Hallo PiaLarissa
es tut mir sehr leid, dass ihr diese blöde Diagnose erhalten habt.
🙁
Soetwas reißt einem immer die Füße vom Boden.
Ich habe ja auch eine HCM- Katze. Bei ihr wurde die HCM im Oktober festgestellt.
Ich war auch unendlich traurig und habe oft geweint.
Man "gewöhnt" sich aber mit der Zeit daran.
Meine Katze bekommt auch 1/4 Atenolol. Durch die Tablette ist sie ein kleines bisschen ruhiger geworden, aber nicht viel. Sonst konnte ich keine Veränderungen feststellen.
Wir waren Mitte Dezember zum Kontrollschall. Dort hat man festgestellt, dass die Tabletten sehr gut angeschlagen haben.
Keine abnorme Klappenbewegung mehr. Das Herz schlägt wieder normal.
Keinerlei Herzgeräusche beim Abhören zu hören.
Der Herzmuskel ist auch nicht weiter gewachsen.
Bei ihr ist er nur 0,3mm verdickt.
Sie hat keinerlei Symptome.
Ich habe auch überlegt, ob ich mir eine zweite Meinung einholen soll.
Habe dann aber erstmal bis zum Kontrollultraschall gewartet und wollte sehen, was dabei herauskommt. Ich weiß jetzt, dass sie HCM hat. Das stelle ich nicht mehr in Frage.
Was das SAM ist steht hier:
" Systolic Anterior Motion (SAM) der Mitralklappe
Eine häufig zu beobachtende Abnormalität bei Katzen mit HCM stellt das sog. SAM des septalen Segels der Mitralklappe dar. SAM beschreibt einen Prozess, bei welchem dieses Segel während der Systole durch den Blutstrom in den linksventrikulären Ausflusstrakt hineingesogen wird. Dadurch entsteht eine dynamische Aortenstenose, sowie in vielen Fällen eine Mitralklappeninsuffizienz. Dynamisch bedeutet, dass dieses Phänomen abhängig von der Herzfrequenz ist. Je niedriger, umso weniger ist es ausgeprägt und umgekehrt.
Der Mechanismus, der zu SAM führt, ist nicht vollständig geklärt. Hauptverantwortlich scheint eine Verlagerung der Papillarmuskeln aufgrund der Hypertrophie des linken Ventrikels zu sein. An den Papillarmuskeln sind über die Chordae tendinae die Segel der Mitralklappe befestigt. Diese verändern nun ebenfalls im Zuge der Lageveränderung der Papillarmuskeln ihre Lage und gelangen näher in den Bereich der Aorta. Ein Sogeffekt (Venturi-Effekt) saugt dann das septale Segel direkt in den linksventrikulären Ausflusstrakt. "
Diese Seite finde ich im Übrigen sehr informativ:
http://www.tierkardiologie.lmu.de/pta/hypertrophe-kardiomyopathie.html