irgendwann mal bei dir auf dem Sofa liegt, dann schieb mal eine Hand unter seinen Brustkorb und zähl die Herzschläge in 15 sekunden, das dann mal vier. Es dauert etwas, bis man den Herzschlag gefunden hat und er sollte schon eine Zeitlang liegen. Dann hast du in etwa seinen Ruhepuls und der sollte zwischen 100 und 150 liegen.

Ups, dann habe ich mich wohl vertan :yeah:
Ja die herzfrequenz hat der Kardiologe gemessen, er sagte Aber dass das selbst Bei Aufregung viel zu hoch sei. An dem Wetter liegt es nicht, da er im Januar schon die selbe herzfrequenz hatte.
Okay dann versuche ich das bei der nächsten Gelegenheit mal, im Moment tobt allerdings rum 🙂

Werbung:
Ups, dann habe ich mich wohl vertan :yeah:
Ja die herzfrequenz hat der Kardiologe gemessen, er sagte Aber dass das selbst Bei Aufregung viel zu hoch sei.

Mein Kardiomann sagt immer, bis 200-240 in Stresssituationen dürfte man haben. 260 ist schon hoch, aber auch noch nicht sooo dramatisch hoch.

Okay dann versuche ich das bei der nächsten Gelegenheit mal, im Moment tobt allerdings rum 🙂

Er sollte schon eine Zeitlang ruhig gelegen, am besten geschlafen haben.

Heute war ich mit Snow und Indi beim Tierarzt, um sie impfen zu lassen. Da es hier kühler geworden war, dachte ich, es sei vertretbar. In der Tierarztpraxis angekommen (ca 15 Minuten Wegstrecke zu Fuß und mit der U-Bahn) habe ich gemerkt, dass Snow hyperventiliert hat mit sehr hoher Atemfrequenz, es sah wie Zittern aus. Und dann fing sie an zu hecheln. Sie kam dann sofort dran, wurde untersucht, aber auf die Impfung haben wir verzichtet. Sie soll im Herbst, wenn es kühler ist, geimpft werden.

Eine ähnliche Episode gabs am Samstag, ich habe sie morgens rausgelassen, und als ich sie reinholen wollte, weil es zu warm wurde, hatte sie gerade eine Maus am Wickel. Ich wollte ihr die Maus nicht wegnehmen und hab sie noch damit spielen lassen, weil Snow einen fitten, ungestressten EIndruck machte. Als die Maus dann unter einem Zaun verschwand, hab ich Snow reingeolt und gemerkt, dass es doch zu viel war, sie hatte längere Zeit eine hohe Atemfrequenz (deutlich über 40, Atembewegungen wie Zittern der Flanken). Ich hab sie dann im Hausflur liegen lassen, wo es kühl war, aber das sind deutliche Zeichen, dass ich eben doch eine sehr kranke Katze habe. BIslang konnte ich mir noch einreden, dass (eben mit Medikamenten) eigentlich alles soweit in Ordnuntg ist und es ihr doch gut geht, weil sie so gut wie keine Probleme hatte, aber gerade jetzt zeigt sich, dass sie eben doch krank ist und ich besonders gut auf sie aufpassen muss. Ich hoffe, dass das kein schlechtes Zeichen ist und wir noch ein paar (2-3) gute Jahre haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für eure Tips und nachfragen.
Ich wusste nicht mehr, wo ich meine Frage gepostet habe... 😳

Hallo Lisa,
Atenolol habe ich von der Fa. Aluid
Für die Medikamenteneingabe gibt es LeerKapseln mit HühnchenGeschmack, aber ich weiß nicht, wo man die bekommt,
HCM heißt hypertrophe Kardiomyopathie, also eine Erkrankung, bei der Herzmuskel krankhaft verdickt ist
Ok danke. 🙂 Man hört und liest es so oft und weiß die genaue Bedeutung doch nicht.
Purzel isst nur weich oder flüssig, Leerkapseln oder Leckerli klappt nicht.
Medigabe klappt auf Dauer nur gemörsert im Futter oder Flüssiglecker.
Weißt du, wie das Atenolol schmeckt, hast du mal dran geleckt oder probiert?

Huhu,
also wegen dem Vetmedin würd ich mir keine Sorgen machen, das isst sogar meine skeptische Abby wie ein Leckerchen. Das riecht wie Bierhefe und da stehen Katzen ja drauf.
Am Dimanzon hab ich grad mal für dich geleckt und dann ganz schnell Mund ausgespült. Das schmeckt schon sehr ih und bitter.
Meine Abby hat ja auch eine SDÜ und nun seit ein paar Wochen das Herzproblem🙁
Sie bekommt im Moment:

