HCM/Herzerkrankungen-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Thyria
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    dcm hcm herz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wie habt ihr es geschafft euch mit dem Gedanken zu tragen ,dass euer Flauschi vielleicht früher gehen muss?

ich kann mir das einfach nicht vorstellen. ich will es auch nicht 🙁

A

Werbung

Die Ärztin hat uns damals keine Prognose gestellt und wir haben auch gar nicht daran gedacht das es so früh sein wird. Wir haben ihm ein schönes Leben geboten, haben so getan als wenn er gesund wäre, vor allem weil er auch dank der Tabletten nicht mehr hechelte und sonst auch ein normaler Kater war. Er hat mit seinem Bruder getobt und normal gefuttert und alles.
Die Kardio hat uns dann bei den Untersuchungen gesagt was passieren kann, wir waren natürlich erstmal geschock und ich habe geweint, aber dann schaute mich mein Großer an und alles war wieder gut ....

Als die Zeit kam habe ich es gemerkt ...

Bitte lass dich von Gonzo's Geschichte nicht runter ziehen, dein Katerle hat sehr viel Glück das die Krankheit früh entdeckt wurde.
Natürlich du bist geschockt und hast große Angst, aber in ein paar Tagen vergeht auch das Beobachten, mir erging es genauso, und dann wirst du erkennen das es deinem Schatz gut geht und du versuchst ihm das Leben so schön wie möglich zu machen und diese blöde Krankheit rutscht in deinem Kopf in den Hintergrund.

*drück dich*

Danke Honey, dass du mir Mut machst *drück zurück*

Ich hoffe, dass du Recht hast und Paul noch lange bei mir leben kann. Ich muss hier kurz notieren ,was ich die TÄ beim nächsten Besuch fragen will, wenn euch noch was einfällt, dann fügt es gern hinzu, ich möchte nichts vergessen.

1. Genaue Definition von Pauls Erkrankung
2. stadium der HCM .Früh erkannt oder nicht?
3. Normale Dicke des Herzmuskels einer Katze um nachvollziehen zu können ,ob 1mm schon viel ist
4. Heparin?
5. Symptome einer Thromboembolie und Prognose dafür
6. Prognose allgemein
7. Herzstärkende Zusatznahrung?

Paul schlaeft übrigens immernoch sehr viel. ich weiss nicht inwieweit das beunruhigend sein muss denn schlafen konnte er sch immer gut. Wieviel am Tag ist für eine Katze denn normal? Effektiv schlafen meine ich,nicht ruhen

Paul schlaeft übrigens immernoch sehr viel. ich weiss nicht inwieweit das beunruhigend sein muss denn schlafen konnte er sch immer gut. Wieviel am Tag ist für eine Katze denn normal? Effektiv schlafen meine ich,nicht ruhen

Wenn er das schon immer gemacht hat, dann mach dir da keine Gedanken. 🙂
Wieviel Stunden am Tag Katzen schlafen, ist sowieso eher unterschiedlich.

Werbung:
Ich bin so froh,dass ihr da seid!!!!

Jetzt fallen mir die kleinen Sachen auf. Z.b dass er immer,wenn er mit Papa gespielt hat nach ca 5-7 Minuten einmal laut geschnaubt hat. Wir dachten immer,dass sei sein ärger durch die Aufregung beim spielen. Aber das war wohl auch ein Symptom. Ich komme mir so doof vor..... Und mache mir vorwuerfe dass ich ihn nicht schon letztes Jahr habe schallen lassen... Aber da sprach halt alles fuer Aufregung. Ich hoffe immernoch,dass das alles ein Irrtum ist der sich am 8.02. Bei der zweiten Beschallung aufklärt :-(

Ich danke euch von herzen!

Meine Freundin schreibt mir grad,,dass beim Perser ihrer oma bereits als Baby hcm festgestellt wurde - er wurde 12.

Und der Knaller: der Vater ihres Freundes hatte auch eine europ. Kurzhaar,ebenfalls an hcm erkrankt- der wurde 22!!!! ( und der starb nicht daran ,sondern kam leider unter ein Auto)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie gesagt, man kann nie sagen, wie alt eine Katze mit HCM wird.
Genieß die Zeit mit ihm. Mach ihm ein schönes Leben.
Lebensqualität ist das A und O für Katzen. 🙂

PiaLarissa, mach dir keine Vorwürfe. Als ich Gonzo und Felix beim Toben sah und er ab und an mal hechelte dachte ich es kam durch die Wärme, es war Sommer und wir leben in einer Dachgeschosswohnung.
Wir hatten ein paar Tage später eh einen Termin beim Dok, weil die 2 Süßen von dieser angeblichen Tierschützerin weder beim Arzt waren noch die Impfungen bekommen haben. Die 2 hausten in einem kleinen Käfig und im Flur, wo sie standen, roch es nach Urin .... schrecklich.

Die Dankbarkeit, das wir sie da heraus geholt haben, hat Gonzo mich nach und nach spüren lassen.

Hast du Felix eigentlich auch testen lassen?

Werbung:
Felix habe ich nicht testen lassen, ich hoffe sehr das er es nicht hat und die Jahre die sein Bruder leider nicht erleben durfte, das Felix sie für ihn lebt.

Die Ärztin wusste auch das die beiden Geschwister sind, aber sie hat nichts gesagt, das wir ihn auch testen lassen sollen.

Solang er keine Symptome zeigt, nach Gonzo denke ich ,könnt ihr diese vermutlich auch einfacher erkennen oder? oder würdet es, wenn sie da wären.

Merkst du denn ,dass du bei Felix jetzt besonders aufpasst oder ähnliches?

Ich passe auch am dritten Tag der Diagnose immernoch auf wie sonstwas. Heute z.b. sah Paul mich und sprang mauzend vom Sofa um sich streicheln zu lassen. Er miaut sonst eigentlich NIE. Dann liegt er heute an einer Stelle, an der er ewig nicht lag und schläft, von der ich gestern noch dachte "der kater hat seinen alten schlafplatz ewig nicht genutzt". Das sind dinge, die ich am montag noch gar nicht beachtet hätte, aber heute... ich wache morgens auf und hoffe, dass er nicht im Bett liegt, weil ich dann weiß ,dass er noch lebt... Wenn ich ihn anfasse dann hoffe ich immer, dass er sich nicht anders anfühlt oder so, weil ich befürchte, dass er Wasser irgendwo haben könnte.
Mei, ich hätte nie geglaubt, dass mich das so wuschelig macht

Guten Morgen zusammen
PiaLarissa
Genau wie du habe ich auch reagiert alles was er tut in frage stellen wenn seine brüder ihn mal zankten habe ich mit ihnen geschimpft,er wird ehrlich gesagt heftig bevorzugt,Morgens beim aufstehen nicht guten morgen nein erste frage wo ist Leonardo usw.Ich bin mir aber garnicht sicher das unsere fellmäuse das überhaupt wollen man bringt ja mit unserer vosicht ihr natürliches verhalten und tun total in den durcheinander,ich merke hier bei meinen 10nen schon das leichte eifersucht entsteht,beim schmusen und kuscheln will jetzt jeder der erste sein sonst habe ich immer gewartet wer zuerst kommt malt zu erst.Auch bei der medi vergabe ,die ich in leberwurst light verstecke jeder möchte was haben,aber auch meine Jungs oder mein mann wenn die zur arbeit fahren,sie verabschieden sich von Leonardo ganz besonders (es könnte ja das letzte mal sein )naja das mag auch an der blöden aussage unserer Kardiologin liegen aber man stellt sich komplett um.bei mir auf der arbeit hällt man mich schon für verrückt(was mir ja sonst wo vorbei geht)Einen kollegen habe ich der ist genauso verrückt von dem habe ich auch das buch (tiere erzählen vom tod) man darf nicht zart beseitet sein denn beim lesen hört man nicht auf zu weinen.da ich selbst schon die erfahrung mit tierkomunikation gemacht habe ist es nicht einfach nur ein buch.Ich werde auch Leonerdo einer tierkomunikatorin vorstellen leider dauert es immer sehr lange einen termin zu bekommen.Ich wünsche dir das du nach einiger zeit doch etwas zur ruhe kommst denn es wird wie Anneli es sagte irgendwann in den hintergrund geraten.

@ Leonardo

Hast du die Geschwister von deinem Süßen testen lassen?

@ PiaLarissa
Das einzigste Symptom was Gonzo zeigte war das hecheln. Bei Felix bleibe ich vorab ganz ruhig und gelassen, beobachte ihn natürlich und versuche auch mal sein Herzchen zu hören, wenn er bei mir liegt. Gonzo's Herz konnte ich hören und sogar fühlen wie es schlug.
Aber bei Felix höre ich bisher nichts, ich schaue mir auch ab und an seine Atmung an, aber die ist normal.

Was Gonzo nicht gemacht hatte war miauen, er versuche es immer, aber es kam nichts raus. Das "Lustige", wenn er 1 Tag beim Tierarzt war, dann konnte er miauen und im Auto konnte er es sowieso immer. Aber Tage später verflog es.

Ich weiß ja auch nicht ob klein Gonzo das veerbt bekommen hat oder ob sie entstanden ist und früh ausgebrochen ist.

Hallo
So nun zur neuerlichen untersuchung von Leonardo.Ich bin nun doch etwas beruhigter" Er ist noch kein Todeskandidat":pink-heart:Sie war doch sichtlich erschrocken was ihre Kollegin da vom stapel gelassen hat.

Die diagnose HCM bleibt leider🙁 aber es sieht nicht soo schlimm aus, er braucht keine weiteren medis als er bisher hat, Dimazon soll ich aber auf zwei halbe verteilen da es nur 12 stunden wirkt das aber nur zur vorsorge er hatte bisher ja noch keinerlei wasser, Vasotop ist mit einer 1/2 auch ganz in ordnung.das heparin braucht er noch nicht dafür ist noch kein anzeichen da ,sie sagte das sie das beim schallen bemerkt ,da er schon immer eine kleine schlaftablette war und ist, hat er einen so ruhigen puls 160 schl in der min das er keine beta blocker braucht,dieses Sam was Anneli schon erklärt hat wäre bei ihm O.B. also alles in allem meinte sie er habe gute chancen keine tromboseemboli zu bekommen ,und wenn nichtsaussergewöhnliches hinzukommt er doch noch sehr gute lebensqualität hat. wir brauchen auch nicht mehr 1/4 jährlich schallen sondern 1/2 jährlich oder aber wenn uns etwas sorgen macht.🙂ich bin sooo glücklich und bin froh über meine entscheidung doch noch eine 2te meinung eingeholt zu haben,nun kann ich doch beruhigter zur arbeit gehen .ich werde Leonardo nun doch wieder mit seien brüdern spielen lassen wie er das möchte sie meint er würde von sich aus nur soweit gehen wie er kann.

Werbung:
Hallo Honay0387

Nein weder seine brüder noch seine eltern .Ich glaube da bin ich ein wenig egoistisch noch so eine diagnose würde ich erst mal nicht verkraften wir haben alle 5 Blutsverwanten von ihm nur abhören lassen .Habe aber gestern noch mal nachgefragt bei Leonardo ist es devinitiv eine primäre also ererbte HCM sie sagte das jetzt schallen nicht unbedingt ein ergebnis bringt die anderen können träger sein wo es aber noch nicht zum ausbruch gekommen ist.wir können erst mal beim regelmässigem abhorchen bleiben.Leonardo hat leider die A...karte und für alle mit übernommen.

G.Petra

Leonardo1,ich freue mich sehr,dass die erneute Untersuchung so gut verlief!!! Das gibt sicher viel Hoffnung, das ist toll!

Ich wünschte auch es wäre schon der 8. Und ich wüsste,ob die Medikation anschlägt. Heute war Paul fast wie immer ,verspielt und gut drauf 😳

Hallo
PiaLarissa
Freu dich über jeden tag den er ohne probleme geniessen kann.
Natürlich bin ich erfreut über die diagnose aber dennoch bleibt die angst was kommt. hoffe immer das meine anderen sooooo lange als möglich unauffällig bleiben.
Drücke dir am 8ten gaaaanz fest die daumen

L.G. petra

Frage an die, die ihrem hcm-Chen atenolol geben:wann gebt ihr die Tablette? Ich bin zwar PTA weiß aber nicht,ob die Gabe bei einer Katze zeitlich genauso ist wie beim Menschen .

Und nun hat mein kleiner auch noch was an der Pfote . Er hebt immer die vordere rechte Pfote und hinkt auch. Vermutlich gestern am herd verbrannt. Armer Schatz

Zuletzt bearbeitet: