HCM/Herzerkrankungen-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Thyria
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    dcm hcm herz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Danke fürs Daumendrücken!

Weiß jemand von euch, ob man beim Tierarzt/in der Tierklinik Tabletteneingeber bekommt? Snow nimmt im Moment Tabletten nicht freiwillig ein bzw. frisst das Leckerchen, spukt die Tablette aber wieder aus (sie ist enorm geschickt darin, Medikament und Leckerchen auseinanderzupulen).

Und kann man mittels Tabletteneingeber mehrere Tabletten eingeben, ohne dass die Katze dadurch "traumatisiert" wird und flieht, wenn sie das Gerät nur sieht? Gibt es Erfahrungen?

Im Moment mörsere ich die Tabletten, mische das Pulver mit Wasser und Malzpaste und schmiere ihr das aufs Fell. Weil sie geschoren ist, geht das - längeres Fell würde aber sicher verkleben und verfilzen. Eine neue Lösung wird also dringend gesucht...

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Meine Daumen sind auch gedrückt.

Tabletteneingebr gibt es normalerweise in der Klinik/beim TA. Du könntest mehrere Medis in eine Kapsel packen und diese dann in den Tabletteneingeber.

Katzenliebhaber, es tut mir sehr leid.

Puh also keine Ahnung wie sie das entscheidet. Rasiert wurde bei drei mal schallen im letzten halben Jahr bisher nicht. Sie wurschtelt sich durchs Fell und hat auch bisher immer ein gutes Bild gehabt.

Also ich habe sie darauf angesprochen da ich echt verwirrt war. Sie rasiert nicht generell, nur bei Bedarf wenn der Schallkopf nicht durchs Fell kommt und man kein gutes Bild hat. (Das war dann hier bei einigen der Fall.)
Allerdings wäre ein rasiertes Fell mein kleinstes Problem.

Meine Daumen sind auch gedrückt.

Tabletteneingebr gibt es normalerweise in der Klinik/beim TA. Du könntest mehrere Medis in eine Kapsel packen und diese dann in den Tabletteneingeber.

Danke =). Ich frag mal danach.

Übrigens, Snow macht in letzter Zeit manchmal in Ruhe seltsame Geräusche, die ich bislang weder bei ihr noch bei einer anderen Katze gehört habe. Sie seufzt irgendwie, so "auuuuu"...

Sie macht nicht den Eindruck, dass sie Schmerzen hat, es passiert eher in schönen Situationen (z.B. beim Kuscheln), aber "au" irritiert mich doch etwas, weils beim Menschen ja ein Ausdruck von Schmerzen ist.

Kennt das jemand von seinen Katzen? Sie macht das erst seit wenigen Tagen, und sonst geht es ihr sehr gut, sie ist gut belastbar, spielt, rennt, kann ohne Probleme auf die Mauer springen...

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, Snow macht in letzter Zeit manchmal in Ruhe seltsame Geräusche, die ich bislang weder bei ihr noch bei einer anderen Katze gehört habe. Sie seufzt irgendwie, so "auuuuu"...

Kennt das jemand von seinen Katzen? Sie macht das erst seit wenigen Tagen, und sonst geht es ihr sehr gut, sie ist gut belastbar, spielt, rennt, kann ohne Probleme auf die Mauer springen...

Kannst du das filmen und auf YouTube einstellen? Ich kenne sowas (oder sowas ähnliches)nur von meiner Asthmamietz und noch mehr von meiner damaligen Oldieomi mit FelV- Schäden (lymphatische Verlaufsform)..

Werbung:
Ja, gute Idee, werd ich mal versuchen.

eine Idee wie ich den Puls von mein Kater am besten messen kann? Ich bekomms einfach nicht hin. Bin echt verzweifelt, da ich einfach an der Schenkelinnenseite nichts spür. An der Brust merk ich den Puls, kann die Schläge aber einfach nicht zählen, da es so verdammt unregelmäßig ist.
Könnt ihr mir vielleicht ein Stethoskop empfehlen?
Odwr ich ruf morgen einfach beim Tierarzt an und sprech das mit dem Langzeit Ekg an. Hab nämlich auch gerade überlegt, dass es ja nix bringt, wenn ich nur weiß wie die Herzfrequenz in der Ruhephase ist oder? Ich denke eher, dass die so dermaßen hoch ist, wenn er spielt....oder versteh ich das falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Knuffelchen,

ich hatte den Fehler gemacht und mir ein günstiges Doppelkopfstethoskop bestellt, doch damit kam ich nicht gut bis unter den Brustkorb.Ein Flachkopf ist besser.
Der Doppelschlauch war etwas kurz und somit etwas unhandlich.Für simples Pulszählen reichte es aus, doch würde ich beim nächsten Mal ein Littmann Stethoskop nehmen(DAS Medizinerstethoskop unddie günstigsten gibt es um die 50-60 Euro).

1)Wenn schon Stethoskop,dann möchte ich damit Herz UND Lunge abhören und dazu muss ein Stethoskop auch Obertöne erfassen können.Dabei
schwächeln die günstigen Teile.Die taugen wirklich nur zum reinen Pulsnehmen. Monis Puls kam damit dumpf und leise an,meiner hingegen war laut und deutlich zu hören 🙄

2)Wenn man sich einhört ( Hörbeispiele gibt es auf der LMU-Seite oder man lässt sich beim nächsten Kardiologenbesuch anlernen), dann kann man mit einem guten Stethoskop auch den Stand der HCM und Veränderungen erfassen.
Bei Asthma kann man damit überprüfen, ob die Bronchien frei oder belegt sind und ist nicht auf Hustenanfälle angewiesen,die zu einem späten Zeitpunkt auftreten,dh wenn die Bronchien schon sehr verengt/zu sind.

Es gibt auch gute Stethoskope im Preisbereich um die 50 Euro (meines hat 2006 ca. 50 Euro gekostet, es ist quasi das Vorgängermodell von dem hier: http://www.amazon.de/dp/B000RQL2CC?psc=1 ), die nicht unbedingt von Littmann sind und mit denen man trotzdem alles hört. Aber ein bißchen Geld muss man schon in die Hand nehmen.

Ich habe für Snow so ein 9-Euro-Teil bei Amazon bestellt und kann es nicht empfehlen. Man kann damit das Herz, nicht aber die Lunge einer Katze beurteilen, und es ist einfach sehr unhandlich und unflexibel.

Zuletzt bearbeitet:
Snow war heute beim Echo, der Befund ist stabil (weder wesentlich besser noch schlechter geworden). Allerdings habe ich mich beim Diltiazem in der Dosierung vertan und zu wenig gegeben, die Dosis wurde jetzt deutlich erhöht.

Und leider steht eine Zahnsanierung an, vor der ich echt Angst habe, weil sie in Narkose stattfinden muss und Snow einfach Risikopatientin ist. Der Eingriff wird in der Hasenbergklinik in Intubationsnarkose und unter Überwachung stattfinden. Wir müssen nur noch einen Termin dafür finden (ich brauche einen freien Tag dafür).

Werbung:
Danke Schwarzfell und Miss_Katie für die Infos. Werde mich heut Abend gleich mal ransetzen und nach einem guten Stethoskop schauen. Wenn dann gleich ein gescheites.

Habe gestern noch öfters versucht, den Puls zu messen. War mal bei 120, mal bei 150 ohne Tabletten und in der Ruhephase.
Heute soll ich anfangen 1/8 Atenolol zu geben.

Miss_Katie das ist toll, dass die Werte nicht schlechter geworden sind 🙂
Wegen der Zahnsanierung kann ich dich gut verstehen, aber das packt Snow schon 🙂
Du kommst ja aus Stuttgart, wir sind ja quasi Nachbarn 😀 , wollt ich mal anmerken lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der 1/8 Tablette Atenolol klappt super. Ist ja auch so n kleines Stück, das bekommt mein Katerchen gar nicht mit. Versteck es im Leckerlie 🙂
Stethoskop ist bestellt, hab jetzt das Littmann Classic II S.E. genommen.
Mein Freund hat unseren Tierarzt auf das Langzeit EKG angesprochen, er hat sowas nicht in der Praxis und meinte , dass das bei Katzen schwierig wäre und das es wohl bei Django kein Sinn machen würde.
Genaues weiß ich nicht, da mein Freund mit ihm telefoniert hat. Wir sollen uns Ende der Woche nochmal melden, weil er wissen möchte wie es mit dem Puls aussieht und wie es mit der Tabletteneingabe klappt. Da werd ich nochmal fragen.
Gestern Abend hatte er eine Herzfrequenz von 120.
Was ist denn eigentlich eine normale Herzfrequenz?
Hab im Internet alles mögliche gelesen, aber nichts einheitliches. Mal steht 80-140, mal 110- 150....usw.

Zuletzt bearbeitet:
Danke 🙂
Also momentan hat er immer eine Herzfrequenz zwischen 120 -130. Das ist doch dann super...
Dann reichen vielleicht 1/8 Atenolol.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe eigentlich nicht, weshalb er bei diesem Normalwert überhaupt Atenolol benötigt, Knuffelchen.

Nach meinem Kenntnisstand setzt man Atenolol ein,um einen dauerhaften zu hohen Puls zu senken.Also zu hoher Ruhepuls,zu rasender Puls unter Belastungen.
Dafür hat es den Nachteil,dass das Herz bei Belastungen die Herzfrequenz nicht anpassen,dh nicht erhöhen kann.
Deshalb verstehe ich in eurem Fall weder die hohe Einstiegsdosis,noch dass Atenolol verwendet wird und hätte Sorge,dass der Puls(der doch normal zu sein scheint,außer beim Rennen usw?) zu stark abfallen kann / der Körper mit Sauerstoff unterversorgt wird.

?

Werbung:
Hol dir doch noch eine Meinung ob da nicht doch ein Langzeit-EKG Sinn machen würde. Man kann das auch ausleihen: http://www.kardiokonsult.de/24h-ekg-verleih/. Die Aussage der TÄ dass das bei Katzen so schwierig ist, damit tut sie es auch schnell ab, leider wissen viele TÄ nur nicht, wie sie es befestigen sollen. Komisch, dass andere es hinkriegen, und nicht nur bei einer kooperativen Katze.
Bei einer Tachykardie würde ich nur nach genauer Abklärung mittels Langzeit-EKG gezielte Medikamente einsetzen lassen, auf was es da alles ankommt, findest du beim Googeln nach der Tachykardie und Medikamneten.
Atenolol kann auch von Nachteil sein, davon abgesehen ist es mittlerweile umstritten, was die Gabe überhaupt bringt, ob sie was bringen kann. Atenolol hat unter genauer Abwägung bei bestimmten Defiziten eine Berechtigung.

Alles Gute!

edit. gibst du den Befiund bitte auch an die TÄ, die das Herzchen zuerst schallte?

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe eigentlich nicht, weshalb er bei diesem Normalwert überhaupt Atenolol benötigt, Knuffelchen.

Nach meinem Kenntnisstand setzt man Atenolol ein,um einen dauerhaften zu hohen Puls zu senken.Also zu hoher Ruhepuls,zu rasender Puls unter Belastungen.
Dafür hat es den Nachteil,dass das Herz bei Belastungen die Herzfrequenz nicht anpassen,dh nicht erhöhen kann.
Deshalb verstehe ich in eurem Fall weder die hohe Einstiegsdosis,noch dass Atenolol verwendet wird und hätte Sorge,dass der Puls(der doch normal zu sein scheint,außer beim Rennen usw?) zu stark abfallen kann / der Körper mit Sauerstoff unterversorgt wird.

?

Ne also er hat mit Atenolol 130...heute 140 in der Ruhephase.
Er bekommt ja schon seit paar Tagen Tabletten.
Als ich noch keine gegeben habe, hatte er in der Ruhephase teilweise bis 170....waren aber auch mal 150....das mit den 170 hatte ich im Beitrag gar nicht erwähnt, seh ich grad.
Bei der Kardiologin waren es 240.

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir doch noch eine Meinung ob da nicht doch ein Langzeit-EKG Sinn machen würde. Man kann das auch ausleihen: http://www.kardiokonsult.de/24h-ekg-verleih/. Die Aussage der TÄ dass das bei Katzen so schwierig ist, damit tut sie es auch schnell ab, leider wissen viele TÄ nur nicht, wie sie es befestigen sollen. Komisch, dass andere es hinkriegen, und nicht nur bei einer kooperativen Katze.
Bei einer Tachykardie würde ich nur nach genauer Abklärung mittels Langzeit-EKG gezielte Medikamente einsetzen lassen, auf was es da alles ankommt, findest du beim Googeln nach der Tachykardie und Medikamneten.
Atenolol kann auch von Nachteil sein, davon abgesehen ist es mittlerweile umstritten, was die Gabe überhaupt bringt, ob sie was bringen kann. Atenolol hat unter genauer Abwägung bei bestimmten Defiziten eine Berechtigung.

Alles Gute!

edit. gibst du den Befiund bitte auch an die TÄ, die das Herzchen zuerst schallte?

Beim Schall war ich ja bei einer zerifizierten Kardiologin. , die sagte leider nichts von einem Langzeit EKG und is der Meinung, dass er auf jeden Fall Atenolol brauch. Den Tierarzt wollte ich wie gesagt nochmal drauf ansprechen. Mein Freund hatte mit ihm telefoniert. Morgen soll ich mich eh melden. Werd da nich locker lassen 🙂
Den Befund soll ich an die Tierklinik weitergeben?

Zuletzt bearbeitet: