HCM/Herzerkrankungen-Austauschthread

  • Themenstarter Themenstarter Thyria
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    dcm hcm herz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo, liebe Penny!

Ich erinnere mich noch sehr gut daran, daß du mit deiner Püppi auch Probleme hattest mit dem Clopidrogel. Ich bin deshalb wirklich sooo fertig.. 😕
Wie gibst du das ASS 100? Wenn ich es ebenfalls geringer dosieren würde, vielleicht würde man es dann mit dem Sheba Liquid Snack, nur ein ganz bisschen davon, ins Mäulchen spritzen können...
Das Upcard gebe ich Jerry übrigens seit knapp einem Monat. ♥️
Er hatte mit einer 3/4 Tablette morgens angefangen, gegeben wie oben beschrieben. Nur war es zu hoch dosiert für ihn. Er verkroch sich nur noch unters Bett, war wahnsinnig müde, fraß kaum was. Er war total verändert, also wieder hin zu TÄ. Er bekommt jetzt nur noch 1/4 Tablette Upcard morgens und wir kommen gut damit zurecht.
Er frisst wieder von sich aus, zwar viel weniger als früher. Er holt mich von der Tür ab, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, sitzt auf der Fensterbank, schaut interessiert raus, spielt im Liegen, hält mich fast die ganze Nacht wach, weil er kuscheln will und ist am schnurren.

Müssen nächste Woche zur Blutabnahme nochmal, weil sich seine Nierenwerte verschlechtert haben. Deshalb u.a. auch niedrigere Dosierung von Upcard.

Ich wünsche dir und Püppi Alles Gute!

Ich bin sehr dankbar über den Austausch hier, es ist sehr hilfreich für mich und tröstent.

Tom und Jerry feiern Sonntag übrigens ihren 5. Geburtstag! 😍😍😍
 
A

Werbung

Die viertel ASS ist ja klein, die sollte zerdrückt im Liquid Snack problemlos in die Katz kommen. Bisher wurde sowas bei mir brav vom Teller geleckt; jetzt muss ich aber immer öfter auch mit Spritze ins Mäulchen arbeiten. Upcard hab ich in der 0,75 mg Packung bekommen. Davon soll ich 1x tgl 1 1/4 geben, macht bei 5 kg Katze knapp 1 mg. Hast du auch die 0,75 oder die Packung mit den 3 mg Dosis? Mich irritiert nämlich, dass eine 3/4 Tbl zu stark war bei dir. 😳
 
Ich bin schonmal froh, zu hören, daß deine Püppi das ASS vom Teller Geschlecht hat, verdünnt. Dann kann es ja schonmal nicht so bitter schmecken, wie das Clopidrogel. Das war nämlich meine Sorge...
Ich fand es auch interessant, zu lesen, daß Püppi jetzt nur noch 5mg ASS bekommen soll!
Weil ich so verzweifelt war, hat mein Freund einen Bekannten von ihm in Hannover angesprochen, wo mein Freund wohnt. Der Bekannte war Professor an der Tiermedizinischen Hochschule. Der sagte, 25mg ASS wären viel zuviel für eine Katze, wenn auch nur jeden 3.Tag verabreicht. Es wäre zu schädlich für so ein kleines Tier.
Klar wäre Clopidrogel sehr viel besser und genau das richtige, aber wenn nicht geht....
Ich erzählte meinem Freund 5mg??? Ich hätte hier und sogar von meiner TÄ etwas ganz anderes gesagt bekommen. Selbst sie sagte mir, ich soll 25 mg verabreichen! Und dann hab ich das gestern meinem Freund von dir und den 5mg durchgelesen und der meinte nur, siehst du!!!!! Was der Professor gesagt hatte!

Ich hatte mir die vorgeschlagene Facebookgruppe gestern Abend schonmal etwas angeschaut, die ist echt sehr gut.
Vielen Dank für den Tip, Petra! ❤️
 
Penny, das Upcard habe ich in der 3mg Stärke bekommen für Jerry, vielleicht soll ich deshalb jetzt auch nur noch 1/4 Tablette morgens geben, darf aber, wenn es sehr heiß ist und ich merke tagsüber oder abends, er atmet zu schnell, noch eine viertel Tablette nachgeben, brauchte ich bisher aber noch nicht..

