HCM/Herzerkrankungen-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Thyria
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    dcm hcm herz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Auch Gizmo gehört seit letzter Woche offiziell zum Club der HCM- Betroffenen. :-(
Er ist ein Maine Coon, 10 Jahre und 7 Monate alt und die Kardiologin sagte, das ist schon recht spät für diese Krankheit- sie hat schon Katzen mit 2 Jahren gesehen, die so ein krankes Herz hatten. Somit ist seine Prognose eine bessere, aber es wird sein Leben natürlich deutlich verkürzen.

Gizmo ist erst Ende Oktober von unserer Haustierärztin operiert worden, weil er einen Fremdkörper gefressen hatte, der sich am Übergang vom Dünn- zum Dickdarm verklemmt hatte, ergo der arme Kerl nicht mehr verdauen konnte.
Im Rahmen dieser OP sind Blutwerte gemacht worden und auch das Herz abgehört worden- und da hatte er noch kein Herzgeräusch. Da aber nun letzte Woche schon HCM Stadium 3 diagnostiziert worden ist, hat er die Krankheit ja schon länger.
Zu Hause ist uns bis letzte Woche nichts aufgefallen, da er eh ein total gemütlicher ist und nie wirklich aktiv war. Also kein hecheln, keine zu schnelle Atmung- es sei denn, er hat geträumt, dann ja- keine anderweitigen Symptome im Vorfeld.

Letzte Woche Montag kam dann der Zusammenbruch mit hecheln, speicheln und unter sich machen. Ich dachte wirklich, er stirbt gleich. Es war furchtbar. Gleich zur Tierärztin und die war auch vollkommen geschockt, ihn nach 7 Wochen so todkrank wieder zu sehen. Sie hat ihn dann stabilisiert und nach einer Nacht und einem Tag bei ihr durfte er abends wieder nach Hause mit der Empfehlung, einen Kardiologen aufzusuchen.
Den Termin habe ich auch direkt am Folgetag vereinbart und als ich geschildert habe, wie schlimm es war, habe ich auch direkt einen Termin bekommen. Da wurde dann HCM Stadium 3 diagnostiziert und er wurde auf Furotab und Atenolol eingestellt bzw. hat diese Medikamente als Injektion bekommen.
In der gleichen Nacht bekam er wieder so einen " Anfall" sage ich jetzt mal dazu, wo es ihm wieder so furchtbar schlecht ging mit hecheln, speicheln, unter sich machen- da habe ich ihn dann direkt wieder in die Tierklinik gebracht, wo er nochmal stationär aufgenommen wurde.
Er hatte starke Herzrhythmusstörungen, sehr sehr viele Extrasystolen, die am Vortag vereinzelt vorhanden, aber lange nicht so massiv waren.
Daher bekommt er jetzt zusätzlich zu den Furotab und den Atenolol noch Fortekor und einen Gerinnungshemmer, Clopidogrel.
Na ja. Jetzt ,mit den Medikamenten, ist er fast wieder der Alte, allerdings ist seine Atemfrequenz noch erhöht. Aber die Lunge ist auch noch nicht ganz frei von Wassereinlagerungen, das wird aber hoffentlich inzwischen passiert sein. Am Donnerstag haben wir nochmal Kontrolltermin mit EKG und Elektrolyte, ggf Röntgenbild, damit wir gut über die Feiertage kommen.
Die Medigabe klappt recht gut und ich hoffe, dass er wirklich noch 2 weitere, gute Jahre bei uns hat.
Es ist wirklich ein Jammer. Ein ansonsten komplett gesundes Tier hat so ein krankes Herz. Ich hatte gehofft, er wird ganz ganz alt bei uns- das ist mit dieser Diagnose leider unmöglich geworden.
So viel von uns. Und jetzt lese ich weiter hier im Thread!

Zuletzt bearbeitet:
  • Crying
Reaktionen: Ursel1303
A

Werbung

@schuffelkönigin
Das tut mir leid, dass es bei euch so hoch dramatisch begann.
Die Herz Medikamente brauchen eine gewisse Zeit, bis sie sich gut eingespielt haben.
Ich meine mich zu erinnern, es waren so um die vier Wochen.
Jetzt drücke ich mal die Daumen, dass sich dein Kater weiterhin stabilisiert und dass er schön brav seine Medikamente nimmt.
Alles Liebe

@schuffelkönigin
Das tut mir leid, dass es bei euch so hoch dramatisch begann.
Die Herz Medikamente brauchen eine gewisse Zeit, bis sie sich gut eingespielt haben.
Ich meine mich zu erinnern, es waren so um die vier Wochen.
Jetzt drücke ich mal die Daumen, dass sich dein Kater weiterhin stabilisiert und dass er schön brav seine Medikamente nimmt.
Alles Liebe
Lieben Dank! Und ich hab hier echt nur die Kurzform erzählt- hier zu Hause sind viele viele Tränen geflossen, vor allem bei meiner Tochter und mit meinem Sohn habe ich tatsächlich letzten Montag schon besprochen, ob ich Gizmo wieder mit nach Hause bringen kann, sollte er es nicht schaffen. Da er es ist, der dann im Garten ein Grab für Gizmo ausheben muss, wollte ich das geklärt wissen. 😢
Ich bin so froh, dass er sich so weit erholt hat und seine Medikamente derzeit relativ problemlos mit seinem gewohnten Futter aufnimmt. Ich hoffe, das bleibt noch ganz lange so. Ihm das ganze Zeug mit Zwang zu verabreichen wäre für alle Beteiligten schrecklich.

Ohjeh oh je, die ganze Familie leidet mit
Bei Neueinstellung mit Entwässerungsmedikamenten nach vier Wochen nachkontrollieren lassen, ob die Dosierung noch passt
Wenn der Kater sehr lethargisch wirkt, den Termin vorziehen

(Gelegentlich ist es so, dass die Medis zu gut anschlagen und dann muss ein bisschen nachreguliert werden)

das muss aber nicht der Fall sein / gibt es nur gelegentlich

Ich schreib das nur, weil du sagtest, dass ihr ja gar keine Erfahrung mit Herzkrankheiten bei Katzen habt.

besonders gern nimmt meiner die Schlecksnacks, Da hab ich immer welche zu Hause.
Ist auch eine Beruhigung, wenn man weiß, man hat es da, wenn Katze mal mäkelt

Ohjeh oh je, die ganze Familie leidet mit
Bei Neueinstellung mit Entwässerungsmedikamenten nach vier Wochen nachkontrollieren lassen, ob die Dosierung noch passt
Wenn der Kater sehr lethargisch wirkt, den Termin vorziehen

(Gelegentlich ist es so, dass die Medis zu gut anschlagen und dann muss ein bisschen nachreguliert werden)

das muss aber nicht der Fall sein / gibt es nur gelegentlich

Ich schreib das nur, weil du sagtest, dass ihr ja gar keine Erfahrung mit Herzkrankheiten bei Katzen habt.

besonders gern nimmt meiner die Schlecksnacks, Da hab ich immer welche zu Hause.
Ist auch eine Beruhigung, wenn man weiß, man hat es da, wenn Katze mal mäkelt
Wir waren heute zur Kontrolluntersuchung bei seiner Kardiologin. Heute nochmal Ultraschall, EKG und Elektrolyte und es sieht alles prima aus! Alle Blutwerte super, nur Kalium an der unteren Grenze. Im EKG waren keine Herzrhythmusstörungen mehr zu sehen, aber das ist ja nur ein kurzer Ausschnitt- dass er ab und an jetzt noch welche hat, ist durchaus möglich.
Das Furotab wurde reduziert von 2 mal 15 mg täglich auf 2 mal 10 mg. Wir werden seine Atemfrequenz weiter beobachten und sollte sie sich wieder verschlechtern, sollen wir natürlich sofort anrufen.
Ansonsten ist er wieder fast der Alte, allerdings frisst er derzeit nicht mehr so gut. Ob ihm von den Medikamenten übel wird, konnte die Kardiologin weder bestätigen noch dementieren- wenn, wird es wohl das Clopidogrel sein, meinte sie. Wir werden das ab morgen versuchsweise abends geben, damit er tagsüber hoffentlich wieder besser frisst. Um mal in Mengen zu sprechen: vor den Medikamenten hat er 450-500 g am Tag gefressen, im Moment eher so 300 bis 350g. Er ist mit 7,5 kg auch kein Leichtgewicht, das will schließlich ernährt werden.

Ich habe auch ein ganzes Arsenal an Leckerchen, Pasten und Stängelchen zu Hause, aber leider shmeckt ihm auch da noch längst nicht alles. Der alte Gourmet. Na ja, wir werden sehen, ob sich die vermutete Übelkeit noch legt, kann ja vorkommen, wenn er sich an die Medikamente gewöhnt hat.
Ich hoffe, wir bekommen die Medikamente noch lange ohne Zwang in ihn rein.

Versuch die Medikamente immer zur selben Zeit mit denselben Leckerchen auf dieselbe Art und Weise zu geben. Dadurch erschaffst du eine Routine und das lieben Katzen. So nimmt Püppi seit über 7 Jahren ihre Medis. Leider mussten wir die Pillen umstellen, seitdem gehts nicht mehr auf freiwilliger Basis. Aber auch ans Spritze-mit Schlecki+Pille- ins- Maul hat sie sich fast gewöhnt.

Werbung:
Versuch die Medikamente immer zur selben Zeit mit denselben Leckerchen auf dieselbe Art und Weise zu geben. Dadurch erschaffst du eine Routine und das lieben Katzen. So nimmt Püppi seit über 7 Jahren ihre Medis. Leider mussten wir die Pillen umstellen, seitdem gehts nicht mehr auf freiwilliger Basis. Aber auch ans Spritze-mit Schlecki+Pille- ins- Maul hat sie sich fast gewöhnt.
Im Moment präpariere ich sein gewohntes Nassftter einfach damit. Ist das nicht so gut? Ich war eigentlich ganz froh, dass er seine Pillen auch so nimmt......

Futtert er denn die präparierte Portion gleich auf? Wenn er die Medis über Stunden nur häppchenweise zu sich nimmt, können sie sich gar nicht wie erwünscht wirken. 🤔
Er ist ein schönes Lackfellchen :pink-heart:

Irgendwie klemmte mein Posting und nun steht da was, was ich gar nicht wollte 😆

Futtert er denn die präparierte Portion gleich auf? Wenn er die Medis über Stunden nur häppchenweise zu sich nimmt, können sie sich gar nicht wie erwünscht wirken. 🤔
Ja. Ich präpariere einen etwas größeren Brocken Futter mit allen Tabletten, die er nehmen muss und lege den oben drauf, so dass er den zuerst frisst. Klappt zu 98%. Heute morgen z.B. ist das Furotab liegen geblieben, das gab es dann in einem Leckerli nachträglich. Da er aber speziell morgens immer sehr hungrig ist und lautstark nach seinem Futter verlangt, geht das recht gut.

• Like
Reaktionen: Ayleen und ottilie
Werbung:
Ärztlich seid ihr wohl in guten Händen, das ist schon mal sehr gut

Dass er weniger frisst kann auch daran liegen, dass er mit niedriger Frequenz einfach weniger verbrennt und daher weniger braucht
Das Clopidrogel habe ich lange mit Käsepaste gegeben, dick umhüllt
hab jetzt nicht das Gefühl, dass es Übelkeit verursachen könnte…

Wenn dein Kater die Medikamente so problemlos nimmt, würde ich da gar nichts ändern. je entspannter der Besitzer, desto entspannter ist die Katze.

• Like
Reaktionen: Ayleen und Penny96
Guten Morgen und frohe Weihnachten euch allen!

@ottilie, das kann natürlich sein, dass sein Bedarf durch den ruhigeren Herzschlag( keine Rhythmsstörungen mehr) und die niedrigere Frequenz gesunken ist. Darauf bin ich überhaupt nicht gekommen- danke!
Ja, derzeit nimmt er seine Tabletten recht gut. Allerdings passiert es, dass er sie nicht komplett mit dem NaFu aufnimmt- und sobald die länger als 10 min in so einem NaFuBrocken stecken, werden die total weich. Die kann man dann leider echt nur noch wegschmeißen- teurer Spaß.
Ich habe ihm jetzt so weiche Leckerlies gekauft, wo man die Tablette reindrücken kann. Die nimmt er ganz gerne und ich hoffe da drin weichen die Pillen nicht so stark auf.
Ich fühle mich in unserer örtlichen Tierklinik tatsächlich auch gut aufgehoben mit ihm. Frau Dr. Kniepen und Fr. Dr. Brückner sind tolle Ärztinnen und gehen wahnsinnig liebevoll mit ihm um. Er sitzt da dann auch ganz entspannt fürs EKG, da muss ihn keiner festhalten oder gar fixieren. Ok, Blut abnehmen ist doof und zum US muss er schon festgehalten werden, da strampelt er ganz ordentlich herum und man sieht nix so richtig. Aber das ist ja normal und ich bin froh, dass er jetzt wieder so wehrhaft ist, wenn er in seine Transportbox muss. Das zeigt mir a auch, dass es ihm wieder besser geht.
Als ich ihn letzte Woche Montag wie einen nassen Sack in die Kiste legen musste und dachte, ich hole ihn da nicht wieder lebend raus, das war der Horror.

Euch auch frohe Weihnachten
Sehr gerne helfe ich Euch
Falls Du nicht gleich auf die Reservesysteme Leckerlies zurückgreifen willst, könntest Du ihm seine Tabletten auch in einer kleinen Portion Nassfutter vorneweg geben und wenn er das gefressen hat, die große NaFu Portion nachreichen.

Für den Ultraschall vielleicht liegenbleiben üben
Clickert ihr? Wäre ne gute Option
1 sek. Liegengeblieben Click und Leckerchen, usw.
Blacky wird auch im Liegen geschallt
es gibt nur eine Koryphäe an Arzt, der schallt die sitzenden Katze (Dr. Tobias , Hannover)

vom schweineteuren Fortekor gibt es mehrere Generika verschiedener Firmen, die sind wesentlich günstiger (ca. 18€ / 70 Stück)
Wir haben Benazepril 5 mg der Firma ALIUD, das sind megakleine Tabletten , gut einzugeben
dann gibt es noch Neelio, da sind die Tabletten größer, ist aber für Gabe von 1,25mg wahrscheinlich sehr gut
und es gibt noch eine andere Firma, da weiß ich nicht, was die kosten

Einfach in der TK / TA Praxis ein Rezept genau auf diesen Medikamentennamen ausstellen lassen, falls sie es nicht haben oder bestellen wollen; viele Apotheken können Tiermedizin bestellen

Die Firma, die Fortekor herstellt, hat es sehr geschickt gemacht, da gibt es 1,25mg, 2,5mg,5mg usw.
kosten alle gleich viel. Der TA verschreibt meist die jeweilige Dosierung, die Firma verdient gut
es ist viel günstiger, eine hohe Dosierung zu kaufen und dann die Tablette zu teilen, geht auch leichter in die Katz 😉

Zuletzt bearbeitet:
Bitte keine Tabletten weglassen
Im Zweifelsfall den Kardiologen anrufen und fragen, wie Du es machen sollst

ich hab mal die Tabletten vergessen und ganz aufgeregt beim Kardiologen angerufen. Sie sagten, dass das Einmalige vergessen kein Problem sein, da durch die längere Gabe mittlerweile im Blut ein Spiegel der Medikamente aufgebaut ist.

ich gebe vom Fortekor 1/2 Tablette früh und eine halbe abends
Abstand dazwischen optimal 12 Stunden, aber alles zwischen 8 und 16 Stunden ist auch ok

Spricht irgendetwas dagegen, dass du langfristig die Tabletten vielleicht gleich früh gibst, wenn du da mehr zu Hause bist?

5mg täglich, also 2 x 2,5mg
ist gewichtsabhängig, da Blacky über 5kg hat, braucht er die höhere Dosis
ist natürlich auch Befundabhängig

Das mit dem Aufteilen habe ich vor Jahren angefangen
ich dachte, vielleicht ist es besser für den Spiegel des Medikamentes im Blut, dass es dann gleichmäßiger ist
Vielleicht würde mich mein Kardiologe hauen, aber

Blackys Befund ist seit vier Jahren stabil (die HCM wurde 2014 festgestellt)

Werbung:
Bei meinen Sternkater Eddi hat man auch per Zufall festgestellt, dass er HCM hat, da war er noch keine 1 1/2 Jahre alt. Da das Herz noch relativ gut war, bekam Er eine geringe Dosis einmal am Tag immer Morgens. Mit den Jahren wurde natürlich die Dosis erhöht, da habe ich dann auch angefangen, die Tabletten zu halbieren und Morgens um 6 Uhr und Abends um 18 Uhr zu geben, das hat sehr gut geklappt

Aber kann man die höhere Dosis grundsätzlich auch als Einzelgabe verabreichen?

Wie ist das bei euch mit den Generika? Verschreibt der Tierarzt das ohne Murren oder kann ich mich schonmal auf Proteste einstellen?
Ich denke schon, das machen doch die meisten so (und bei Menschen mit Herzproblemen sowieso)
wie gesagt, Kardiologen fragen
und natürlich bekomme ich die Medikamente, die ich haben will
Man ist immer noch Privatpatient bei TA, da Selbstzahler
Ich sag den Damen an der Rezeption einfach, was ich haben will (Rezept stellt eh nie der Arzt aus)

Zwei meiner Katzendamen bekommen Fortekor, ich bin von meiner TÄ darauf hingewiesen worden das Medikament abends zu geben.

Benötigt jemand einen Termin in der Tierklinik Kaiserberg in der Kardiologie bei Dr. Stosic?
Ich habe einen Termin am 26 Januar den ich nicht mehr benötige.
Falls als mal jemand nach einen Termin fragt sagt mir bitte Bescheid.
Ich behalte ihn bis ein paar Tage vorher und sage nur ab wenn sich niemand findet der den Termin braucht.