Minka & Figaro EHK 10 Monate alt
Im September letzten Jahres ist unsere Minka schwer Hustend und keuchend zusammengebrochen innerhalb der nächsten 30 Minuten waren wir bei der TÄ die schon alles für den Notfall vorbereitet hatte.
Wir waren keine zwei Minuten drinnen und sie konnte schon zielsicher sagen das es das Herz ist und die Lunge stark mit Wasser gefüllt sei.
Da Minka zu allem übel auch noch eine Panikmiez ist hat sie in der Klinik (die 2 km weiter ist) angerufen und wir sind mit ihr gleich zum Kardiologen. (Sie meinte nur dort könnte man wirklich noch etwas für sie machen.)
In der Klinik wurde sie geröntgt, Blutabnahme....
Für einen Herzultraschall war sie schon zu schwach und sie meinten den Stress würde sie jetzt nicht schaffen.
Also gab es eine Spritze zur Entwässerung, sie wurde stationär in eine Sauerstoffbox aufgenommen und wir wurden darauf vorbereitet das wir unsere geliebte Minka am nächsten Tag zwar abholen können aber nur um das restliche Wochenende uns von ihr zu verabschieden.
6 Stunden später der Anruf: Erstaunlicherweise schlagen die Medikamente so gut an das sie sogar wieder auf den Beinen war.
Am nächsten Morgen (Samstag) haben wir unsere Minka mit Dimazon und Enalatap nach Hause bekommen, dort sollte sie sich aufrappeln und 2 Tage später wird der Herzultraschall gemacht.
Figaro sollten wir gleich mitbringen da es ihr Bruder ist...
Der Herzultraschall bestätigte leider nur das was eigentlich sowieso schon gewiss war.
Die linke Herzkammer vergrößert und die Klappe undicht. *schrei und heul*
Bei Minka stark und bei Figaro in den Anfängen. (Bei ihm besteht jedoch noch Hoffnung das es sich „verwächst“...)
Im Dezember waren wir mit Minka noch einmal beim Schallen: Soweit hat sich die Lage „verbessert“ dass zumindest die Rhythmusstörungen weg sind und die Medis wunderbar wirken.
Das ganze ist jetzt 4 Monate her beide sind heute 10 Monate alt geworden und es geht ihnen prächtig.
Minka bekommt nach wie vor früh und abends 2,5mg Enalatap und früh und abends 10mg Dimazon. Figaro benötigt noch keine Tabletten. *Mit Holzkopf auf Holz schlag.*
Morgen wird Minka kastriert.
Die Ärzte haben grünes Licht gegeben und sie wird vorher noch Gründlich untersucht.
Ich hab solche Angst!!!!
Vor der OP bekommt sie noch einmal eine Entwässerungsspritze, mehr kann man außer hoffen das Minka noch ein paar Katzenleben übrig hat nicht tun.
Ich weiß das wir unserer TÄ voll und ganz vertrauen können die ist einfach Super, sie hat sich auch nochmal mit „unserem“ Kardiologen in Verbindung gesetzt und das Vorgehen ganz genau durchgesprochen und ist mit ihm nochmal alle Ergebnisse durchgegangen.
Minka ist Anfang Januar das erste mal rollig geworden und es hat sich sofort eine Dauerrolligkeit eingestellt, wir hoffen das es dadurch nicht noch zu zusätzlichen Problemen kommt.
(Seit Freitag scheint gerade eine Pause zu sein.)
Ich bin so aufgeregt ich hoffe alles wird gut!
Drückt uns die Daumen und Pfoten.
Lieben Gruß Wilhelmina
Minka ------------
---------------- Figaro