Ich habe mir eine App aufs Handy runtergeladen und kontrolliere seine Atmung so jeden Morgen und Abend, wenn ich frei habe, tagsüber auch nochmal. Find das für mich sehr hilfreich, weil es vorherige Ergebnisse abspeichert und ich so es über mehrere Tage vergleichen kann, ob er schneller bzw. zu schnell atmet.
 
Gut zu wissen, dann ist die Upcard dosis ja ziemlich gleich. Ich soll auch jetzt 2 Wochen täglich die Atmung kontrollieren, um zu sehen, wie sie es verträgt bzw. ob es ausreichend wirkt. Bis jetzt merk ich nichts, aber war ja heute früh erst die 2. Dosis.
 
Wir haben ein Generikum von Fortekor (Benazepril von Aliud), früher hatte Blacky Fortekor , er hat HCM
Er ist aber damals auch schon aus dem Tierschutz damit gekommen.
Nebenwirkungen: ich kann keine feststellen.
Das einzige was mir auffällt, so ein bis 2 Stunden nach der Einnahme legt er sich hin und schläft ein paar Stündchen…
Er bekommt aber noch zusätzlich Clopidrogel, da habe ich mir die Nebenwirkungen nicht durchgelesen
 
  • Like
Reaktionen: tiha
Werbung:
Gern geschehen
vielleicht erst mal auf den ACE Hemmer einstellen und warten, bis der wirkt
Clopidrogel hat Blacky am Anfang nicht gebraucht
 
  • Like
Reaktionen: tiha
Leeno hat 2 Jahre lang täglich Fortekor bekommen und null Nebenwirkungen gehabt, @tiha
 
  • Like
Reaktionen: tiha
Blacky bekommt Benazepril fast durchgehend seit 2014
allerdings gebe ich ihm früh und abends jeweils eine halbe Dosis
stabiler Befund seit vier Jahren
 
  • Like
Reaktionen: tiha
Ich hatte bei meinem, mittlerweilen Sternchen, keine Nebenwirkungen mit Fortekor bemerkt. Auch die Gabe war kein Problem.

Alles Gute für Sammy 🍀 HCM müsste jetzt nicht auch noch sein 😢
 
  • Like
Reaktionen: tiha
Mein Jerry hatte Fortekor 4 Jahre lang bekommen und hatte keine Nebenwirkungen gehabt. Im Sommer teilte mir meine mittlerweile EHEMALIGE Tierärztin mit, das Fortekor angeblich nichts bringt, naja, das ist ihre Aussage.

Jerry hat den Kampf gegen die Krankheit leider vor 5 Wochen verloren, mein Herz ist noch immer gebrochen... 😭
 
  • Crying
Reaktionen: Ursel1303, tiha und Anne_Boleyn
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Claudia3003
@Claudia3003
Das tut mir sehr leid🙁 RIP Jerry 🌈
Danke, Anne!
Ich hatte es hier bislang nicht reingeschrieben, weil ich noch immer versuche, über Jerrys Verlust hinwegzukommen und die Tränen laufen noch täglich...
Ich bin immer noch geschockt, über soviele Aussagen, die mir bei meiner Tierärztin an den Kopf geknallt worden waren, wie wenig Interesse sie an Jerry hatte und sie ihn einfach aufgegeben hatte, irgendwann.
Ich habe hier, im Katzenforum und auch auf der Facebookseite von Herzkrankheiten bei Katzen, soviel recherchiert. Es wurde alles herunter gespielt, ob es sich hier um Tierärzte handelt, etc.
Diese Gruppen haben mir/ uns in den letzten paar Monaten soviel Kraft gegeben, Wissen beigebracht,...
Der Verlust von Jerry und auch mehrere gemeine Aussagen unserer ehemaligen TÄ, schmerzt noch zu sehr.
 
  • Crying
Reaktionen: Ursel1303
Claudia, es tut mir unendlich leid. Es ist schon schlimm, wenn man sie gehen lassen muss, aber wenn man dann noch unempathische Menschen hat, bei denen man merkt, dass null Engagement und Interesse vorhandenist ... das tut bestimmt entsetzlich weh. Ich habe meine Lissy auch vor 5 Wochen verloren, aber ich hatte wenigstens Glück mit meinen Tierärzten. Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit! 😞
Vielen lieben Dank! Dir aber auch mein herzlichstes Beileid wegen deiner Lissy! Das tut mir so leid!
Ich würde allen hier gerne sagen wollen, hört auf euer Bauchgefühl und wenn ihr irgendwelche Veränderungen feststellt, bezüglich dieser Krankheit, fahrt lieber 1x mehr zum Tierarzt oder ruft dort an.
Jerry bekam ja 3 Monate lang Entwässerungstabletten. Mir fiel irgendwann auf, das er gar nichts mehr trinken wollte, kaum noch pinkeln konnte, trotz Entwässerungstabletten, die ja so wichtig für ihn waren, nach seinem Lungenödem. Von der Tierärztin bekam ich nur die Aussage, er wird schon nicht verdursten. Tatsächlich stellte sie dann eine Woche später Nierenversagen fest!!! Ich hatte nicht locker gelassen und sagte ihr, da stimmt was nicht.
Jerry rappelte sich wieder auf, er war ein Kämpfer, während sie ihn sofort einschläfern wollte. Bis zum Schluss, holte er jeden hier freudig von der Tür ab, schaute aus dem Fenster, jagte Fliegen mit Tommy durch die Wohnung. Die letzten Tage fraß er kaum, war aber gut drauf. Als ich ihn unserer TÄ vorstellte und sie um Rat fragte, auch wegen ev. Tablettenumstellung oder, ob es noch irgendwelche anderen Medikamente geben würde für HCM, unterstellte sie mir Tierquälerei!!! Ich wollte ihr per Handy Videos, Fotos zeigen, wie aktiv Jerry noch an allem teilnahm, es interessierte sie nicht.
Als Medikament, was ich noch geben könnte, nannte sie mir Fortekor!! Genau dieses hatte ich seit dem Sommer auf ihre Anweisung hin abgesetzt, weil es ja laut ihrer Aussage nichts bringt. Ich fühlte mich komplett verar.......

Zwei Tage später lag Jerry vormittags sehr lange eingekuschelt mit mir im Bett, in meinem Arm, so schlief er jede Nacht bei mir.
Er wollte aufstehen und seine Hinterbeinchen waren auf einmal gelähmt, er konnte sich nicht mehr aufrichten. Ich fuhr auf der Stelle zu einer ANDEREN Tierarztpraxis mit ihm. Sie versuchten die Thrombose per Tropf aufzulösen, es brachte leider nichts mehr und wir mussten ihn leider erlösen, von einem Moment noch alles in Ordnung, am kuscheln. Wenige Stunden später der Abschied.
 
  • Crying
Reaktionen: Ursel1303
Ich wäre schon so gerne eher zu dieser letzten Tierarztpraxis jetzt gewechselt, da wir aber auf dem Dorfe wohnen, schickt diese Praxis die HCM Patienten leider immer zu unserer vorherigen Tierärztin, weil diese angeblich dafür ausgebildet ist und auch die Herzultraschalls macht, röntgen, etc. Also wäre ich ja wieder bei ihr gelandet, leider. Deshalb war ich bei ihr geblieben und hatte ihr immer wieder vertraut.
Bis zum Zeitpunkt mit der unterstellten Tierquälerei!
 
Was für ein ekelhafter Mensch!!! Das tut mir so leid für euch, mein Gott, was für eine schreckliche Erfahrung 🙁
Und Ahnung von ihrem Job hat sie auch nicht, sonst hätte sie deinem Schatz schon längst Clopidogrel verschrieben.
Sie hatte ihm anfangs Clopidrogel verschrieben und wir hatten sehr große Probleme, es ihm zu verabreichen, versteckten es in Leckerlis, Easy Pill, Leerkapseln, versuchten es mit dem Tablettengeber, über mehrere Wochen. Mit festhalten, ins Mäulchen rein, warten, bis er es geschluckt hatte.
Er hatte danach mehrfach extrem panisch gespeichelt, Angst vor uns bekommen, sich immer wieder versteckt. Da sagte die Tierärztin uns, das wir das Medikament absetzen sollen, es bringt nichts, wenn er sich so extrem weigert und sie meinte nur, sie geht nicht davon aus, das er eine Thrombose bekommen würde.
Ich sprach das Thema noch bei mehreren Tierarztbesuchen an, das ich mir große Sorgen mache, weil er das Clopidrogel nicht nimmt und sie spielte es immer wieder runter.
 
Werbung:
Liebe Tiha, ich mache mir jeden Tag Vorwürfe......
Ich habe alles für meinen kleinen Schatz getan, er hatte mehrere Blutuntersuchungen gehabt, auch ein großes, geriatrisches Blutbild machen lassen, Herzultraschalls, Röntgenbilder..er hatte das Upcard so wunderbar genommen zur Entwässerung, bekam Kaliumpulver, wir fingen wieder mit Fortekor an, alles kein Problem, bis auf das Clopidrogel.
Die Kosten waren uns egal, dann Tierquälerei vorgeworfen zu bekommen, war wie eine Ohrfeige. In Wirklichkeit haben wir um unseren Schatz gekämpft, wollten, das es ihm so gut wie nur möglich mit der HCM Krankheit gehen sollte. Das es dann so plötzlich endete und mit einer Thrombose, in meinen Armen liegend......
 
20170716_131918.jpg
 
  • Love
Reaktionen: tiha
Ich weiß, ich lese das aus deinen Zeilen, aber das brauchst du nicht. Du bist nicht allwissend, du hast das gemacht, was man macht, wenn man Hilfe braucht: jemanden gesucht, der sich damit auskennt. Dass ihr an so eine widerliche TÄin gekommen seid ist unendlich tragisch und ich verstehe auch dein Denken, nur ... DU HAST KEINE SCHULD!!! Ich wünschte, ich könnte es dir leichter machen, aber ich weiß, dass es nicht geht, dass du mit dir selber ins Reine kommen musst. 5 Wochen sind noch nicht viel Zeit, vor allem nicht mit so einer Geschichte im Rucksack. Es wird besser legen, Claudia ... 🙁
 
🥺
Mein Beileid, Claudia!

Ich hatte ja schon gesagt, dass Leeno fast 2 Jahre problemlos Fortekor bekam wegen seiner leichten HCM. Die ist inzwischen allerdings absolut ausgeheilt, und er hat seit dem letzten Schall vor ca. einem Jahr (Zitat der Kardiologin) "das perfekte Herz einer vollkommen gesunden Katze". Allerdings ist HCM natürlich normalerweise nicht heilbar.
Seine bekam er aber wegen des Asthmas und der verengten Organe (er hatte bis in die Teeniezeit zu wenig Platz im Brustraum, es musste sich alles erst an die richtigen Stellen verwachsen), und es war bei ihm auch die rechte Herzkammer betroffen, nicht wie sonst die typische linke. Aber er war eben aufgrund der Ausgangssituation auch ein Spezialfall.

Trotzdem hätte er natürlich Nebenwirkungen haben können. Hatte er aber nicht. Soweit ich weiß, wird Fortekor an sich meist absolut problemlos vertragen.
 
  • Like
Reaktionen: tiha

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
Julia00
Antworten
3
Aufrufe
1K
Plum
Plum
S
Antworten
1
Aufrufe
481
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
D
Antworten
41
Aufrufe
4K
Lirumlarum
L
J
Antworten
15
Aufrufe
15K
Pfeffertopf
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben