HCM/Herzerkrankungen-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Thyria
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    dcm hcm herz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Von solch ''Spezialisten'' kann ich dir nur dringend abraten. Nimm lieber einen längeren Anfahrtsweg in Kauf, alles andere bringt nichts, glaub mir.
Nur ein ausgebildeter Kardiolge wird das Herzchen im Schall genaustens beurteilen und entsprechend therapieren können.

A

Werbung

Meiner Abby geht es mittlerweile wieder ganz gut:pink-heart:

Ich hatte letztens hier mal gelesen das jemand die Atmung seiner Katze in der Minute gezählt hat. Das hab ich eben auch mal gemacht. Sie hat in 1 Minute 40 mal geatmet. Ist das normal? Und wieviel ist in etwa normal?
Sie hat während ich gezählt hab ganz ruhig auf der Seite neben mir gelegen und geschlafen.
Anfang Juli hab ich nochmal einen Termin in Duisburg für ein ekg. Bin gespannt ob sich die Rythmusstörungen gebessert haben. In etwa 3 Monaten ist der nächste Herzultraschall

Hallo ihr Lieben,
Ich bringe es im Moment nicht über mich regelmäßig hier ins Forum zu sehen, aber ich wollte mich nur mal kurz melden und euch mitteilen, dass Chester über die Regenbogenbrücke gegangen ist. Er hatte noch weiter abgebaut und eines Morgens ist er einfach eingeschlafen und nicht wieder aufgewacht.
Ich bin dankbar für dreieinhalb schöne Jahre mit ihm und dass ich ihm das Paradies auf Erden zeigen konnte.

Liebe Rebecca. Das tut mir tolle leid.

Es ist aber ein Trost und viel wert, dass der Schatz so ruhig eingeschlafen ist.

Ich wünsch dir viel Kraft.

Meiner Abby geht es mittlerweile wieder ganz gut:pink-heart:

Ich hatte letztens hier mal gelesen das jemand die Atmung seiner Katze in der Minute gezählt hat. Das hab ich eben auch mal gemacht. Sie hat in 1 Minute 40 mal geatmet. Ist das normal? Und wieviel ist in etwa normal?
Sie hat während ich gezählt hab ganz ruhig auf der Seite neben mir gelegen und geschlafen.
Anfang Juli hab ich nochmal einen Termin in Duisburg für ein ekg. Bin gespannt ob sich die Rythmusstörungen gebessert haben. In etwa 3 Monaten ist der nächste Herzultraschall

Das ist zuviel. Glaub so um die ca 25. Motte liegt auch so hoch, im Ruhezustand. Aber da steht Asthma als Ursache im Raum. Richtig doll fällt mir das immer auf, wenn sie neben einer anderen Katze liegt und schläft

Hallo ihr Lieben,
Ich bringe es im Moment nicht über mich regelmäßig hier ins Forum zu sehen, aber ich wollte mich nur mal kurz melden und euch mitteilen, dass Chester über die Regenbogenbrücke gegangen ist. Er hatte noch weiter abgebaut und eines Morgens ist er einfach eingeschlafen und nicht wieder aufgewacht.
Ich bin dankbar für dreieinhalb schöne Jahre mit ihm und dass ich ihm das Paradies auf Erden zeigen konnte.

Oh nein, das tut mir sehr leid 🙁 Komm gut rüber kleine Maus🙁

Das ist zuviel. Glaub so um die ca 25. Motte liegt auch so hoch, im Ruhezustand. Aber da steht Asthma als Ursache im Raum. Richtig doll fällt mir das immer auf, wenn sie neben einer anderen Katze liegt und schläft

ich hatte jetzt selber mal gegooglet. Da stand das 25-40 Atemzüge pro Minute normal wären.

Werbung:
Ich kenn es auch bis max. 30.

@thia:
Bei Luise hatte die TK den Punkt auch angesprochen, wurde jedoch verworfen, weil Luise sich gut schallen ließ.

Ich habe hier eine Dissertation gefunden, ab Seite 27 geht es um den Test bei Katzen, vielleicht hilft er dir weiter:
http://edoc.ub.uni-muenchen.de/14383/1/Molzahn_Alexandra.pdf

Estdiagnose

Hallo Ihr Lieben

Uns hat es leider auch erwischt. Bei meinem Balou (Thai/Siam) 4,5 Jahre wurde Dienstag letzter Woche HCM diagnostiziert. IVSD=5,9 mm, LA/Ao=1,2/0,8=1,5, HCM im kompensierten Stadium.
Mein TA meinte mit dieser Diagnose könnte er bei entsprechender Medikation alt werden. Er bekommt 1xtgl Fortekor 2,5 mg 3/4 Tablette. Zuerst war ich ja gar nicht so beunruhigt, aber nachdem ich mir jetzt dieses Forum durchgelesen habe, bekomme ich es doch it der Angst zu tun.
Die Diagnose war ein Zufallsbefund. Balou hat immer wieder einmal erbrochen, darauf wurde dann ein großes Blutbild gemacht. Als das vorlag, schickte mich mein TA zum Kardiologen nach Walluf in die Tierklinik.
Liebe Grüße

Hallo Elke,
Herzlich Willkommen hier im Forum
Eins kann ich dir sagen: du wirst im Forum hier ganz hervorragend beraten was HCM angeht
Mir wurde mit meinem Blacky auch super geholfen
War das in der Tierklinik ein zertifizierter Kardiologe?

Werbung:
Hallo Elke,
Herzlich Willkommen hier im Forum
Eins kann ich dir sagen: du wirst im Forum hier ganz hervorragend beraten was HCM angeht
Mir wurde mit meinem Blacky auch super geholfen
War das in der Tierklinik ein zertifizierter Kardiologe?

ja, war es, sie haben sich unheimlich Zeit gelassen, lange geschallt und warn auch sehr sehr lieb mit meinem Kleinen.
Leider ist mein TA jetzt nicht da und so weiß ich nicht, was Die Werte genau zu bedeuten haben.

Falls du noch mehr Werte hast, stell sie ruhig ein, dann werden sie Dir hier im Forum schon erklärt
Ich kann das leider nicht so gut, aber Andere können es.
Wichtig ist dass er seine Tabletten regelmäßig bekommt.
Bei meinem hat die Käsepaste zur Eingabe immer gut geholfen

Ja, ich habe die Werte hier:

Allgemeine Untersuchung:
Allgemeinbefinden: munter
SH: rosa, feucht
KFZ:<2
Lnn.😳bB
Auskultation (Herz): systol. HG Grad II/VI parasternal, HF 160/min (Lunge)😳bB
Abdomen:weich
Echo:
ggr. Hypertrophie des linksventrikulären Myokards mit deutlicher Hypertrophie und Hyperechogenität
der Papillarmuskeln, linksventrikulärer Innendurchmesser oB, gute Globalfuntkion, IVSD=5,9mm,
LVPWd=4,1mm, linkes Atriums nicht vergrößert (LA/Ao=1,2/0,8=1,5), SAM im Farbdoppler und MMode
darstellbar, ggr. Mitralinsuffizienz, Mitraleienstrom ist nicht erhöht, E-Welle 0,43m/sec, AWelle
0,42m/sec, Vmax über der Aorta 1,86m/s, Pulmonalis oB
im mitlaufenden EKG kein Hinweis auf Rhythmusstörungen
Bewertung: ggr. HCM mit SAM im kompensierten Stadium
Diagnose:ggr. Hypertrophe Kardiomyopathie im kompensierten Stadium
Tierärztliches Kleintierzentrum Walluf

Mich wundert halt, daß er nur ein einziges Medikament bekommt. Bin natürlich froh, denn das Fortekor kann man wunderbar mit dem Futter verabreichen. Leckerchen, Käsepaste, Leberwurst, etc frißt er alles nicht.

Welcher Wert war denn im Blutbild verändert worauf die TÄ euch zum Kardiologen schickte?

Mir sieht das http://www.kleintierzentrum-walluf.de/tierklinik-seite-2.html leider nicht aus, als wenn da wirklich jemand in der Kardiologie richtig ausgebildet ist. Zertifiziert ist niemand, hier http://www.collegium-cardiologicum....ownloads/CC_Untersucherliste_off_28_04_15.pdf ist die aktuelle Liste der zertifizierten Ärzte.

Von Kardiologen, welche teils keine sind (Begriff ist in der Vet Med nicht geschützt) wird das Herzchen wirklich oftmals falsch gemessen (zu viel gemessen) und falsch behandelt. Schau mal, ob du in der Liste jemand in erreichbarer Nähe findest. Der Weg lohnt sich.

Sollte sich die HCM aber bestätigen und so früh erkannt sein, dann hat man auch gute Chancen für eine lange Lebenszeit.

Edit: Hier findest du vieles gut erläutert http://pawpeds.com/healthprogrammes/HCMFormInfo_de.html.

Zuletzt bearbeitet:
Es war der NT pro BNP von 797 Wert, daraufhin schickte mich mein TA in diese Klinik, die habe ich auch in einer anderen Liste für zertifizierte Kardiologen gefunden. Leider habe ich mir nicht gemerkt wie die Liste heißt. War zu aufgeregt.
Mich wundert nur, daß er nur ein Medikament (Fortekor) bekommt. Die meisten anderen Patienten hier bekommen noch zusätzlich andere Medi`s

Werbung:
Meinst du diese Liste http://pawpeds.com/healthprogrammes/vetlist_de.html, da steht aber auch niemand dieser Klinik drin. Wäre aus dieser Klinik ein TA zertifiziert, würde dies auch auf der Klinikseite bei dem TA seinem Werdegang vermerkt sein. Evtl. hast du ihn auf einer anderen Liste gefunden, aber ich glaube nicht auf einer Liste von in der Kardiologie zertifizierten TÄ.

Ist das Erbrechen denn weg?

Der erhöhter NT proBNP Wert könnte auch auf andere Krankheiten hindeuten.

Das mit dem einen Medikamnt im kompensierten Stadium kann schon sein, es könnte aber auch sein, dass noch gar nicht oder gar nicht therapiert werden muss.

Edit: Hier sind noch gute Erklärungen http://www.idexx.de/smallanimal/ref...stmenu/innovative-tests/cardiopet-probnp.html, http://www.tierkardiologie.lmu.de/studenten/abstracts/NT-proBNP-in-cats-abstract.html .

Ich würde einen zertifizierten Kardiolgen schallen lassen.

Meine Shivi z. Bsp. bekommt keine Medikamente, sie muss nur beim Kardiologen kontrolliert werden (Herzchen ist nicht einwandfrei, sie bewegt sich leider auch zu wenig und ist zu dick). Bei ihr war der NT proBNP-wert auch schon hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, diese Liste war es leider auch nicht. Werde mir wohl eine 2. Meinung aus Flörsheim oder Hofheim einholen. Bespreche das nächste Woche wenn mein TA wieder da ist.

Gute Idee, ausser das mit deine TA zu besprechen, das verwirrt nur und macht wieder unsicher. 😉

Heute vor 2 Jahren um die Uhrzeit war ich mit meinen Aimchen auf den Weg nach Giessen .... 🙁