HCM/Herzerkrankungen-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Thyria
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    dcm hcm herz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
RA 22mm und LA 26,5mm.

A

Werbung

War Smoke zu sehen?

War Smoke zu sehen?

M.w. nicht, es steht nichts davon in den Unterlagen und sie hat auch nichts davon in der Untersuchung bzw. im Abschlussgespräch gesagt.

Der Blutdruck war übrigens okay und das letzte geriatrische Blutbild von November auch, alle Parameter im Normbereich.

Das ist ja schon mal positiv.

Grantelhuber, ich halte die Daumen, dass sich die Vorhöfe wieder etwas verkleinern, wenn das Herz entlastet wird....

Snow hat ihre Zahnbehandlung gut überstanden und bekommt die Medikamente jetzt mit einem tollen Medikamenteneingeber mit Wasserspritze (man spült nen Schluck Wasser hinter der Tablette her) eingegeben. Mal sehen, wie lange das gut geht.

Schön Miss Katie, dass ihr es hinter euch habt und alles gut verlaufen ist.

Werbung:
Schön Miss_Katie, das freut mich. Klappt es gut mit dem Medigeber? Bei Sam klappt es aktuell sehr gut mit dem Leckerlis der Rewe Hausmarke. Ich mag gar nicht dran denken, wenn er die satt hat 🙄.

Geht weiter irgendwie, muss es 🙂. Aktuell ratzt er neben mir und hat eine Pfote auf meinem Bein liegen, ich trau mich gar nicht, mich zu bewegen 😀.

Danke.

Snow hat eben eine Menge Allergien, so dass sowas wie Leberwurst, Lachspaste usw. nicht geht, das macht es schwierig.

Hallo ihr Lieben,
ich möchte mich mal dazugesellen.
Bei meinem Kater (EHK-Mix, 8 Jahre, Freigänger) wurde im September letzten Jahres eine Herzinsuffizienz festgestellt worden und das auch eher durch Zufall.
Wen die Geschichte interessiert:
Er hatte leichten Husten und als der nach ein paar Tagen päppeln nicht besser wurde bin ich mit ihm zum Tierarzt. Allerdings hatte unsere Tierärztin gerade Urlaub, also bin ich zu einem anderen hier in der Nähe. Der hat ihn kurz abgehört und fragte dann ob die TA beim letzten Termin was von Herzproblemen gesagt hätte -hatte sie nicht. Er teilte uns mit, dass Chester starke Herzgeräusche und Aussetzer hätte und wir uns möglichst schnell in einer Tierklinik vorstellen sollte. Also Termin für Ultraschall und Röntgen gemacht und dort stellte sich dann heraus, dass das Herz stark vergrößert ist, einige Herzwände viel zu dick, andere gefährlich dünn, und er einiges an Wasser in der Lunge hatte, daher auch der Husten. Er muss wohl schon mehrere Herzinfarkte gehabt haben. Am meisten erschrocken hat mich allerdings die Aussage, dass eine so starke Schädigung kaum innerhalb eines Vierteljahres entstanden sein kann und dass unsere alte Tierärztin beim Abhören vor der Impfung nicht gründlich genug gewesen sein muss. Daraufhin haben wir dann den Tierarzt gewechselt. Auch der neue TA bestätigt, dass es definitiv zu hören gewesen sein muss...
Die TÄ in der Klinik wagten es nicht eine Prognose zu stellen, es sah wirklich schlecht für ihn aus.
Daraufhin wurde er auf Medikamente eingestellt, insgesamt fünf verschiedene, und mit einem Kontrolltermin nach drei Monaten, sollte er dann noch leben, entlassen.
Mit den Medikamenten ging es ihm sehr schnell besser, er rannte wieder durch den Garten und benahm sich beinahe wie ein junger Kater.
Beim Kontrolltermin in der Klinik war dann aber wieder einiges an Flüssigkeit in der Lunge, er wurde punktiert und die Entwässerung wurde hochgesetzt.
Nach einer Woche war das Wasser schon wieder da und gemeinsam mit dem TA haben wir beschlossen ihn nicht nochmal punktieren zu lassen, sondern stattdessen die höchstmögliche Dosis an Entwässerung zu geben, ihm noch zwei/drei schöne Tage zu ermöglichen und ihn dann zu erlösen sobald die Atemprobleme wiederkamen.
Das war Mitte Januar. Aber wie heißt es so schön: Todgesagte leben länger. Chester ist immer noch bei uns und will einfach weiter leben. Ein paar Mal haben wir schon gedacht "Das war's, wir rufen jetzt den Tierarzt an", und dann hat er sich wieder aufgerappelt.
Momentan wird es schleichend schlechter, aber solange er keine Atemprobleme hat, frisst und immer noch raus will mag ich ihn noch nicht erlösen...
Einzig das Medi-Geben wird immer schwieriger. Am Anfang hab ich ein bisschen Leberwurst draufgepackt und er hat sie bei unseren täglichen Trick-Einheiten als Leckerchen bekommen. Irgendwann hat er aber angefangen nur noch die Leberwurst abzulutschen und die Tabletten wieder auszuspucken. Im Moment schnappe ich mir ihn einfach, öffne mit meinem Zeigefinger sein Mäulchen und schiebe die Tablette so weit wie möglich nach hinten durch, das lässt er sich noch ganz gut gefallen...
Meine nächste Idee wäre ein Tabletteneingeber, aber irgendwie bin ich da skeptisch. Habt ihr einen Tipp wo ich so ein "Teil" kaufen kann? Ich finde nur Online-Shops mit unendlich hohen Versandkosten...

@Chestergirl
Welche Medikamente gibst Du?
Manche gibt es aromatisiert, z.B. Fortekor
Mein Kater kriegt seine Tabletten mit Käsepaste, die liebt er.

Er bekommt Furotab, Fortekor, Clopidogrel, Cardisure und astorin Cardio Tabs.
Die Leberwurst hat er geliebt, aber dadurch, dass er die jetzt ja mehrmals täglich bekommt und mittlerweile auch mit dem doofen Medis verknüpft ist findet er sie gar nicht mehr so toll 🙁

Werbung:
Hallo.

Wurde der Schatz denn von einen ausgebildeten Kardiologen http://www.collegium-cardiologicum.de/mitgliederliste.html geschallt?
Zu der nicht anschlagenden Entwässerung sprich den Kardiologen auf das Hinzusetzen von dem Entwässerungsmedikamnet HCT an (Furosemid niedr. dosieren und HCT hinzu) oder Torosemid allein. Das HCT setzt an anderer Stelle an der Niere an (man spricht von einer Furosemidressistenz), das Torosemid wirkt über den Tag, nicht wie das Furosemid direkt/kurz.
Wie kriegt er denn das Furotab, die Dosis in einer Gabe oder auf 2-3 über den Tag verteilt?

Wie weit wäre denn die Uni Giessen von euch entfernt? Dort sind die Herzprofis.

Ich denke auch es wäre ein Langzeit-EKG für eine genaue Beurteilung der Rhytmusstörungen und der Infarkte angebracht. Evtl. wäre Magnesium bei euch auch von Vorteil, frag bitte den Kardiolgen.

Zu dem nicht hörenden Herzgeräusch: Es gibt sicher TÄ, die das nicht erkennen oder es in der Hektik überhören, doch es ist tatsächlich so, dass das Geräusch in der kurzen Zeit beim TA-Besuch nicht hörbar sein muss. Bei meinen Aimchen zeigte es sich auch in über 30 Kardiologenbesuchen nur ganz wenige Male (fast nie), sie war sehr schwer herzkrank.

Du könntest dir noch im LMu-Forum http://www.tierkardiologie.lmu.de/sys/cgi/yabb2/YaBB.pl einen Rat holen.

Ich wünsche dem Schatz alles Gute!

Zu der Medi-gabe kann ich dir Leerkapseln (Lillys Bar) empfehlen, da kannst du auch mehr als eine Tablette rein packen, musst ihn nicht so oft ''ärgern'', und dann halt direkt ins Mäulchen anch hinten, so wie du es mit den Tabletten machst. Ich hatte mich erst gescheut vor der Gabe mit Leerkapseln, bereute es dann, es nicht eher so gemacht zu haben.
Tablettengeber kriegst du auch dort, oder beim TA/TK.

Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass Snow die Zahn-Op gut verkraftet hat 🙂

Janine, jetzt habe ich aber einen Schrecken bekommen als ich erst nur deinen Namen sah. Was macht denn Sally?

Chestergirl, wie ist denn bei euch der Stand?

Hallo rlm,
es tut mir Leid, ich habe es irgendwie nicht gesehen, dass du was geschrieben hattest 🙁

Hallo.

Wurde der Schatz denn von einen ausgebildeten Kardiologen http://www.collegium-cardiologicum.de/mitgliederliste.html geschallt?
Zumindest von keinem auf der Liste. Wir waren in Mönchengladbach in der TK, den Namen des TA hab ich leider nicht behalten. Ich war einfach zu sehr mit den Sorgen um meinen Kater beschäftigt als dass ich mir Gedanken darüber gemacht habe ob der TA ein Spezialist ist oder nicht.

Zu der nicht anschlagenden Entwässerung sprich den Kardiologen auf das Hinzusetzen von dem Entwässerungsmedikamnet HCT an (Furosemid niedr. dosieren und HCT hinzu) oder Torosemid allein. Das HCT setzt an anderer Stelle an der Niere an (man spricht von einer Furosemidressistenz), das Torosemid wirkt über den Tag, nicht wie das Furosemid direkt/kurz.
Wie kriegt er denn das Furotab, die Dosis in einer Gabe oder auf 2-3 über den Tag verteilt?
Ich hatte den Eindruck, dass das Furotab erst wirklich angeschlagen hat, als wir es beim letzten TA-Besuch so extrem hochgesetzt hatten. Er bekommt es alle 8 Stunden.

Wie weit wäre denn die Uni Giessen von euch entfernt? Dort sind die Herzprofis.

Ich denke auch es wäre ein Langzeit-EKG für eine genaue Beurteilung der Rhytmusstörungen und der Infarkte angebracht. Evtl. wäre Magnesium bei euch auch von Vorteil, frag bitte den Kardiolgen.

Bis nach Gießen sind es leider über 200km, das ist eindeutig zu weit...
Eigentlich war gar nicht mehr geplant nochmal mit ihm zu einem Kardiologen o.ä. zu fahren. Ich hab mich irgendwie darauf eingestellt, dass er nicht mehr lange hat und da natürlich der TK und unserem TA vertraut.

Ich muss mir mal durch den Kopf gehen lassen, ob ich nicht doch ne ne Zweitmeinung von einem ausgebildeten Kardiologen einholen werde. Ich hab auf der Liste gesehen, dass es in der TK in Duisburg jemanden gibt, das ist von hier aus auch nicht so weit.

Zu dem nicht hörenden Herzgeräusch: Es gibt sicher TÄ, die das nicht erkennen oder es in der Hektik überhören, doch es ist tatsächlich so, dass das Geräusch in der kurzen Zeit beim TA-Besuch nicht hörbar sein muss. Bei meinen Aimchen zeigte es sich auch in über 30 Kardiologenbesuchen nur ganz wenige Male (fast nie), sie war sehr schwer herzkrank.

Ich weiß es einfach nicht. Wir waren eh nicht so zufrieden in der Praxis, aber für einmal im Jahr impfen war's eben ok, mehr hatten unsere Katzen bisher auch nicht. Aber es war eben immer im Hinterkopf, wenn einer mal wirklich was hat, dann gehen wir zu nem Spezialisten, denn so wirklich vertraut habe ich denen nie... Und jetzt mache ich mir Vorwürfe: wenn wir vorher schon den TA gewechselt hätten, vielleicht wäre das alles viel früher erkannt worden...
Aber es bringt nichts sich darüber den Kopf zu zerbrechen, das ist jetzt einfach Vergangenheit.

Danke für den Link, ich werde mich da mal umsehen!

Ich wünsche dem Schatz alles Gute!

Zu der Medi-gabe kann ich dir Leerkapseln (Lillys Bar) empfehlen, da kannst du auch mehr als eine Tablette rein packen, musst ihn nicht so oft ''ärgern'', und dann halt direkt ins Mäulchen anch hinten, so wie du es mit den Tabletten machst. Ich hatte mich erst gescheut vor der Gabe mit Leerkapseln, bereute es dann, es nicht eher so gemacht zu haben.
Tablettengeber kriegst du auch dort, oder beim TA/TK.

Hast du den Link zum Tablettengeber? Ich finde den da nicht...

Ich bin auch unsicher. Tablettengeber, Leerkapseln, usw, das ist mir alles so fremd und ich weiß einfach nicht wirklich, wie das funktioniert und hab auch keinen, der mir da helfen kann.
Das fängt schon bei der Größe der Kapseln an: Wie groß müssen sie sein, damit die Medis reinpassen, wann sind sie zu groß um sie zu schlucken, usw 😕

Mich überfordert das alles ein wenig, aber so langsam lese ich mich ein, mache mir Gedanken wie ich meinem Kater vielleicht noch ein wenig besser helfen kann, usw.

Im Moment liebt er es sich neben mich auf die Bank zu legen und zu schlafen wenn ich im Garten in der Sonne sitze und lese. 🙂

Zumindest von keinem auf der Liste. Wir waren in Mönchengladbach in der TK, den Namen des TA hab ich leider nicht behalten. Ich war einfach zu sehr mit den Sorgen um meinen Kater beschäftigt als dass ich mir Gedanken darüber gemacht habe ob der TA ein Spezialist ist oder nicht.

Das kann ich gut nachvollziehen.

Ich hatte den Eindruck, dass das Furotab erst wirklich angeschlagen hat, als wir es beim letzten TA-Besuch so extrem hochgesetzt hatten. Er bekommt es alle 8 Stunden.

Das kann sein. Die LMU sagt, wenn das Furosemid nicht mehr ausreichend wirkt, kann man HCT hinzusetzen anstatt das Furosemid immer höher zu dosieren. Das HCT wirkt an anderer Stelle der Niere.
Auch Torosemid kann noch eine Alternative zum Furosemid sein.

Bis nach Gießen sind es leider über 200km, das ist eindeutig zu weit...
Eigentlich war gar nicht mehr geplant nochmal mit ihm zu einem Kardiologen o.ä. zu fahren. Ich hab mich irgendwie darauf eingestellt, dass er nicht mehr lange hat und da natürlich der TK und unserem TA vertraut.

Ich muss mir mal durch den Kopf gehen lassen, ob ich nicht doch ne ne Zweitmeinung von einem ausgebildeten Kardiologen einholen werde. Ich hab auf der Liste gesehen, dass es in der TK in Duisburg jemanden gibt, das ist von hier aus auch nicht so weit.

Ich denke, es wäre wirklich sinnvoll sich in Kürze eine Zweitmeinung zu holen und da auch gleich mal eine Alternative zum Furusemid anzusprechen für den Fall aller Fälle.

Ich weiß es einfach nicht. Wir waren eh nicht so zufrieden in der Praxis, aber für einmal im Jahr impfen war's eben ok, mehr hatten unsere Katzen bisher auch nicht. Aber es war eben immer im Hinterkopf, wenn einer mal wirklich was hat, dann gehen wir zu nem Spezialisten, denn so wirklich vertraut habe ich denen nie... Und jetzt mache ich mir Vorwürfe: wenn wir vorher schon den TA gewechselt hätten, vielleicht wäre das alles viel früher erkannt worden...
Aber es bringt nichts sich darüber den Kopf zu zerbrechen, das ist jetzt einfach Vergangenheit.

Man hat gaum eine Chance ohne vorsorglichen Herzschall diese Krankheit im Vorfeld zu erkennen.

Allerdings muss man nicht mehr jährlich impfen. Gegen was alles lässt du denn impfen?

Hast du den Link zum Tablettengeber? Ich finde den da nicht...

Ich bin auch unsicher. Tablettengeber, Leerkapseln, usw, das ist mir alles so fremd und ich weiß einfach nicht wirklich, wie das funktioniert und hab auch keinen, der mir da helfen kann.
Das fängt schon bei der Größe der Kapseln an: Wie groß müssen sie sein, damit die Medis reinpassen, wann sind sie zu groß um sie zu schlucken, usw 😕

Mich überfordert das alles ein wenig, aber so langsam lese ich mich ein, mache mir Gedanken wie ich meinem Kater vielleicht noch ein wenig besser helfen kann, usw.

Tablettengeber finde ich jetzt bei Lilliy Bar doch auch nicht, sorry ... Den kriegst du aber sicher auch in einer Apotheke, oder die können die bestellen.
Wegen der Kapseln, ich habe mehrere durchprobiert und bin für die grösste Grösse (2) und die pflanzlichen Kapseln. Die mit Hähnchengeschmack gibt es nur in kleiner, da passt zum Einen nicht viel rein und ausserdem lassen die sich bei der Gabe schlecht händeln. Wegen Verschluckungsgefahr brauchst du da nicht die Sorge haben.

Alles Gute!

Werbung:
Ich habe auch ein Problem mit meinem Opi Willy, vielleicht kann mir jemand helfen. Willy ist um die 20 Jahre alt und hat CNI. Heute war ich beim TA um seinen Blutdruck messen zu lassen. Er war über 300😱, obwohl er schon seit einigen Monaten morgens und abends eine achtel Amlodipin und eine halbe Fortekor bekommt.

Sein T4 Wert wird jetzt nochmal geprüft, obwohl der bisher immer normal war. Das Amlodipin soll ich morgens auf eine viertel Tablette erhöhen.

Ich habe den Eindruck die Medis helfen nicht, oder nicht ausreichend. Hat jemand einen Rat für mich? Ich bin ganz verzweifelt.🙁

Hallo Wilumi. Da kann ich nichts beitragen, man sollte auf alle Fälle schnell die Ursache für den Bluthochdruck finden. Gibt es denn ein aktuelles grosses Blutbild? Habe mal gegoogelt und fand dies hier http://www.msd-tiergesundheit.de/News/Fokusthemen/Bluthochdruck_Katze/Einleitung.aspx hilfreich, es können also Nieren, Schildrüse aber auch Diabetes das Problem auslösen. Vorgeschlagene Untersuchungen: http://www.msd-tiergesundheit.de/News/Fokusthemen/Bluthochdruck_Katze/Weitere_Untersuchungen.aspx, Therapie http://www.msd-tiergesundheit.de/Ne...ruck_Katze/andere_Therapiemoeglichkeiten.aspx

Gute Besserung!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Anke 🙂

Das ist ja süß von dir!
Sally geht's momentan super 🙂
Sie ist gerade eben wieder auf die Pergola geklettert und hat Vögel gejagt 🙄

Ganz liebe Grüße :*