Liebe Katzerine,
mit dem Umstand keine Prognose zu haben musst du Leben lernen und das kannst du auch.
Recht hast du...es muss einfach noch sacken. Weiß es ja erst seit vorgestern.
Als wir die Diagnose HCM bekamen wurde uns gesagt wir haben noch das Wochenende um uns zu verabschieden! Pahh Minka hat den aber einen gewaltigen strich durch die Rechnung gemacht!!
Ob und wie gut die Medis bei euch helfen kann man schlecht sagen.
Die Gefahr von Trombosen und Wasser in Lunge/Bauchhöle ist einfach jetzt immer gegeben, so schwer es auch ist!
Ich hatte das so verstanden, dass die Thrombosen im Vorhof entstehen, wenn sich dieser vergrößert hat, und dann quasi abwandern. Und dass durch diesen vergrößerten Vorhof sich das Blut in den Lungenarterien zurückstaut und dadurch das Wasser in die Lunge austritt. Hab ich den kardiologen da falsch verstanden? Denn Teddys Vorhof ist ja glücklicherweise noch ganz normal, deshalb dachte ich, die Thrombose/Wasserlungengefahr wird erst akut und ist es noch nicht...?
Es ist aber ein gutes Zeichen wenn deine Miez (wie heißt sie denn oder hab ich den Namen überlesen?) beim Autofahren oder spielen nicht gleich hechelt.
Also genau dabei hechelt sie ja, weil es ihn sehr aufregt. Bei allem anderen (normaler Alltag, Bällchen werfen, mit Flauschi toben) zeigt er aber keine Symptome und ist ganz normal.
Ahhh, Teddy heißt er, schöner Name!
Telling name...er ist einfach ein Kuschelbär 🙂
Ich kann dir nurmal Berichten was die Medis bei und bewirkt haben:
Wir haben Minkas HCM erst festgestellt als sie mit sehr viel Wasser in der Lunge japsend umgefallen ist. Schnell in die Klinik, kaum Puls, Untertemperatur eine Atemfrequenz von 160 statt um die 40.
Minka wurde in der Klinik behalten (Sauerstoffbox) mit Entwässerungsspritzen aller 4 Stunden versorgt und die Behandlung mit Enalatap begann.
Am selben Abend wurden wir angerufen, Minka liegt quietschvergnügt in der Box und Mampft schon wieder fleißig!
Am nächsten Morgen haben wir Minka abgeholt (der Kampf mit den Tbl. begann). 3 Tage später dann der Herzultraschall (der war wegen Minkas Panik nicht eher möglich zu gefährlich.). "Mhh nicht so gut" meinte der Kardiologe *batsch links und rechts das weiß ich selber*.
Verdickte Herzwand, linke Seite stark vergrößert, unregelmäßiger Herzschlag.
Minka reagierte aber sehr gut auf die Medis, also nach Hause alles verdauen und lernen damit umzugehen.
1 1/2 Monate später zur Kontrolle: Kein neues Wasser in der Lunge, alles beim alten nur dieser unregelmäßiger Herzschlag war weg
.
Ich weiß das es alles nur ein verlangsamen ist, sie wird nie Gesund sein, aber sie kann Leben!
Das freut mich sehr für sie und euch! Sie scheint eine echte Kämpferin zu sein!
Im Januar hatten wir dann ihre Kastration *Kardiologe, Tierärztin und wir waren so was von aufgeregt* = ALLES GUT!
Begleiterscheinungen der Krankheit (bei uns):
* Eine Durchblutungsstörung der Haarfolikel; nicht weiter schlimm es wächst nur seeeeeehhhhr langsam nach.
* Gelegentliches Zittern der Beine bei Entspannung= Mangeldurchblutung. Dann kuschel ich das wieder warm und alles ist gut.
"
Worüber ich auch grüble ist, ob man Teddy wirklich einen Gefallen tut, noch medikamentös einzugreifen, wenn es mal soweit ist mit Thrombosen und Wasserlunge.... So wie ich es verstanden habe, kann man da zwar manchmal noch was machen, es tritt dann aber sehr schnell wieder auf, oder?😕"
Also ich denke wir tuen Minka mit der Medigabe einen großen gefallen.
Sorry, so war das auch gar nicht gemeint. Ich hab in einem anderen Forum gelesen, dass die Thromben und das Wasser innerhalb kürzester Zeit wiederkommen und es daher wenig Sinn machen kann, da noch ranzugehen. Kommt wahrscheinlich immer drauf an, wie gut die Miez auf die Medis reagiert. Schön, dass es bei euch so gut funktioniert!
Symptome Wasser in der Lunge (bei uns):
* tage vorher beginnende Mäkelei, an dem Tag (der Tage) = Futterverweigerung
* Katze legt sich flach auf den Boden, Arschi etwas in die höhe und dann wird gehechelt, gejappst, gehustet was das zeug hält.
Immer stell alle Fragen!!
Mensch ihr schreibt ja immer weiter:
Unser Kardiologe heißt auch Schmidt
(Panitzsch?)
Nein, er sitzt in kaltenkirchen 😉
Ein Röntgenbild finde ich nicht verkehrt!
Wie gehen aller 6 Monate zum Schallen, regelm. Telefonate zwischendurch.
@Mexe: Ja es sind zwei Tbl. 1/2 Enalatap (Herz) und 1 Dimazon (Entwässerung)