Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Katzerine, das tut mir sehr leid mit Deinem Kater. Mein Kater ist 1,5 Jahre geworden. Er fraß von einen auf den anderen Tag nicht mehr. Am nächsten Morgen bin ich mit ihm zum Tierarzt, weil er auch schon einige Zeit davor dünner wurde. In der Praxis, am Tropf, entwickelte er ein Lungenödem...sofort wurde das auch nicht erkannt. Die Tierärztin fuhr ihn und mich noch in eine Tierklinik. Nach der Diagnose HCM und beginnendem Herzversagen habe ich ihn einschläfern lassen, also noch an diesem Tag.
Die Eltern Deines Katers werden wahrscheinlich beide heterozygot für HCM sein. Hier kann vollerbiger Nachwuchs entstehen, der die Krankheit sehr schnell voll entwickelt. Die Elterntiere können hierbei "völlig gesund" sein und müssen auch keine HCM entwickeln. Heterozygote Katzen erkranken nicht häufiger an HCM als negatv getestete Tiere.
Ich bin der Meinung, es sind bisher nur 3 Genmutationen bekannt und werden in den für Maine Coons entwickelten Test getestet. Es wird noch viel mehr Mutationen geben, deshalb auch die Unterschiedlichkeit beim Ausbruch der Krankheit oder auch nicht und die Intensität.
Ich wünsche Euch alles Gute!
Für einen kurzen Moment habe ich das auch gedacht. Die Frage ist halt, was genau gewesen ist, wie schlimm die Situation vor Ort war. Die Diagnose allein ist vielleicht kein Grund, aber wenn auch Herzversagen im Spiel ist, damit kenne ich mich nicht aus.wie kann man nur nach einer solchen Diagnose ein Tier gleich einschläfern lassen....Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln....