Guten Morgen, mein Jerry leidet leider auch unter fortgeschrittener HCM. 😭
Er ist ein Europäischer Kurzhaar, im August wird er 5 Jahre alt.
Diagnostiziert wurde seine Herzkrankheit schon im 1. Lebensjahr. Er war beim Spielen mit seinem gleichaltrigen Bruder, ein Wurf, schnell erschöpft, fing dann an zu hecheln. Die Tierärztin hörte ihn damals ab,.
Sie hörte Geräusche, machte ein Herzultraschall und stellte eine Herzkrankheit fest.
Er bekam jetzt die letzten 4 Jahre abends 1x eine Tablette Fortekor 5 mg Flavour. Ich versteckte die Tablette in einer Leckerlistange und er nahm sie immer gut.
Er wurde danach einige Male per Herzultraschall weiter beobachtet. Es ging ihm wirklich gut die letzten 4 Jahre, war halt nur nicht so viel am toben wie sein Bruder.
Wir holten beide mit 12 Wochen aus dem Tierheim und sie sind reine Wohnungskater.
Letzten Freitag verweigerte, vor einer Woche, Jerry aber auf einmal seine Fortekortablette, wollte nicht fressen, seine Atmung war schneller, er lag nur noch unter der Badewanne oder unterm Bett. Das war Freitagabend.
Ich beobachtete ihn den Samstag über, fuhr dann aber gegen Frühabend zur Notfalltierarztpraxis.
Fieber hatte er keins, Hals soll auch gut gewesen sein. Sie hörte leichtes Rasseln beim abhören, spritzte ihm Dimazon.
Gab ihm auch das Fortekor mit einer Paste in einer Pipette mit dollem festhalten, weil er nicht wollte.
Sonntag pinkelte er 2x viel, seine Atmung wurde besser, er nahm nur Leckerlis zu sich, alles andere verweigerte er und ich war froh, daß er überhaupt ein wenig fraß.
Die Fortekortablette bekam ich wieder nicht in ihn rein.
Montagfrüh gleich zur eigenen Tierärztin. Es wurde abgehört, geröngt. Sie stellte einen oberen Atemwegsinfekt fest, mit geschwollenen Mandeln und ein Lungenödem.
Er bekam wieder Dimazon zur Entwässerung gespritzt, ein Antibiotikum und seine Fortekortablette eingetrichtert.
Dasselbe am Mittwoch wieder, da war es schon wieder ein wenig besser. Hals sah besser aus, er fraß etwas Trockenfutter, bloß kein Fleisch mehr oder Leckerlistange. Es könnten ja Tabletten versteckt sein.
Ich gab ihm einige Sheba Creamy Snacks, um ihn etwas aufzupeppeln, nahm er gerne, bis auf als ich anfing, die Fortekortablette untermogeln zu wollen.
Er kam die ganze Woche oft zum kuscheln, spielte auch etwas, schaute viel aus dem Fenster, wie gesagt, wollte aber nur noch Trofu fressen.