HCM/Herzerkrankungen-Austauschthread

  • Themenstarter Themenstarter Thyria
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    dcm hcm herz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Heute hatte Eddie sein jährlichen Herzultraschall. Die Verdickung der Herzwände und auch der leicht vergrößerte Vorhof haben sich gegenüber letzten Jahr fast gar nicht geändert. Das heißt das sich nicht viel geändert hat.
In einem halben Jahr soll ich zur Nachkontrolle kommen, da wir die Größe des Vorhofes im Auge behalten müssen

Jetzt hat er gefressen und ist nach oben auf die Galerie abgehauen, er soll sich auch jetzt schön ausruhen . Ihr könnt Euch denken , dass mich das Ergebnis gefreut hat, der Satz es schreitet langsam voran gilt also immer noch. Da Eddie dieses Jahr 13 Jahre alt wird, hoffe ich dass ich noch ein paar gute Jahre mit meinem Eddie leben kann.
 
A

Werbung

Das sind doch gute Neuigkeiten von Eddie toll :yeah: weiter so!

Ich konnte die Wassertabletten auch wieder runter fahren- zum Glück. Abends gebe ich die Menge jetzt auf zweimal. Einmal gegen 18 Uhr und dann gegen 22 Uhr. Bisher habe ich sie damit über Nacht nicht mehr röcheln hören.
 
Hallo zusammen,

ich reihe mich hier mal ein :sad:

Bari hat HCM, letztes Jahr diagnostiziert, sie ist noch im subklinischen Bereich.
Kontrolle nach einem 1/2 Jahr war super, Medis (1/4 atenolol ind 1/4 Dimazon tgl) hatten suber angeschlagen, Herzwanddicke um 2 mm abgenommen. Und nun letzte Woche der Schock, Herzwand wieder 2 mm dicker geworden :reallysad:

jetzt bekommt sie mehr Dimazon, weniger Atenolol und wegen der erhoehten Entwaesserung Fortekor und Cloppo irgendwas gegen Thrombose.

den ersten Schock habe ich ueberwunden, aber naja ich bin immer noch ziemlich down...

ich hoffe auf einen regen Austausch
 
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen und demnach ist eine Abnahme nicht nur positiv.
Shiyuu ist ja jetzt schon fast 6 Jahre wegen der HCM in Behandlung und irgendwann gingen die Werte unter Nelio (ist quasi Fortekor) runter. Über mehrere Jahre. Vor zwei Jahren meinte unsere Ärztin, wenn das beim nächsten Mal wieder so sei, sei das nicht gut, weil es zeigte, dass der Muskel erschlafft. War dann letztes Jahr zum Glück nicht so, sondern wieder eine leichte Zunahme. Der nächste Schall steht an (sollte eigentlich letzte Woche sein, aber Kardiologin krank), was sich da zeigt, werde ich dann sehen.
 
Wurde die Maus denn von einem ausgebildeten Kardiologen untersucht?
 
Hallo,

ja, ich war in Kaiserberg. hatte eigentlich Termin bei Dr Kresken, der war aber verhindert und dann hat Dr Stosic uebernommen, seines Zeichens auch kardiologe.
 
Werbung:
Dann ist ja schon mal gut.
 
Puh das schockt mich jetzt aber wenn ihr schreibt das eine Abnahme des Herzmuskels nicht nur gut ist :wow:

Bei Maggie gilt es ja nur den Zustand irgendwie zu halten, da Endstadium. Aber ihr Bruder, der nachdem bei Maggie klar war es ist vermutlich geerbtes HCM, auch geschallt wurde hatte auch einen verdickten Herzmuskel. Noch nicht schlimm aber eindeutig. Er wurde mit Athenolol eingestellt und nun ein viertel Jahr später wieder geschallt. Herzmuskel ist nun wieder normal. Einzig etwas niedrigen Blutdruck hat er. Was auf Grund der Athenolol Gabe ja sein kann. Das soll jetzt beobachtet werden. Andere Medis bekommt er nicht.
 
Bei Maggie bin ich wieder mal die Wassertabletten etwas hoch gefahren. Ich mach das inzwischen ja rein nach Gefühl wie es ihr geht und wie ihr befinden ist. Funktioniert soweit auch. Dadurch das ich jetzt die Tablettengabe auf 3 x am Tag (manchmal auch 4x) gezogen habe muss ich auch nicht mehr ganz so hoch gehen. Man merkt aber deutlich wenn ich ihr mehr gebe, dass Maggie dann auch besser frisst. Irgendwie muss das zusammen hängen. Das sie überhaupt noch bei uns ist, ist jeden Tag wieder ein kleines Wunder bei der Diagnose.
 
Hallo,

ich glaube, ob es Muskeldicke nun positive oder nicht so positive zu bewerten ist, kann nur der Kardiologe sagen.
Im Fall von Bara war die Muskeldicke-Abnahme nach 6 Monaten als sehr gut und die erneute Zunahme als schlecht beurteilt worden.
Waere der Muskel noch duenner geworden, waere das wahrscheinlich auch als schlecht beurteilt worden, aber die Frage stellt sich nicht.

Naja, mein zweiter Schock ist auch ueberwunden, wohl auch da die Medikamentengabe sich bis jetzt (1 Woche) als ganz gut darstellbar zeigt.
Ich moerser Fortekor und Dimazon und das nimmt Bara ohne Problem. Natuerlich gebe ich das gemoerserte nur auf einer kleinen vorher fuer gut befundenen Futtermenge, so dass eine 100% Aufnahme gewaehrleistet ist.
Atenolo und Cloppedogril (oder so) verpacke ich in easypill.

Maya, ich habe jetzt nicht alles gelesen, wie lange hat Maggie denn HCM bzw wann wurde es diagnostiziert?

Bara ist jetzt fast 9 1/2 Jahre alt, und vor einem Jahr wurde die Diagnose erstellt.

@Kuro: ich druecke die Daumen, dass Shiyuu stabil ist
 
Maggie hat die Diagnose im September 2017 bekommen im November ist sie 2 Jahre alt geworden. Also kein älter für eine Katze. Der Kardiologe sagt halt mit ihrer schweren Diagnose machen andere Katzen schon lange nichts mehr. Allerdings hat sie trotz verdickten Herzmuskel vergrößerte Herz und riesigen Vorhof einen sehr regelmäßigen Herzschlag und keine Rythmusstörungen. Letzten Monat haben wir nochmal schallen lassen und es hat sich zumindest nicht verschlechtert eine Verbesserung kann eigentlich bei dem Stand nicht mehr eintreten. Maggie ist schon eingeschränkt wild toben geht nicht mehr aber sie ist immer noch lebens bejand und will. Erst gestern ist sie zwei mal an mir vorbei geflitzt das ich grinsen musste. Wir denken die Medis haben zum einen gut angeschlagen und zum anderen will sie einfach noch nicht gehen. Meine kleine Kämpferin:pink-heart:
 
Werbung:
mein Gott die kleine Kaempferin!

Alles Gute fuer die Maus!
 
an alle 1/8 Atenolol Gebraucher

Ich brauche eure Hilfe!

Bara soll ja nur noch 1/8 Atenolol 25 mg bekommen.

Wie schafft ihr das diese Zwergentablette zu achteln????😕

Ich bemuehe mich redlich, aber so richtig will das nicht klappen. Habe mir einen neuen Tablettenschneider gekauft, aber selbst damt finde ich das Ergebnis zweifelhaft....

Wie macht ihr das?
 
Hast du es schon mit scharfen Messer auf Küchentuch probiert?

Ich denke, wenn man die 2. ''Achtel'' weg wirft und das andere Stück gut bearbeitet, kommt man annährend hin.
 
Nee, das habe ich noch nicht probiert. Bloed ist, dass ich die Stueckchen auch nicht zurueck wiegen kann, wiegen geht nur mit einer echten Analysenwaage..

Aber gut, ich werde es weiter probieren🙂
danke fuer den Tipp!
 
Müssten heute Maggie einschläfern lassen Thrombose in beiden Hibterbeinen....

Und es ist immer das gleiche der Verstand kommt mit aber das Herz von uns will nicht los lassen.

Obwohl wir den anderen Katzen Maggie gezeigt haben sucht Lotta Maggie...
 
Werbung:
Das tut mir unendlich leid. Ich wünsche euch viel Kraft.
 
Maja, fühl dich gedrückt. Es tut mir sehr leid.
 
Auch mir tut es sehr leid für dich. Ich habe still mitgelesen und fand es toll, wie optimistisch und engagiert du warst. Dass hat sicher auch deine Maggie gespürt und bis zuletzt gekämpft.

Gegen so eine schxxxx Thrombose kann man leider dann nichts mehr machen.
Kleine Maggie, lass es dir gutgehen da, wo du jetzt bist, du bist wenigstens sehr geliebt worden in dieser Welt.
Liebe Grüsse
Elke
 
Ich lese es erst jetzt...

Es tut mir so unendlich leid :reallysad: :reallysad: :reallysad:

Du hast alles getan, was dir möglich war. Maggie war in so liebevollen Händen, wieviele Katzen haben schon dieses riesige Glück?
Bei einer Thrombose bleibt nur der letzte Schritt und der ist wichtig, wenn auch so verdammt schwer.
HCM ist so eine gemeine Krankheit für alle Beteiligten.

Ich wünsche dir viel Kraft. Maggie hatte ein schönes Leben und das ist das allerwichtigste.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
Julia00
Antworten
3
Aufrufe
1K
Plum
Plum
S
Antworten
1
Aufrufe
537
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
D
Antworten
41
Aufrufe
4K
Lirumlarum
L
J
Antworten
15
Aufrufe
15K
Pfeffertopf
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben