HCM/Herzerkrankungen-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Thyria
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    dcm hcm herz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Fortecor vergessen zu geben - und nun?

Moin,
ich platze einfach mal rein, weil ich hier ein akutes Problem habe und nicht weiß, ob es nun schlimm oder wirklich nur halb so wild ist...

Bei Carlos (13) wurde letztes Jahr - nach Herzschall beim Kardiologen -
Verdacht auf HCM (equivocal Hypertrophe Kardiomyopathie - *Equivocal = nicht eindeutig/ geringfügig / bei einer Wandstärke bis 5,5 mm spricht man von "verdächtig") und
Herzklappeninsuffizienz (mittelgr Mitral- und ggr. Trikuspidalklappeninsuffizienz) festgestellt.

Der Kardiologe meinte noch, für sein Alter wäre das noch im Rahmen. Im Bericht steht unter anderem "Das Herz des Patienten hinterlässt einen leicht veränderten Gesamteindruck."

Er bekommt zur Unterstützung seit 1 Jahr Fortecor, abends 1 Tabl.

Nun habe ich es verschlampt, neue zu holen. Ich war mir sicher, ich hätte noch einige vorrätig, aber es waren andere... 😳
Gestern abend hat er keine bekommen, und morgen gehts zum TA um die Ecke, neue Tabletten holen.

Aber das wären dann ja gleich 2 ausgesetzte Gaben... 🙁

Und nun?
Ich würde in eine TK fahren und Tabletten holen, aber Sonntags ist da ja nur ein TA für Notfälle...da frage ich mich, bekomme ich sie ohne weiteres und ist das nun tatsächlich ein Notfall?

Ich frage mich das auch im Hinblick darauf, dass Carlos am Mittwoch eine Herzschall-Nachuntersuchung hat und befürchte, dass dann die Werte verfälscht sein könnten?

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Das Herzchen braucht die Medizin wie Nahrung, zwei fehlende Gaben sind schon bedenklich. Irgendwo lässt sich das Fortecor heute bestimmt auftreiben, probier es auch in der Apotheke, mit etwas Glück haben die das vorrätig (Rezept könnte ja nachgreicht werden). Oder eben Tierarzt oderTierklinik.

Ok, danke, ich klemm mich mal ans Telefon, hab bisher nur mit dem Ansageband der TK gesprochen...

Danke nochmal! Bin bei solchen Dingen immer etwas kopflos...

Hab jetzt beim Not-TA angerufen, dort wurde mir auch gesagt, ja, bei Herztabletten könnten 2 vergessene Gaben bedenklich sein und ich kann gleich 2 Tabletten abholen.

Erleichterung 🙂 🙂

Die Sonntags-Not-Praxis ist nicht weit weg und ich fahr jetzt los.

Bin doch wieder da...wir haben jetzt diese Woche am Freitag doch mal sicherheitshalber nen Kardiotermin

*seuuufz*

Ich schleiche mich hier mal vorsichtig rein und hoffe auf ein paar Meinungen, da sich hier einige ja sehr gut auskennen... 😳

Kurz zur Vorgeschichte. Mein Großer rollt sich seit einigen Wochen nicht mehr zusammen, liegt oftmals komplett ausgestreckt und liegt generell mehr als sonst. Dazu ist seine Atemfrequenz teilweise stark erhöht (bis zu 100/Minute nach ner Stunde in Ruhe).

Ans Wetter habe ich natürlich als erstes gedacht, aber da wir hier auch sehr lange "sommerliche Temperaturen" von um die 15 °C hatten und sich sein Verhalten in der Zeit nicht geändert hat, schließe ich das inzwischen aus.

Beim TA wurde zunächst geröntgt, dort hieß es dann, dass das Herz ein wenig größer aussieht als normal. Alles andere sah gut aus.
Er scheint zusätzlich auch etwas schmerzempfindlich im Becken/Schwanz-Bereich zu sein. Er hat dann ne Zeit Metacam bekommen, dies hat aber auch keinen wirklichen Unterschied im Liegeverhalten gebracht.

