HCM/Herzerkrankungen-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Thyria
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    dcm hcm herz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
War das in der Klinik ein Facharzt?
Also kein TA, der sich zB nach Fortbildungen "Spezialist für ..." oder "Herzspezialist" etc nennt, sondern ein Fachtierarzt/Kardiologie mit entsprechender langjähriger Ausbildung?
Ich frage deswegen so nach, weil gerade bei so einer Diagnose eine wirklich sichere Diagnose bei einem "richtigen" Facharzt wichtig wäre.
Falls dieser TA in der Klinik ein Facharzt/Kardiologe war, warum wollt ihr dann zu einem anderen? Wäre der TA in Solingen auch Facharzt für Kardiologie?
Das würde ich vorher sicher abklären.

Wir wurden von unserem Tierarzt nach Duisburg in die Klinik überwiesen, weil letzten Freitag die Ärztin in Solingen, die Kardiologin für Kleintiere ist, krank war und in der Tierklinik Neandertal an dem Tag auch kein Kardiologe da war. Leider durfte ich bei dem Schall nicht dabei bleiben, so dass ich gar nicht sagen kann wer genau den Schall gemacht hat. :oha: Die Fahrt bis dahin (immerhin knapp 45 - 50 Minuten) war aber für ihn so ein doller Stress, dass ich jetzt bei der Kardiologin hier in Solingen den Termin in 6 Wochen gemacht habe.

A

Werbung

Könnt ihr bitte in den nächsten Wochen an Snow und mich denken? Ich ziehe berufsbedingt ans andere Ende der Republik, komme erstmal bei einer Freundin mit Katzenallergie unter (hab keine WG, Pflegestelle o.ä. gefunden, und die Tierpensionen sind alle ungeeignet, da Gruppenhaltung, was für ein herzkrankes Tier mit Futterallergie nicht durchführbar ist) und muss die Katzen für einige Wochen bei meiner Mutter unterbringen.

Feliway und Zylkene sind schon im Einsatz.

Ich hoffe, dass alles gut geht...aber ich mache mir schrecklich Sorgen, dass Snow das alles aus irgendeinem Grund nicht verkraftet und Schaden nimmt 🙁 🙁 🙁

Ach Mist, musst Du doch die Option nehmen? Daumen sind gedrückt!!! Die Miezen werden das schon packen.

ja. leider. Aber besser als die kleinen Boxen oder Gruppenhaltung in der Tierpension... Ich hoffe, dass sie es gut überstehen. Gestern wirkten sie nur wenig gestresst, eher neugierig. Sie haben auch gut gefressen usw. und heute Nacht wie immer bei mir im Bett geschlafen. Ich hoffe, dass ích möglichst bald eine Wohnung für uns finde.

Hoffentlich geht alles gut...Unfassbar, wie sehr man an zwei kleinen Tieren hängen kann.

Denk positiv, glaub auch daran dass es für die Miezen nicht so schlimm ist. Es geht ja nun nicht anders. (Oftmals macht man es selber nur schlimmer, mach dich jetzt nicht im Vorfeld alle.)

Werbung:
Guten Morgen Zusammen,

ich möchte mich kurz der allgemeinen Erfahrungssammlung anschließen. Bis vor vier Wochen lebte, neben Clarence (einem MaineCoon-Waldkatzen-Mix), auch Joel (eine Waldkatze) in meinem Haushalt. Beide kamen aus dem Tierheim, nachdem ein unverantwortlicher anonymer Züchter insgesamt elf Katzen aussortiert hatte. Joel war von Beginn an mein Pflegefall:

- peritoneo-perikardiale Diaphragmahernie
-> operative Versorgung Praxis Dr. Möhrke/Rösch (Dortmund)***

- Patellaluxation 3°
-> operative Versorgung Praxis Dr. Möhrke/Rösch (Dortmund)***

- HCM
-> kardiologische (fachtierärztliche) Diagnose/Kontrolle/Therapie durch Hr. Dr. Wendt (Wetzlar / einmal monatlich in Dortmund Praxis Möhrke/Rösch)***
-> Beginn: Atenolol, Dimazon, ASS
-> Später: Atenolol, Dimazon, ASS, Pimobendan
-> Ende: Atenolol, Dimazon, Clopidogrel, Pimobendan

Da ich beruflich im Rettungsdienst tätig bin, fiel mir die medizinische Versorgung und Kontrolle (Herzfrequenz, Atemfrequenz, Flüssigkeitshaushalt, Umgebungseinflusskontrolle) nicht so schwer.

Joel war bis zum äußerst überraschenden bitteren Ende für ihre Verhältnisse topfit. Sie hat ausgesprochen gut gegessen, hat sich selber geschont, hat nach ihren Bedürfnissen mitgespielt und sich ein unfassbares Maß an Kuscheleinheiten abgeholt. Bis zu ihrem "großen Tag" an dem sie binnen Sekunden eine Thromboembolie vor den Hinterläufen bekam und auf dem Weg zum Tierarzt (binnen 15 Minuten war ich mit ihr in der Praxis) ein ausgeprägtes Lungenödem entwickelte. Vom ersten Symptom des Notfalls bis zu ihrem letzten Herzschlag vergingen 25 Minuten.

(Die Zeilen fallen mir immer noch sehr schwer... Sorry.)

Alles was ich in der Essenz zusammenfassen und hervorheben möchte ist folgendes, falls ihr ein HCM-Kätzchen in der Familie habt:

-> Sucht einen Fachtierarzt auf, dem ihr das Vertrauen schenkt zu wissen, was er da tut... Ohne Vertrauen geht es nicht gut. Seid ehrlich mit ihm, bittet ihn um Ehrlichkeit. Geht der Sache auf den Grund. (Erworben oder angeboren?)

-> Sorgt für eine ordentliche Versorgung der Katze und bastelt nicht eigenständig an der Medikation herum. Vor allem ist Homöopathie allenfalls ergänzend, aber nicht ersetzend. HCM ist eine Erkrankung, die nur in seltenen Fällen reversibel ist. Verschenkte Zeit durch eigene Behandlungsversuche verschenken gute Lebenszeit der Katze.

-> Die Standardprognose gibt es nicht. Joel sollte nicht älter als 3 werden und sie war am Ende 5 Jahre alt, bei trotzdem gutem und entspanntem Katzenleben.

Aber am wichtigsten ist:
-> Macht Euch Gedanken über den Umgang, wenn die Zeit da ist und es somit hart auf hart kommt. Auch wenn die eigentlich behandelnde Praxis gut ist... Wenn der Tag da ist, weiß man das für sich und tut im Zweifelsfall ganz gut daran, die nächstgelegene Praxis aufzusuchen, um das Leid so kurz wie möglich zu akzeptieren. Bleibt bei Eurem Wort und helft Eurem Katzen-Familienmitglied in einer Situation, in der sich die Katze nicht selber helfen kann. Auch wenn das bedeutet, eine sehr schwere und vor allem uneigennützige Entscheidung zu treffen... UND: Lasst Euch nicht abwimmeln oder aussperren. Besprecht das vielleicht im Vorfeld bei einem Tierarztbesuch. Ich würde dem Tierarzt eine handfeste Szene hinlegen, wenn er mich in den letzten verbleibenden Minuten und somit vom somit wichtigsten Freundschaftsdienst abhalten möchte! Es gibt dafür keinen auch nur ansatzweise gewichtigen Grund!

Und wem es hilft - mir hat es das ungemein: Wer der Vielzahl an Bestattern nur schwer Vertrauen entgegenbringen kann, dem lege ich guten Gewissens (zumindest in NRW) das Tierkrematorium NRW in Wesel sehr ans Herz. Ich durfte Abschied nehmen und den letzten Weg mitgehen. Ich konnte mir sicher sein, dass Joel den Weg gegangen ist, den ich mir gewünscht habe. Die Betreuung dort war sehr sehr gut!

Viele Grüße,
Carsten

***Alle in diesem Beitrag genannten Tierärzte genießen mein vollstes Vertrauen und meinen Dank für die bisherige gute Versorgung. Ich bin durchaus ein kritischer Kunde/Patient, der sich nicht alles einfach vorsetzen lässt. Aber die hier genannten habe alle meine Rückfragen und Bedenken professionell berücksichtigt!

So, der dritte Versuch Dir zu antworten 😀. Beim ersten Mal hat mir mein Freund das Ipad geklaut und beim zweiten Mal hat mich das Forum ausgeloggt, als ich den Beitrag absendete.
____

Dein Bericht ist starker Tobak, aber guter starker Tobak. Er zeigt, wie wichtig gute medizinische Versorgung ist, aber auch dass der gemeinsame Weg irgendwann mal dennoch vorbei ist 🙁.

Ich erkenne viele Parallelen zu meinem HCM Kater. Deine "End"-Medikation ist die aktuelle von Sam, ergänzt um zwei weitere Medikamente. Auch Deine Beschreibung wie Joel drauf war, erinnert mich ungemein an Sam. Sam ist Freigänger, und auch wenn sein Revier überschaubar ist - find ich persönlich super, er ist immer in Rufweite - will und muss es kontrolliert werden. Und das mehrfach täglich. Er macht was sein Herz ihm an Kraft ermöglicht, holt sich seine Schmuseeinheiten wann immer er will, nur spielen ist nicht seins. Mein Horror ist, dass er eine Thrombose bekommt, während ich arbeiten bin und er sich alleine mit Schmerzen quält. Aber ich kann ihn nicht in Watte packen deswegen und kann nicht deswegen aufhören zu arbeiten. Ich kann nur hoffen, dass - sollte es so sein - es schnell vorbei ist.

Dein Bericht zeigt, wie wichtig eine gute tierärztliche Versorgung und angepasste Medikation ist, aber auch dass der gemeinsame Weg dennoch irgendwann ein Ende hat 🙁.

Joel konnte froh sein, dass sie Dich hatte. Ich habe gelesen, dass Du ihr Testament erfüllt hast und Clarence eine neue Katze an die Seite geholt hast. Ich wünsche Euch alles Gute und danke Dir für Deine offenen Worte.

Daumen sind natürlich gedrückt.

Wie geht es euch denn? Habe ich euer Foto bei Frau Dr. Baldauf gesehen?

Hey....finde ich total interessant, dass hier im Forum anscheinend mehrere von Frau Baldauf betreut werden....auch meine 2 Kater genießen seid März ihre Betreuung.

Lg
Lisa

Wer von Euch nutzt denn Leerkapseln? Ich will die mit Hühnchengeschmack mal testen, da Sams Medigabe momentan wieder ein wenig "schwierig" ist.
Mit welcher Größe habt ihr denn gute Erfahrungen gemacht?

Hey....finde ich total interessant, dass hier im Forum anscheinend mehrere von Frau Baldauf betreut werden....auch meine 2 Kater genießen seid März ihre Betreuung.

Lg
Lisa

🙂🙂

Wer von Euch nutzt denn Leerkapseln? Ich will die mit Hühnchengeschmack mal testen, da Sams Medigabe momentan wieder ein wenig "schwierig" ist.

Hier sind Grösse 5 und Grösse 2 im Einsatz. Mit den Kleinen komme ich bei Katzen die sich das gut gefallen lassen, gut klar, ansonsten ist das dann zu fummelig.

Werbung:

Ich nutze Größe 3 (aber ohne Hühnchengeschmack). Ich feuchte sie ganz, ganz leicht an, zerbrösele Peggys Lieblingsleckerchen (gefriergetrockneter Thunfisch oder gefriergetrocknetes Huhn), "paniere" die Leerkapseln damit ein und dann nimmt sie sie ohne Probleme.

Hallo ihr Lieben,

wir haben bei unserem Kater Sam ein Herz-US machen lassen (da er sowieso unter Narkose noch untersucht werden musste).

Leider sagen mir die ganzen Zahlen gar nichts, der TA meinte aber es wäre alles in Ordnung. Kann mir jemand die Zahlen erklären?

Hier ist das Ergebnis:
23943851cu.jpg

Mein Mistviech ist herzgesund
freudentanz1.gif
HERZGESUND!!!!! Wir waren heute in der Elversberg bei Sandra Kehr und sie hat mir bescheinigt, dass Plum nach allen Regeln der Kunst gesund ist
freudentanz1.gif
Nicht nur das, sogar für sein Alter (13) hat er ein Superherz. Sie kann sie zwar auch nicht erklären, wieso er von 8,8 mm auf 5,0 mm bei einem normalen Vorhof und einem blendenen EKG runtergerutscht ist in knapp 6 Jahren, bisher hat sie das noch nicht erlebt, aber egal, mein Mistviech ist gesund. Vasotop brauchen wir nicht mehr und frühestens in einem Jahr sollten wir wieder zum Kontrollschall. Und auch das bräuchten wir nur, wenn ich das unbedingt wollte. Drei Kardiologen haben diese Werte jetzt bestätigt und keiner kann sich erklären, wie dieses Wunder passiert ist 😳

Egal, wie und warum, wir freuen uns einfach nur und sind stolz auf den Kerl. 😳 Und ein bisschen ist mir nach "Wunder gibt es immer wieder ..."

Das ist ja eine tolle Nachricht! Ich freue mich für euch.

Meinen Süßen geht es auch gut, ich besuche sie gerade.

Werbung:

Wuuuuuaaaaaah, was für eine geile Nachricht!!!!!!!

Das freut mich für euch, super.🙂

Ein Hallo in die Runde!
Meine Nala ist auch eine Leidensgenossin eurer HCM'ler. :/
Diese ist wohl "dank" ihrer Schilddrüsenüberfunktion erworben.
Ende Oktober wurde sie aufgrund eines drohenden Leberversagens untersucht und auf mein Drängen hin geschallt, dabei kam freie Flüssigkeit im Bauchraum zum Vorschein, welche Druck auf die Leber ausübte und diese sich somit vergrößerte.
Die freie Flüssigkeit hat sich wegen der HCM dort gesammelt, die Schilddrüsenwerte haben dann am nächsten Tag, die SDÜ aufgedeckt und wir haben Nala recht flott eingestellt gekriegt und sind die Flüssigkeit los geworden, die Leber ist wieder astrein und der Vorhof verkleinert.
Ich bin schon über den ersten Schock hinweg und die Medikamentengabe ist schon gut in den Alltag integriert.

Leider ist sie aber seit Anfang der Woche wegen einem saftigen Infekt in Behandlung, also geht es ihr deswegen nicht so klasse, aber es geht trotzdem deutlich bergauf. 🙂

@Plum, das freut mich sehr für euch. 🙂

Danke, dass ihr euch mit uns freut 🙂 Vor allem bin ich super stolz auf ihn, wie er das alles gemeistert hat. WIE er das geschafft hat ... keine Ahnung 😳 Gestern hat er sich so mustergültig beim Schall benommen, dass sie nur eine Helferin zum festhalten brauchten.

Ich wünsche alle HCMlern auch einen solchen Verlauf und verabschiede mich aus diesem Thread, zumindest was den Patienten Plum angeht 😉