HCM/Herzerkrankungen-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Thyria
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    dcm hcm herz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Minka bekommt sie früh 9 Uhr und abends 21 Uhr. Wir versuchen sie wirklich immer im 12 Stundentakt zu geben.

Unser Ablauf:

* Ich rufe in der Küche die Miezis, Minka springt sofort hoch zu mir und setzt sich auf ihren Platz und Figaro sitzt unten etwa 2m entfernt und guckt zu.

*Für das Tbl. geben benutzen wir einen Clicker; also wenn sie sie im Maul hat *Click+Leckerlie* (Die Tbl. gebe ich in das Maul, nur so weiß ich das sie wirklich dort ankommen.)

*Figaro wird für das warten belohnt, bzw für kleine Tricks die er auf seinem Warteplatz macht.

*Nach den Tbl. gehen wir zusammen auf unseren zweiten Clickerplatz und dort geht es noch etwas weiter mit dem "üben".

A

Werbung

Wir hatten anfänglich auch ganz derbe "Tbl. in die Katze bring-Probleme", seit wir in der neuen Wohnung wohnen haben wir eine hohe Küchenarbeitsplatte, so sitzt Minka hoch genug das ich gut an sie ran komme.

Es hat etwa einen Monat gedauert ehe wir den kniff und die Abläufe die für Minka (und uns) am angenehmsten sind heraushatten aber jetzt ist die Tbl.gabe kein Kampf mehr. Sicher fallen hier und da mal wieder Tbl. aus dem Maul aber das liegt eher daran das ich die Tbl. nicht richtig positioniert habe.

Wichtig sind die Leckerlies, die gibt es wirklich nur (ohne Ausnahme) zur Tbl./Clicker-Zeit.

EDIT: Ich hab es mal aufgenommen: http://youtu.be/HgF6HVoEAiE

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich wollte nochmal danke sagen für eure ehrlichen Antworten auf meine Fragen. Ich muss das alles erstmal akzeptieren und realisieren, das fällt mir noch schwer 😳

Was mich umtreibt, ist keine Prognose zu haben. Mir ist schon klar, dass man sowas nie genau vorhersagen kann, aber wir wissen gar nichts. Was ich weiß ist: 8mm Herzwanddicke im Alter von nur einem Jahr sind supermies. Spricht für einen agressiven Verlauf, wie der Kardiologe meinte. Ob die Medis diesen Verlauf in irgendeiner Weise verlangsamen können, ist ungewiss. Was ich aber auch weiß ist, dass sein Vorhof noch völlig normal ist, nicht vergrößert. Außer bei starkem Stress (Autofahren) und starker Aufregung (Federangel) zeigt er auch absollut keine Symptome. Das ist gut.
Das heißt doch, dass noch keine Thrombosegefahr oder das Risiko von Wasser in der Lunge besteht, oder??😕

Sollten die Medis auf den Verlauf ohne Wirkung sein, was denkt ihr, wie lange es noch dauert, bis sich der Vorhof auch vergrößert hat, angesichts des bisherigen Verlaufs?😕🙁

Worüber ich auch grüble ist, ob man Teddy wirklich einen Gefallen tut, noch medikamentös einzugreifen, wenn es mal soweit ist mit Thrombosen und Wasserlunge.... So wie ich es verstanden habe, kann man da zwar manchmal noch was machen, es tritt dann aber sehr schnell wieder auf, oder?😕

Und was ich mich auch noch frage, woran merke ich, wenn es anfängt mit dem Wasser in der Lunge? ich habe gelesen, dass die Miezen dann manchmal husten und schwer atmen, aber dann ist da doch schon recht viel Wasser, oder? Kann man es irgendworan früher merken?😕 Ich möchte so schnell wie möglich eingreifen können, er soll nicht das Gefühl haben, langsam zu ersticken 🙁
Die Thromben kann man schon vor dem Ablösen auf dem Schall sehen, sagte der kardiologe. Das Wasser ja sicher auch. Aber ich kann ihn ja nicht wöchentlich vorsorglich zum TA schleppen....

Sorry für die vielen Fragen, ich möchte einfach alles richtig machen für meinen Schatz. Er soll es noch so schön wie möglich haben und so wenig leiden wie möglich, und ich will vorbereitete sein.

Bekommt er Entwässerungstabletten? Unser Khodos hat immer genießt durch die Entwässerung. Wenn es das nicht ist, würde ich das mal abklären lassen, kann ja auch ne ganz andere Ursache haben.

Ja, meine bekommen sie immer abends um 8 Uhr, manchmal auch was später oder mal ein wenig früher. Aber wir versuchen das so gleichmäßig wie möglich zu machen.

ne Paul bekommt nur Betablocker, sonst nix.

Wir hatten anfänglich auch ganz derbe "Tbl. in die Katze bring-Probleme", seit wir in der neuen Wohnung wohnen haben wir eine hohe Küchenarbeitsplatte, so sitzt Minka hoch genug das ich gut an sie ran komme.

Es hat etwa einen Monat gedauert ehe wir den kniff und die Abläufe die für Minka (und uns) am angenehmsten sind heraushatten aber jetzt ist die Tbl.gabe kein Kampf mehr. Sicher fallen hier und da mal wieder Tbl. aus dem Maul aber das liegt eher daran das ich die Tbl. nicht richtig positioniert habe.

Wichtig sind die Leckerlies, die gibt es wirklich nur (ohne Ausnahme) zur Tbl./Clicker-Zeit.

EDIT: Ich hab es mal aufgenommen: http://youtu.be/HgF6HVoEAiE

ahahaha das mit dem Abklatschen am Ende ist ja der Hammer 😀

Hallo,
ich wollte nochmal danke sagen für eure ehrlichen Antworten auf meine Fragen. Ich muss das alles erstmal akzeptieren und realisieren, das fällt mir noch schwer 😳

Was mich umtreibt, ist keine Prognose zu haben. Mir ist schon klar, dass man sowas nie genau vorhersagen kann, aber wir wissen gar nichts. Was ich weiß ist: 8mm Herzwanddicke im Alter von nur einem Jahr sind supermies. Spricht für einen agressiven Verlauf, wie der Kardiologe meinte. Ob die Medis diesen Verlauf in irgendeiner Weise verlangsamen können, ist ungewiss. Was ich aber auch weiß ist, dass sein Vorhof noch völlig normal ist, nicht vergrößert. Außer bei starkem Stress (Autofahren) und starker Aufregung (Federangel) zeigt er auch absollut keine Symptome. Das ist gut.
Das heißt doch, dass noch keine Thrombosegefahr oder das Risiko von Wasser in der Lunge besteht, oder??😕

Sollten die Medis auf den Verlauf ohne Wirkung sein, was denkt ihr, wie lange es noch dauert, bis sich der Vorhof auch vergrößert hat, angesichts des bisherigen Verlaufs?😕🙁

Worüber ich auch grüble ist, ob man Teddy wirklich einen Gefallen tut, noch medikamentös einzugreifen, wenn es mal soweit ist mit Thrombosen und Wasserlunge.... So wie ich es verstanden habe, kann man da zwar manchmal noch was machen, es tritt dann aber sehr schnell wieder auf, oder?😕

Und was ich mich auch noch frage, woran merke ich, wenn es anfängt mit dem Wasser in der Lunge? ich habe gelesen, dass die Miezen dann manchmal husten und schwer atmen, aber dann ist da doch schon recht viel Wasser, oder? Kann man es irgendworan früher merken?😕 Ich möchte so schnell wie möglich eingreifen können, er soll nicht das Gefühl haben, langsam zu ersticken 🙁
Die Thromben kann man schon vor dem Ablösen auf dem Schall sehen, sagte der kardiologe. Das Wasser ja sicher auch. Aber ich kann ihn ja nicht wöchentlich vorsorglich zum TA schleppen....

Sorry für die vielen Fragen, ich möchte einfach alles richtig machen für meinen Schatz. Er soll es noch so schön wie möglich haben und so wenig leiden wie möglich, und ich will vorbereitete sein.

Und was mir grad noch zusätzlich einfällt:
Dr. Schmidt hat ja nur den Herzschall gemacht, keine Röntgenbilder, die ja aber in vielen Fällen auch gemacht werden. Sollten wir die nachholen? Bringen die noch zusätzliche Infos, die man über den Schall nicht bekommen kann?

Und dann ist mir aufgefallen, dass bei vielen von euch nach der Ersteinstellung auf die Meids nach ein paar Wochen ein Kontrollschall gemacht wurde? Wir sollen aber erst in ca einem jahr wiederkommen, es sei denn, es geht Teddy zwischenzeitlich schlechter...macht das Sinn? Sollten wir nicht auch die Medi-Einstellung früher kontrollieren lassen?

