Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
In den letzten 6 Monaten sei etwas von 4 auf 6 mm gewachsen (ich glaube das linke atrium).
Der Arzt meinte jedoch, dass das nicht so schlimm sei, als wenn etwas anderes sich vergrößert hätte (ich weiß nicht mehr genau was, ich stand unter Schock)
Hallo Ori,
es tut mir leid, dass Ihr diese Diagnose bekommen habt. 🙁
Mit 4 und 6mm ist wohl die Herzwanddicke gemeint. 6mm ist schon etwas dicker, bis 5mm ist noch im Normbereich.
Und was nicht größer ist, ist wohl der linke Vorhof (s. Befund: linkes Atrium obb). Das ist sehr gut. 🙂
Wichtig ist jetzt, dass Timmi gut mit Medikamenten eingestellt wird. Bis zur nächsten Untersuchung würde ich keine 3 Monate abwarten, eher 4-6 Wochen, damit man sieht, wie Timmi auf die Medikamente anspricht.
Alles Gute
Darf ich fragen, wieso es sehr gut ist dass der linke Vorhof nicht gewachsen ist?
Wenn der Vorhof vergrößert ist, dann kann sich da so viel Blut sammeln, dass es nicht komplett über die Aorta abfließen kann. Hierduch kann das Blut im Herzen gerinnen und es können Tromben entstehen.
Bzgl. HyperCard kann ich dir leider nicht helfen, kenne mich nicht aus. 😳
Und ja, HCM kann auch durch z. B. Schilddrüsenprobleme entstehen. Lasse am besten ein Blutbild machen und den Schilddrüsenwert kontrollieren.
Bzgl. Durchfall solltest du ebenfalls Kot untersuchen lassen, erst recht, wenn es so sehr stinkt.
Die TÄ haben mir auf meine Frage nach der Lebenserwartung keine eindeutige Antwort auf diese Frage geben wollen; es hieß nur, bei richtiger Einstellung der Medis kann es lange sein.
Es hängt sicher auch von der Ausprägung der HCM ab, da gibt es hoch-, mittel- und geringgradig.
Stimmt es, dass junge Katzen mit HCM keine lange Lebenserwartung haben bzw. diese noch kürzer als wenn HCM mit 8 Jahren oder so diagnostiziert wird?
Ich kenne mich mit Deinem Medikament nicht aus.
Aber das Hecheln sollte evtl schon besser werden...
Kann aber auch von der Hitze kommen
Bei meinem Kater ging die Herzfrequenz runter, vorher hatte er 220