HCM/Herzerkrankungen-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Thyria
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    dcm hcm herz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich weiß auf jeden Fall schonmal das der Ultraschall dort nicht im liegen, sondern im stehen/sitzen gemacht wird. Und da er mir so oft empfohlen wurde, hoffe ich mal das ich ihm vertrauen kann und er mir dann die richtigen Medis mitgibt.
Ich fütter Abby jetzt immer ganz erhöht und das klappt zum Glück gut. Ihre erste Entwässerungstablette hat sie eben gut genommen.

Das klingt sehr gut! Es ist die stressärmste Form,da bist du sicher in sehr guten Händen,dh deine Katze natürlich.
Nicht vorher verrückt machen,auch wenns schwerfällt.Nimm lieber eine Baldriantablette oder Tee(nicht weil es schlimm wäre,sondern damit du deine Maus nicht mit deiner Stimmungslage verschreckst).

Alles Gute!

A

Werbung

Das klingt sehr gut! Es ist die stressärmste Form,da bist du sicher in sehr guten Händen,dh deine Katze natürlich.
Nicht vorher verrückt machen,auch wenns schwerfällt.Nimm lieber eine Baldriantablette oder Tee(nicht weil es schlimm wäre,sondern damit du deine Maus nicht mit deiner Stimmungslage verschreckst).

Alles Gute!

Danke!
Das mit dem Tee werd ich beherzigen🙂 Allerdings ist Abby zum Glück keine ängstliche Katze. Sie hat eigentlich nie Angst, nur auf manches, wie z.B. Blutabnehmen, Autofahren, festgehalten werden etc hat sie einfach keine Lust. Das zeigt sie dann. Aber ängstlich? Nö🙂 Sie war ja auch eine Woche damals zur Radio-Jod-Therapie. Das war auch gar kein Problem. sie futterte da direkt und freute sich über jede Streicheleinheit

Danke!
Das mit dem Tee werd ich beherzigen🙂 Allerdings ist Abby zum Glück keine ängstliche Katze. Sie hat eigentlich nie Angst, nur auf manches, wie z.B. Blutabnehmen, Autofahren, festgehalten werden etc hat sie einfach keine Lust. Das zeigt sie dann. Aber ängstlich? Nö🙂 Sie war ja auch eine Woche damals zur Radio-Jod-Therapie. Das war auch gar kein Problem. sie futterte da direkt und freute sich über jede Streicheleinheit

Das ist ja süß,Jelly 🙂 ..

Wie ist das mit Snows Fell, hälst du es für angebracht es im Sommer zu kürzen? Oder hat sie einen Fellwechsel und verliert ihre Unterwolle?
Ich hätte mir auch Sorgen gemacht ,wenn meine Mietz flach auf der Seite liegt und wäre ab zum TA.
Gerade bei HCM weiß man ja nie,was sich verändert haben könnte.Gut dass es nur Hitzemattigkeit war.

J

Schwarzfell, schwarz mit roten Herzchen ist kein Kitsch, sondern Rockabilly 😎

Snow wird sowohl im Sommer als auch im Herbst geschoren (ohne Narkose, bei einer ganz lieben Hundefriseurin), weil sie sich sehr ungern kämmen lässt und ich sonst ein echtes Filzproblem bekomme. Und ich denke, sie fühlt sich gerade im Sommer ohne das dicke Fell auch wohler und neigt weniger zum Überhitzen.

Ich war auch sehr froh, dass es nichts Schlimmes war. Ich habe sie heute die Treppe hochflitzen sehen und musste wieder daran denken, was für eine ganz besondere Katze sie ist (ist sie - Indigo ist auch etwas Besonderes, aber Snow ist einfach die perfekte Katze - lieb, menschenbezogen, intelligent, und sie hat einfach so viel Lebensfreude und schafft es, jeder Situation das Beste abzugewinnen... sie liebt ihren Freigang, dezimiert die hiesige Spitzmauspopulation, hat sich mit dem schwarzen Nachbarskater richtig angefreundet, findet Leckerlisuchspiele super, futtert mit Genuss ihr Allergiefutter, und nachts erholt sie sich von den Abenteuern des Tages, indem sie entweder unter meiner Decke, auf meinem Kopfkissen oder irgendwo auf mir drauf eingekuschelt schläft) und dass ich hoffe, dass sie noch lange ihr Leben genießen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Änderung Fressverhalten

Hey ihr Lieben,
ich benötige mal wieder euren Rat. Ist nun schon ein paar Monate her, dass bei meinen 2 BKH Katern HCM diagnostiziert wurde...nach mehreren auf und Abs bin ich nun froh, dass wir eine Methode gefunden haben, bei der beide ihre Tabletten ohne jeglichen Stress nehmen. Leider ist es so, dass meine zwei Mäuse, seitdem der eine aus der Klinik zurück war, ihr früheres Futter nicht mehr anrühren. Ich hab immer sehr viel Wert auf ordentliche Qualität gelegt....am liebsten haben sie bozita gegessen. Ich habe nun alle ordentlichen futtermarken durchprobiert...sinnlos. habe auch versucht über längere zeit einfach nichts anderes zu geben...sie lassen es einfach stehen...stellt man ihnen sheba hin stürzen sie sich wie die verrückten drauf. Nun frage ich mich, ob ich einfach froh sein soll, dass sie das zucker-sheba in sich reinschlingen oder ob ich weiter rumprobieren soll. Manchmal denke ich mir....schlechtes Futter wird der letzte Grund sein, an dem sie sterben werden....dann ärgert es mich aber auch im nächsten Moment was fürn Müll sie damit futtern...was meint ihr?

So, nach 5 Std Unterwegssein sind wir wieder zuhause..

ich tippe mal das Ergebnis erstmal einfach ab:
Klinische Untersuchung:
Herz mit Galopprythmus
Lunge ventral nicht auskultierbar

Echokardiographie:
mittelgradiger Thoraxerguss
Linkes Atrium zu Aorta 2,5:1
linker Ventrikel mit Septumhyperkinesie

:-x

Da man durch die ganze Flüssigkeit nicht erkennen konnte WAS vorliegt, sondern nur DAS was vorliegt bekommt sie nun Dimazon ( 3 Tage in erhöhter Dosis, danach normal), Fortekor und Vetmedin. Nächste Woche Donnerstag müssen wir dann erneut einen herzultraschall machen lassen um zu gucken woran es liegt😢

Werbung:
@
Miss Katie:
Rockabilly,echt?😀 Klingt gleich viel besser als als "Marie,ich will auch so eine Glööcklermatte":stumm:

Eine Schur ist sicher stressärmer,denn die musst du ja nur alle paar Monate machen lassen und dass das viele Katzen eher tolerieren,als täglich Bürste und Kamm überall.Zudem hab ich schon einige perserartige Katzen beim TA gesehen,für die es eine Wohltat sein muss,aus ihrem Wattemantel befreit zu
werden.

@Lilli: Ich würde es ihnen geben,schließlich ist es noch immer besser als Trofumüll,aber langfristig anderes Futter einschleichen und das sehr langsam.
Kauf eine andere Sorte,zerteile das Futter und friere es ein.So musst du kein Futter wegwerfen.
Wenn du mit einem reiskorngroßen Stück Neufutter beginnst und dir Zeit lässt,die Menge zu steigern,klappt es eher.
Meine erste Trofujunkiekatze hat ein 3/4 Jahr gebraucht,bis sie auf Barf umgestellt war und anfangs hasste sie Leber,später liebte sie sie.
Man darf eben nicht nach 1-2 Monaten entnervt aufgeben,sondern muss beharrlich bleiben und ich hab meiner Maus übrigens auch nur Fleischsorten gefüttert,die sie mochte.

Gerade bei chronisch kranken Tieren finde ich es aber wichtig,dass man abwägt.Wenn eine Katze langem erfolglosen Versuchen auf ihrem Sheba beharrt,dann würde ich es ihr lassen und sie nicht stressen(bedrängen oder Frustatmosphäre verbreiten).Vielleicht greift eines Tages der Futterwechselmechanismus und du servierst ihnen andere Sorten.Bozita fand ich jetzt nicht wirklich besser als Sheba,aber ein extrem leberlastiges Futter wie Catz Finefood auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ach du Arme,

das ist aber wirklich besch***Jelly,dass ihr das Ganze nochmal machen müsst und noch keine Klarheit habt.🙁

Mit Fortekor und Vetmedin habe ich keine Erfahrung,doch habe ich in diesem Thread schon einige positive Erfahrungsberichte dazu gelesen.

ja das es keine Klarheit gibt ist echt blöd🙁
ich überlege auch schon ob ich die Untersuchung in 10 Tagen bei einer TÄ hier in der Nähe machen soll..
Wir waren heute insgesamt 5 Std unterwegs..die Rückfahrt war die Hölle, Abby andauernd am hecheln🙁
Wäre es da nicht besser den 2. Schall hier bei mir ganz in der Nähe zu machen, bei dieser Ärztin:http://www.kleintierpraxis-havixbeck.de/pages/leistungen/kardiologie.php
Hoffe das Link einstellen ist ok?😳
Und falls ich das Gefühl habe sie macht das nicht so gut, soweit ich das beurteilen kann, dann nochmal in die Klinik Duisburg zu fahren? Da fahre ich nur ca 15 Minuten hin..Das wäre also insgesamt nur etwa 1 Std die wir unterwegs wären, anstatt 5..Ich bin so unsicher...

2,5 Stunden Fahrt finde ich schrecklich lang und im Notfall gar nicht machbar-da würde ich auf jeden Fall nach noch einer näheren Lösung gucken.Nur, diese Ärztin ist KEINE Kardiologin,sie hat nur eine Zusatzausbildung im Bereich Kardiologie:
"Sie ist eine der wenigen Tierärztinnen mit Prüfung im Teilgebiet Kardiologie in NRW."

Das wäre mir zu wenig,nicht nur angesichts eurer vorläufigen Ergebnisse.

Ich würde eher nach einer mobilen Kardiologin gucken,wenn es gar nicht anders geht und Kontrollschalls auch bei ein und denselben Kardiologen,damit du eine echte Vergleichsmöglichkeit hast-da die Werte je nach Praxis etwas abweichen können.

Die Fahrt selber soll laut Navi eigentlich nur etwa 1 Std dauern..Also etwa 90km. Aber da es sehr stark befahrene Autobahnen sind mit vielen Baustellen sind wir schon um 7 losgefahren und waren um Punkt 9 Uhr dann da. Da haben wir dann noch gewartet bis etwa halb 10 und von 10-12 gings zurück-.- Einen Näheren gibt es leider auch nicht :/ Werd dann wohl nochmal nach Duisburg müssen. Hoffentlich ist es am 28.5. nicht so warm.

Werbung:
Snow war heute beim Echo, EKG und Röntgen. Ein Lungenödem, was ich wegen der Episode vom Donnerstag ausschließen lassen wollte, liegt nicht vor. Die Vorhöfe sind etwas gestaut, was die TÄ auf das warme Wetter zurückgeführt hat, Dimazon braucht Snow deshalb jetzt noch nicht. Der übrige Befund ist unverändert, d.h. es wird nicht schlimmer, was ich mal als gute Nachricht interpretiere.

@

@Lilli: Ich würde es ihnen geben,schließlich ist es noch immer besser als Trofumüll,aber langfristig anderes Futter einschleichen und das sehr langsam.
Kauf eine andere Sorte,zerteile das Futter und friere es ein.So musst du kein Futter wegwerfen.
Wenn du mit einem reiskorngroßen Stück Neufutter beginnst und dir Zeit lässt,die Menge zu steigern,klappt es eher.
Meine erste Trofujunkiekatze hat ein 3/4 Jahr gebraucht,bis sie auf Barf umgestellt war und anfangs hasste sie Leber,später liebte sie sie.
Man darf eben nicht nach 1-2 Monaten entnervt aufgeben,sondern muss beharrlich bleiben und ich hab meiner Maus übrigens auch nur Fleischsorten gefüttert,die sie mochte.

Gerade bei chronisch kranken Tieren finde ich es aber wichtig,dass man abwägt.Wenn eine Katze langem erfolglosen Versuchen auf ihrem Sheba beharrt,dann würde ich es ihr lassen und sie nicht stressen(bedrängen oder Frustatmosphäre verbreiten).Vielleicht greift eines Tages der Futterwechselmechanismus und du servierst ihnen andere Sorten.Bozita fand ich jetzt nicht wirklich besser als Sheba,aber ein extrem leberlastiges Futter wie Catz Finefood auch nicht.

Vielen Dank! :pink-heart:

Kann hier jemand Atenolol brauchen?
Die Sonographie von meinem Blacky hat ergeben, dass er entgegen der ersten Diagnose keine HCM hat :grin:
Ich darf das Atenolol absetzen.
Wir waren beim zertifizierten Kardiologen.

DAs freut mich sehr! Was hat er denn? Oder ist er weitgehend gesund?

Er hat Nix!
Er ist gesund!
Alle Sonowerte sind zwar im oberen Normbereich, aber im Normbereich.
Danke, Kati, was glaubst du wie ich mich freue :pink-heart:

Werbung:
Das ist super! Wegen dem Atenolol könntest du ja mal im Tierheim fragen, vielleicht haben sie gerade ein Tier da, was es brauchen kann.

Hach, das sind ja mal tolle Neuigkeiten.Großartig!

Sehr schön, Ottilie. Waren beides zertifizierte Kardiologen?