Das Video ist echt klasse. Hoffe, bei uns ist das bald auch so routiniert!

Werbung:
Finde das gerade bei deinem Teddy, der so jung ist und wo es so weit fortgeschritten ist 🙁 (hab deinen Thread als stiller Mitleser verfolgt), eine seeehr lange Zeit.

Ich würde es als Tierbesitzer eher abklären lassen.
Genau das denke ich auch. Ich meine, ändern wird es das Ergebnis ja nicht, aber ich denke, dass man schon früher als nach einem Jahr sehen müsste, ob die Medis irgendwas bringen und ob die Dosierung die richtige ist.
Schaffen es die Medis nicht, den Verlauf auch nur ein wenig zu bremsen, wird der Schall in einem Jahr sicher gar nicht mehr nötig sein, so jedenfalls meine Befürchtung....🙁

Wie engmaschig sollten die Kontrollen denn laut deinen TAs sein?

Liebe Katzerine,

mit dem Umstand keine Prognose zu haben musst du Leben lernen und das kannst du auch.
Als wir die Diagnose HCM bekamen wurde uns gesagt wir haben noch das Wochenende um uns zu verabschieden! Pahh Minka hat den aber einen gewaltigen strich durch die Rechnung gemacht!!
Ob und wie gut die Medis bei euch helfen kann man schlecht sagen.

Die Gefahr von Trombosen und Wasser in Lunge/Bauchhöle ist einfach jetzt immer gegeben, so schwer es auch ist!
Es ist aber ein gutes Zeichen wenn deine Miez (wie heißt sie denn oder hab ich den Namen überlesen?) beim Autofahren oder spielen nicht gleich hechelt.

Ahhh, Teddy heißt er, schöner Name!

Ich kann dir nurmal Berichten was die Medis bei und bewirkt haben:
Wir haben Minkas HCM erst festgestellt als sie mit sehr viel Wasser in der Lunge japsend umgefallen ist. Schnell in die Klinik, kaum Puls, Untertemperatur eine Atemfrequenz von 160 statt um die 40.
Minka wurde in der Klinik behalten (Sauerstoffbox) mit Entwässerungsspritzen aller 4 Stunden versorgt und die Behandlung mit Enalatap begann.
Am selben Abend wurden wir angerufen, Minka liegt quietschvergnügt in der Box und Mampft schon wieder fleißig!
Am nächsten Morgen haben wir Minka abgeholt (der Kampf mit den Tbl. begann). 3 Tage später dann der Herzultraschall (der war wegen Minkas Panik nicht eher möglich zu gefährlich.). "Mhh nicht so gut" meinte der Kardiologe *batsch links und rechts das weiß ich selber*.
Verdickte Herzwand, linke Seite stark vergrößert, unregelmäßiger Herzschlag.
Minka reagierte aber sehr gut auf die Medis, also nach Hause alles verdauen und lernen damit umzugehen.
1 1/2 Monate später zur Kontrolle: Kein neues Wasser in der Lunge, alles beim alten nur dieser unregelmäßiger Herzschlag war weg :zufrieden:.

Ich weiß das es alles nur ein verlangsamen ist, sie wird nie Gesund sein, aber sie kann Leben!

Im Januar hatten wir dann ihre Kastration *Kardiologe, Tierärztin und wir waren so was von aufgeregt* = ALLES GUT!

Begleiterscheinungen der Krankheit (bei uns):
* Eine Durchblutungsstörung der Haarfolikel; nicht weiter schlimm es wächst nur seeeeeehhhhr langsam nach.
* Gelegentliches Zittern der Beine bei Entspannung= Mangeldurchblutung. Dann kuschel ich das wieder warm und alles ist gut.

"Worüber ich auch grüble ist, ob man Teddy wirklich einen Gefallen tut, noch medikamentös einzugreifen, wenn es mal soweit ist mit Thrombosen und Wasserlunge.... So wie ich es verstanden habe, kann man da zwar manchmal noch was machen, es tritt dann aber sehr schnell wieder auf, oder?😕"
Also ich denke wir tuen Minka mit der Medigabe einen großen gefallen.

Symptome Wasser in der Lunge (bei uns):
* tage vorher beginnende Mäkelei, an dem Tag (der Tage) = Futterverweigerung
* Katze legt sich flach auf den Boden, Arschi etwas in die höhe und dann wird gehechelt, gejappst, gehustet was das zeug hält.

Immer stell alle Fragen!!

Mensch ihr schreibt ja immer weiter:
Unser Kardiologe heißt auch Schmidt :grin:
Ein Röntgenbild finde ich nicht verkehrt!
Wie gehen aller 6 Monate zum Schallen, regelm. Telefonate zwischendurch.

@Mexe: Ja es sind zwei Tbl. 1/2 Enalatap (Herz) und 1 Dimazon (Entwässerung)

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für die Antworten!

Liebe Katzerine,

mit dem Umstand keine Prognose zu haben musst du Leben lernen und das kannst du auch.
Recht hast du...es muss einfach noch sacken. Weiß es ja erst seit vorgestern.

Als wir die Diagnose HCM bekamen wurde uns gesagt wir haben noch das Wochenende um uns zu verabschieden! Pahh Minka hat den aber einen gewaltigen strich durch die Rechnung gemacht!!
Ob und wie gut die Medis bei euch helfen kann man schlecht sagen.

Die Gefahr von Trombosen und Wasser in Lunge/Bauchhöle ist einfach jetzt immer gegeben, so schwer es auch ist!
Ich hatte das so verstanden, dass die Thrombosen im Vorhof entstehen, wenn sich dieser vergrößert hat, und dann quasi abwandern. Und dass durch diesen vergrößerten Vorhof sich das Blut in den Lungenarterien zurückstaut und dadurch das Wasser in die Lunge austritt. Hab ich den kardiologen da falsch verstanden? Denn Teddys Vorhof ist ja glücklicherweise noch ganz normal, deshalb dachte ich, die Thrombose/Wasserlungengefahr wird erst akut und ist es noch nicht...?
Es ist aber ein gutes Zeichen wenn deine Miez (wie heißt sie denn oder hab ich den Namen überlesen?) beim Autofahren oder spielen nicht gleich hechelt.
Also genau dabei hechelt sie ja, weil es ihn sehr aufregt. Bei allem anderen (normaler Alltag, Bällchen werfen, mit Flauschi toben) zeigt er aber keine Symptome und ist ganz normal.

Ahhh, Teddy heißt er, schöner Name!
Telling name...er ist einfach ein Kuschelbär 🙂

Ich kann dir nurmal Berichten was die Medis bei und bewirkt haben:
Wir haben Minkas HCM erst festgestellt als sie mit sehr viel Wasser in der Lunge japsend umgefallen ist. Schnell in die Klinik, kaum Puls, Untertemperatur eine Atemfrequenz von 160 statt um die 40.
Minka wurde in der Klinik behalten (Sauerstoffbox) mit Entwässerungsspritzen aller 4 Stunden versorgt und die Behandlung mit Enalatap begann.
Am selben Abend wurden wir angerufen, Minka liegt quietschvergnügt in der Box und Mampft schon wieder fleißig!
Am nächsten Morgen haben wir Minka abgeholt (der Kampf mit den Tbl. begann). 3 Tage später dann der Herzultraschall (der war wegen Minkas Panik nicht eher möglich zu gefährlich.). "Mhh nicht so gut" meinte der Kardiologe *batsch links und rechts das weiß ich selber*.
Verdickte Herzwand, linke Seite stark vergrößert, unregelmäßiger Herzschlag.
Minka reagierte aber sehr gut auf die Medis, also nach Hause alles verdauen und lernen damit umzugehen.
1 1/2 Monate später zur Kontrolle: Kein neues Wasser in der Lunge, alles beim alten nur dieser unregelmäßiger Herzschlag war weg :zufrieden:.

Ich weiß das es alles nur ein verlangsamen ist, sie wird nie Gesund sein, aber sie kann Leben!
Das freut mich sehr für sie und euch! Sie scheint eine echte Kämpferin zu sein!

Im Januar hatten wir dann ihre Kastration *Kardiologe, Tierärztin und wir waren so was von aufgeregt* = ALLES GUT!

Begleiterscheinungen der Krankheit (bei uns):
* Eine Durchblutungsstörung der Haarfolikel; nicht weiter schlimm es wächst nur seeeeeehhhhr langsam nach.
* Gelegentliches Zittern der Beine bei Entspannung= Mangeldurchblutung. Dann kuschel ich das wieder warm und alles ist gut.

"Worüber ich auch grüble ist, ob man Teddy wirklich einen Gefallen tut, noch medikamentös einzugreifen, wenn es mal soweit ist mit Thrombosen und Wasserlunge.... So wie ich es verstanden habe, kann man da zwar manchmal noch was machen, es tritt dann aber sehr schnell wieder auf, oder?😕"
Also ich denke wir tuen Minka mit der Medigabe einen großen gefallen.
Sorry, so war das auch gar nicht gemeint. Ich hab in einem anderen Forum gelesen, dass die Thromben und das Wasser innerhalb kürzester Zeit wiederkommen und es daher wenig Sinn machen kann, da noch ranzugehen. Kommt wahrscheinlich immer drauf an, wie gut die Miez auf die Medis reagiert. Schön, dass es bei euch so gut funktioniert!

Symptome Wasser in der Lunge (bei uns):
* tage vorher beginnende Mäkelei, an dem Tag (der Tage) = Futterverweigerung
* Katze legt sich flach auf den Boden, Arschi etwas in die höhe und dann wird gehechelt, gejappst, gehustet was das zeug hält.

Immer stell alle Fragen!!

Mensch ihr schreibt ja immer weiter:
Unser Kardiologe heißt auch Schmidt :grin: (Panitzsch?)
Nein, er sitzt in kaltenkirchen 😉
Ein Röntgenbild finde ich nicht verkehrt!
Wie gehen aller 6 Monate zum Schallen, regelm. Telefonate zwischendurch.

@Mexe: Ja es sind zwei Tbl. 1/2 Enalatap (Herz) und 1 Dimazon (Entwässerung)

Was mir noch einfällt: Wie wird denn das Wasser in der Lunge festgestellt beim TA? Wird da auch geschallt? Der Kardiologe hat nur das Herz angeschaut.

Zuletzt bearbeitet:
Röntgenbild

Ach du hast ja in meinem Text geschrieben *g*

Naja das Wasser in der Lunge kann immer wieder kommen, wie weit das bei Minka passiert weiß ich nicht. Sie bekommt ja tägl. ihre Entwässerungstbl. und das scheint gut zu funktionieren. Hecheln haben wir hier nur noch sehr selten.
Ob es nun Sinn macht oder nicht war mir egal, ich wollte das es versucht wird und es hat geklappt.
Wenn es irgendwann nicht mehr geht dann lass ich sie gehen!

P.S.: Nun kuschel dich aber zu deinem Teddy ins Bett =^.^=

Zuletzt bearbeitet:
Unsere Tä hat mir gesagt, ich soll mit Pasul in 6 Monaten wiederkommen, das war im Februar, ich werde also im Juli wieder dort aufschlagen. sie meinte auch ,das würde ausreichen, seine Werte hatten sich durch die Tablette schon gut verbessert, bis jetzt hechelt er auch nicht oder sonstiges, er schnaubt nur immer einmal laut, wenn er zu lange gespielt hat 😀

Werbung:
Hallo Katzerine,

es gibt zwei mögliche Verläufe bei HCM:
1. Langsamer Verlauf mit Wasser in de rLunge und einem langen Kampf mit Entwässerung und so.
2. Radikaler Verlauf mit plötzlichem Herztot, entweder durch eine Trombose oder einfach dadurch, dass das Herz versagt.

Und ich bin nicht sicher, ob eine Kontrolle was bringt, die wesentlich früher als nach 6 Monaten erfolgt.

Ich wünsche dir und Teddy und natürlich allen anderen alles erdenklich Gute und noch eine lange schöne Zeit mit ihren Katzen!
Hallo,

danke für die Info, das habe ich noch gar nicht gewusst, dass es zwei so typische Verläuft gibt. Kannte bisher nur die Unterscheidung zwischen primärer und sekundärer HCM. Hast du dazu noch einen Link oder so?

Was die Kontrolle angeht, werd ich einfach nochmal beim Kardiologen nachfragen, was ihn zu diesem Intervall bewogen hat. Während der Untersuchung vergisst man dann doch immer die Hälfte aller Fragen, oder sie kommen einem erst später in den Sinn, wie man an meinen ganzen Fragen hier sieht.

Gerade weil ich auch immer alles vergesse wenn ich denn mal beim Kardio. oder der TÄ bin machen wir das so:
Kardiologe sendet alle Ergebnisse (+DVD des Schallens) zur TÄ und bespricht diese mit ihr. Somit habe ich für genauere rückfragen immer einen Ansprechpartner, der Kardiologe hat so viele Tiere und ist bei einem Tel. auch nicht immer sofort 100% auf dem Stand der Dinge.
Ich finde es super das die Ärzte untereinander sich gut absprechen und jeder dann immer auf dem Stand der Dinge ist und nicht ich (die ja eig. keine Ahnung hat) immer erzählen muss was denn nun gerade so los ist...

Gerade weil ich auch immer alles vergesse wenn ich denn mal beim Kardio. oder der TÄ bin machen wir das so:
Kardiologe sendet alle Ergebnisse (+DVD des Schallens) zur TÄ und bespricht diese mit ihr. Somit habe ich für genauere rückfragen immer einen Ansprechpartner, der Kardiologe hat so viele Tiere und ist bei einem Tel. auch nicht immer sofort 100% auf dem Stand der Dinge.
Ich finde es super das die Ärzte untereinander sich gut absprechen und jeder dann immer auf dem Stand der Dinge ist und nicht ich (die ja eig. keine Ahnung hat) immer erzählen muss was denn nun gerade so los ist...
Unsere TÄ und der Kardiologe arbeiten auch zusammen, gsd, sie hat auch den Bericht usw. Wir waren heute auch da, um alles nochmal mit ihr zu besprechen. Auf sehr spezifische Fragen konnte sie mir aber nicht antworten, sie hat ganz offen gesagt, dass ihr dafür das Fachwissen auf dem Gebiet fehlt (was ich übrigends sehr gut finde, dass sie das so zugibt, anstatt mir irgendwas zu erzählen).
Ich schreibe dem Kardiologen auch eine Mail,da kann ich besser erklären, was ich wissen will und verhaspel mich nicht wie evtl am Telefon. Antworten muss er mir ja nicht gleich, ob ich das nun morgen oder in ein paar Tagen erfahre, macht ja keinen Unterschied 🙂

Am 12.03.12 wurde bei Lucky HCM und DCM diagnostiziert

Lucky ist ein reinrassiger Main Coon Kater. Er ist 2 1/4 Jahre alt und ist unser Sonnenschein. Plötzlich ging es ihm immer schlechter. Er atmete schwer und röchelte und als er fressen wollte erbrach er immer alles. Wir gingen am Samstag mit ihm zum Tierarzt, dieser meinte es sei nichts tragisches, erkönne nichts erkennen, außer das sein Herz schnell schlagen würde, wir könnten uns an Dr. Schramm Herzspezialist aus Erlangen Bruck melden, wenn wir so viel Geld ausgeben möchten sagte er. Nun gut, wir dachten uns schon das dieser TA ganz schön komisch ist, ich würde alles Geld was ich habe für ihn ausgeben das es ihm wieder besser geht. Nun gut wir fuhren mit Lucky nach Hause. Sein Zustand wurde immer schlimmer, am Sonntag gingen wir in den Notdienst eines anderes TA´s. Diese erkannte das Lucky einen entzündeten Rachen hatte und selte ebenfalls fest das sein Herz zu schnell schlug. Da diese TA mit Naturmitteln arbeitet verschrieb sie ihm so komisches Pulver gegen die Entzündung. Am nächsten morgen gingen wir in ihre Praxis um sein Herz röntgen zu lassen und ein großes Blutbild machen. Auf dem Rötgenbild war Lucky´s Herz ca zweifach vergrößert, fast stieß es rechts und links an den Thorax. Wir mussten nun dringend Handeln und bekamen noch am selben Abend einen Termin beim TA in Erlangen (spitze Arzt). Er röngte nochmals um sich sein Herz anzusehen auf seiner digitalen Aufnahme sah man das der ganze li. Lungenlappen voller Wasser war nur das im re. Lungenlappen war nur noch 1/3 frei. Ich konnte mich nicht mehr beherrschen und weinte nur jämmerlich. Seine Lungenarterie ist ums 2fache verdickt durch den Rückstau. Wir gingen in ein anderes Zimmer und es wurde ein EKG gemacht. Eine Leichte Arythmie wurde festgestellt. Dann wurde er geschallt. Wir mussten ihn zu dritt halten ich an seinen Kopf und ihn liebe Dinge zuflüstern. FURCHTBAR. Ich hasse mich dafür. Dann 5 min oder länger Sonografie und Dopplersono dann die Diagnose DCM und HCM seine linker Vorhof ist 3,11 cm vergrößert. Ich weiß gar nicht mehr wie dick die Herzscheidewand ist. Der Arzt meinte er habe ein Mickymaus Herz wie die Ohren der Mickymaus stehen die beiden Vorhöfe ab. Das Herz ist bananenförmig und irgendwas sagte er von einem Kürbisherz. Ich heulte nur noch. Herzfrequenz 300. Puls 285 pro Min. er bekam Diuretika. Und ich muss ihm jetzt morgens und abends eine 1/4 Atenolol und Dimazon 1 1/2 und Mittags nochmals eine Dimanzon. Er leidet furchbar vor allem mit dieser Scheiß Rachenentzündung und er hat Zahnprobleme. Er frist fast nichts trinkt aber. Und ich muss ihn schon zwingen seine Tabletten zu nehmen.
Bitte kann mir einer helfen was ich machen soll.... Ich fühl mich so scheiße...will nicht das er stirbt aber auch nicht das er leidet oder soll ich ihm einfach Zeit geben, was meint ihr, wie ist das bei eueren Katzen?
Der TA meinte er gäbe ihn ein halbes bis 2 Jahre. Bitte sagt mir was dazu bitte. Ich heule Tag und Nacht bin seit 2 Tagen nicht mehr auf die arbeit das ich bei ihm sein kann und da bin wenn was ist und das ich aufpassen kann das der kleine Siam ihn nicht so ärgert und ihn immer beißt weil er sich nicht wehren kann und röchelt. Er hast mich dafür das ich ihm die scheiß Tabletten unterjuble und wenn er sie nicht will ich ihm einfach das zeug um den Mund schmier das er es ablecken muss. (Zerdrücke sie mit dem Messer und mische sie in einer Paste, wenn das einer kennt, Schnurri aus DM unter, die liebt er eigentlich) Bitte sagt mir was ich tun kann....
Liebe Grüße Nadine

Der TA hat mich außerdem gefragt ob ich an einer Studie teilnehmen will, die ein neues Medikament einsetzt das nicht so den Blutdruck senkt und sich besser auf das Herz auswirkt. Er will Lucky aufnehmen das er keine Thromben hat. Die Studie wurde die kompletten Kosten tragen er müssten weniger Tabletten bekommen. Ich soll in 2 Wochen wieder kommen... kann ich mal mit dir chatten??? Er sieht so schlecht aus *heul*

Werbung:
Danke Sera,
ja sind wirklich wahnsinnig nette Leute hier....ich hoffe wir beiden können mal miteinander reden bzw. chatten
Drück dich

Mal eine Frage die Dimazon Tbl. kann ich die auch unterschiedlich geben oder muss es immer die gleiche zeit sein???

Problem meine Katze frisst gar nichts mehr, ist nur Haut und Knochen. Was soll ich machen??? Soll ich sie gehen lassen??? Sie sieht mich immer so an und Fragt mich WIESO???

Problem meine Katze frisst gar nichts mehr, ist nur Haut und Knochen. Was soll ich machen??? Soll ich sie gehen lassen??? Sie sieht mich immer so an und Fragt mich WIESO???
Ihr habt mehrere Baustellen.

Mit Zahnproblemen und einer Rachenentzündung hat er natürlich Schmerzen, klar, dass er da nix fressen mag. Was wurde denn dagegen unternommen? Hat er was gegen die Entzündung bekommen und Schmerzmittel? Das braucht er unbedingt.
An die Zähne muss man auch ran, aber dazu muss er erstmal wieder stabiler werden.

Ganz, ganz wichtig ist, dass du die Medis und Flüssigkeit in ihn reinbekommst, gerade wenn er entwässert wird.
Geh in die Aoptheke und lass dir dort eine Einmalspritze ohne Nadel geben.
Zermörser die Medis, zB mit dem Griff eines Messers, mach die Spritze auf und tu das Medipulver hinten rein. Dann etwas Wasser aufziehen, gut schütteln und seitlich zwischen die Zähne tun, ganz langsam reinträufeln, damit er sich nicht verschluckt.

Mit der Spritze musst du ihm auch regelmäßig Flüssigkeit zukommen lassen. Du kannst auch Nassfutter pürieren und es ihm so geben. Es gibt auch Nahrungspasten oder besorg dir Reconvales oder Bioserin, ist beides Flüssig und enthält die wichtigsten Nährstoffe.

So lange er Schmerzen hat, wird er nicht fressen, da musst du was tun. Telefonier nochmal mit dem TA, hol dort was ab oder geh nochmal mit ihm hin.