HCM/Herzerkrankungen-Austauschthread

  • Themenstarter Themenstarter Thyria
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    dcm hcm herz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das freut mich wirklich sehr für dich und deinen Schatz. Bei meinem jüngeren sieht alles noch recht gut aus. Kein Wasser. Leicht verdickte Wände. Baron hatte ja nun leider bereits akute Atemnot, Wasser Ansammlung. Bekommt jetzt seit einer Woche Medikamente. Bei beiden ist die Atmung normal. In einem Monat ist Kontrolle.
 
A

Werbung

Lass dir mal die Werte mitgeben. Meine Kardiologin weiß das mittlerweile und kopiert mir immer gleich den Ausdruck des Ultraschalls. Ich finde es einfach angenehm zu wissen, wie die Zahlen aussehen. Auch für den Fall, dass ich mal im Notfall einen anderen Kardiologen aufsuchen muss (z. B.: sie ist hier in der Klinik die einzige Kardiologin, sollte sie im Urlaub sein und etwas passiert, dann würde ich woanders hinfahren müssen, somit könnte ich dem dortigen Kardiologen bereits eine genaue Übersicht des bisherigen Verlaufs geben).

Ansonsten hast du recht. Genießen was vor einem liegt. 🙂
 
Auch für den Fall, dass ich mal im Notfall einen anderen Kardiologen aufsuchen muss (z. B.: sie ist hier in der Klinik die einzige Kardiologin, sollte sie im Urlaub sein und etwas passiert, dann würde ich woanders hinfahren müssen, somit könnte ich dem dortigen Kardiologen bereits eine genaue Übersicht des bisherigen Verlaufs geben)

*zustimm*

Ich habe mittlerweile einen "Sam"'Ordner, in dem ich alles abhefte. Wenn wirklich mal ein Notfall eintritt, hab ich alles bei der Hand und kann dem jew. Tierarzt alles Wichtige in die Hand drücken.
 
Das ist echt ein guter Tipp von euch, werde ich mir das nächste mal mitgeben lassen!
 
regelmäßige Tablettengabe

Hey Leute,
Habe mal noch eine Frage,wo ich noch nicht so richtig was drüber gefunden habe.
Nun ist die Diagnose fast einen Monat her. Längere geplante Urlaube für dieses Jahr wurden alle abgesagt...möchte dieses Jahr und den Sommer mit meinen zwei Babys genießen. Aber mein Freund und ich fragen uns gerade,wie wir wenigstens mal einen Tags Ausflug planen können. Ich kann doch niemanden zumuten meinen katern leerkapseln zu geben...also für mich ist es Alltag aber meine Katzen würden durchdrehen....und Tabletten in leckerlis ist Glücksache...muss nicht klappen...daher ganz ehrlichgefragt, kann man die Tabletten zb auch mal abends weglassen? Da bekommen beide ja "nur" jeweils eine (rooney halbe dimazon und Dante atenolol ). Mir ist nicht wohl dabei aber irgendwann muss man ja auch mal wieder was unternehmen....

Schwierig....
LG
 
Ich habe mal abends die Fortekor vergessen zu geben und in der Tierklinik am nächsten Morgen deswegen angerufen.
Dort sagten sie mir, dass wenn der Spiegel des Medikaments im Blut hergestellt ist, dann macht einmal vergessen nichts aus
Aber ich würde trotzdem deine Freunde fragen ob sie nicht versuchen die Tabletten zu geben. Meist sind da Nicht-Tierbesitzer härter im nehmen als der Tierbesitzer selber
Wenn's nicht klappt dann kannste immer noch überlegen
 
Werbung:
Man sollte keine Tablette weg lassen, das Herzchen ist darauf eingestellt und braucht diese.

Dexter hat jetzt seit ein paar Wochen eine deutlich ruhigere Ruheatmung. Sonst lag er pro Minute deutlich über 40. Mittlerweile sind wir bei um die 30 ( +/- 2 ) Noch nicht ganz perfekt aber ein Schritt in die richtige Richtung. 🙂
Somit hoffe ich das er noch laaaaange ohne Medikamente auskommt.

Das ist doch super und freut mich sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hcm

Hallo
Ich habe nicht alle Seiten gelesen .
Aber da es ein Austauschthreat ist möchte ich euch gerne auch unseren Leidensweg erzählen.
Er begann Anfang März mein Kater Cemy hat den ganzen Tag geschlafen und nichts gefressen wir sind zum TA der meinte nach Röntgenbild er hätte eine Kreuzbeinentzündung und gab Schmerzmittel. Am 19.3 kamen wir nach hause und es waren Blutspritzer und Flecken auf dem Boden und er War etwas schlapp und hat geröchelt. Ab in die Tierklinik es wurde nichts gefunden .
Auf drängen von mir wurde gerönkt. Sie sahen weiße Punkte auf der Lunge und meinten er hätte eine Lungenentzündung. Er bekam einige Spritzen und Antibiotika. Zu hause War er dann sehr kurzatmig. Dann ging ich am nächsten tag wieder hin und er bekam noch kortison.
Alle zwei tage gingen wir zum abhören und fiebermessen (hat keins) eine Woche später sehr kurzatmig versteckt sich röchelt wieder zum TA da stellten sie Wasser in der Lunge und im Brustkorb fest er bekam Dan einen Blutdruck senker und Entwässerung sie stellten einfach die Diagnose HCM.
Da sie keinen Herzultraschall machen wollten bin ich dann tu einem Anderen TA Nach Ultraschall also doch HCM mit einer Herzwanddicke von 1.0 cm
Er bekommt jetzt enacard 2.5 1x und dimazon 10mg 2x
Seit 3-4 Tagen ist er manchmal wieder der alte er schläft sehr viel und frisst einfach nicht richtig
Er bekommt Royal Canin vom TA da er auch etwas abnehmen sollte
Und Nassfutter frisst er leider nur eine Sorte von gourmet gold eine Dose in 4 Stunden. Und vom trofu. Wenn ich Glück habe 30 g .

Es wäre schön Meinungen von euch zu hören.
 
:grr:
Was ist denn das für ein Arzt/ Klinik?
Wir wollen grad bestimmt alle wissen, ob es dort einen ausgebildeten Kardiologen gibt. Ich frage mich, wo das Blut denn herkam? Hatte er denn Atemnot als ihr zum zweiten Mal zum Arzt gefahren seid? Als beschleunigte Atmung und so pumpend? Dann hätte doch irgendwer den Verdacht in den Raum stellen müssen....Ich hoffe, du bist nun nur noch in der zweiten Klinik? Wie alt ist denn dein Schatz und was wiegt er? Meine beiden BKH Kater hatten auch bisschen was auf den Rippen als hcm bei Ihnen festgestellt wurde. Beide um die 7-8 Kilo. Ich habe die Ärztin auch gefragt ob sie nun besser abspecken sollten. Sie meinte, ich soll Ihnen ganz normal das Futter geben, was sie gern essen...sie werden früh genug an Gewicht verlieren und ich soll froh sein, dass sie gut genähert sind. Und nun ist mein einer Liebling schon 3 Kilo leichter....sie essen auch nur noch ein Drittel von dem früher.

wie klappt die Tabletten Eingabe?

LG und toi toi toi
 
Ne ich bin natürlich nicht mehr dort .
Die Atmung ging eigentlich

Cemy ist fast 7 Jahre und wiegt 6.5 kg Norweger/türkische Angora Mix

Ich hab auch schon von Blutverdünnern gelesen
weiß jemand wann man die gibt.
Mein TA meinte er brauch es nicht.
Auch versteh ich den unterschied von ACE Hemmer und Beta Blocker nicht so ganz wenn man was gibt
Die Meinungen sind von TA wohl unterschiedlich

Die Tabletten Eingabe klappt ganz gut ich steckt sie und Stangen und er beißt ab.

Ich bin so froh das man sich hier gut austauschen kann
und man einem auch Hoffnung gibt.
ich dachte nach der Diagnose daß das das Ende wäre .
ich bin immer froh wenn ich nach hause komm und er mich begrüßt
 
Zuletzt bearbeitet:
In welchem Abstand lässt man denn einen Herz Ultraschall machen?
Geröntgt wurde er schon öfter wegen der Wasseransammlung
Und wie oft Blutbild beim letzten mal hätte ich am gernsten abgebrochen das War so schlimm wie er sich gewert hat , das ist doch auch nicht gut fürs Herz. Und was ist wichtig beim BB
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja....es ist doch wirklich daß schönste, wenn man nach hause kommt und die Babys blockieren die Tür....meine kleinen bekommen Dimazon zur Entwässerung, Benakor als ACE Hemmer und Clopidogrel als Blutverdünner. Das ist ja gegen mögliche Thrombosen....meine haben das momentan, gott sei dank auch nicht, aber meine ärztin meinte, dass dies oft Begleiterscheinungen werden von hcm. Daher lieber vorbeugen. Wenn alles normal verläuft geh ich jetzt jedes halbe Jahr zur Kontrolle. Bin da jetzt kein Fachexperte aber meine werden nur geschallt und da sieht der Arzt auch ob Wasser in der Lunge ist. Kann mich jetzt gar nicht erinnern, dass die geröntgt wurden oder Blutbild gemacht wurde.
 
Cemy wurde seit dem 19.3 3-4 mal geröntgt und 2 mal Blut abgenommen . Um auszuschließen das die HCM von einer anderen Krankheit kommt.
und wie der kalium Spiegel ausschaut.

Das mit dem Blutverdünnern han ich jetzt schon öfter gehört muß doch nochmal nachfragen da sie beim ersten mal meinte man bräuchte es nicht wenn die andere Medis gut eingestellt sind.
ich weiß nicht ob es gut ist wenn ich darauf bestehe.
 
Blutverdünner machen Sinn, wenn z.B. der Vorhof so vergrößert ist, dass sich dort Blut stauen kann. Dann besteht nämlich auch die Gefahr von Thrombenbildung. Und diese Gefahr mildert man mit den Blutverdünnern.

Aber ob das bei Deiner Katze der Fall ist, kann natürlich nur der behandelnde Arzt wissen/entscheiden.
 
In welchem Abstand lässt man denn einen Herz Ultraschall machen?

Solange die Katze nicht optimal auf die Medikamente eingestellt ist oder die Medikamentengabe verändert wird sollte man engmaschig kontrollieren lassen, d. h. so nach 4-6 Wochen. Wenn alles ok, dann weitet man es aus.

Laut meinem TA sollte man mit Blutverdünner aufpassen, da es auf den Magen schlagen kann, Katzen können ganz schnell eine Gastritis entwickeln.
 
Meine liebe kleine Aimeè, es sah gestern aus, als ob die erste deiner weissen (Spät🙄)Tulpen auf deinen Grab aufgeht, vielleicht blüht sie zufällig heute zum ersten Mal .... Alles Liebe zum Geburtstag mein Engel. Ich bin immer bei dir.
 
Werbung:
Ich habe hier immer nur still mitgelesen, sie war eine ganz besondere Katze und ich fühle mit Dir🙁
 
Das ist lieb von dir. Langsam wird es wahr dass sie nicht mehr da ist und sie niemals wiederkommt.

Am 04.05. vor einem Jahr war sie für 5 Tage weg, also bis zum 09.05. Da dachte ich schon, sie wäre gestorben. Den Augenblick als sie endlich gnedigerweise aus ihrem Gebüsch kam und es ihr Mau mau gab, werde ich nie vergessen.
 
Am 04.05. vor einem Jahr war sie für 5 Tage weg, also bis zum 09.05. Da dachte ich schon, sie wäre gestorben. Den Augenblick als sie endlich gnedigerweise aus ihrem Gebüsch kam und es ihr Mau mau gab, werde ich nie vergessen.

Das glaube ich dir sofort,Anke.
denn das ist bei einer gesunden Katze schon schlimm,doch wenn die Maus krank ist und täglich Medikamente gegeben werden müssen,puh.Und dann gleich 5 Tage 😱 Was sie wohl gemacht hat?
Ich hab ja schon vor Sorge geschmort und schimpfend mit der Rückgabe ins Tierheim gedroht und nachher vor Erleichterung geheult,wenn meine Asthmamietz mal die Abenddunkelheit im Sommer erleben wollte und nicht zum Inhalieren kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am 04.05. vor einem Jahr war sie für 5 Tage weg, ...

und das ging gut bzgl. Tabletten?

Wir müssen demnächst familiär weg, u. U. über Nacht. Chester könnte dann seine Medikamente am nächsten früh erst so mit 5-6 Stunden Verspätung bekommen. Wir überlegen ernsthaft, dass einer von uns lieber doch Zuhause bleibt.

Wie verhielt sie sich als sie dann wieder da war, gab es Auffälligkeiten?
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
Julia00
Antworten
3
Aufrufe
1K
Plum
Plum
S
Antworten
1
Aufrufe
535
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
D
Antworten
41
Aufrufe
4K
Lirumlarum
L
J
Antworten
15
Aufrufe
15K
Pfeffertopf
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben