HCM/Herzerkrankungen-Austauschthread

  • Themenstarter Themenstarter Thyria
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    dcm hcm herz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Hallo @ottilie
Ja das warme Wetter hatte ich auch im Verdacht grad weil es bei uns warm ist. Er lag 2 Stunden bei mir auf der Couch und ich habe immer wieder mal geschaut und es ging nie unter 35 und das höchste eben diese 63. wie er da geschlafen hat kann ich nicht hundertprozentig sagen aber in diesen zwei Stunden sicherlich irgendwann. ich schaue auch zur Zeit immer, es ist immer recht schnell wobei ich dir recht gebe, zur Zeit ist er viel wach wenn ich da bin und schläft eher wenn ich auch schlafe was zählen soll ziemlich unmöglich macht 😅 aber immer wenn ich schaue ist es recht schnell wenn auch nicht mehr auf diese über 60, was ja schonmal gut ist. Pendelt sich so auf die 40 ein, wenn er nicht gerade von draußen kommt.
Er hechelt ja aber nur wenn er von draußen kommt und draußen getobt hat oder unterwegs war, was er grad schon lässt (seitdem auch nicht mehr gehechelt) und bei uns ist es wirklich unverschämt warm, knackt so auf der Terasse bestimmt 35 Grad und auch drinnen durch die südausrichtung ist es sehr warm. Der andere hechelt dann auch und der rennt aber auch noch die ganze Zeit rum und kennt keine Pause. Hört aber nach wirklich kurzer Zeit auf sobald beide drinnen sind.

ich werde den Termin auf jeden Fall wahrnehmen und auch beim anderen noch beobachten wobei sich bei ihm die Atmung reguliert sobald er schläft (was er noch weniger tut als der andere🙈)
Danke auf jeden Fall für die Liste. Wenn ich den Namen richtig in erinnerung habe, steht da die auch drauf die zu meinem Tierarzt kommt 👍
Will da einfach Gewissheit haben aber deine Antwort stimmt mich schonmal vorsichtig optimistisch dass doch nichts ist ☺️ Der Termin ist jetzt am 12.7 noch eine Zeit hin aber sollte es dramatisch werden gehe ich sofort woanders hin.
 
Falls die Temperatur nicht runter geht, kannst du versuchen, das Fell mit einem feuchten Lappen abzureiben und dadurch ein bisschen zu kühlen. Hab ich gestern bei meinem Kater gemacht, fand er gut

Um ganz ehrlich zu sein, wären mir vier Wochen Wartezeit bei der hohen Atemfrequenz einfach zu gefährlich. Ich würde versuchen, nächste Woche einen Termin zu bekommen.

Hab’s gerade nachgelesen, dein Kater ist ja noch nicht mal ein Jahr. Die kleinen können nach dem Spielen schon mal hecheln. Ich will’s aber auf der anderen Seite auch nicht runter spielen. Das musst du wissen, wie du das am besten machst...
 
Das mit dem feuchten Lappen probiere ich mal ☺️

ich find es sehr schwer für mich das einzuschätzen. Mein Tierarzt (der ja mit der Kardiologin zusammenarbeitet und so denke ich schon ein paar Anzeichen weiß und auch sonst mich woanders hinschickt wenn’s drauf ankommt) meinte dass es solange ihm sonst gut geht und ich keine Verhaltensänderungen merke erstmal so in Ordnung ist. Und weil es sich schon zeigt, wo es jetzt so warm geworden ist. Deshalb will ich jetzt erstmal beobachten, näxhste woche wird’s hier kühler und wenn ich da merke dass sich trotzdem gar nichts ändert werd ich früher aktiv 😊 gestern Abend hatte ich aber schon das Gefühl dass es langsamer war. Er lag leider auf mir und ich hatte keine Stoppuhr oder Armbanduhr zur Hand aber mittlerweile kenn ich ja die Atmung wenn sie über die 40 geht und gefühlt war es weniger 👍
Aber ich behalte das im Kopf dass ich zur Not früher wo hin muss, leider ist der nächste auf deiner Liste 45km entfernt (eben die die wie ich vermute herkommt).
 
Guten Morgen, mein Jerry leidet leider auch unter fortgeschrittener HCM. 😭
Er ist ein Europäischer Kurzhaar, im August wird er 5 Jahre alt.
Diagnostiziert wurde seine Herzkrankheit schon im 1. Lebensjahr. Er war beim Spielen mit seinem gleichaltrigen Bruder, ein Wurf, schnell erschöpft, fing dann an zu hecheln. Die Tierärztin hörte ihn damals ab,.
Sie hörte Geräusche, machte ein Herzultraschall und stellte eine Herzkrankheit fest.
Er bekam jetzt die letzten 4 Jahre abends 1x eine Tablette Fortekor 5 mg Flavour. Ich versteckte die Tablette in einer Leckerlistange und er nahm sie immer gut.
Er wurde danach einige Male per Herzultraschall weiter beobachtet. Es ging ihm wirklich gut die letzten 4 Jahre, war halt nur nicht so viel am toben wie sein Bruder.
Wir holten beide mit 12 Wochen aus dem Tierheim und sie sind reine Wohnungskater.

Letzten Freitag verweigerte, vor einer Woche, Jerry aber auf einmal seine Fortekortablette, wollte nicht fressen, seine Atmung war schneller, er lag nur noch unter der Badewanne oder unterm Bett. Das war Freitagabend.
Ich beobachtete ihn den Samstag über, fuhr dann aber gegen Frühabend zur Notfalltierarztpraxis.
Fieber hatte er keins, Hals soll auch gut gewesen sein. Sie hörte leichtes Rasseln beim abhören, spritzte ihm Dimazon.
Gab ihm auch das Fortekor mit einer Paste in einer Pipette mit dollem festhalten, weil er nicht wollte.

Sonntag pinkelte er 2x viel, seine Atmung wurde besser, er nahm nur Leckerlis zu sich, alles andere verweigerte er und ich war froh, daß er überhaupt ein wenig fraß.
Die Fortekortablette bekam ich wieder nicht in ihn rein.
Montagfrüh gleich zur eigenen Tierärztin. Es wurde abgehört, geröngt. Sie stellte einen oberen Atemwegsinfekt fest, mit geschwollenen Mandeln und ein Lungenödem.
Er bekam wieder Dimazon zur Entwässerung gespritzt, ein Antibiotikum und seine Fortekortablette eingetrichtert.
Dasselbe am Mittwoch wieder, da war es schon wieder ein wenig besser. Hals sah besser aus, er fraß etwas Trockenfutter, bloß kein Fleisch mehr oder Leckerlistange. Es könnten ja Tabletten versteckt sein.
Ich gab ihm einige Sheba Creamy Snacks, um ihn etwas aufzupeppeln, nahm er gerne, bis auf als ich anfing, die Fortekortablette untermogeln zu wollen.
Er kam die ganze Woche oft zum kuscheln, spielte auch etwas, schaute viel aus dem Fenster, wie gesagt, wollte aber nur noch Trofu fressen.
 
Gestern hatte er Termin zum Herzultraschall, also eine Woche nach seinen Auffälligkeiten vom letzten Wochenende und seine HCM soll sich drastisch verschlechtert haben.
Der Herzmuskel soll sehr dick sein, nur noch wenig Platz, das das Blut in die Kammern gepumpt werden kann. Ich kann es gar nicht so wieder geben.
Neue Medikation jetzt, er soll jetzt 1x morgens eine 3/4 Tablette Up Card, 3mg bekommen, zur Entwässerung.
Zusätzlich 1/4 Tablette 1x am Tag Clopidogrel, 75mg, zum Blutdruck senken? Tierärztin sagte, es würde normalerweise bei Hunden und Menschen eingesetzt. Hat jemand damit Erfahrung?
Und wie soll ich die Tabletten in ihn reinbekommen, wenn er doch nur noch Trockenfutter fressen will?

Die Tierärztin gab mir so ne Art Spritze mit, um es in das Mäulchen zu verabreichen, er dreht und windet sich, will das partout nicht.
Ich hab schon die ganze Woche über so geweint, kaum geschlafen, bin schon kurz vorm zusammenklappen.
Was soll ich nur tun? Es fühlt sich an, als würde ich ihn quälen, mit dem festhalten und Spritze ins Mäulchen, doch er soll doch die neuen Medis ausprobieren... 😭
Ansonsten schläft er viel, schmust viel, frisst Trockenfutter, ist noch voll da.
Bei einem vorherigen Kater, meinem Billy, klappte es doch auch mit der Spritze ins Mäulchen mit dem Schmerzmittel drin, es war eine Routine, er war ebenfalls sehr krank. Ich bin sooo fertig....
 
Werbung:
Meinst du einen Tablettengeber, wo man vorn die Tbl reinklemmt? Ich sollte meiner Püppi auch Clopidogrel geben. Da die sehr bitter sind, hat meine Lütte die trotzdem immer wieder rausgebracht. Tbl Geber sind auch sehr umstritten, manche Ärzte lehnen die ab, weil die Gefahr des "Verschluckens" gegeben ist. Ich benutze die jetzt auch nicht mehr. Du sagst, Katerchen windet sich. Hast du dir vom Arzt den richtigen Griff am Kopf zeigen lassen? Alternativ gibt's so "Knetmasse" (easypill), wo man Pillen drin verstecken kann. Dann werden sie meist gut gefressen. Ich hab bei Clopidogrel allerdings versagt und musste mit Zustimmung der Ärztin auf ASS 100 umsteigen. Die sind übrigens nicht zum Blutdruck senken, sondern Blutverdünnung (gg Thrombose).
 
  • Like
Reaktionen: Petra-01
Ja, genau das meinte ich, einen Tablettengeber und das Teil find ich richtig blöd.. Man kann da gar nicht gut was mit reingeben, weil die Kerbe zu weit unten ist. Wegen easy pill kann ich nachher im Tiergeschäft mal Ausschau halten. Die Clopidogrel holen wir heute Mittag erst aus der Apotheke ab, müssten bestellt werden.
Man hatte mir den Griff gezeigt, wie man den Kater festhält, nur ist er total verängstigt, wenn ich ihn so dolle festhalten muss und es ihm gezwungenermaßen verabreiche, aber er soll die Medis ja ausprobieren.
Vorhin hatte er wieder mit im Bett, bei mir im Arm geschlafen. Hat auch wieder mit Genuss etwas Trockenfutter gegessen. Ich kann ihn doch nicht solange hungern lassen bis er vielleicht doch nochmal Nassfutter zu sich nimmt, in der Hoffnung, daß er dann die Tabletten runter gemogelt ev. nimmt? Ich weiß schon gar nicht mehr, was richtig/falsch ist... 😔
 
Ohje du Arme, ich weiß genau wie du dich fühlst....hab das auch gerade alles durch 😞
Schau mal, ich empfehle diesen Dinger gerne, haben so eine halb trockene, halb weiche Konsistenz und einen intensiven Geruch.Da versteckt man die Tabletten drin und man kann die dann oben zudrücken. Vielleicht ist das noch einen Idee, wenn er so gerne Trockenfutter frisst🍀
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-07-03-19-05-51-151_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2021-07-03-19-05-51-151_com.android.chrome.jpg
    389,3 KB · Aufrufe: 36
Ich hab festgestellt, wenn ich liebevoll aber bestimmt agiere, also beim Festhalten z. B., funktioniert das ganz gut. Wichtig ist, vorher tief durchatmen und katzingers nicht merken lassen, dass du nervös bist. Ich muss z. B. Lili tgl 1x flüssiges Medi eingeben per Spritze. War anfangs nervös und hab mich doof angestellt. Aber Übung macht den Meister, jetzt weiß ich, wie ich mich positionieren muss, um ihr das zu verabreichen. Püppi wiederum muss 2x tgl 5 Sorten Tbl (verschiedener Bauart) nehmen. Da hab ich über die Jahre viele Arten der Gabe durch. Easypill, zerbröselt auf Tellerchen mit Schlecksnack bedeckt. Zzt. mag sie öfter nicht, da muss ich's in Wasser auflösen und per Spritze ins mäulchen. Du musst erfinderisch werden. Aber bitte Clopidogrel nicht auflösen, die sind irre bitter. Meine Püppi hat gesabbert ohne Ende und ist wie angestochen durch die WHG gerannt. 🥴
 
  • Like
Reaktionen: Petra-01
Ich bin über jede Antwort so unendlich dankbar, Penny, Katzenliebhaberin 77,...
Man fühlt sich so einsam und hilflos. Hatte mich gestern Nacht schon etwas hier eingelesen und bei vielen Geschichten hier mitgeweint.

Bei meinem Billy hatte es damals so gut geklappt, mit dem Eingeben ins Mäulchen seitlich.
Ich werde auch nicht aufgeben.
Habs über den Tag mehrfach versucht, mein Freund besorgte vorhin auch einiges zum eingeben, eine neue, andere Pipette/Spritze fürs Mäulchen, weg mit dem blöden Tablettengeber!!!
Er besorgte auch weiche, leere Hohlkapseln, wo man die Tabletten mit zermahlenen Trofu reinmachen kann, anfeuchten, soll klebrig werden und nur nach dem Trofu riechen. Ich bin etwas skeptisch, er hatte das in einem Video gesegen.
 
Werbung:
Es grad wieder mit ner Art Spritze fürs Mäulchen probiert mit Sheba Creamy Snack drin und Tablette. Ging ruck zuck, doch er hat die Tablette kurz darauf wieder ausgewürgt. Easypill hab ich hier leider nirgendwo bekommen heute.
Wo gibt es denn dieses Veterinary Pill Assist? Nur beim Tierarzt?
 
Bei Amazon, als Primekunde Lieferung bis Montag 5. Juli.
 
Es grad wieder mit ner Art Spritze fürs Mäulchen probiert mit Sheba Creamy Snack drin und Tablette. Ging ruck zuck, doch er hat die Tablette kurz darauf wieder ausgewürgt. Easypill hab ich hier leider nirgendwo bekommen heute.
Wo gibt es denn dieses Veterinary Pill Assist? Nur beim Tierarzt?
ZB.bei tiershop.de. Unser Tierarzt hat die auch immer vorrätig. Frag deinen mal, vielleicht kann er sie bestellen.Tabletten in so cremigen Pasten funktioniert hier übrigens nicht.Wenn die schlaue Mietz zwischen dem Cremigen etwas Hartes (die halbe Tablette) bemerkt, wird das natürlich sofort ausgespuckt🙄
 
Werd da gleich mal bei Amazon nachschauen, vielen Dank! ❤️
Der Tip, das man selbst ruhig bleiben muss, ist goldrichtig und ich hab mir den Satz so eingehämmert in den Kopf, liebevoll aber bestimmt agieren. Ich muss mir mein schlechtes Gewissen abgewöhnen, wenn ich ihn mir schnappe wegen Tabletten geben. Es ist jetzt halt ganz anders, als ich ihm ganze 4 Jahre lang seine Fortekortabletten schön einfach in eine Leckerlistange verstecken durfte, man nahm es brav und alles war gut.
Jetzt sind halt andere Methoden erforderlich, wenn man seine neuen Medis so nicht mehr nehmen möchte.
 
Wenns gar nicht funktioniert, halte Rücksprache mit dem Doc, ob es Alternativen gibt. Wie gesagt, Clopidogrel ging auf keine Weise in Püppi rein, nun bekommt sie halt ASS100. Ist weniger gut wirksam, aber besser als nix. Ich drück dir die Daumen für's Finden der richtigen Methode. 🤗
 
Werbung:
Ich glaube, es könnte doch klappen, mit dem ins Mäulchen spritzen. Hatte vorhin seine 3/4 Tablette Up Card zerbröselt und mit einem Creamy Snack in eine Spritze aufgezogen. Ihn alleine festgehalten, liebevoll gekrault und es ihm seitlich ins Mäulchen eingeflösst. Das meiste ging auch rein, nur ein bisschen vorbei. Er war ganz ruhig danach.
Nur ich Doofe danach!!!!
Ich war so happy drüber, dachte, das könnte so funktionieren zukünftig.... Versuchte doch gleich die 1/4 Tablette Clopidogrel kleiner gemacht, auch mit Sheba Creamy Snack ins Mäulchen zu treffen, als 2. Eingabe im Anschluss.... Ich erinnerte mich, Penny, das du sagtest, nicht auflösen, da schlimmes Speichel...
Ich dachte, bestimmt nicht in Wasser auflösen, Creamy Snack vielleicht ok und dann ins Mäulchen gespritzt......
Scheisse!!!!!!
Es landete das meiste im Mäulchen, doch dann kam das furchtbare Speichel., welches du beschrieben hattest, Penny!!!!! Ich doofe Kuh aber auch!!!!! Es dauerte ein Weilchen an, er kotzte ein wenig Flüssigkeit aus....
Ich hoffe jetzt, das er wenigstens ein wenig von den Medis drin erhalten hat. Denke, ich werde für heute gut sein lassen, morgen neuer Versuch. Mein Freund und ich machen uns beide schon ganz verrückt.

Ich hatte es so fix hinterher schieben wollen, weil es so gut geklappt hatte und die TÄ gesagt hatte, ich könnte beides morgens zusammen geben, dann bräuchte er nur 1x am Tag die Medis bekommen. Wollte ihn so schonen, ging nach hinten los...
Mit dem Clopidogrel bleibt jetzt abzuwarten wie geben, aufgelöst kann ich es so nicht mehr geben.... 🤔
 
Sein sonstiger Zustand zur Zeit :

Gestern Abend schaute man viel aus dem Fenster, man jagte einem Falter hinterher, zusammen mit Bruder Tommy, fraß Leckerlis und Trofu..
Es wurde die ganze Nacht mit Frauchen gekuschelt im Bett und unter ihrem Arm geschlafen....

Dann nach diesem blöden Speichelvorfall vor ca. ner Stunde, meine Schuld, ging Jerry zum 1. Mal seit über einer Woche ganz normal und von selber aus, an seinen Fressnapf ran, als er und Tommy ihr Frühstück, Fleisch, bekamen!!!
Damit hätte ich überhaupt nicht gerechnet!!!
Ich werd jetzt aber auf keinem Fall gleich versuchen, die Medis im Fleisch zu verstecken, da ich möchte, daß er wieder mehr Fleisch ist und weniger Trofu. In den letzten Tagen war es mir egal, Hauptsache, er isst irgendwas!!!
Bruder Tommy ist über der letzten Woche ziemlich flauschig und MOPSIG geworden!!!! Alles angefangene Fleisch dürfte er für Jerry mitessen, es gab so viele Leckerlis, man musste ja auch mit verwöhnt werden!!!!🐱
 
Mein Jerry ❤️❤️❤️
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-05-27-20-31-00-1.png
    Screenshot_2020-05-27-20-31-00-1.png
    200,4 KB · Aufrufe: 38
  • Love
Reaktionen: Lehmann
Sein Bruder, Tommy.
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-05-27-20-27-39-1.png
    Screenshot_2020-05-27-20-27-39-1.png
    252 KB · Aufrufe: 32
  • Like
Reaktionen: Lehmann

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
Julia00
Antworten
3
Aufrufe
1K
Plum
Plum
S
Antworten
1
Aufrufe
481
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
D
Antworten
41
Aufrufe
4K
Lirumlarum
L
J
Antworten
15
Aufrufe
15K
Pfeffertopf
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben