HCM/Herzerkrankungen-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Thyria
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    dcm hcm herz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Weiß jemand, wie lange vor einer OP man bei einer Katze Clopidogrel/Plavix absetzen muss? Snow bekommt am 6.3.15 Zahnstein entfernt, evtl. werden auch Zähne gezogen. Die TÄ weiß auch nicht genau, wie lange vorher man Plavix bei Katzen absetzt... LIest hier vielleicht ein Tierarzt mit, der eine verlässliche Auskunft dazu geben kann? Beim Menschen soll man 7 Tage vorher pausieren, ist das bei Katzen genauso?

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich hab für Snow für den 6. März einen Termin zur Zahnreinigung in der Tierklinik ausgemacht. Und ich habe ziemlich Bauchweh, da wegen der Herzkrankheit ihr Narkoserisiko deutlich erhöht ist - evtl. wird man die OP abbrechen müssen, wenn sie instabil wird. Und ich weiß nicht, ob ich an dem Tag frei kriege oder sie morgens nur hinbringe und abends (hoffentlich, und hoffentlich gesund) wieder abhole.

Wahrscheinlich wird nichts sein, und die Zahnreinigung muss sein, weil sie schon wieder enorm Zahnstein, entzündetes Zahnfleisch und evtl. auch FORL hat (das Gebiss wird auch geröntgt, was aber eine längere Narkosedauer erforderlich macht) hat und ich möchte nicht, dass sie leidet oder einen chronischen Entzündungsherd im Körper hat, was ihrer Gesundheit auf längere Sicht auch schaden würde.

Trotzdem mache ich mir Sorgen, sie ist nicht nur die Herz-Katze, sondern eben auch meine Herzenskatze, die jede Nacht eingekuschelt unter meiner Bettdecke schläft, sich beim Kraulen vor Genuss auf den Rücken dreht, Kunststücke am Kratzbaum macht wie ein Äffchen.... Indi liebe ich auch sehr, aber ich hatte noch nie eine so enge Beziehung zu einem Tier wie zu Snow, ich habe noch nie ein Tier erlebt, das so sehr Nähe sucht und einfordert. Und es wird wieder teuer, die Tierklinik, wo der Eingriff erfolgt (weil es da bessere Möglichkeiten zur Überwachung gibt und Snows Kardiologin da arbeitet) ist Gerüchten zu Folge die teuerste in S., und ich habe erst 480 Euro für Snows Echo und die urologische Untersuchung von Indi hingelegt.

Ich hab ein Extra-Konto für Tierarztkosten, von daher passt das, aber das wird dann wohl recht gerupft aussehen.

Ich bin froh, dass der Termin wenigstens an einem Freitag ist, so dass ich das WE über auf Snow aufpassen kann - vor einem Jahr hatte sie schon eine Zahnsteinentfernung (beim Haustierarzt) und hing danach einige Tage ziemlich in den Seilen. Frau Dr. Sinzinger, die TÄ, meinte, dass das evtl. auch durch die HCM bedingt war.

Beim Schall war ich ja bei einer zerifizierten Kardiologin. , die sagte leider nichts von einem Langzeit EKG und is der Meinung, dass er auf jeden Fall Atenolol brauch. Den Tierarzt wollte ich wie gesagt nochmal drauf ansprechen. Mein Freund hatte mit ihm telefoniert. Morgen soll ich mich eh melden. Werd da nich locker lassen 🙂
Den Befund soll ich an die Tierklinik weitergeben?

Leider ist die Wichtigkeit eines Langzeit-EKG's für manch Fälle auch noch nicht bei allen zertifizierten Kardiologen angekommen. Allerdings war ich mit Aimchen, nach der angeblichen Herzärztin und ehe wir zu Fr. Dr. Baldauf kamen, auch bei einer zertifizierten Kardiologin, sie sah im Schall Herzrhytmusstörungen, setzte deswg. das Kurzzeit-EKG dann ein paar Minuten ein, da sah man nichts, sie nahm es mit den Worten 'so lang können wir nicht warten' ab, und fertig war. (Dafür waren wir um die 220 km einfache Entfernung nach Berlin gereist.) Mit ein bißchen mehr Mühe hätte man da durchaus Aufschluss kriegen können. Nur soviel zum Thema. Man kann sich nirgends 100%ig verlassen. (Manchmal gehen aber auch nur Meinungen der FÄ auseinander.)

Und wie gesagt, wenn es schon daran scheitert, das Gerät festzukriegen ... Ich unterstell, sie sieht prinzipiell keine Notwendigekit, sonst hätte sie solch ein Gerät oder zumindest eine Anlaufstelle dies bei Bedarf zu organisieren. Selbst unser Haus-TA hat so ein Teil.
In welchem Alter ist denn Fr. Dr. Baumgärtner? Oftmals sind alteingesessene auch nicht mehr für Neuerungen offen, sei es bei der Medikamentenwahl oder Diagnosestellung.

Ja, ich würde den Befund in die Klinik geben. Dort gab es doch eine andere Diagnose, oder lieg ich falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Leider ist die Wichtigkeit eines Langzeit-EKG's für manch Fälle auch noch nicht bei allen zertifizierten Kardiologen angekommen. Allerdings war ich mit Aimchen, nach der angeblichen Herzärztin und ehe wir zu Fr. Dr. Baldauf kamen, auch bei einer zertifizierten Kardiologin, sie sah im Schall Herzrhytmusstörungen, setzte deswg. das Kurzzeit-EKG dann ein paar Minuten ein, da sah man nichts, sie nahm es mit den Worten 'so lang können wir nicht warten' ab, und fertig war. (Dafür waren wir um die 220 km einfache Entfernung nach Berlin gereist.) Mit ein bißchen mehr Mühe hätte man da durchaus Aufschluss kriegen können. Nur soviel zum Thema. Man kann sich nirgends 100%ig verlassen. (Manchmal gehen aber auch nur Meinungen der FÄ auseinander.)

Und wie gesagt, wenn es schon daran scheitert, das Gerät festzukriegen ... Ich unterstell, sie sieht prinzipiell keine Notwendigekit, sonst hätte sie solch ein Gerät oder zumindest eine Anlaufstelle dies bei Bedarf zu organisieren. Selbst unser Haus-TA hat so ein Teil.
In welchem Alter ist denn Fr. Dr. Baumgärtner? Oftmals sind alteingesessene auch nicht mehr für Neuerungen offen, sei es bei der Medikamentenwahl oder Diagnosestellung.

Ja, ich würde den Befund in die Klinik geben. Dort gab es doch eine andere Diagnose, oder lieg ich falsch?

Also das EGK war bei deiner Aimee nur kurz dran? Bei Django war es schon eine Weile dran. Weiß nicht mehr genau wie lange der Schall gedauert hat, aber eine Stunde sicher. Sie meinte aber auch, dass man sich drüber streiten kann ob man in dem Fall Betablocker einsetzt oder nicht, sie würde auf jeden Fall mit der Therapie beginnen. So hab ichs zumindest verstanden, muss aber auch ehrlich sagen, dass ich nicht mehr alles weiß, sie hat sehr viel erklärt und ich war einfach so geschockt von der Diagnose.
Ob sie so ein Gerät hat weiß ich nicht, hab das erste mal davon gehört, als du das geschrieben hast.
Mein Tierarzt meinte, dass er so ein Gerät nicht hat.
Die Kardiologin ist schon etwas älter.
Ja die Werte in der Tierklinik waren total anders. Der LVIDS wurde da auf 3,07 gemessen, was ja viel zu niedrig ist und somit kam ein FS Wert von 77% raus.
Wobei ja die Wulst besteht, in der Tierklinik hieß es damals aber dass es keine HCM ist und da war auch nicht die Rede von einer hohen Herzfrequenz noch von der Papillarmuskel und Septumverdickung. Und das hat man deutlich gesehn, so wie sie es mir auf dem Ultraschall gezeigt hat.
In der Tierklinik wurde auch alles sehr schnell ausgemessen, hab nur kurz gewartet, bei Dr . Baumgärtner hab ich den Befund erst abends erhalten.
Frage, warum soll ich das der Tierklinik schicken? Nur damit sie bescheid wissen, dass nun etwas ganz anderes rauskam?

Zuletzt bearbeitet:
@ Miss Katie,

ich kenne mich leider mit Thombosehemmer gar nicht aus und würde wohl in deiner Situation im LMU Forum UND Dr. Ralf Tobias fragen(falls man ihn als Telefon bekommt).Vielleicht antwortet dir auch hier noch jemand rechtzeitig,der damit Erfahrung hat.

Ich drücke euch die Daumen,dass die Plaquebehandlung ohne anschließende Komplikationen klappt!🙂

Gute Idee mit der LMU und Dr. Tobias, ich mail ihm einfach. Danke!

EDIT: im Netz finde ich nur eine Telefonnummer, dann rufe ich am Montag mal an.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Knuffelchen,

- auch in einer Stunde sieht man im EKG nicht, was man in 24 h sieht

- ja, die Klinik soll lernen oder zuumindest mal merken, wenn sie falsch liegen, messen, was auch immer

Die Betablocker scheinen aber auf jeden Fall etwas zu bewirken. Das Hecheln kommt seit paar Tagen nicht mehr vor. Er hat ja nach dem spielen oft gehechelt, das konnt ich jetzt nicht mehr beobachten. Das ist doch eigentlich ein gutes Zeichen oder nicht? 🙂
also er hat die sehr hohe Herzfrequenz in Stress-und Aufregungszuständen , nicht unbedingt in der Ruhephase. Und deshalb sind wohl die Betablocker wichtig, damit in den Situationen die Herzfrequenz nicht so rapide hochgeht.Er hat ja immer sehr gehechelt... zu sehr sinken tut sie mit Atenolol auch nicht, er hat grad immer so 120-140 in der Ruhephase.

hab jetzt mal im Forum der Lmu angefragt, was sie in meinen Fall empfehlen. Denke das kommt auch immer auf den Fall drauf an. Er hat ja noch keine fortgeschrittene HCM und keine Herzrythmusstörungen, sondern ein normalen Sinusrythmus. Mal sehen, was die sagen.
Auf jeden Fall bin ich dir sehr dankbar rlm, dass du mir das gesagt hast. 🙂 Und auch Schwarzfell, dass ihr euch so einsetzt und die Leute hier im Forum so unterstützt, obwohl ihr sicher noch sehr trauert. Find das so toll 🙂

Ich werde den Bericht auf jeden Fall weitergeben. Bin immernoch geschockt, wie unterschiedlich die Werte sind.

Zuletzt bearbeitet:
Heute morgen waren der Genosse und ich zum jährlichen Kontrollschall, mittlerweile müssen wir ja nur noch einmal pro Jahr. Herzwanddicke liegt bei 5,1 mm, also absolut in der Norm, vor allem bei einem so großen Kater wie Plum, linker Vorhof LA/Ao, eigentlich der wichtigste Wert von allen, unverändert bei 1,5 und damit gerade noch so in der Norm, aber der lag immer um diesen Dreh herum und seine Herzfrequenz liegt bei 150/m, also auch alles super Da er mittlerweile schon 12 ist bzw im April wird, können wir uns in Sachen HCM langsam beruhigt zurücklehnen, sagt selbst mein Kardiomann. Es ist eher unwahrscheinlich, dass da noch ein Hammer hinterherkommt. Die Kardiomyopathie von vor fünf Jahren ist auskuriert!!

Super, ich freue mich für euch!

Ich hoffe, dass es sich bei Snow auch so entwickelt. Hast du gleich beim ersten Kontrolltermin eine Besserung bemerkt, oder hat es länger gedauert?

Hallo ihr Lieben,
ich habe mit meinem TH-Neuzugang Sirius am 5.3. den ersten Termin zum Herzschall. Ich muss zugeben, dass ich ziemlich aufgeregt bin. Er ist mein erster Pelz mit Herzfehler. Ich weiß leider auch nicht genau was er hat (weil ich das Fachchinesisch auf dem Diagnose-Zettel vom TH nicht verstehe), aber er bekommt Fortekor und Athenolol.
Muss ich bei dem Termin auf irgendwas achten? Bestimmte Fragen stellen oder auf bestimmte Untersuchungen bestehen? 😕
Er ist leider ein totaler Transport-Paniker. Ich übe schon fleissig mit ihm, hab aber Sorge, dass er mega gestresst dort ankommt. Macht das einen Unterschied? :verstummt:

Werbung:
Snows Zahn-Op muss evtl. verschoben werden (die Kollegin ist nicht da und ich kann an dem Tag nicht später kommen). Zudem gibt es ein Problem mit der Narkose - Propofol geht nicht, weil Snow gegen Soja allergisch ist und Propofol Sojaöl enthält. Die TÄ ruft mich morgen an. Ich hoffe, es klappt, Snow hat wirklich Probleme mit den Zähnen (kaut mit offenem Mund, lässt das Futter dabei aus dem Mund fallen, hat seit Monaten fiesen Mundgeruch) und ich denke schon, dass man das nicht so lassen kann. Aber ich möchte sie auch nicht durch den Eingriff gefährden.

Guten Morgen,

wir wollten uns kurz nochmal melden.

Shirkhan ist weiterhin hervorragend stabil.
Seine Werte sind innerhalb von fünf Monaten weiterhin rückläufig.

07.10.2014:
LA/AO 1,39
IVsD 8,4

03.03.2015
LA/AO 1,18
IVsD 6,2

Der Herzbeutelerguss ist mittlerweile seit einem Jahr vollständig zurück gegangen und auch nicht wieder aufgetaucht.

Die Medikation bleibt weiterhin bei 1/8 Diltiazem 3 x täglich + 1 x täglich 1/2 Fortecor.

Liebe Grüße und alles Gute!

Schön zu lesen 🙂.

Morgen steht unser nächster Kontrollschall an. Eigentlich glaube ich nicht, dass sich was "schlimmes" ergibt, aber eine Restsorge bleibt 😳.

schokolala, super.

Grantelhuber, wie war denn euer Ergebnis?

Werbung:
Nicht gut 🙁. Die Vorhöfe sind stark vergrößert. Der linke ist doppelt so groß wie vor 9 Monaten. Ab sofort gibt es jetzt noch 1/4 Clopridogel zusätzlich und das Dimazon gibt es jetzt morgens und abends, statt wie bisher 1x täglich. Ich war echt geschockt, da er momentan richtig gut drauf ist. Er hat schönes Fell, frisst gut (hat 150g zugenommen), Atemfrequenz ist zwar minimal rauf, aber mit 24 Atemzügen auch noch im Rahmen. Er hat regelmäßig seine "5 Minuten", in denen er übers Sofa flankt, die Treppe hochrast und seine Spielmäuse jagt. So hab ich ihn lange nicht gesehen, was aber sicherlich auch an dem Umzug vor 5 Monaten lag, er hat lange gebraucht um "anzukommen".

Leider ist er bei der Untersuchung so ausgerastet, dass er mich quasi im vorbeifliegen gebissen hat, während er sich auf die TA Helferin stürzte, die ihn festgehalten hat. Die Arme hatte tief Kratzwunden von den Hinterpfoten an der Hand und zwei Löcher im Finger, wo er auch noch gebissen hat. Es ging dann nicht mehr, die Untersuchung wurde abgebrochen. Die wichtigsten Werte haben wir, aber trotz allem war es unvollständig.

Ich hadere mal wieder mit mir und dem Schicksal. Geht vorüber, aber aktuell ist alles bäh.

Oh je, das tut mir leid. Mir der Dimazonerhöhung kann der Vorhof sich auch wieder verkleinern, ich wünsche es euch sehr!

Welchen Wert hat denn der Vorhof?