HCM/Herzerkrankungen-Austauschthread

  • Themenstarter Themenstarter Thyria
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    dcm hcm herz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das glaube ich dir sofort,Anke.
denn das ist bei einer gesunden Katze schon schlimm,doch wenn die Maus krank ist und täglich Medikamente gegeben werden müssen,puh.Und dann gleich 5 Tage 😱 Was sie wohl gemacht hat?

Sie war an unserem alten zu Hause wo wir bis Oktober 2009 wohnten, Aimchen sich aber dann noch, sowie die 2 folgenden Sommer, sehr viel (Sommer 2012 nur ab und an mal) dort aufhielt.
Ich suchte dort auch, doch wenn Madamchen nicht hören wollte, dann hörte sie auch nicht. 2013 hatte alles wunderbar geklappt, sie bekam ja oft am Tag Medikamente, es klappte trotz Freigang sehr gut. 2014 dann war sie ständig wieder Lottern am alten zu Hause, ich wollte ihr aber nicht auch noch ihren geliebten Freigang nehmen um ihr für den Rest des Lebens nur noch Medizin einzuflösen.

Ich hab ja schon vor Sorge geschmort und schimpfend mit der Rückgabe ins Tierheim gedroht und nachher vor Erleichterung geheult,wenn meine Asthmamietz mal die Abenddunkelheit im Sommer erleben wollte und nicht zum Inhalieren kam.

Nerven hat man da keine mehr.

und das ging gut bzgl. Tabletten?

Da ging es noch, es war aber schon ein kleines Wunder dass sie ohne ihre Medzin das so überstand. Leider wiederholte sie Abwesenheiten, welche ihr dann nicht gut taten. Ich brachte es aber erst zum Herbst hin fertig, sie nicht mehr allein in den Freigang zu lassen da es dann wirklich so war, wenn 8 Stunden nicht eingehalten, gab es Probleme. Ich konnte auch nicht mehr, es ist ja nicht nur das ständige Suchen nach ihr, sondern der andauernde Nervenkrieg nachdem man sie öfter nicht fand, ''finde ich sie zur nä. Medi-gabe''... Über den Sommer hatte ich es dann erst so gemacht, dass ich ihr von morgens bis nachmittags die Medizin gab, sie dann erst raus lies, so dass wir uns um Mitternacht wieder treffen mussten.

Sie hat alles gut toleriert, die vielen langen Fahrten und Untersuchungen, die Medi.-gaben, beim Sotalol speichelte sie oft, ich denke fast, das war der Auslöser für ihre langen Ausflüge. Leider hatte ich erst Angst, ihr Kapseln zu geben, als ich dies dann endlich tat, klappte die Medi-gabe total problemlos

Wir müssen demnächst familiär weg, u. U. über Nacht. Chester könnte dann seine Medikamente am nächsten früh erst so mit 5-6 Stunden Verspätung bekommen. Wir überlegen ernsthaft, dass einer von uns lieber doch Zuhause bleibt.

Wie verhielt sie sich als sie dann wieder da war, gab es Auffälligkeiten?

Das ist bei jeder Katze anders. Ich würde es nicht freiwillig riskieren, die Medizin ist die Nahrung für das Herzchen. Das Herzchen wartet im Grunde schon auf die Nahrung um die gewohnte Zeit.

Vielleicht hat eure Ärztin da eine Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Darf ich nochmal fragen, was Chester alles bekommt? Gebt ihr ganz normal mit Leckerlis? Wir haben unsere beidem kranken Mäuse gestern das erste Mal über Nacht alleine gelassen. ...hatte Konzertkarten, die ich nicht mehr verkaufen konnte. Hatte auch hin und her überlegt. Letztendlich habe ich einer Freundin alles gezeigt. Es lief so gut, dass wir sogar noch in Ruhe gefrühstückt haben, weil Sie früh den Tabletten Dienst auch noch übernommen hat. Aber ich kann dein Zweifel mehr als verstehen! :sad:
 
Hallo LilliFCB,

Chester bekommt eine halbe Fortakor und SpiroD am Tage. Ja, es wird warscheinlich mein Mann Zuhause bleiben. Anders geht es ja nicht, leider.

Schön, dass es bei Euch so gut geklappt hat. 🙂
 
Ich gehöre ja auch zu den sehr gewissenhaften Leuten,dh ich hab jahrelang pünktlich und exakt mit 12 Abstand mit Bienchen inhaliert-aber manchmal war das schon hart,denn mit meiner Katzenpatentante hat das nicht funktioniert und bei Mona ging Medikamenteneingabe erst gar nicht mit anderen.

Ich würde daher vorher mit deinem Kater trainieren,dass er die Medis von einer Vertrauensperson nimmt.

Sind diese Leerkapseln ziemlich groß? Ich hab sie noch nie ausprobiert,doch wenn ich eine neue Katze haben werde,würde ich lieber vorher mit viel Geduld trainieren,dass sie sie frisst...falls sie einmal krank wird.

Ich versteh dich gut Anke,dh dass man mit so einem schwer chronisch kranken Tier nervlich sehr belastet ist.Mitunter war ich so fertig,dass ich mir geschworen habe, nie wieder ein Tier..gerade wenn es lebensbedrohlich krank war litt ich mit und es war extrem schwer,ein eigenes Leben nicht ausschließlich um die Katze drumherum zu leben.

Aber...*seufz*..zwischen diesen Inseln aus Leid war soooo viel Leben und Glück.Gerade meine beiden schwerkranken Schwarzfellchen haben eine Lebenslust an den Tag gelegt,das war beeindruckend und ansteckend ..und zählte anders als würde man jahrelang friedlich mit einer gesunden Katze "dahinleben".

Dennoch darf die nächste Maus gern zur Abwechslung gesund sein *hoff*.
 
PS: Ich finde es richtig und wichtig,dass man als Mensch auch sein Leben lebt,so gut es geht,statt nur ums kranke Tier zu kreisen..das tut man eh :stumm: und dafür braucht Mensch einen Ausgleich zum Kraft tanken.
🙂
 
PS: Ich finde es richtig und wichtig,dass man als Mensch auch sein Leben lebt,so gut es geht,statt nur ums kranke Tier zu kreisen..das tut man eh :stumm: und dafür braucht Mensch einen Ausgleich zum Kraft tanken.
🙂

Grundsätzlich gebe ich dir recht, aber wie immer im Leben, man muss stets den Einzellfall berücksichtigen.

Wenn wir mal früher weg waren, wurden die Katzen von unserer Nachbarin versorgt, eine alte Dame, die zwar keine Ahnung von Katzen hat, sich aber rührend um sie kümmert. Zu Chester hat sie auch eine sehr gute Zaunbekanntschaft, er holt bei ihr immer, wenn er sie sieht, seine Streicheleinheiten ab.

Da Chesters Lebenserwartung nur noch sehr begrenzt ist, müssen wir nichts mehr trainieren, ich will ihm jeglichen Streß ersparen, gar der geringste täte seinem Herz nicht gut.

Der Nachbarin habe ich von seiner Krankheit auch nichts erzählt, was ja notwendig wäre zwecks Tablettengabe. Ich will aber nicht, dass sie ihn bedauert. Katzen können ja so sehr viel spüren. Ihre Beziehung soll so bleiben wie es ist und wir kriegen auch alles geregelt. 🙂
 
Werbung:
Oh, ich hatte dabei mehr meine beste Freundin im Sinn,die auch Katzenpatentante ist(wir sind das gegenseitig bei unseren Katzen) und ich war dabei emotional in der Situation als ich einmal über 2 Monate um das Leben meiner Asthmakatze gerungen habe.Ich habe in der Zeit nicht gearbeitet und bis auf einen strammen Spaziergang täglich das Haus nicht verlassen,sondern recherchiert und dem Tierarztpfusch hinterher gearbeitet.
Ohne mich wäre meine ca. 3 jährige Maus krepiert.

Aber es stimmt Katzen spüren alles und genau deshalb finde ich es wichtig,dass man auch etwas für sich tut.Ich war sehr dankbar,dass meine Freundin sich um Bienchen kümmerte,damit ich schnell einkaufen konnte und wenigstens vorübergehend Abstand gewinnen konnte.

Bei mir war Offenheit unumgänglich,denn für den Notfall mussten meine Katzen entweder sofort behandelt werden oder umgehend in die Klinik.Aber ich verstehe, was du meinst und würde das je nach Mensch + Katzenerkrankung auch so handhaben.
Meine Mutter würde ich nicht informieren,doch mein verstorbener gleichaltriger Nachbar hat gerne Türöffner gespielt,wenn ich arbeiten war.

Übrigens habe ich in Monas Lebensendphase auch von zusätzlichen Tabletten(AB,Schmerzmittel,Magenschoner,Cortison) abgelassen,die nur ein Versuch gewesen wären, ein wenig Zeit herauszuschinden,Zeit ohne Lebensqualität für SIE.
Nur Atenolol hat sie bis kurz vor ihrem Tod bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind diese Leerkapseln ziemlich groß?

Die gibt es in unterschiedlichen Grössen. Ich habe die grössten gewählt. Kleinere lassen sich schlecht festhalten während der Gabe. Auch mit anderen Katzen funktioniert die Kapselgabe sehr gut, selbst meine Anna, bei welcher ich immer an die 15 Minuten für eine Wurmkur brauchte, nimmt das so sehr gut. Ich hätte mir das vorher nicht vorstellen können.

http://www.lillysbar.de/epages/61181519.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61181519/Categories/Dosierhilfen

Ich versteh dich gut Anke,dh dass man mit so einem schwer chronisch kranken Tier nervlich sehr belastet ist.

Ja, sowieso. Für das zusätzliche Pippern ''ist sie dann auch da oder finde ich sie auch'' hatte ich dann keinen Nerv und keien Kraft mehr.

Mitunter war ich so fertig,dass ich mir geschworen habe, nie wieder ein Tier..gerade wenn es lebensbedrohlich krank war litt ich mit und es war extrem schwer,ein eigenes Leben nicht ausschließlich um die Katze drumherum zu leben.

Vorallem halt, wenn sie unheilbar schwer krank sind und man ständig mit dem Schlimmsten rechnen muss.

Dennoch darf die nächste Maus gern zur Abwechslung gesund sein *hoff*.

Das wünsche ich dir von Herzen!
 
Die gibt es in unterschiedlichen Grössen. Ich habe die grössten gewählt. Kleinere lassen sich schlecht festhalten während der Gabe. Auch mit anderen Katzen funktioniert die Kapselgabe sehr gut, selbst meine Anna, bei welcher ich immer an die 15 Minuten für eine Wurmkur brauchte, nimmt das so sehr gut. Ich hätte mir das vorher nicht vorstellen können.

http://www.lillysbar.de/epages/61181519.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61181519/Categories/Dosierhilfen

Hat sie sie problemlos geschluckt,dh ohne sich daran zu verschlucken,Anke ?Und gibst du danach Wasser ein,damit es rutscht?

Hmm,diese Kapseln sind unbedingt einen Versuch wert,wenn ich an die ganzen Manöver denke,die ich mit meinen Kampfpatenkater durchführen musste..inklusive Butterschmiere im Fell..



Vorallem halt, wenn sie unheilbar schwer krank sind und man ständig mit dem Schlimmsten rechnen muss.



Das wünsche ich dir von Herzen!

Ja,da wird man selbst als Optimist ängstlich.

Danke für den Wunsch,vielleicht bringt er mir Glück, denn wenn ich Urlaub habe,werde ich nochmal im Tierheim vorsprechen und deren "Mach-was wir wollen" Vorführung nachgeben.
Es gibt da nämlich ein feines scheues Schwarzmädchen,das mir mitten ins Herz geht ..obwohl ich Mona sehr vermisse und deshalb allerlei sehnsuchtgetriebenen Firlefanz(Bastelkram) veranstalte..😳
 
Hat sie sie problemlos geschluckt,dh ohne sich daran zu verschlucken,Anke ?Und gibst du danach Wasser ein,damit es rutscht?

Nein, es hat sich niemand ansatzweise verschluckt. Hinterher gebe ich nichts, auch kein Wasser, es ist nicht nötig.

Danke für den Wunsch,vielleicht bringt er mir Glück, denn wenn ich Urlaub habe,werde ich nochmal im Tierheim vorsprechen und deren "Mach-was wir wollen" Vorführung nachgeben.
Es gibt da nämlich ein feines scheues Schwarzmädchen,das mir mitten ins Herz geht

Da wünsch ich dir viel Erfolg, und berichte dann bitte. 😉

..obwohl ich Mona sehr vermisse und deshalb allerlei sehnsuchtgetriebenen Firlefanz(Bastelkram) veranstalte..😳

Lass dich drücken.
 
...wenn ich Urlaub habe,werde ich nochmal im Tierheim vorsprechen und deren "Mach-was wir wollen" Vorführung nachgeben.
Es gibt da nämlich ein feines scheues Schwarzmädchen,das mir mitten ins Herz geht ..

Ohhh, das freut mich aber sehr......für euch beide. 🙂

Es wird klappen, Augen zu und durch 😉......drücke ganz fest die Daumen.
 
Werbung:
Danke euch,ich hoffe auch,dass es klappt und wenn nicht,dann hab ich immerhin alles nur Mögliche getan.

Es ist ganz seltsam,mir wurden von anderen Tierschützern Katzen mit Kusshand angeboten,sogar mit Fahrservice zu mir nach Haus oder gar testweiseund und noch mehr,aber im verbliebenen nächstgelegenen Tierheim ist alles so schwierig.
Ich hab Muffensausen wie vor einer Prüfung. 😳
 
Und, Schwarzfell? Darf die kleine Schwarze bei dir einziehen?

Ich war gestern mit Snow (die übrigens vorgestern vier Jahre alt geworden ist) in der Tierklinik (Notdienst), weil sie sich sonderbar verhalten hat. Sie war draußen, und als ich mit Indi nachkam, fiel mir auf, dass sie sich immer wieder auf die Seite gelegt und schnell geatmet hat (AF über 48/Min bei mehrmaligen Messungen über eine Stunde, sowohl draußen als auch in der Wohnung).

Zum Glück war nichts, sie hat sich wohl nur bei dem Wetter (es war sehr schwül) zu sehr angestrengt, aber trotzdem... ich wollte einfach nicht, dass etwas übersehen wird und ich zu spät reagiere, wenn ihr dann vielleicht nicht mehr zu helfen ist.

Am Montag fahren wir nochmal zum Echo.
 
Huhu zusammen,
ich denke ich muss mich leider euch anschließen. genauere erfahre ich am Montagmorgen..
Bei meiner Abby wurde heut ein Lungenödem festgestellt🙁
Sie hat in letzter Zeit ziemlich abgenommen und seit gestern ganz komisch geatmet.
Ich bin imemrnoch völlig durch den Wind, also schreib ich etwas chaotisch😳
Sie bekam heut was zum Entwässern gespritzt und ein AB ( Sie hat zudem eine beginnende Entzündung der Bronchien) und ab morgen gibts 2 mal am Tag Dimazon.
Mit ganz viel bitte bitte habe ich für kommenden Montag einen Termin für einen Herzultraschall bekommen. Andere Ärzte hatten erst Termine ende Mai die ich heut anrief..
Da Abby seit 4 jahren eine SDÜ hat und ihr Herz anfangs wie ein Maschinengewehr schlug, denke ich das es gut sein kann das es darunter gelitten hat und das Ödem nun daher rührt.
Ich hab noch nie einen herzultraschall machen lassen und bin schon sehr aufgeregt..Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp auf was ich währenddessen alles achten muss etc.
 
Oh je, ihr ärmsten.

Bei wem habt ihr denn den Termin bekommen?
 
Wir fahren nach Duisburg zur Tierklinik am Kaiserberg.
Dort war man sehr nett am Telefon, bin sehr gespannt.
 
Werbung:
Da ich erst Anfang Juli Urlaub hab,muss ich bis Ende diesen Monats warten,denn sie wollten ja,dass ich regelmäßig ins Tierheim komme und so Kontakt zur Maus herstelle-deren Öffnungszeiten sind nicht mit meinen Arbeitszeiten kompatibel.
Derweil harre ich hier aus und bastele allerlei für die Maus oder komme auf merkwürdige Ideen und male ein "Black Cat" auf die Fußmatte,mit roten Krönchen und Herzchen🙄Kitsch pur und normalerweise gar nicht meins 😉

Wie ist das mit Snows Fell, hälst du es für angebracht es im Sommer zu kürzen? Oder hat sie einen Fellwechsel und verliert ihre Unterwolle?
Ich hätte mir auch Sorgen gemacht ,wenn meine Mietz flach auf der Seite liegt und wäre ab zum TA.
Gerade bei HCM weiß man ja nie,was sich verändert haben könnte.Gut dass es nur Hitzemattigkeit war.


Jelly,ich würde dir empfehlen:

Schreib dir vorher alle Fragen auf,die dir jetzt einfallen,denn in der Aufregung vergisst man oft die Hälfte.
Und wenn der Bericht kommt ,sollte er alle Daten enthalten-bei mir fehlte ein Großteil an wichtigen Infos.
Und da der Vertretungsarzt Endokrinologe war,hat er mir auch nicht erklärt was er sehen konnte -das finde ich jedoch wichtig, denn sogar wenn du aufgeregt bist,kannst du es wenigstens etwas nachvollziehen,was dir gezeigt wird..

Wenn dein Kardiologe fortschrittlich ist,schallt er die sitzende Katze und muss nicht mal rasieren,sondern nässt den Brustkorb nur etwas.

Liebe Grüße und ich drück die Daumen,dass sich das Ödem gut zurückbildet.

Nun muss ich mein angekokeltes Mittagessen in einen essbaren Zustand bringen😎
 
Ich bin auf dem Gebiet leider völlig unerfahren und weiß gar nicht so wirklich Fragen😳 Ich hab diese Klinik für den Herzultraschall von mehreren Leuten als besten in ganz DE empfohlen bekommen. Umso glücklicher war ich das er der einzige war wo ich nicht erst Ende Mai einen termin angeboten bekam.
Ich weiß auf jeden Fall schonmal das der Ultraschall dort nicht im liegen, sondern im stehen/sitzen gemacht wird. Und da er mir so oft empfohlen wurde, hoffe ich mal das ich ihm vertrauen kann und er mir dann die richtigen Medis mitgibt.
Ich fütter Abby jetzt immer ganz erhöht und das klappt zum Glück gut. Ihre erste Entwässerungstablette hat sie eben gut genommen.
 
Gut, dass du den Termin bei einen Kardiolgen hast.

Ich wünsche euch alles Gute!
 
Gut, dass du den Termin bei einen Kardiolgen hast.

Ich wünsche euch alles Gute!

Vielen Dank! Ich bin soo nervös...Als ich das Röntgenbild erklärt bekam, wo man das ganze Wasser in der Lunge sah, musste ich schon dagegen ankämpfen loszuheulen.. Ich hoffe mal ich fang da in der Klinik nicht direkt an..
Ich war so froh das es Abby nach 4 Jahren SDÜ noch so gut ging..und dann sowas🙁
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
Julia00
Antworten
3
Aufrufe
1K
Plum
Plum
S
Antworten
1
Aufrufe
535
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
D
Antworten
41
Aufrufe
4K
Lirumlarum
L
J
Antworten
15
Aufrufe
15K
Pfeffertopf
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben