HCM/Herzerkrankungen-Austauschthread

  • Themenstarter Themenstarter Thyria
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    dcm hcm herz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Clopidrogel Ist ein Blutverdünner , das bekommt man Kater auch.
Täglich 1/ viertel von der 75 mg Tablette.
Gottseidank schluckte es gut, ich gebe es ihm immer mit Leckerchenpaste. er mag Käse-, Fisch- und Leberwurstpaste
Ich packe die Tablettenviertel immer so in die Paste, dass das weiße innere, dass so bitter ist, in der Paste verschwindet.
Auch stelle ich eine Woche im Voraus die Tabletten, dann riechen sie vielleicht nicht mehr so nach Chemie und sind schon etwas ausgedampft. Zusätzlich kann man in die Tabletten Trockenfutter mit reinmischen, dann sind sie noch mal mit einem anderen Geruch behaftet.

Gerne klebe ich die Tabletten vorne an die Tube der Paste.
Nach dem abschlucken biete ich sofort aus der Tube noch mal Paste an , sodass er gar nicht auf die Idee kommt, darüber nachzudenken, was da noch drin gewesen sein könnte.
Wenn er sie Von der Tube nicht nimmt, dann auf einen kleinen Unterteller mit zwei Stückchen Trockenfutter dazu.
Die Tabletten gebe ich als allererstes morgens, bevor er was zu essen bekommt. Wenn er schon was gefressen hat, dann mag es nicht mehr so gerne nehmen, weil er satt ist.
Nach der Tablettengabe gibt es ein Schlückchen laktosefreie Milch, die liebt er. Und danach essen was zu futtern.
In dieser Reihenfolge mache ich es schon ganz lange, er ist es so gewohnt und so funktioniert auch ganz gut.
Auch kommen die Tabletten mit der Ankündigung: „Feini!“
Sind also eher bei uns positiv besetzt.
Ich schreibe dir das deswegen, weil du so Stress hast mit der Eingabe. Ich verstehe das, es ist ein Horror.
Im Buch von Christine Hauschild: Tierarzt Training für Katzen hatte sie das mal ganz schön beschrieben, dass die Katze es toll finden soll, wenn sie ihre Leckerchen bekommt, die eigentlich Medikamente sind.

Gleichzeitig bekam mein früherer gesunde Kater, als er noch bei uns lebte, auch immer Leckerchenpaste, so dass es für die Katzen ein gemeinsames ritual war.

Wenn deine kranke Katze so schlecht frisst, dann hilft dir das vielleicht alles nicht besonders weiter, aber ich wollte dir mal den Ansatz nahe bringen
 
  • Like
Reaktionen: Claudia3003
A

Werbung

Hallo Ottilie!
Ich danke dir ganz dolle für deine Tips und eigenen Erfahrungen! Ich höre immer wieder gerne von anderen, das hatte mir in meiner schweren Zeit mit Billy sehr geholfen, zu wissen, andere haben auch ähnliche Probleme und leiden genauso mit, wenn es ihren Tierchen schlecht geht.
Ich versuche heute mal ganz runter zu fahren. Die schlechte Nachricht am Freitag nach dem Herzultraschall, es war auch der 4. Tierarztbesuch in nur einer Woche mit Jerry. Das Tabletten nicht hineinbekommen....
Heute möchte ich jetzt nur mal schauen, was von Jerry kommt, ihn ganz in Ruhe lassen. Schon allein, das er vorhin von sich aus zu seinem Fleischnapf ging und ihn halb leer aß, war ein Fortschritt. Es fing ja alles erst letzte Woche Freitag an, kein Fortekor mehr nehmen wollen, kein Fleisch mehr. Soll aber mit einem oberen Atemwegsinfekt zu tun gehabt haben und Halsschmerzen, meinte die TÄ. Das wurde nach Behandlung jetzt besser. Nur die Tabletten Umstellung, jetzt 2 Sorten und die große Sorge wegen seines Herzens, das war einfach alles zuviel. Ich mag momentan gar nicht groß weg sein von ihm, möchte noch soviel Zeit wie möglich mit ihm verbringen können, hoffentlich. Hab zur Zeit zum Glück 2 Wochen Urlaub.

Das easypill hab ich jetzt von Amazon bestellt, müsste übermorgen kommen. Morgen werde ich verschiedene Leckerlipasten besorgen, frisst Jerry es nicht, wird der Lütte, sein etwas kleiner geratener, aber langsam auch schon leicht speckiger Bruder, es bestimmt fressen. 😁
Nein, Tommy ist nicht speckig, er war sonst halt nur sehr dünn und wo er jetzt für 2 essen musste, kam halt etwas zum reingreifen auf seine Hüften. 😊😍
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment hat Püppi auch so eine Phase wo sie schlechter frisst. Dann gebe ich die Medis nicht alle auf einmal, sondern zeitversetzt mit Abstand von 1-2 Std. 2 Sorten sind Tiermedizin mit Aroma, 2 Humanmedizin, das lässt sich als Doppelpack gut geben. Und wenn zzt. 1x mit Schlecksnack funktioniert, geht die 2. Portion zur Not per Spritze ins Mäulchen, wenn sie nicht mehr mag. Ich mach mir und ihr keinen Stress mehr. Von den 4 Sorten weiß ich, welche absolute Priorität haben, die anderen können zur Not auch mal ausfallen. In 12 Std gibt's ja die nächste Runde. 😌
 
Im Moment hat Püppi auch so eine Phase wo sie schlechter frisst. Dann gebe ich die Medis nicht alle auf einmal, sondern zeitversetzt mit Abstand von 1-2 Std. 2 Sorten sind Tiermedizin mit Aroma, 2 Humanmedizin, das lässt sich als Doppelpack gut geben. Und wenn zzt. 1x mit Schlecksnack funktioniert, geht die 2. Portion zur Not per Spritze ins Mäulchen, wenn sie nicht mehr mag. Ich mach mir und ihr keinen Stress mehr. Von den 4 Sorten weiß ich, welche absolute Priorität haben, die anderen können zur Not auch mal ausfallen. In 12 Std gibt's ja die nächste Runde. 😌

Das mit der Priorisierung mache ich auch.
und die versetzte Gabe finde ich eine sehr gute Idee.

Blacky bekommt früh und abends Fortekor. Wenn er dann mal eine wieder ausspuckt und ich finde die nicht gleich, dann Bleibe ich mittlerweile auch ganz ruhig.
Ganz früher habe ich mal panisch beim Tierarzt angerufen, Weil ich eine Tablette vergessen hatte.
Die haben mir dann erklärt, dass bei Langzeitgabe ein Spiegel im Blut von dem Medikament entsteht und der hält eine Zeit lang an. Also muss man sich wegen einer nicht eingenommenen Tablette keine Sorgen machen und darf sie auch nicht nachgeben.

Bei dir geht es jetzt vorrangig darum, den Druck rauszunehmen.
Du hast ja schon einen ersten Erfolge erzielt. Du lässt den Kater in Ruhe und er frisst.
Und das machst du jetzt weiter so, den Kater in Ruhe lassen. Vor allem nicht stören, wenn er schläft. Die Medikamente wirken Blutdrucksenkend, da kann es schon mal sein, dass die Katze 6 Stunden am Stück schläft ohne sich großartig zu bewegen.
Also nicht stalken.
Einmal am Tag die Atemzüge beim schlafen zählen reicht vollkommen.
Und warte, bis der Kater auf dich zukommt.

beim füttern bin ich mittlerweile völlig schmerzlos. Alles was die Katze möchte und irgendwie sind sie rein geht, darf sie haben, Solange sie nur damit ihre Medikamente einnimmt.
Ein probates Mittel dafür sind offensichtlich diese Whiskas Tütchen, die mögen fast alle Katzen.
Bei mir fällt auch mal ein Stückchen Wurst für die Katze ab.
Die findet sie toll toll toll und wenn ich sie damit zu mir herlocken kann, warum denn nicht
 
  • Like
Reaktionen: Claudia3003 und Penny96
Gestern Nacht wurde wieder viel gekuschelt mit Frauchen. Ich glaube, da wollte Jerry den Spieß mal umdrehen, kontrollieren, ob beim schlafenden Frauchen alles ok ist.... hat mich alle paar Stunden schnurrend geweckt, forderte Streicheleinheiten ein... 😻
Man hat heute auch schon mehrere Fleischportionen verdrückt, ich freu mich so!
Vorm Frühstück gab's die Entwässerungstablette zerdrückt mit Sheba Creamy Snack aufgezogen, ins Mäulchen gespritzt, das meiste landete auch dort. Er beleckte sich hinterher, es war okay für ihn.
Nochmal versucht, das Clopidrogel in einem Leckerlibällchen versteckt zu verabreichen, da drehte er sich gleich um, wurde nichts draus und zerbröseln und irgendwo unter zu mischen würde er auch gleich merken.
Ich rief also meine Tierärztin an und die meinte, im allergrößten Notfall, falls es wirklich nicht klappt damit, ihm alternativ alle 3 Tage 35 mg ASS 100 verabreichen.
 
😆Miezen sind einfach zu schlau. Ich verzweifel da auch dran. Die riechen alles raus. 35 mg alle 3 Tage sind schon viel. Leider kann das ASS auf den Magen schlagen. Ich sollte 2x die Woche 25 mg geben, bin aber runter auf ca 5-10 mg (mit Waage geprüft) , weil ich bei Püppi die Nebenwirkung bemerkt hab. Sie war immer ne Fressmaschine und das änderte sich seit ASS. Das nimmt sie jetzt seit Weihnachten 2020.
 
Werbung:
Clopidogrel ist meistens schwierig in die Katze zu kriegen.
Die meisten haben da ab und an oder auch öfter Probleme mit.
Ich würde es trotzdem weiter probieren, mit der Zeit findet man Möglichkeiten die gut gehen, fast immer.

Ich nehme so Leckerliestängchen die besonders intensiv nach Fisch riechen, da fällt der Geruch vom Medikament nicht so sehr auf. Und es braucht Rituale. Immer zur gleichen Zeit werden besonders gute Leckerlies gegeben die es auch nur dann gibt. Klausi steht hier morgens schon parat und ruft mich wenn ich mich verspäte.
Dann gibt es ein paar Stücke vom Leckerchen ohne Medis und nach und nach werden die mit Tabletten dazwischen gemogelt. Hier ist wichtig daß er die Stücke möglichst schnell runter schluckt und nicht lange drauf rum beißt oder knabbert.
Also steht ich, der Kater vor mir auf dem Boden und ich reiche die Leckerlies so an daß er sie nicht vom Boden aufnehmen muß sondern direkt ins Mäulchen gesteckt bekommt.
Wenn es mal garnicht geht habe ich EasyPill hier. Das ist wie Knetmasse. Da geht der Geruch der Tablette auch gut unter.
Wichtig ist die Tablette nicht mit den Händen anzufassen sondern erst das Stück hinzulegen, dann Hände waschen und dann mit der Knetmasse (oder dem Leckerlie) auf die Tablette zu drücken, gut alles drum herum festdrücken und ab in die Katz. Also wichtig daß nichts an dem Leckerchen außen nach der bitteren Tablette riecht sondern sie ganz verborgen ist.
Im Notfall nehme ich den Kater auf den Schoß, drücke mit einen Finger den Mund auch und werfe mit der anderen die EasyPill in den Rachen. Dann den Mund zuhalten und abwarten bis es runter geschluckt wird.
Auch das geht mit ein bischen Übung fast immer. Die Katzen gewöhnen sich daran wenn man es unaufgeregt und souverän macht und nicht selber als schlimm oder schrecklich empfindet sondern als normal und nötig und wichtig. Und dann wieder zur Tagesordnung übergehen. Keine große Sache draus machen.
 
  • Like
Reaktionen: Claudia3003
Bei ASS 100 würde ich einen Magenschutz dazugeben, z.B. Omep 10 mg
 
Clopidogrel ist meistens schwierig in die Katze zu kriegen.
Die meisten haben da ab und an oder auch öfter Probleme mit.
Ich würde es trotzdem weiter probieren, mit der Zeit findet man Möglichkeiten die gut gehen, fast immer.

Ich nehme so Leckerliestängchen die besonders intensiv nach Fisch riechen, da fällt der Geruch vom Medikament nicht so sehr auf. Und es braucht Rituale. Immer zur gleichen Zeit werden besonders gute Leckerlies gegeben die es auch nur dann gibt. Klausi steht hier morgens schon parat und ruft mich wenn ich mich verspäte.
Dann gibt es ein paar Stücke vom Leckerchen ohne Medis und nach und nach werden die mit Tabletten dazwischen gemogelt. Hier ist wichtig daß er die Stücke möglichst schnell runter schluckt und nicht lange drauf rum beißt oder knabbert.
Also steht ich, der Kater vor mir auf dem Boden und ich reiche die Leckerlies so an daß er sie nicht vom Boden aufnehmen muß sondern direkt ins Mäulchen gesteckt bekommt.
Wenn es mal garnicht geht habe ich EasyPill hier. Das ist wie Knetmasse. Da geht der Geruch der Tablette auch gut unter.
Wichtig ist die Tablette nicht mit den Händen anzufassen sondern erst das Stück hinzulegen, dann Hände waschen und dann mit der Knetmasse (oder dem Leckerlie) auf die Tablette zu drücken, gut alles drum herum festdrücken und ab in die Katz. Also wichtig daß nichts an dem Leckerchen außen nach der bitteren Tablette riecht sondern sie ganz verborgen ist.
Im Notfall nehme ich den Kater auf den Schoß, drücke mit einen Finger den Mund auch und werfe mit der anderen die EasyPill in den Rachen. Dann den Mund zuhalten und abwarten bis es runter geschluckt wird.
Auch das geht mit ein bischen Übung fast immer. Die Katzen gewöhnen sich daran wenn man es unaufgeregt und souverän macht und nicht selber als schlimm oder schrecklich empfindet sondern als normal und nötig und wichtig. Und dann wieder zur Tagesordnung übergehen. Keine große Sache draus machen.
Ich habe dafür von meiner TÄ eine Kunststoff Pinzette bekommen.
PINZETTE Einmal steril Plastik blau 1 Stück online bestellen - medpex Versandapotheke
 
  • Like
Reaktionen: Claudia3003
Bei mir kommt nächste Woche der Ultraschall da Verdacht auf hcm, daher meine Frage an euch :

Machen eure Katzen mit hcm Atemgeräusche so wie wenn ihr stark durch die Nasen atmet mit bisschen pfeifen?

Bei funktioniert die Medigabe mit Leberpaste 🙂
 
Ne, meine Katze hat zu keiner Zeit irgendwelche Atemgeräusche gehabt und auch nicht gehustet, obwohl sie zuletzt wirklich schwer krank war😢
 
Werbung:
Also, bei Jerry hört es sich öfters mal an, als hätte er eine verstopfte Nase. Ob das mit dem HCM zu tun hat, weiß ich nicht.
Gestern Nachmittag kam das Easypill an, welches ich bei Amazon bestellt hatte.
Okay, neuer Versuch mit der 1/4 Tablette Clopidrogel..... Heyyyy, es hat traumhaft geklappt!!!!!
Brüderchen Tommy daneben, so dass beide gleichzeitig es probieren durften, Jerry halt nur mit Tablette und sofort war die Tablette runter!!!! 😍❤️
Es ging ihm gut danach, sprich er hat die Tablette gut vertragen.

Nun ja, heute Morgen sollte er ja die 3/4 Tablette UpCard, Entwässerungstablette, bekommen, auch wieder mit der Easypill. Die anderen Tage hatte er diese Tablette ja in einer Spritze mit Sheba Liquid Snack zusammen ins Mäulchen gespritzt bekommen, was aber ein Drama war, mit weglaufen, festhalten müssen, die Hälfte daneben,...

Heute Morgen wollte man die Easypill mit Entwässerungstablette nicht mehr alleine fressen!!! 😩
Also, hielt ich ihn fest, packte sie ihm ins Mäulchen, hielt das Mäulchen noch etwas zu sanft, unter Kraulen.
Irgendwann musste er es ja runterschlucken, hurra, es blieb drinnen, er sah, ich wollte ihm doch MAL WIEDER nix böses....
Hatte mir auch gedacht, ist so ein viel besseres Gefühl als mit ner aufgezogenen Spritze ins Mäulchen... Alles guuut....
Bis, auf eine Stunde später.....
Das schlimmste Würgen, Zunge raus, immer wieder bisschen weiße Flüssigkeit gespuckt, über 10 Minuten und dann, einen größeren Fleck, weißen Schaum, ich glaube, das war die aufgelöste Wassertablette!!!!!!!!! Oh mann!!!!!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Die letzten Tage hatte er sie nicht rausgewürgt, das bisschen, was im Mäulchen tatsächlich gelandet war. Gibt hier noch jemand Up Card?
Wie jetzt weitermachen? Heute Abend wieder versuchen oder nachmittags, das Clopidrogel in einer Easytablette zu verabreichen, ob selbst genommen oder ins Mäulchen gesteckt, je nachdem, wie er reagiert und morgen früh weiter mit der Entwässerungstablette? Ich wünschte, er hätte sie nicht rausgewürgt, also diesen weißen Schleim.
Jetzt wirkt er wieder ganz normal, Atmung auch.
 
@Chris32:
Ich wünsche euch für den Ultraschall Alles Gute! Halte uns bitte auf dem Laufendem! ❤️
Jerry hat nächste Woche Freitag nochmal Termin für einen kurzen Ultraschall, es sollte nach der Medikamentenumstellung nochmal kurz drauf geschaut werden.
 
UpCard kenn ich nicht. Welcher Wirkstoff ist das? Püppi bekommt Furosemid zum entwässern. Hast du Mal versucht, ob die pulverisierte, mit Schlecksnack "zugedeckte" Tbl vom Tellerchen geschleckt wird? So mach ich das. Easypill würde ich nicht zu viel nutzen, sonst hat Miez es bald über. Also immer nur mit Clopi! Die andere Tbl kannst du zeitlich versetzt (abends/morgens) mit anderer Methode geben. Probiere alles aus. Selbst das Spritzen ins Mäulchen kann Routine werden; wat mutt, dat mutt. Selbe Zeit, selbe Methode - dein Katerchen lernt das.
 
UpCard ist Torasemid, ein anderer Wirkstoff mit ähnlicher aber stärkerer Wirkung als Furosemid.

Wird eigentlich sehr gut vertragen.

Ich würde so weiter machen, abends die Clopidogrel mit Easypill und morgens das UpCard.
Aber dann das UpCard vielleicht mit einem anderen schmackhaften Leckerlie?
Ich benutze verschiedenste Stängchen in die ich das reinbastel.
Cat Yums geht auch gut, Leberwurst aus der Tube oder Vitaminpaste oder oder oder.
Einfach mal verschiedenste Dinge ausprobieren.
Wenn das UpCard aber weiter ausgbrochen und vom Magen her schlecht vertragen wird würde ich auch schauen ob Furosemid besser vertragen wird. Allerdings muß man das dann deutlich höher dosieren.
 
Es sollen Entwässerungstabletten, eigentlich für Hunde sein.
Anwendungsgebiete zur Behandlung von Ödemen und Flüssigkeitsansammlungen, im Zusammenhang mit einer kongestiven Herzinsuffizienz, hab ich grad gegoogelt. Wirkstoff Torasemid? Kennt das jemand? Er hatte letzte Woche erst Dimazon als Entwässerungstabletten bekommen, sträubt sich da auch schon, deshalb die Umstellung auf Up Card 3 MG, davon eine 3/4 Tablette morgens.

Ich hatte hier bereits mehrfach gelesen, daß die Tierchen das Vertrauen/ Zutrauen gegenüber ihren Dosis verlieren durch das ewige Medikamente geben, ist bei uns auch schon ein wenig so. Aber was bleibt einem denn anders übrig? 😕
 
Werbung:
Drum setz ich soweit als möglich auf freiwillige Abnahme. Ich zelebriere das als "Leckerlis", in denen sich zufällig Pillen verstecken. 😆 Erst wenns gar nicht anders geht, muss ich liebevollen Zwang anwenden. Aber nach 5 Min. isses vergessen. Dann wird wieder gekuschelt. Du packst das.
 
  • Like
Reaktionen: Claudia3003
Ich möchte mich hier bei allen so sehr für eure Antworten bedanken, das ihr für einen da seid! Ich umarme euch ganz dolle!!! ❤️
Ich bin so froh, daß mein Freund und ich grade 2 Wochen Urlaub haben, um in Jerry's Nähe sein zu können, falls was ist. Er ist mir so ne große Stütze, wohnt aber nicht bei mir, aber hat vollstes Verständnis für die Situation. Ist ein Urlaub, mit viel weinen von mir, aber nicht vor Jerry. Ich zwinge mich ja auch, jeden Tag eine Kleinigkeit weg von zuhause zu unternehmen, selbst wenn es nur einkaufen ist oder etwas in den Garten zu gehen. Da Jerry HCM aber bereits seit knapp 4 Jahren hat und es sich verschlimmert hat, weiß ich, es ist alles nur auf Zeit. Bin ich von zuhause weg, werd ich schon sehr bald sehr unruhig innerlich.
Jerry's Bruder, Tommy, von jeher extrem aktiv, fordert jetzt natürlich auch viel mehr Spielen und Kuschelheiten ein, er merkt auch, daß etwas nicht stimmt....
 
Denk auf jeden Fall auch an dich😌, da tankst du Kraft. Ist denn Tom auch interessiert an Leckerlis? 🤔Dann würde ich das mit beiden machen; einer mit, einer ohne versteckte Pillen. Da spornen sie sich vllt gegenseitig an. Ich hab Lili auch immer was gegeben, beide saßen zeitgleich vor mir - ganz erwartungsvoll. Da sie jetzt auch Vitamine nehmen soll, kennt sie das Ritual jetzt schon.
 
Ich hatte hier bereits mehrfach gelesen, daß die Tierchen das Vertrauen/ Zutrauen gegenüber ihren Dosis verlieren durch das ewige Medikamente geben, ist bei uns auch schon ein wenig so. Aber was bleibt einem denn anders übrig? 😕

Cookie muss zweimal täglich Medikamente bekommen. Da sie keine Leckerlis mag, muss ich immer mit einem Tablettengeber die Tabletten mit sanfter Gewalt eingeben. Anfangs hat sie sich auch gesträubt und ist manchmal weggegangen, wenn ich ihr zu nahe kam. Das hat sich nach einigen Monaten komplett gegeben. Mittlerweile legt sie sich zur Tablettenzeit ins Wohnzimmer vor den Schrank mit den Medikamenten und wartet darauf. Unser Verhältnis ist eigentlich noch enger geworden. Wichtig ist nur, selber Ruhe auszustrahlen. Ich war anfangs zu nervös und hatte zu viel Mitleid, das verstört auch die Katzen.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
Julia00
Antworten
3
Aufrufe
1K
Plum
Plum
S
Antworten
1
Aufrufe
481
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
D
Antworten
41
Aufrufe
4K
Lirumlarum
L
J
Antworten
15
Aufrufe
15K
Pfeffertopf
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben