Leider ist die Wichtigkeit eines Langzeit-EKG's für manch Fälle auch noch nicht bei allen zertifizierten Kardiologen angekommen. Allerdings war ich mit Aimchen, nach der angeblichen Herzärztin und ehe wir zu Fr. Dr. Baldauf kamen, auch bei einer zertifizierten Kardiologin, sie sah im Schall Herzrhytmusstörungen, setzte deswg. das Kurzzeit-EKG dann ein paar Minuten ein, da sah man nichts, sie nahm es mit den Worten 'so lang können wir nicht warten' ab, und fertig war. (Dafür waren wir um die 220 km einfache Entfernung nach Berlin gereist.) Mit ein bißchen mehr Mühe hätte man da durchaus Aufschluss kriegen können. Nur soviel zum Thema. Man kann sich nirgends 100%ig verlassen. (Manchmal gehen aber auch nur Meinungen der FÄ auseinander.)
Und wie gesagt, wenn es schon daran scheitert, das Gerät festzukriegen ... Ich unterstell, sie sieht prinzipiell keine Notwendigekit, sonst hätte sie solch ein Gerät oder zumindest eine Anlaufstelle dies bei Bedarf zu organisieren. Selbst unser Haus-TA hat so ein Teil.
In welchem Alter ist denn Fr. Dr. Baumgärtner? Oftmals sind alteingesessene auch nicht mehr für Neuerungen offen, sei es bei der Medikamentenwahl oder Diagnosestellung.
Ja, ich würde den Befund in die Klinik geben. Dort gab es doch eine andere Diagnose, oder lieg ich falsch?
Also das EGK war bei deiner Aimee nur kurz dran? Bei Django war es schon eine Weile dran. Weiß nicht mehr genau wie lange der Schall gedauert hat, aber eine Stunde sicher. Sie meinte aber auch, dass man sich drüber streiten kann ob man in dem Fall Betablocker einsetzt oder nicht, sie würde auf jeden Fall mit der Therapie beginnen. So hab ichs zumindest verstanden, muss aber auch ehrlich sagen, dass ich nicht mehr alles weiß, sie hat sehr viel erklärt und ich war einfach so geschockt von der Diagnose.
Ob sie so ein Gerät hat weiß ich nicht, hab das erste mal davon gehört, als du das geschrieben hast.
Mein Tierarzt meinte, dass er so ein Gerät nicht hat.
Die Kardiologin ist schon etwas älter.
Ja die Werte in der Tierklinik waren total anders. Der LVIDS wurde da auf 3,07 gemessen, was ja viel zu niedrig ist und somit kam ein FS Wert von 77% raus.
Wobei ja die Wulst besteht, in der Tierklinik hieß es damals aber dass es keine HCM ist und da war auch nicht die Rede von einer hohen Herzfrequenz noch von der Papillarmuskel und Septumverdickung. Und das hat man deutlich gesehn, so wie sie es mir auf dem Ultraschall gezeigt hat.
In der Tierklinik wurde auch alles sehr schnell ausgemessen, hab nur kurz gewartet, bei Dr . Baumgärtner hab ich den Befund erst abends erhalten.
Frage, warum soll ich das der Tierklinik schicken? Nur damit sie bescheid wissen, dass nun etwas ganz anderes rauskam?