Großes Blutbild mit allen möglichen Extra-Werten war komplett in Ordnung.

Dann folgte Ultraschall vom Abdomen und eben ein Herzultraschall (leider nicht wie ich eigentlich dachte, von einer zertifizierten Kardiologin 🙁 ).

Von dem was ich bisher gelesen habe, sind " die beiden wichtigen" Werte schon sehr grenzwertig, die Dame meinte aber, alles wäre super.
Er hätte halt einfach ein großes Herz (Größe steht nicht auf dem Bericht, aber ich meine es war was mit 11,? cm 😕 ) und bei seiner Größe (knapp 6 kg, aber normaler Hauskater) wären auch die 6 mm bei IVSd und LVPWd im Rahmen.

Die Werte habe ich mal angefügt, was meint ihr dazu? 😕

Ich habe Anfang September einen Termin bei einem zertifizierten Kardiologen, der will dann selbst noch mal ein Schall machen, aber bis dahin verbleibe ich irgendwie in ziemlicher Ratlosigkeit... :hmm:

Anhänge

• 20150813_162916.jpg
    20150813_162916.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 38
Werbung:
Bin doch wieder da...wir haben jetzt diese Woche am Freitag doch mal sicherheitshalber nen Kardiotermin

*seuuufz*

So, morgen abend ist um 18 Uhr Termin - ich hoffe da kommt nix bei raus...*bibber*ichwillnicht*

@ Josy - zu den Befunden kann ich nicht wirklich etwas sagen.
Wenn du im Sept einen Termin bein Dr Krohn hast (davon gehe ich aus, ich kenne in HH sonst keinen Kardiologen) bist du aber definitiv auf der sicheren Seite.

Ein zu großes Herz muss nichts heißen, da drücke ich die Daumen, dass alles in Ordnung ist 🙂 Unter diesen Umständen würde ich aber auch schallen lassen.
Mein Großer rollt sich seit einigen Wochen nicht mehr zusammen, liegt oftmals komplett ausgestreckt und liegt generell mehr als sonst. Dazu ist seine Atemfrequenz teilweise stark erhöht (bis zu 100/Minute nach ner Stunde in Ruhe).

Ans Wetter habe ich natürlich als erstes gedacht, aber da wir hier auch sehr lange "sommerliche Temperaturen" von um die 15 °C hatten und sich sein Verhalten in der Zeit nicht geändert hat, schließe ich das inzwischen aus.
Wie alt ist denn dein Großer?
Es kann schon sein, dass ihm die Hitze zu schaffen macht, auch wenn kühlere Tage dazwischen sind, wenn er ohnehin insgesamt bissl geschwächt ist. Die "kühleren" Tagen zwischendurch waren ja doch sehr schwül und da hing Carlos, mein ältester auch in den Seilen, obwohl es nicht so heiß war.

Wurde der Hüftbereich auch geröngt?

Zuletzt bearbeitet:
Die "kühleren" Tagen zwischendurch waren ja doch sehr schwül und da hing Carlos, mein ältester auch in den Seilen, obwohl es nicht so heiß war.

Das sagte mir meine Kardiologin letztes Jahr auch, als ich so erstaunt war, dass Shiyuu vor allem an kühleren Tagen mehr hechelte als an warmen. Sie sagte, nicht nur die Wärme spielt rein, sondern auch die Luftfeuchtigkeit.

Sie sagte, nicht nur die Wärme spielt rein, sondern auch die Luftfeuchtigkeit.

Die "kühleren" Tagen zwischendurch waren ja doch sehr schwül

Das kann natürlich auch sein. Wobei es eigentlich schon anfing, bevor es überhaupt mal ansatzweise heiß wurde...

Wie alt ist denn dein Großer?

Etwas über 2.

Wurde der Hüftbereich auch geröngt?

Jep, dort konnte die TÄ aber nichts auffälliges feststellen.
Als nächstes wäre ihrer Meinung nach halt ein CT dran...

Ein zu großes Herz muss nichts heißen, da drücke ich die Daumen, dass alles in Ordnung ist

Danke dir 🙂

Und ja, bin dann bei Krohn. 😉

Ich platze hier auch mal rein🙂
Bei Luise wurde Anfang Mai bei einem Herzschall beginnende/leichte HCM festgestellt und ein erneuter Kontrollschall soll nach 6 Monaten erfolgen.

Da die schallende TA wohl keine zertifizierte Kardiologin war, wollte ich nun den Kontrollschall im Oktober/Anfang November bei einem zertifizierten Kardiologen machen lassen.

Rein fahrtechnisch hätte ich 2 zur Auswahl, mit jeweils einer guten Stunde Fahrzeit.

Das wären die beiden Praxen:

http://www.tierarzt-vollmar.de/

http://www.vetcardio.de/

Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit einer der beiden Praxen und könnte eine Empfehlung abgeben?

Werbung:
Ich platze hier auch mal rein🙂
Bei Luise wurde Anfang Mai bei einem Herzschall beginnende/leichte HCM festgestellt und ein erneuter Kontrollschall soll nach 6 Monaten erfolgen.

Da die schallende TA wohl keine zertifizierte Kardiologin war, wollte ich nun den Kontrollschall im Oktober/Anfang November bei einem zertifizierten Kardiologen machen lassen.

Rein fahrtechnisch hätte ich 2 zur Auswahl, mit jeweils einer guten Stunde Fahrzeit.

Das wären die beiden Praxen:

http://www.tierarzt-vollmar.de/

http://www.vetcardio.de/

Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit einer der beiden Praxen und könnte eine Empfehlung abgeben?

Oh, du bekamst ja gar keine Antwort🙁 also die beiden Praxen kenne ich nciht, aber wenn du aus NRW kommst, wäre die Tierklinik in Duisburg nichts für dich?

Leider muss ich euch sagen das meine Abby gestern tot in ihrer kratzbaumhöhle gelegen hat, bzw immernoch liegt🙁🙁
Ihr Herz hat wohl einfach aufgehört zu schlagen🙁🙁

Oh, du bekamst ja gar keine Antwort🙁 also die beiden Praxen kenne ich nciht, aber wenn du aus NRW kommst, wäre die Tierklinik in Duisburg nichts für dich?

Leider muss ich euch sagen das meine Abby gestern tot in ihrer kratzbaumhöhle gelegen hat, bzw immernoch liegt🙁🙁

Das tut mir sehr leid🙁
Schlaf gut Abby.

Nach Duisburg wären es für mich über 2,5 Stunden Fahrt und daher wäre mir eine nähere Praxis lieber.

Ach Gott! Das tut mir sehr leid! Ich hoffe, sie ist einfach ganz leicht eingeschlafen!🙁

Ich gehe auch zu Dr. Vollmar und finde sie sehr nett und kompetent

Werbung:
Jelly87...Das tut mir leid, mein Beileid!

Ah sorry.

Zu Dr. Vollmar gehe ich auch. Ich bin zufrieden, die Frau hat Ahnung, ist allerdings manchmal speziell in ihrer Art.

Lies mal hier, da ist sie auch Thema.

http://www.katzen-forum.net/herzerkrankungen/188535-merlin-hatte-wieder-einen-anfall-3.html

Ich gehe auch zu Dr. Vollmar und finde sie sehr nett und kompetent

Oh sorry, hatte hier gar nicht mehr reingeschaut😳
Na, wenn hier gleich zwei Foris mit Frau Dr. Vollmar zufrieden sind, dann werde ich dort einen Termin machen. Danke euch.

Berichte doch bitte mal von Deiner Erfahrung