Fortekor
Vetmedin
Dimazon
Carbimazol
Sotalol

Ich brech immer kleine Stücke von den Lux Leckerliestangen ab( Mit anderen Marken geht es nicht so gut, weil zu trocken) und klapp die in der Mitte auf. Da steck ich die tablettenhälfte rein und matsch es wieder zu. So geht es völlig problemlos bei ihr.
Vielleicht geht es so bei ihm auch? Vielleicht wenn du die Leckerliestücke im Futter verteilst?
Abby bekommt morgens 8 Tablettenhälften und Abends 7 😱😱
Da ist sie meist erstmal satt danach
Danke. Auch für deinen Selbstversuch 🙂
Deine Abby kriegt dasselbe, was mein Purzel kriegen sollte. Bis auf Sotalol, hier statt dessen Atenolol.
Vetmedin und Carbimazol nimmt er problemlos, Fortecor riecht echt sehr stark, er findet es nicht lecker. (Ich kann ihn gut verstehen...)
Alles Gute für deine Abby 🙂

Die Leerkapseln gibt es bei Lillis Bar.
Suse, wurde das Herzchen denn von einen ausgebildeten Kardiolgen geschallt?
Hallo Rim,
ich habe Leerkapseln hier. Geht aber nicht, es gehen auch keine Lecker.
Er ist ein armer alter kranker Kerl, der mehrere schwere Diagnosen hat.
Nein er wurde nicht geschallt. Das muss er auch nicht mehr, er ist in seiner absolut allerletzten Lebensphase angelangt.
Die TÄ will halt noch Atenolol und evtl. Dimazon, und ich bin sicher, dass sein Leben damit leichter und schöner wäre, gerade bei der Hitze. Er muss das dann aber auch nehmen, und zwar annähernd freiwillig.
Stress machen ist für ihn vorbei.

LG und danke für euren Input, Lisa mit Purzel

Hallo Lisa,
Das Fortekor gibt es auch mit Geschmack, das hat mein Kater fast von selbst gefressen. Es soll sehr beliebt sein.
Alles Gute für dein Katerchen.

Hallo Lisa,
Das Fortekor gibt es auch mit Geschmack, das hat mein Kater fast von selbst gefressen. Es soll sehr beliebt sein.
Alles Gute für dein Katerchen.

Ja, das habe ich hier.
Der Geschmack ist nicht nach seinem Geschmack 🙁
Aber alle anderen mögen es wohl sehr gerne.

Danke Dir,

Lisa mit Purzel 🙂

Werbung:
Ich verabschiede mich aus diesem Thread.
Shirkhan ist gestern Nacht aufgrund eines Herzinfarkts verstorben.

Justine, das tut mir leid 🙁 Seine Werte waren doch so gut geworden in der letzten Zeit?!

Gute Reise, Shirkan 🙁

Waren sie ja...
Ihm hat die Hitze so zugesetzt und dann saß er draußen als es gewittert hat und hat sich wohl erschreckt.
Hat dann gehechelt und konnte nicht mehr richtig laufen, schwankte.
Ich dachte erst an einen Asthmaanfall, aber Salbutamol half nicht.
Wir sind in die Klinik. Sauerstoffbox machte es nicht besser.
Seine Lunge war jedoch frei, also kein Wasser.

Ihm kam Schaum aus der Nase und dem Mund und dann haben wir ihn erlöst, nachdem keine Medikamente angeschlagen haben.
ICh vermisse ihn so.

Und am gleichen Tag (Gestern) stellt sich raus, dass unsere Baghira Wasser im Bauch hat und wahrscheinlich FIP hat.

Ich würde mich am liebsten von der Brücke stürzen.

Es tut mir sehr sehr leid, dass dein Shirkan gehen musste. Die Situation
vorher, das hört sich schlimm an und war sicher sehr sehr belastend.
Für Baghira drücke ich die Daumen, das muss ja nicht FIP sein.

Dir wünsche ich Kraft und Zuversicht. Das Leben ist halt endlich.
Und da es für die Haustiere sehr viel kürzer ist als für uns, müssen wir
öfter die schmerzhaften Abschiede er- und durchleben. Es ist wirklich
traurig, und ich kann verstehen, wie du dich im Moment fühlst.
Die Brücke ist halt keine Alternative, weil Baghira (und wahrscheinlich auch
viele Menschen) dich brauchen.

Genau so wie du die Situation mit Shirkan beschreibst, habe ich vorige Woche
bei der großen Hitze den Purzel gefunden, er hats überlebt, aber noch nicht
überwunden...

Ganz liebe Grüße und ein Kinnkraulerchen für Baghira,
Lisa mit Purzel

Ach Justine, das tut mir so leid. Ich erinnere mich so gerne an deine "Stinkerband" und nun so traurige Nachrichten.
Alles Gute für euch, vor allem für Baghira 🙁

Werbung:
Schokolala, das tut mir sehr leid.

Schlaf schön, Shirkan.

Oh nein, es tut mit total leid dass zu lesen 🙁.

Es tut mir so leid, ich fühle mit Dir und wünsche Dir viel Kraft..So ein süßer Schatz..

Tut mir sehr Leid. 🙁
Wünsch dir ganz viel Kraft. <3