HCM/Herzerkrankungen-Austauschthread

  • Themenstarter Themenstarter Thyria
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    dcm hcm herz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mach ich @Claudia3003 .
Momentan bin ich bin sehr verwirrt.

Angel bekommt ja 2,5mg Fortekor 1x abends + Nicilan 200/50 2x 1/4

Dienstag wieder bei der TA gewesen und alles beim Alten bis auf den Schatten vor dem herz - der nun auch geklärt ist, da ist nichts weiter. Die Medikamente wirken meiner Meinung nach nicht. Da Zustand unverändert. Atemfrequenz beim Schlafen zwischen 24 - 27. Das war er aber auch schon bevor ich am 27.06 panisch zum Notdienst bin. Erst seitdem hat sich bei Angel die wesensveränderung vollzogen??? Ich versteh das nicht. Wie kann es sein das sie Samstags abends durch die Wohnung flitzt und dann nach den Arztbesuchen so verändert ist?? Hat da jemand ne Antwort darauf?
 
A

Werbung

@Chris32:

Wie genau ist Angel's Wesensveränderung? Verkriecht sie sich, frisst weniger???
Bin heute endlich mal ein paar Stunden alleine zuhause, da kann man den Tränen wenigstens freien Lauf lassen, gleicht schon einem Wasserfall....
Jerry liegt meistens schlafend im Schlafzimmer, auf dem Bett, unter dem Bett, auf dem Teppich, streiche ich ihn, schnurrt er laut. Gefressen wird sehr wenig. 😔
Gegen Abend kommt man dann auch mal rüber ins Wohnzimmer, dann mache ich die Schlafzimmertür schnell zu. Er schaut dann aus dem Fenster, spielt ein wenig im Liegen. Also ich merke schon eine Veränderung in den letzten 2 Wochen und frage mich schon, was ist passiert, das er auf einmal so anders ist. Das er HCM hat, ist seit ca. 4 Jahren bekannt und wurde mit 1 Tablette Fortekor abends behandelt. Er war immer so ein wahnsinniger Kuschelbär, hab ich so noch nie erlebt!!! Billy damals war ja schon ein Herzenskater, dann Kitten Tommy und Jerry vor 5 Jahren zu uns geholt und Jerry ist Liebe pur!!!
Nachts kommt er immer noch zum rankuscheln, er gibt dann immer noch soviel Liebe weiter, aber ich wünschte, er würde etwas mehr essen. Klar haben beide im Sommer immer mehr geschlafen und weniger gefressen, aber jetzt ist es anders. Ich kann einfach nicht aufhören zu weinen, da ich ähnliches mit Billy durchgemacht habe, nur war es eine andere Krankheit und das ist jetzt erst 5 Jahre her. Dachte, man holt sich Kitten ins Haus und wird sie ewig lange haben dürfen.... 😭
 
@Claudia3003
Das tut mir leid für dich 🙁
Genauso ist es auch bei mir.
Angel hat gekuschelt, gespielt, ist durch die Wohnung gerannt hat gut gegessen und getrunken dann BUMM von ein auf den anderen Tag liegt sie nur noch rum, spielt bisschen im Liegen, isst und trinkt weniger, schnurren tut sie fast garnicht mehr, ebenso kuscheln... Da zwischen den Veränderung lagen nicht Mal 24 Std. Ja so ist es man denkt es geht ewig so weiter..

EDIT: bei ihr steht ja noch der Ultraschall an nächste Woche. Bisher gibt es keine Diagnose nur auf dem Röntgenbild ist zu sehn das dass Herz leicht ausgebeult ist, aber auch nur auf dem Röntgenbild von der Seite. Von oben sieht man garnix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find's irgendwie be(un)ruhigend, wenn ich höre, dass bei euch auch so wenig gefressen wird. Püppi macht mir diesbzgl. Sorgen. Sie war immer ne kleine Fressmaschine, aber seit paar Wochen niente. Ich vermute, dass dieses hoch und runter der Temperaturen, dazu drückende Schwüle, das Herz ziemlich belasten. 🥵😟
 
Oh mann, Chris, das Warten und nicht wissen, was los ist, macht einen total fertig! Ich hoffe so sehr für dich, das es kein HCM ist, fiebere aber auch mit, was deine Maus wohl hat.... 😕🤔
Also, seitdem ich hier vorhin geschrieben hatte, war ich in der Zwischenzeit nochmal bei der Tierärztin. Es hat mir einfach keine Ruhe gelassen, denn ausser dem schlapp sein, viel schlafen, wenig essen, kam jetzt noch folgendes hinzu:
Seit gestern Nacht 3x so komische Hustengeräusche, also 3 Anfälle, mit was sich anhört wie Husten, dann schlucken, als wenn er verschleimt wäre. Das haben aber alle beide schon seit mehreren Jahren, nur ganz, ganz selten, rede ich beruhigend auf sie ein, streichle sie, hört es auf. Die TÄ konnte diesbezüglich in der Vergangenheit aber nichts feststellen.
Wir wurden so 1x gestern Nacht von Jerry geweckt, heute Morgen 1x, dann heute Nachmittag. Das war mir zuviel, ich wollte nicht bis zum nächsten Termin, in einer Woche, warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, er war bei der einen, neuen TÄ, die mit in der Praxis ist und ihn 3x schon in den letzten 1 1/2 Wochen mitbehandelt hat. Fieber hat er keins, er wiegt 7kg, wieviel aber nun davon wirklich fett ist, sei dahin gestellt, er ist ein Riesenbärchen.
Sie hörte ihn ab, zum Glück kein Wasser in der Lunge!!!! Aber sie spürte sofort, daß er wieder dicke Mandeln hat und der Hals von innen wieder gerötet ist... Daher können diese komischen Husten/Schluckgeräusche kommen und das er wieder so schlapp ist und weniger ist. So fing ja alles bereits vor 2 Wochen schon an, es sollte aber eigentlich weg gewesen sein.

Sie spritzte ihm als Antibiose Convenia und ein Schmerzmittel, Meloxidolor. Das Antibiotikum soll 2 Wochen anhalten...?

Kaum wieder zuhause, sitzt er im Flur, schaut interessiert Fliegen hinterher, hat schon gefressen, nichts mit schlafen oder verstecken. Bin ich froh, daß ich mit ihm hin war!!!! Man hadert ja immer so, war ja auch jetzt oft da und man will ihn nicht noch mehr stressen.
Die TÄ meinte, es wäre wohl nochmal ein Rückschlag mit seinem Infekt, der oberen Luftwege....
 
Werbung:
Das freut mich das es dein Bärchen besser geht!! 🙂 Ja Langzeit Antibiotika denke ich 🙂
 
@Claudia3003
Beim Spucken von klaren Schleim musste ich sofort an den Calici Virus denken
Das hat er meine andere Kater Merlin und hat dann oft klaren Schleim gespuckt.
Würde auch dazu passen, dass er auf die Antibiose gut reagiert hat und scheinbar einen Infekt hat.
Allerdings könnte das eine bakterielle Superinfektion oben drauf auf die Viren sein.
Kannst ja vielleicht nächstes Mal beim Tierarzt einen Abstrich darauf machen lassen…

Convenia ist ein Langzeitantibiotikum und hält 14 Tage an

@Chris32
manchmal sind Katzen nach einem Arztbesuch durchaus etwas verstört, wenn sie sehr sensibler Natur sind

und nein, Atemgeräusche gibt es bei uns nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Ottilie:
Ich werde meine TÄ definitiv darauf ansprechen. Das Spucken von wässrigen Schleim kam aber nach der Verabreichung vom Clopidrogel, er hatte danach furchtbar gespeichelt, war ein furchtbarer Anblick.

Mit dem Medikamente geben läuft jetzt so:
Nach vielem ausprobieren wird morgens/vormittags die 3/4 Tablette Up Card (Entwässerung) zerbröselt mit etwas Sheba Creamy Snack ins Mäulchen geträufelt, das klappt jetzt gut. Ich hoffe, das es so auch noch volle Wirkung hat.

Die 1/4 Tablette Clopidrogel versuche ich immer noch zu verabreichen, weil die laut der TÄ sehr wichtig sein soll.
Die gebe ich ihm zum Abend hin, eingerollt in etwas Easypill. Von alleine nimmt er die Medis leider weiterhin nicht, also muss ich ihm die Clopidrogel mit Easypill unter sanftem Festhalten ins Mäulchen packen, Mäulchen noch etwas sanft zuhalten unter streicheln und gut zu reden. Das klappt auch schon besser jetzt. Hatten noch einmal so einen besch... Speichelvorfall, weil er die Easypill oben im Gaumen versteckte bis es sich langsam im Mund auflöste!!! 😲

Jetzt zerbrösle ich sogar noch ein Leckerli von Whiskas Knuspertaschen, klebe das von außen auf die Easypill und so schaffen wir es mit dem Clopidrogel. Hinterher werd ich jetzt seltsam gemustert, nach der Tabletteneingabe, du tust mir ja wirklich nichts? Eigentlich ist es ja doch nicht so schlimm, so guckt er mich an.
 
Zu seinem Allgemeinzustand:

Er frisst leider viel zu wenig. Nach vielen ausprobieren schleckt er zur Zeit am liebsten mehrere kleine Tütchen Soup über den Tag verteilt. Er trinkt sehr viel, doch die TÄ meinte, daß soll er auf jeden Fall, kommt von den neuen Tabletten.
Er hält sich wieder viel mehr in der ganzen Wohnung auf, nicht mehr nur im Schlafzimmer. Hat aber schon etwas abgenommen und ist auch schwächer geworden.
 
Das mit dem feuchten Lappen probiere ich mal ☺️

ich find es sehr schwer für mich das einzuschätzen. Mein Tierarzt (der ja mit der Kardiologin zusammenarbeitet und so denke ich schon ein paar Anzeichen weiß und auch sonst mich woanders hinschickt wenn’s drauf ankommt) meinte dass es solange ihm sonst gut geht und ich keine Verhaltensänderungen merke erstmal so in Ordnung ist. Und weil es sich schon zeigt, wo es jetzt so warm geworden ist. Deshalb will ich jetzt erstmal beobachten, näxhste woche wird’s hier kühler und wenn ich da merke dass sich trotzdem gar nichts ändert werd ich früher aktiv 😊 gestern Abend hatte ich aber schon das Gefühl dass es langsamer war. Er lag leider auf mir und ich hatte keine Stoppuhr oder Armbanduhr zur Hand aber mittlerweile kenn ich ja die Atmung wenn sie über die 40 geht und gefühlt war es weniger 👍
Aber ich behalte das im Kopf dass ich zur Not früher wo hin muss, leider ist der nächste auf deiner Liste 45km entfernt (eben die die wie ich vermute herkommt).
Hallo, ich wollte mich nur mit einem Update melden. Wir hatten heute endlich unseren Kardiologentermin und es ist Gott sei Dank alles unauffällig! 😍 die Atmung wurde mittlerweile auch weniger, immer noch etwas schneller aber nicht so hoch und sie meinte wenn es auch im Herbst/Winter nicht aufhört müsste man nochmal eine Lungenspiegelung machen aber sie denkt dass es dann eher am warmen Wetter liegt und er da einfach sensibler ist. Bin auf jeden Fall sehr erleichtert 😍
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Claudia3003, Anne_Boleyn und eine weitere Person
Werbung:
Das sind doch mal schöne Neuigkeiten, Sabi!
@ Chris:
Hattet ihr jetzt schon eure Untersuchung gehabt? Du hattest nicht geschrieben, wann der Termin in dieser Woche ist.
Ich drücke euch ganz doll die Daumen!

Wir hätten am Freitag nächsten Termin, werden aber schon heute Mittag zur TÄ fahren.
Mit den Tabletten läuft jetzt besser. Morgens springt Jerry in die Dusche und wartet ganz brav, das ich ihm das UpCard ins Mäulchen Spritze, zusammen mit etwas Sheba Liquid Snack. Das klappt jetzt traumhaft und es bindet einen noch mehr, das Zusammenarbeiten und das Vertrauen, man will nix böses.
Abends dann Clopidrogel mit Easypill, aber ins Mäulchen gedrückt und etwas festhalten.
Nur mit dem Fressen wird nicht besser. Er schleckt nur noch so Soup Tütchen, trinkt wahnsinnig viel, schläft sehr viel. Gespielt wird kaum noch, ausser wenn eine Fliege vorbeifliegt, da ist das Interesse nach wie vor sehr groß.
Nur muss er ja auch was fressen.
Hab soviel gekauft und ausprobiert. Er geht hin und wieder zum Napf, leckt kurz und geht wieder weg.
Es soll nachher Blut abgenommen werden und nochmal wegen des oberen Atemwegsinfekt nachgeschaut werden. Es können auch Nebenwirkungen mit den Medis sein, Übelkeit,... Das viele Trinken soll er laut TÄ machen, weil er Entwässerung tabletten bekommt.
Bitte alle Daumen drücken, daß nicht noch mehr Hammernachrichten kommen.
 
Der ist am Donnerstag um 10 Uhr. Mal sehen was dabei rauskommt
 
Kleines Update zur Angel.
Heute Herzultraschall mit farbdoppler gemacht und ja alles bestens. Er hat alles ausgemessen, den blutfluss nachgesehen und mir das ganze erklärt. War wirklich sehr toll 🙂 Medis werden alle abgesetzt und in 1 Jahr dann evtl Röntgenkontrolle.
 
  • Like
Reaktionen: Anne_Boleyn, Claudia3003, Penny96 und eine weitere Person
Das sind sooo schöne Nachrichten! Ich freue mich so sehr für dich und Angel! ❤️💕♥️
 
Danke Claudia!!! 🙂. ich war so erleichtert danach!
 
Werbung:
Hallo,

hat hier jemand Erfahrung, mit der Eingabe von ASS 100? Da Jerry das Clopidrogel noch immer verweigert, müssen wir nach Absprache mit der TÄ jetzt auf ASS 100 umsteigen, alle 3 Tage 25mg, also eine Viertel Tablette.
Ich hoffe, die hat nicht ebenfalls so einen bitteren Geschmack wie das Clopidrogel.
Einziger Weg, Jerry seine Wassertablette morgens zu verabreichen, ist zerbröselt mit Sheba Liquid Snack ins Mäulchen zu spritzen. Würde es so auch gerne mit der ASS 100 versuchen wollen?
 
Ich schreib dir gleich noch mal eine gute Facebook Gruppe zu Herzerkrankungen bei Katzen. Da sind viele die dir helfen können und auch Erfahrung mit ASS haben.

Facebook Gruppen

Bitte da mal anmelden und nachfragen wenn möglich. Sind echt kompetente Leute dabei.
 
Ich schreib dir gleich noch mal eine gute Facebook Gruppe zu Herzerkrankungen bei Katzen. Da sind viele die dir helfen können und auch Erfahrung mit ASS haben.

Facebook Gruppen

Bitte da mal anmelden und nachfragen wenn möglich. Sind echt kompetente Leute dabei.
Vielen Dank! Ich schau dort sofort mal vorbei.
 
Hallo, meine Püppi hat Clopidogrel ja auch verweigert, weshalb sie seit einem 3/4 Jahr ASS 100 bekommt. Die sind wesentlich einfacher zu verabreichen! Ich sollte auch 2x Woche 25 mg geben. Irgendwie hatte ich zeitweise den Eindruck, die schlägt ihr auf den Appetit/Magen. Ich hab auch gelesen, dass sie für die Nieren schädlicher sind als Clopidogrel. Ich musste vor paar Tagen vorzeitig zum Herzcheck mit Püppi, weil sie sehr schlecht fraß, abgenommen hat und die Nierenwerte sich verschlechtert haben. 😟 Ob da nun ein Zusammenhang besteht oder sich die jahrelange Medikation nun negativ niederschlägt, weiß ich nicht. Wir gehen jetzt runter auf 2x Woche 5 mg ASS und sie soll nicht mehr Furosemid, sondern Upcard nehmen (in geringerer Dosis), um die Niere zu schonen. Bin gespannt, ob sie die neuen Pillen verträgt. Ist ja immer heikel. Never change und so weiter....
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
Julia00
Antworten
3
Aufrufe
1K
Plum
Plum
S
Antworten
1
Aufrufe
537
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
D
Antworten
41
Aufrufe
4K
Lirumlarum
L
J
Antworten
15
Aufrufe
15K
Pfeffertopf
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben