HCM/Herzerkrankungen-Austauschthread

  • Themenstarter Themenstarter Thyria
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    dcm hcm herz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das stimmt. 😛
Blöd, dass man den Katzen nicht einfach erklären kann, dass die Tablette wichtig ist. 😀

ja leider, das würde alles um einiges vereinfachen,
aber mit viel geduld und spucke, kriegen wir
das doch meistens ganz gut hin
 
A

Werbung

Fleur gibt es schon was neues bei dir? Hast du einen Termin beim Kardio bekommen?
 
Na siehst du ist also alles gut ausgegangen,
ich freu mich für euch, genießt die unbeschwerte Zeit miteinander
 
Hallo,

ich habe mich jetzt nicht durch alle seiten gelesen, habe aber etwa die Hälfte durch....

Bei meinem Kater Paul (3 Jahre, Hauskatze) wurde heute HCM diasgnostiziert..
Wir waren bei einer Routineimpfung, als die TÄ einen seltsamen Herzschlag feststellte. Bereits im letzten Jahr zur Impfung war das Geräusch da, damals war allerdings nicht klar, ob es sich nur um einen zu schnellen Herzschlag aufgrund der Aufregung meines Katerchens handelt. Heute aber war er sehr ruhig, sodass sie mich gleich an ihre Kollegin verwies, die Kardiologin ist und ein Herzultraschall bei Paul machte. Bereits nach wenigen Sekunden sagte sie "Es tut mir leid, Frau G. ,er hat eine Herzkrankheit" worauf ich erstmal die Schotten aufgemacht und geheult habe wie ein Wasserfall.
Sie erklärte mir, dass sein Herzmuskel verdickt sei (1mm) und fragte, ob wir schonmal irgendwas bemerkt hätten. Zweimal fiel mir auf, dass Paul "röchelte" es klang, als habe er sich verschluckt, ich fand es zwar in dem Moment etwas besorgniserregend, dachte mir aber nichts dabei. Einmal ist er im Sommer umgefallen. Draussen, beim Spielen, aber sofort wieder aufgestanden. Wir haben sofort die TÄ angerufen und ich bin mit ihm hin ,doch da konnte sie nichts feststellen und wir schoben es auf die Hitze.
Nun weiß ich ja, dass dies wohl schon die ersten Symptome der HCM gewesen sind.
Sie meinte auch ,das Schlimmste, was passieren könnte wäre eine Thromboembolie oder eine Fibrose, die den Muskel unelastisch werden lässt. Wasseransammlungen hat er Gott sei Dank noch keine!

Wir haben jetzt angefangen ihm Atenolol 25mg (1/4 Tbl) zu geben, die er zum Glück gut nimmt (Gott sei Dank inhaliert Paul sein Futter auch eher, als dass er es frisst 🙄). In einem Monat folgt ein weiterer Herzultraschall, dann wird entschieden, ob er noch einen ACE-Hemmer und Spironolacton dazubekommen soll.

Ich mache mir furchtbare Sorgen um ihn. Zwischendurch fang ich ständig wieder an zu heulen ,weil ich Angst habe, dass er irgendwann einfach umfällt und tot ist.Ich habe zwar gelesen, dass Katzen mit HCM bei guter Therapie auch 12-14 Jahre alt werden können, aber die Angst ,dass es bei ihm nicht so kommt, ist leider da 🙁
 
Hi PiaLarissa,

Scheibenkleister wegen der Diagnose .... aber nur Mut.
Wir alle kennen deine/diese Situation, man kommt mit einem gesunden Kater zum Arzt und dann diese Schockdiagnose und all das was die Ärztin dir sagt, als ich beim Tierarzt damals raus kam war ich geschockt und war total durcheinander, denn ich kannte diese Krankheit nicht.

Wir alle hier helfen dir wo wir können, du bist nicht alleine und mir hat das Forum auch viel geholfen.

Zu der Stärke des Herzmuskels können dir die anderen sicherlich etwas dazu sagen.

LG
 
Hallo Honey,

danke für deine Antwort! So weit ich gelesen habe ist 1mm noch sehr am Anfang, insofern hoffe ich ,dass wir noch am Anfang von Pauls Erkrankung stehen und sie damit auch gut zu behandeln ist. Was ich hier gelesen habe ,war ja zum Großteil wirklich furchtbar mit Wassereinlagerungen etc, wo man schon deutlich gemerkt hat ,dass etwas nicht stimmt. Da bin ich bei Paul noch ganz "froh" und zuversichtlich ,dass wir es so schnell diagnostizieren konnten.

Wobei ich mir auch schon Sorgen mache, ob die diagnose auch richtig ist. Ich denke zwar, dass die TÄ sehr viel Ahnung hatte und ich habe ja auch die Bilder gesehen aber ich hab hier auch schon von Falschdiagnosen gelesen? ich überlege schon, ob ich mit Paul auch noch nach Hannover sollte 😕
 
Werbung:
Hi PiaLarissa,

ja ich verstehe das, als mir die Ärztin sagte was passieren kann und was ich selbst dann auch noch gelesen hatte hatte ich eine Zeit wirklich Angst vor diesen Tag. Aber das verfliegt, sobald du siehst wie prächtig es deinem Kater geht 🙂 Und wenn sowas auftritt, weißt du Bescheid, was es sein kann, das hat mir geholfen.

Wegen der 2. Meinung kann ich dir leider keinen Tipp geben, das musst du selber wissen. Ich war bei nur einer Kardiologin, auch wenn es blöd war das sie immer nur mittwochs Vormittag im Haus war ... und es heute auch noch so ist.
Mir wurde auch gesagt, das man es im Alter von ein paar Monaten nicht festlegen kann, das er HCM hat, hatte meine Kater aber und sie konnte mir auch das "SAM" zeigen.
 
SAM?


Muss ich denn jetzt irgendwelche Veränderungen an ihm durch das Atenolol "befürchten"? Wird er ruhiger, oder apathisch oder irgendwas anderes ?Er war bisher immer ein sehr aufgewecktes Tier, manchmal sogar schon etwas ZU hektisch, das meinte auch die TÄ. Es wäre nicht gut, wenn er sein Herz weiter belastet indem er rumspringt wie ein Karnickelbock.
 
Hallo PiaLarissa

es tut mir sehr leid, dass ihr diese blöde Diagnose erhalten habt. 🙁
Soetwas reißt einem immer die Füße vom Boden.

Ich habe ja auch eine HCM- Katze. Bei ihr wurde die HCM im Oktober festgestellt.
Ich war auch unendlich traurig und habe oft geweint.
Man "gewöhnt" sich aber mit der Zeit daran.

Meine Katze bekommt auch 1/4 Atenolol. Durch die Tablette ist sie ein kleines bisschen ruhiger geworden, aber nicht viel. Sonst konnte ich keine Veränderungen feststellen.
Wir waren Mitte Dezember zum Kontrollschall. Dort hat man festgestellt, dass die Tabletten sehr gut angeschlagen haben.
Keine abnorme Klappenbewegung mehr. Das Herz schlägt wieder normal.
Keinerlei Herzgeräusche beim Abhören zu hören.
Der Herzmuskel ist auch nicht weiter gewachsen.
Bei ihr ist er nur 0,3mm verdickt.
Sie hat keinerlei Symptome.

Ich habe auch überlegt, ob ich mir eine zweite Meinung einholen soll.
Habe dann aber erstmal bis zum Kontrollultraschall gewartet und wollte sehen, was dabei herauskommt. Ich weiß jetzt, dass sie HCM hat. Das stelle ich nicht mehr in Frage.

Was das SAM ist steht hier:

" Systolic Anterior Motion (SAM) der Mitralklappe

Eine häufig zu beobachtende Abnormalität bei Katzen mit HCM stellt das sog. SAM des septalen Segels der Mitralklappe dar. SAM beschreibt einen Prozess, bei welchem dieses Segel während der Systole durch den Blutstrom in den linksventrikulären Ausflusstrakt hineingesogen wird. Dadurch entsteht eine dynamische Aortenstenose, sowie in vielen Fällen eine Mitralklappeninsuffizienz. Dynamisch bedeutet, dass dieses Phänomen abhängig von der Herzfrequenz ist. Je niedriger, umso weniger ist es ausgeprägt und umgekehrt.
Der Mechanismus, der zu SAM führt, ist nicht vollständig geklärt. Hauptverantwortlich scheint eine Verlagerung der Papillarmuskeln aufgrund der Hypertrophie des linken Ventrikels zu sein. An den Papillarmuskeln sind über die Chordae tendinae die Segel der Mitralklappe befestigt. Diese verändern nun ebenfalls im Zuge der Lageveränderung der Papillarmuskeln ihre Lage und gelangen näher in den Bereich der Aorta. Ein Sogeffekt (Venturi-Effekt) saugt dann das septale Segel direkt in den linksventrikulären Ausflusstrakt. "

Diese Seite finde ich im Übrigen sehr informativ:

http://www.tierkardiologie.lmu.de/pta/hypertrophe-kardiomyopathie.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
PiaLarissa

Mir geht es genau wie dir unser Leonardo hatte eigendlich nie irgendein anzeichen weder röcheln noch hecheln noch atemnot nach anstrengung ,das hat er auch heute nicht er hatte bisher auch noch nie wasser einlagerungen.Ich habe ja das röntgenbild gesehen und er ist schon 2mal geschallt worden nach aussage unserer Kardiologin ist er ein typischer todeskandidat .Das will ich aber nicht verstehen da er wie gesagt rein garkeine einschränkung aufweist ich bin durch die ganze leserei soo verunsichert das ich gestern für morgen einen termin bei einem anderen Kadiologen gemacht habe,um einfach eine zweite meinung zu haben

L.G.
 
Danke, Anneli!

Ach das mit der Mitralklappe hat unsere TÄ auch gesagt 🙁 Ich hoffe, dass das Atenolol wie bei deiner Miez gut anschlägt und sich alles irgendwie normalisiert. Sie meinte aber, dass ich damit rechnen muss, dass wir Paul auch noch ACE Hemmer geben müssen. Ich wünschte, der monat wäre schon rum und ich könnte zur Kontrolle.

Am Schlimmsten ist derzeit, dass ich Paul beobachte wie nix Gutes. Wenn er rausgeht hab ich immer ein ungutes Gefühl ,dass ihm vielleicht was passiert. Wenn er schläft und nicht hochguckt, wenn ich komme, dann kontrollier ich sogar ,ob er noch lebt 😱 Das klingt bestimmt schrecklich paranoid.... Mein Kater ist mein bester Freund, ich liebe ihn wie nichts Anderes auf der Welt, genau wie ihr eure Miezen sicher auch... Ich hoffe einfach ,dass sich die Krankheit in den Tag integriert. Dass sie irgendwie "normal" wird, damit wir damit leben können.

Kann man sich eigentlich beim TA die Bilder des Ultraschalls ausdrucken lassen?
 
Werbung:
Hallo
PiaLarissa

Mir geht es genau wie dir unser Leonardo hatte eigendlich nie irgendein anzeichen weder röcheln noch hecheln noch atemnot nach anstrengung ,das hat er auch heute nicht er hatte bisher auch noch nie wasser einlagerungen.Ich habe ja das röntgenbild gesehen und er ist schon 2mal geschallt worden nach aussage unserer Kardiologin ist er ein typischer todeskandidat .Das will ich aber nicht verstehen da er wie gesagt rein garkeine einschränkung aufweist ich bin durch die ganze leserei soo verunsichert das ich gestern für morgen einen termin bei einem anderen Kadiologen gemacht habe,um einfach eine zweite meinung zu haben

L.G.


Wenn ich das lese schießen mir gleich wieder Tränen in die Augen...

Was meint sie mit Todeskandidat? Also ,was sie meint, verstehe ich (ich finde es im Übrigen ein UNDING sowas einem Tierbesitzer direkt an den Kopf zu knallen! Wäre das dein Bruder, der da liegt, würde man das auch nicht so sagen!) Was genau macht ihn für deinen TA zum Todeskandidaten? Hat sie das begründet? Meine TÄ hat unserem Paul nämlich ganz gute chancen eingeräumt
 
Danke, Anneli!

Ach das mit der Mitralklappe hat unsere TÄ auch gesagt 🙁 Ich hoffe, dass das Atenolol wie bei deiner Miez gut anschlägt und sich alles irgendwie normalisiert. Sie meinte aber, dass ich damit rechnen muss, dass wir Paul auch noch ACE Hemmer geben müssen. Ich wünschte, der monat wäre schon rum und ich könnte zur Kontrolle.

Am Schlimmsten ist derzeit, dass ich Paul beobachte wie nix Gutes. Wenn er rausgeht hab ich immer ein ungutes Gefühl ,dass ihm vielleicht was passiert. Wenn er schläft und nicht hochguckt, wenn ich komme, dann kontrollier ich sogar ,ob er noch lebt 😱 Das klingt bestimmt schrecklich paranoid.... Mein Kater ist mein bester Freund, ich liebe ihn wie nichts Anderes auf der Welt, genau wie ihr eure Miezen sicher auch... Ich hoffe einfach ,dass sich die Krankheit in den Tag integriert. Dass sie irgendwie "normal" wird, damit wir damit leben können.

Kann man sich eigentlich beim TA die Bilder des Ultraschalls ausdrucken lassen?


Ich kann dich voll verstehen. 🙁
Ich habe die erste Zeit auch ALLES kontrolliert. Habe sogar nicht so gut geschlafen und immer gehorcht, ob ich irgend ein Anzeichen höre, dass es ihr nicht gut geht. 🙁

Mit der Zeit hat sich das wieder normalisiert.
Ich bin so froh, dass sie so gut auf die Medikamente anschlägt.
Ich drücke euch die Daumen, dass das bei euch auch so sein wird.
Zum Glück müssen wir (noch) kein ACE-Hemmer geben.
Die 1/4 Tablette Atenolol reicht vollkommen aus. Mussten auch die Dosis nicht erhöhen, weil es eben so gut angeschlagen hat.
Nun müssen wir nur noch jährlich zur Kontrolle, wenn natürlich nichts dazwischen kommt...das weiß man bei dieser verfluchten Krankheit leider nie. 🙁

Ich habe mir die Ultraschallbilder per Email zuschicken lassen. Habe sie also auf meinem Laptop.
Frag doch einfach mal nach. Die bekommst du bestimmt.
Wenn du noch weitere Fragen hast, frag einfach nach. 🙂
Hier wird dir viel geholfen, wie ich finde.
 
Hallo
Pialarissa
Nein bergründet hat sie nichts.Nach der 2ten schallung gab sie mir diese na was soll ich sagen "dumme antwort".das ich ihn irgendwann gehen lassen muss ist mir klar seit ich im netz lese lese und noch mehr lese. sein kleines herz sieht auf dem röntgenbild dreifach so gross aus wie normalaber bei all dem was ich hier und auf den seiten "tierkardiologie münchen so alles gelesen habe wie schlecht manche kleinen dran sind oder leider waren dann kommen mir immer mehr zweifel .er bekommt auch nur Dimazon und vasotop.als ich sie fragte ob ich ihm eventuell schon etwas geben kann (um genau zu sein ein Low-molecular-wight heparin)dient zur prophylaxe gegen tromboembolien, denn das ist mein schlimmster alptraum das ich arbeiten bin und er hier liegt und leidet bis jemand kommt,sie wusste erstens nicht was das ist und 2tens wenn ich unbedingt meine etwas tun zu müssen dann sollte ich ihm aspirin geben,wobei man doch weiß das katzen aspirin sehr schlecht abbauen können.ich will offen sagen das mein vertrauen zur kardiologin echt gestört ist und deshalb bin ich hier auf die suche gegangen um eine neue zu finden.

L.G.
 
Hallo
Pialarissa
Nein bergründet hat sie nichts.Nach der 2ten schallung gab sie mir diese na was soll ich sagen "dumme antwort".das ich ihn irgendwann gehen lassen muss ist mir klar seit ich im netz lese lese und noch mehr lese. sein kleines herz sieht auf dem röntgenbild dreifach so gross aus wie normalaber bei all dem was ich hier und auf den seiten "tierkardiologie münchen so alles gelesen habe wie schlecht manche kleinen dran sind oder leider waren dann kommen mir immer mehr zweifel .er bekommt auch nur Dimazon und vasotop.als ich sie fragte ob ich ihm eventuell schon etwas geben kann (um genau zu sein ein Low-molecular-wight heparin)dient zur prophylaxe gegen tromboembolien, denn das ist mein schlimmster alptraum das ich arbeiten bin und er hier liegt und leidet bis jemand kommt,sie wusste erstens nicht was das ist und 2tens wenn ich unbedingt meine etwas tun zu müssen dann sollte ich ihm aspirin geben,wobei man doch weiß das katzen aspirin sehr schlecht abbauen können.ich will offen sagen das mein vertrauen zur kardiologin echt gestört ist und deshalb bin ich hier auf die suche gegangen um eine neue zu finden.

L.G.


Komische Kardiologin.
Ich würde an deiner Stelle auch zu einem anderen gehen.
 
Hallo Leonardo1,

na deine Kardio hat ja wirklich den Vogel abgeschossen... Ich kann verstehen ,dass du nun nach einer fähigeren Ärztin suchst.
Das mit dem Heparin habe ich auch gelesen, aber auch dazu ,dass es wohl nicht so häufig verschrieben wird, obwohl es sehr gut sein soll (?), ich kann deine Angst vor der Embolie sehr gut verstehen, mir geht es nicht anders, wobei ich da noch weniger sorge habe bedingt dadurch ,dass eben noch nirgendwo Wasser bei ihm gefunden wurde. Ich werde das Thema aber beim nächsten Besuch nochmal genauer nachfragen, ich war gestern auch ehrlich gesagt zu schockiert um viele Fragen zu stellen. Jetzt ärgere ich mich natürlich darüber. Ich werde mir die Fragen notieren, ich bekomme hier gute denkanstöße und will möglichst alles über HCM wissen, damit ich Paul optimal versorgen und helfen kann.

Meine Kardio meinte auch ,dass Dimazon wohl nicht die beste Möglichkeit zur Versorgung einer HCM sei 😕 Ich muss aber ehrlich gestehen ,dass ich mich an vieles aus dem Gespräch nicht mehr richtig erinnere, weil ich so aufgewühlt war. Ich werde das aber nochmal nachhaken, auch wegen des heparins, wobei ich Paul eigentlich nicht spritzen will ,wenn es nicht absolut notwendig ist. Oder ist das die falsche Einstellung? Ach man ich bin so unsicher 🙁

Sie meinte ,dass man mit dem Futter nicht viel beeinflussen könne, stimmt das? Auch da möchte ich ihm natürlich das Bestmögliche und herzschonendste anbieten, mir ist egal, was es kostet, hauptsache meinem Süßen geht es so gut wie möglich.

Grade hat er seine zweite 1/4 Ate bekommen. Ich bin SO froh, dass er sie ohne murren nimmt und nichts ausspuckt ,ich kontrolliere aber meist trotzdem nochmal den Boden und seinen Schlafplatz.

Was mich sehr stört ist ,dass ich so hypervorsichtig bin. Ich habe sonst immer viel mit ihm getobt, seit gestern bin ich einfach nur übervorsichtig, und kontrolliere wirklich ALLES. Dinge, die er schon immer so macht, wie viel schlafen oder wenig rausgehen sehe ich jetzt in einem anderen Licht und mache mir sofort Gedanken, das ist furchtbar, zumal ich immer drauf bedacht bin, Paul meine Angst nicht spüren zu lassen. Auch gestern beim Schall. Er war so ruhig, weil er merkte, dass ich ,so gut es ging, ruhig war, auch ,wenn ich geweint habe.

Ich glaube, der schock sitzt mir immernoch in den Knochen 🙁

----------------------------------------------------------------------

Liebe Anneli,

es macht mich SO froh zu lesen ,dass dein Fellchen bei guter Gesundheit ist so gut es eben geht. das gibt mir Hoffnung, dass mein Paul auch gut damit zurechtkommt. Ich muss mich aber noch mit dem Gedanken arrangieren ,dass jederzeit Komplikationen kommen können. Das macht mir unheimlich Angst.
gibt es ganz bestimmte dinge, auf die ich bei seinem Verhalten achten sollte? Ich meine, ich denke, ich kenne ihn gut, aber vielleicht gibt es irgendwas, was sofort zeigt, dass etwas verkehrt läuft? Atemnot, meinte meine TÄ und auch ,wenn er mehr schläft als sonst oder stark abbaut... Klar, klassische Symptome, dass etwas nicht stimmt. Aber geschlafen hat Paul z.b. IMMER schon sehr viel.



Ich danke euch allen hier für eure Unterstützung. Ich bin SO froh, dass ich wieder hier sein darf und mich mit euch austauschen kann. Das nimmt einem etwas diese abstruse Panik vor dem ,was kommen mag.

Danke!
 
Werbung:
Achja.. Was mich noch interessiert, aber ich lese dazu sehr unterschiedliche meinungen: Wie steht es um die Lebenserwartung? Paul ist jetzt 3 Jahre alt. Wie alt können Katzen mit HCM werden, wenn es keine komplikationen gibt?


Und wie dick ist so ein Herzmuskel bei Katzen eigentlich normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe PiaLarissa,

hier sind auf jeden Fall Daumen und Pfoten gedrückt für deinen Süßen.
Du kannst im Allgemeinen drauf achten, wie es ihm geht. Wenn dir irgendwas komisch vorkommt, lieber einmal mehr zum TA, als zu wenig.
Du kannst auch seine Atemfrequenz zählen, wenn er ruht bzw. schläft.
Pro Minute sind so 20- höchstens 30 normal. Das variiert natürlich von Katze zu Katze unterschiedlich.
Um die "normale" Atemfrequenz von deinem Kater herauszufinden, musst du öfters mal zählen.
Wenn sich der Brustkorb hebt, dann zählst du 1....wenn er sich das nächste Mal wieder hebt zählst du 2...... und so weiter.

Wenn du das ein paar Mal gemacht hast, weißt du bei welcher Zahl er liegt.
Ist sie dann einmal seeehr hoch, KANN es auf Wasser in der Lunge deuten.

Ansonsten musst du halt einfach schauen, wie sein Allgemeinbefinden so ist.

Wie gesagt, von den Atenolol KÖNNEN sie auch etwas ruhiger werden. Das ist dann kein Alarmzeichen, sondern ein Zeichen dafür, dass die Tabletten anschlagen und sie seinem Herzchen Besserung verschaffen.

Was die Prognose bei dieser Krankheit betrifft ist das so: Es gibt einfach keine genau Prognose, weil die Krankheit unberechenbar ist.
Bei dem Einen fängt sie "harmlos" an, schreitet vielleicht aber schnell fort.
Bei dem Anderen ist sie schon weit fortgeschritten, kann dann aber noch jahrelang gut gehen.
Man weiß es leider nicht genau, deswegen geben Ärzte hier auch nie genaue Prognosen.
Manche Katzen leben jahrelang, bis ins "Hohe" Alter mit dieser Krankheit, andere wiederum müssen leider eher gehen. 🙁
 
Danke, Anneli!

also ich habe grade mal gezählt .Es sind ca. 32 Atmer pro Minute. Das ist ok oder?
 
Schau mein Kater war süße 1 1/2 Jahre alt und bei ihm schritt die Krankheit sehr schnell voran und er ist nun im Regenbogenland.

Es ist wirklich sehr unterschiedlich, habe aber bei vielen gelesen das die Katzen älter als 10 Jahre alt waren.

Ich hoffe das die Krankheit bei euren Süßen weiterhin sooooooooo langsam verläuft und eure Tiger weiter ein schönes Leben leben, denn wie sagt man, sie haben 7 Katzenjahr 🙂
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
Julia00
Antworten
3
Aufrufe
1K
Plum
Plum
S
Antworten
1
Aufrufe
481
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
D
Antworten
41
Aufrufe
4K
Lirumlarum
L
J
Antworten
15
Aufrufe
15K
Pfeffertopf
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben